Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung.  Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.

ZDF heute

ARD 3SAT
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ZDF Kids
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Majas Geburt (Staffel: 1 Folge: 1), D, F 2013
Im Bienenstock auf der Klatschmohnwiese wird eine besondere Biene geboren: Maja. Sie will nicht im Stock arbeiten - Maja will die Welt entdecken. Aber dafür muss Maja fliegen lernen. Die Lehrerin, Frau Kassandra, unterrichtet die freche Biene. Maja lernt nicht nur schnell das Fliegen, sie lernt auch ihren Freund Willi kennen. Nach ihrem ersten Flug über die wundervolle Wiese fasst Maja einen Entschluss.
ZDF Kids
Die Biene Maja ANIMATIONSSERIE Die große, weite Wiesenwelt (Staffel: 1 Folge: 2), D, F 2013
In der ersten Nacht ihres Bienenlebens schleicht sich Maja zusammen mit Willi aus dem Bienenstock. Maja ist fasziniert vom Mondlicht. Und so fliegt sie hinaus in die Nacht. Kurz darauf trifft im Bienenstock die Nachricht ein, Maja und Willi seien von einem Frosch verspeist worden. Frau Kassandra und die Bienenkönigin machen sich große Sorgen um die beiden Bienchen. Aber Maja und Willi sind ein unschlagbares Team.
ZDF Kids
Belle und Sebastian ANIMATIONSSERIE Der weiße Drache, F 2017
Im Gasthaus erzählt Wirtin Roberta die spannende Legende vom weißen Drachen, der sich in den Bergen aufhalten soll. Sebastian macht sich mit seiner Hündin Belle sofort auf, ihn zu suchen. Sebastian kennt bei seiner Abenteuerlust keine Angst. Er steigt immer höher in die Berge hinauf und findet sogar seltsame Spuren, die auf den Drachen hindeuten. Er ahnt aber nicht, dass er nicht allein in den Bergen ist und verfolgt wird.
ZDF Kids
Belle und Sebastian ANIMATIONSSERIE Das vorwitzige Zicklein, F 2017
Sebastian spielt übermütig mit den Ziegen von Bauer Ivan. Beim Bockspringen verletzt sich eine kleine Ziege, die Sebastian hinterher springt. Wenn das Ivan sieht, wird es großen Ärger geben. Bevor Sebastian Hilfe holen kann, folgt ihm das neugierige Zicklein durch ein Loch im Zaun und verläuft sich in den Bergen. Bauer Ivan ist außer sich und trommelt seine Leute zusammen. Er glaubt, dass Belle mit dem Verschwinden der kleinen Ziege Söckchen zu tun hat.
ZDF Kids
Wickie und die starken Männer ANIMATIONSSERIE Applaus für Ylva (Staffel: 1 Folge: 58), AUS, D, F 2014
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
ZDF Kids
Wickie und die starken Männer ANIMATIONSSERIE Siegestanz, AUS, D, F 2014
Wikinger-Kapitän Halvar und seine Männer geraten ständig in Abenteuer und ausweglose Situationen. Halvars Sohn, der schlaue Wickie, boxt sie mit pfiffigen Ideen immer wieder raus.
ZDF Kids
Bibi und Tina ZEICHENTRICKSERIE Der Hundedieb (Staffel: 3 Folge: 2), RC, DK, D 2009
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
ZDF Serien
Mako - Einfach Meerjungfrau FANTASYSERIE Ein neuer Auftrag (Staffel: 2 Folge: 21), AUS 2014
Ein weiterer Vollmond steht bevor, und Zac will zur Kammer der Meermänner schwimmen. Ondina soll ihm auf Veridias Wunsch hin folgen und die Kammer im Moment der Aktivierung zerstören. Zac entscheidet sich jedoch anders und beschließt, an Land zu bleiben. Er hält es mittlerweile für zu gefährlich, die Kammer aufzusuchen. Zwischen Zac, Ondina, Mimmi, Sirena, Erik und den anderen Freunden beginnt nun ein Spiel um wahre und falsche Absichten.
ZDF Serien
Mako - Einfach Meerjungfrau FANTASYSERIE Unter Verdacht (Staffel: 2 Folge: 22), AUS 2014
Ondina freut sich sehr darauf, den Schwarm bald wiederzusehen. Für sie steht fest, dass Meermann Erik vom Schwarm akzeptiert werden wird. Doch Erik hat starke Zweifel daran. Er organisiert im Café eine Party für Ondina, um sie von einem Leben an Land zu überzeugen. Mimmi fragt sich, woher Erik das Geld für so ein großes Fest hat. Als ein wertvoller Anhänger von Rita spurlos verschwindet, hegt sie sofort einen Verdacht.
ZDF Kids
Löwenzahn KINDERMAGAZIN Hasen und Kaninchen - Gefährliche Grabung, D 2010
Als Wissensmagazin für die jüngere Zielgruppe richtet sich die Sendung vor allem an Grund- und Unterstufenschüler. Eingebettet in spannende Geschichten kann aber auch manch Erwachsener noch über neu gewonnene Erkenntnisse staunen.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Show
sonntags INFOMAGAZIN, D 2019
"TV fürs Leben" - so lautet das Motto des Magazins. Dahinter verbirgt sich Informatives aus Bereichen von Religion und Psychologie bis hin zu Gesellschaft und Sozialem.
ZDF
Evangelischer Gottesdienst GOTTESDIENST Ostergottesdienst
Engel gibt es in der Bibel nicht nur zu Weihnachten. Engel verkündigen auch die Osterbotschaft, dass Jesus auferstanden ist und dass das Leben mit dem Tod nicht zu Ende ist, sondern weitergeht. Der Familiengottesdienst aus der Augustinerkirche in Gotha macht sich auf die Suche nach Engeln, die die österliche Kunde bringen - damals wie heute. Darüber hinaus wird entsprechend einer alten christlichen Tradition am Ostersonntag auch eine Taufe stattfinden. Musikalisch wirkt ein Handglockenchor mit. Es singt die Gothaer Kantorei unter der Leitung von Jens Goldhardt. Die Predigt hält Pfarrerin Angela Fuhrmann.
ZDF Film
Die Sprache des Herzens BIOGRAFIE, F 2014
Das Mädchen Marie ist taubblind. Sie kann weder hören, noch sehen, noch sprechen. Von den Eltern geliebt, lebt Marie dennoch wie ein wildes Tier. Eine junge Nonne will das ändern. Die Arbeit mit Marie wird für Schwester Marguerite zu einer anstrengenden Herausforderung. Als sich endlich Fortschritte einstellen, beginnt Marguerites Gesundheit zu verfallen. Auf wahren Ereignissen basierende Geschichte einer ungewöhnlichen Menschwerdung.
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Show
ZDF-Fernsehgarten on tour UNTERHALTUNG, D 2019
Der "ZDF-Fernsehgarten on tour" hat seinen Aufenthalt auf der Vulkaninsel Gran Canaria im Atlantik verlängert und erwartet auch in der zweiten Ausgabe interessante und spannende Besucher. Eigentlich ist auf den Kanaren Ostern das wichtigste Fest überhaupt. Passend zum Ostersonntag zeigt TV-Koch und Inselkenner Armin Roßmeier, welche traditionellen Leckereien es bei den österlichen Backwaren auf den "Inseln des ewigen Frühlings" so gibt. Auch sportliche Themen und neue Trends stehen beim "ZDF-Fernsehgarten on tour" immer wieder hoch im Kurs: Beim "Aerial Yoga", also "Luft-Yoga", werden traditionelle Yoga-Posen, Pilates und Tanz mit einer Hängematte kombiniert. Weiterhin sorgen Artistik auf höchstem Niveau sowie eine originelle "Eierwette" für beste Unterhaltung am Ostersonntag. Schauspieler Manuel Armando Cortez, der Mann an der Seite von Andrea Kiewel, porträtiert erneut in kurzen Einspielfilmen einige der Schönheiten der Insel Gran Canaria.
ZDF Show
Mach was draus SHOW, D 2019
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Show
Bares für Rares - Lieblingsstücke UNTERHALTUNG, D 2019
ZDF Doku
planet e. DOKUMENTATION Kesse Kuh, perfekte Milch - Ein Jahr mit der Weidekuh Samura, D 2019
Die Reihe beschäftigt sich mit Themen rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dabei sieht das Konzept nicht vor, nur Probleme anzuprangern, sondern sich auf die Suche nach sinnvollen Lösungsansätzen zu begeben.
ZDF
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
ZDF Sport
ZDF SPORTreportage REPORTAGE
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. Auch Hintergrundberichte sind Bestandteil der Sendung.
ZDF Doku
Boomtown Belfast STADTBILD Eine Stadt entdeckt das Leben, IRL 2019
Belfast ist aufstrebend, bunt und in der Mitte zusammengewachsen, auch wenn die Ränder noch immer Horte des Separatismus sind. Die Stadt hat durch die EU zum Frieden gefunden. Nach 21 Jahren Friedensprozess boomt Nordirlands Hauptstadt. Sie sprüht vor Lebensfreude. Die Menschen sind froh, sich ausschließlich um ihre Wirtschaft zu kümmern. "Wir wollen das Leben endlich genießen", sagt Stephen Toman, einer von zwei Michelin-Sterne-Köchen in Belfast. Haute Cuisine in der nordirischen Hauptstadt! Tatsächlich rappelt Belfast sich auf. Lange wurde die Stadt nur mit Terror, Gangs und Mauern assoziiert oder mit dem Bau ausgerechnet der Titanic. 21 Jahre nach Beginn des Friedensprozesses tobt am Fluss Lagan das pralle Leben. So lange hat Belfast auf Normalität verzichtet, auf einen gewaltfreien Alltag, auf Leichtigkeit, da erscheinen die banalsten Dinge wie ein Segen: "Wir haben jetzt sogar Touristen!" grinst das Model Nuala Meenahan. Noch immer durchziehen Mauern die Stadt, noch immer werden die Tore am Wochenende geschlossen, damit es keine Ausschreitungen gibt, und nun lässt der Brexit alte Spannungen wieder aufleben. Für den Musiker Tony Villiers hat Belfast gerade in diesen Zeiten eine große Aufgabe. "Wenn es um Versöhnung geht in dieser so gespaltenen Welt, können wir ein Vorbild sein. Wir haben es schließlich auch geschafft."
ZDF Show
Terra Xpress INFOMAGAZIN, D 2019
Ein Streich in der Hexennacht mit ungeahnter Wirkung. Alle Wege führen nach Rom, heißt es - aber auch wieder zurück, trotz Flugausfall? Falsche Mietwohnungen: Werden die Betrüger gefasst? In München freut sich ein junger Mann über seine neue Wohnung. Der Mietvertrag ist unterschrieben, eine beträchtliche Kaution bar hinterlegt. Doch dann stellt sich heraus, ein Neubezug kommt gar nicht infrage. Stattdessen wird eine üble Betrugsmasche aufgedeckt. Zwei Studentinnen aus Deutschland hängen über Nacht auf dem Flugplatz in Rom fest, als ihr Flieger kurzfristig gecancelt wird. Werden sie es schaffen, rechtzeitig nach Hause zu kommen? Zwei Freunde aus der Eifel bauen einen Fake-Blitzer, als Streich in der Hexennacht. So befreien sie, ganz unbeabsichtigt, ihr Dorf von Rasern. Das kommt auch einem Bürgermeister aus der Pfalz zu Ohren, er will den falschen Blitzer kaufen. Aber ist die Aufstellung eines Fake-Blitzers überhaupt legal? In einem Stadtteil von Berlin kämpfen Eltern seit Jahrzehnten für eine Ampel, damit ihre Kinder sicher die Grundschule erreichen.
ZDF
heute NACHRICHTEN
Das informative Magazin versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Doku
Verwundet, aber vereint - Notre-Dame nach dem Feuer ZEITGESCHEHEN, F 2019
ZDF Show
Aktion Mensch Gewinner LOTTOZIEHUNG, D 2019
In der Sendung werden die aktuellen Gewinnzahlen der Aktion Mensch-Lotterie präsentiert. Ziel ist es, das gesellschaftliche Miteinander zu fördern sowie die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung zu verbessern.
ZDF Doku
Serengeti TIERE Zeit des Anfangs, D 2019
Wie fühlt sich eine Löwin, die ihre Jungen ganz allein durchbringen muss? Wie verkraftet ein Pavian den Verlust der Geliebten? Erstmals erzählen Afrikas Tiere ihre Geschichte. Ihr Sprachrohr ist ein Geier, der über die Grassteppen der Serengeti kreist und die Abenteuer und Geheimnisse ihrer Bewohner im Blick hat. Die Tiere sind Protagonisten in einem Drama, das zugleich alle Elemente einer spektakulären Tierdokumentation enthält. Der erste Teil der Reihe beginnt nach dem großen Regen in der Serengeti. Nach und nach betreten die Protagonisten die Bühne: eine Löwenmutter, die sich gerade an ein Zebra heranpirscht. Im Gebüsch versteckt warten ihre vier Jungen darauf, dass sie zurückkommt. "Wenn sie nicht bald etwas reißt, werden die Kleinen verhungern", sagt der Geier und erzählt, warum die Löwenmutter - er nennt sie Kali - allein, ohne ihr Rudel, klarkommen muss und wie sie sich gegen Wasserbüffel und Warzenschweine behauptet. Erst, als ihre Schwester sich zu der Familie gesellt, kehrt Ruhe ein. Davon kann Pavian Rafiki nur träumen. Er hat ein Auge auf ein Weibchen geworfen, kommt aber nicht gegen den aggressiven Chef des Rudels an. "Aber Rafiki wird nicht aufgeben", weiß der Geier. Rafiki stellt seinen Mut unter Beweis, durchlebt tragische Momente und wird schließlich ungewollt Papa. Für die Elefantin Nalla beginnt die Geschichte ganz erfreulich. Ihr Baby kommt auf die Welt, und wie üblich helfen die Tanten, wenn es unbeholfen im Matsch ausrutscht. Der Familiensinn der Elefantenkühe ist für den Kleinen überlebenswichtig: Als von einem Rudel hungriger Löwen Gefahr droht, bilden sie einen Schutzwall um das Junge. Der Geier erzählt die Schicksale der Tiere aus nächster Nähe: Es geht um den täglichen Kampf ums Überleben, um dramatische Wendungen, aber auch um die entspannten und amüsanten Momente eines Tierlebens in der Wildnis.
22.04.
Serengeti TIERE Zeit des Anfangs, D 2019
ZDF Serien
Das Traumschiff SCHIFFS-REIHE Sambia, D 2019
Unter dem Kommando von Martin Grimm entführt das "Traumschiff" die Zuschauer nach Sambia und zu den beeindruckenden und atemberaubenden Viktoriafällen. Hanna Liebhold begrüßt ihren Cousin Hanno Flemming an Bord. Nach dem Verkauf seiner Firma und einem Burnout hat er nun neuen Lebensmut gefasst und eine Stiftung gegründet. Über diese möchte er in die Gepardenfarm von Dr. Elsa Bakel investieren. Elsa Bakel ist eine Ikone in der Gepardenforschung. Allerdings lässt sie sich von niemandem reinreden und lässt Hanno wiederholt abblitzen. Auch die ständige Anwesenheit der jungen Journalistin Britta Klein, die eine Reportage über sie schreiben soll, lässt Dr. Bakel nur wegen des Honorars über sich ergehen. An Bord treffen Britta und Hanno aufeinander. Mit Schrecken erkennt Britta in ihm ihren Internetflirt, gibt sich allerdings nicht zu erkennen. Doch je mehr die beiden Zeit miteinander verbringen, umso näher kommen sie sich und verlieben sich ineinander. Und immer noch ahnt Hanno nicht, dass sich hinter Britta seine Internet-Bekanntschaft mit dem Codenamen "Sternschnuppe" verbirgt. Allerdings hat er auch genug damit zu tun, die exzentrische Elsa davon zu überzeugen, dass ihre Zeit in Sambia als Leiterin der Gepardenfarm vorbei ist. Hilfe für dieses Vorhaben bekommt er von Elsas Ziehsohn Kito und von Hanna Liebhold. Erst als Elsas Lieblingsgepard von einem Löwen angefallen und nur durch Hannos Einsatz in letzter Sekunde gerettet werden kann, gibt sie auf. Und wie so oft im Leben trifft auch bei Elsa der weise Satz zu: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Mit an Bord sind auch die beiden Freundinnen Alice und Judith. Seit einem Jahr freuen sie sich auf die Reise und sind entschlossen, alles an Spaß und Abenteuer mitzunehmen, was geht. Ganz zum Leidwesen der anderen Passagiere gewinnen sie jedes Spiel, egal ob Shuffleboard, Boule oder Bingo. Daher erfindet Oskar einen Tanzwettbewerb, für den sich die Freundinnen begeistert anmelden. Auf Anhieb verliebt sich Alice in ihren attraktiven Tanzpartner Sam. Als dieser sie spontan in das Hotel seiner Mutter einlädt, kann Alice ihr Glück kaum fassen. Trotz der Warnung ihrer Freundin Judith, dass alle Tänzer schwul seien, nimmt Alice die Einladung an. Vor Ort wird sie herzlich von June begrüßt, die in ihr schon die potenzielle Schwiegertochter sieht, die ihren Sohn endlich dazu bringen wird, das Hotel zu übernehmen. Am Ende muss Sam Alice allerdings reinen Wein einschenken, die daraufhin frustriert auf Schiffs zurückkehrt. Auch das Glück von Britta und Hanno scheint nur von kurzer Dauer. Nach der ersten gemeinsamen Nacht entdeckt Britta ein Foto von Hannos Ex-Frau auf dessen Laptop. Aus Angst vor Enttäuschung flieht sie zurück aufs Schiff und gibt sich nun endlich gegenüber Hanno zu erkennen. Was Hanno dagegen zu der irrwitzigen Annahme verleitet, sie hätte ihn nur für ihre Reportage ausgenutzt. Die "Traumschiff"-Crew hat alle Hände voll zu tun, Irrtümer aufzudecken und gebrochene Herzen zu kitten. Eine unvergessliche Reise, die nicht nur den Passagieren an Bord noch lange in Erinnerung bleiben wird.
ZDF
heute journal NACHRICHTEN
Das Magazin geht über einen reinen Nachrichtenüberblick hinaus und bereitet das aktuelle Tagesgeschehen mit Hintergrundinformationen, redaktionellen Beiträgen und Interviews auf.
ZDF
Wetter WETTERBERICHT
Ob Sonne, Hagel oder Schnee - die Sendung versorgt die Zuschauer immer mit den wichtigsten Wettertrends der nächsten Tage.
ZDF Serien
Merz gegen Merz COMEDYSERIE Unsterblich wie wir / Date mit der Vergangenheit (Staffel: 1), D 2019
Unsterblich wie wir Ludwig bekommt die Demenz-Diagnose, und Anne und Erik gehen sehr unterschiedlich damit um. Gemeinsam versuchen sie, ihrem Sohn die Konsequenzen dieser Diagnose zu vermitteln, aber Leon zeigt sich erstaunlich unemotional, während Anne Trost und Hilfe sucht. Beides findet sie überraschenderweise bei Erik. Ist die Ehe der beiden womöglich doch noch zu retten? Die Entwicklung in der Firma spricht allerdings eher dagegen. Date mit der Vergangenheit Nach einem Streit in der Firma zieht Anne einen vorläufigen Schlussstrich unter ihre Ehe mit Erik. Als sie dann auch noch den attraktiven Elternsprecher von Leons Klasse kennenlernt, scheint sogar schon ein möglicher Ersatz in Sicht. Daraufhin versucht auch Erik sein Glück auf dem Dating-Markt und landet ausgerechnet bei Annes Kollegin Vera. Parallel entwickeln Annes Eltern eigene Strategien, wie sie mit Ludwigs Demenz-Diagnose umgehen.
ZDF Serien
Inspector Barnaby KRIMIREIHE Die verfluchte 9, GB 2018
In der fiktiven Grafschaft Midsomer ermittelt Inspector Barnaby in unzähligen Fällen. Die Reihe basiert auf den Romanen der englischen Krimi-Autorin Caroline Graham.
22.04.
Inspector Barnaby KRIMIREIHE Die verfluchte 9, GB 2018
ZDF
heute Xpress NACHRICHTEN
ZDF Doku
ZDF-History MUSIKERPORTRÄT Udo Jürgens - ein Leben für die Musik, D 2017
Er schrieb den Soundtrack der Bundesrepublik: 50 Jahre lang stand der Schlagerstar und Frauenschwarm Udo Jürgens auf der Bühne. Doch für den Erfolg zahlte er einen hohen Preis. Am Ende seines Lebens plagten Udo Jürgens Depressionen. Der Ruhm, das Geld, die Frauen - der Sänger war reich, aber nicht unbedingt glücklich, eher einsam. "ZDF-History" blickt auf Licht und Schatten seiner beispiellosen Karriere. Udo Jürgens wächst in der österreichischen Provinz auf. Schon als Kind hat er sein Ziel fest im Blick: Er will raus in die Welt, raus auf die große Bühne. Ein Ziel, das er kompromisslos verfolgt - auch, wenn sein privates Glück dafür auf der Strecke bleibt. "Für ihn war die Musik immer Nummer eins", erinnert sich sein ältester Sohn John Jürgens im Interview mit "ZDF-History". In den 60er Jahren ist der frischgebackene Vater kaum zu Hause. Gerade mal zwei Monate pro Jahr verbringt er bei seiner Familie. Denn seine Karriere geht gerade durch die Decke: Nach dem Grand-Prix-Sieg im Jahr 1966 mit "Merci Chérie" jagt ein Hit den nächsten. Die Bilanz seiner Musikkarriere ist einmalig: fünf Bambis, sechs Goldene Schallplatten, über 100 Millionen verkaufte Tonträger. Niemand hat diesen andauernden Höhenflug enger begleitet als Manfred Bockelmann, der jüngste Bruder des Schlagerstars. Im Interview mit "ZDF-History" erzählt er, was Udo Jürgens Zeit seines Lebens ins Rampenlicht zog und auch, was ihn am Ende seines Lebens so belastete.
ZDF Serien
Inspector Barnaby (Wh.) KRIMIREIHE Die verfluchte 9, GB 2018
In der fiktiven Grafschaft Midsomer ermittelt Inspector Barnaby in unzähligen Fällen. Die Reihe basiert auf den Romanen der englischen Krimi-Autorin Caroline Graham.
ZDF Doku
Serengeti (Wh.) TIERE Zeit des Anfangs, D 2019
Wie fühlt sich eine Löwin, die ihre Jungen ganz allein durchbringen muss? Wie verkraftet ein Pavian den Verlust der Geliebten? Erstmals erzählen Afrikas Tiere ihre Geschichte. Ihr Sprachrohr ist ein Geier, der über die Grassteppen der Serengeti kreist und die Abenteuer und Geheimnisse ihrer Bewohner im Blick hat. Die Tiere sind Protagonisten in einem Drama, das zugleich alle Elemente einer spektakulären Tierdokumentation enthält. Der erste Teil der Reihe beginnt nach dem großen Regen in der Serengeti. Nach und nach betreten die Protagonisten die Bühne: eine Löwenmutter, die sich gerade an ein Zebra heranpirscht. Im Gebüsch versteckt warten ihre vier Jungen darauf, dass sie zurückkommt. "Wenn sie nicht bald etwas reißt, werden die Kleinen verhungern", sagt der Geier und erzählt, warum die Löwenmutter - er nennt sie Kali - allein, ohne ihr Rudel, klarkommen muss und wie sie sich gegen Wasserbüffel und Warzenschweine behauptet. Erst, als ihre Schwester sich zu der Familie gesellt, kehrt Ruhe ein. Davon kann Pavian Rafiki nur träumen. Er hat ein Auge auf ein Weibchen geworfen, kommt aber nicht gegen den aggressiven Chef des Rudels an. "Aber Rafiki wird nicht aufgeben", weiß der Geier. Rafiki stellt seinen Mut unter Beweis, durchlebt tragische Momente und wird schließlich ungewollt Papa. Für die Elefantin Nalla beginnt die Geschichte ganz erfreulich. Ihr Baby kommt auf die Welt, und wie üblich helfen die Tanten, wenn es unbeholfen im Matsch ausrutscht. Der Familiensinn der Elefantenkühe ist für den Kleinen überlebenswichtig: Als von einem Rudel hungriger Löwen Gefahr droht, bilden sie einen Schutzwall um das Junge. Der Geier erzählt die Schicksale der Tiere aus nächster Nähe: Es geht um den täglichen Kampf ums Überleben, um dramatische Wendungen, aber auch um die entspannten und amüsanten Momente eines Tierlebens in der Wildnis.
ZDF Doku
Darwins Geheimnis DOKUMENTATION Die entführten Kinder der "Beagle", D 2018
Der Film erzählt eine kaum bekannte Episode aus dem Leben des berühmten Naturforschers Charles Darwin, in deren Zentrum vier entführte jugendliche Feuerland-Indianer stehen. Sie waren vom Kapitän eines Forschungsschiffs in einem Streit mit den Ureinwohnern als Geiseln genommen und nach England verschleppt worden. Zwei Jahre später wurden sie heimlich in ihre Heimat zurückgebracht. Am Ende der bewohnten Welt ereignet sich im Jahr 1829 eine aberwitzige Geschichte, die zum Auslöser von Ereignissen wird, die die Welt verändern. Sie beginnt mit dem Diebstahl des britischen Vermessungsbootes der "HMS Beagle" durch Ureinwohner Feuerlands. Um die Herausgabe des Bootes zu erzwingen, nimmt der Kapitän unter den Indianern Geiseln: darunter ein Mädchen und zwei junge Stammeskrieger, die er nach England verschleppen wird, um sie dort einem Experiment im Geist der Zeit zu unterziehen. Er will aus ihnen Christen machen, begeisterte Fackelträger britischer Zivilisation, die einmal zu nützlichen Stützen des Empires in Feuerland werden sollen. Die "jungen Wilden" werden zu wahren Stars in Großbritannien. Bei ihrer Taufe fungiert niemand Geringeres als das britische Königspaar als Paten. Doch als eine intime Liebesbeziehung zwischen den Jugendlichen bekannt wird, droht ein Skandal. Der Kapitän der "Beagle", der die Indianer bei sich aufgenommen hat, fürchtet um seinen Ruf und seine Karriere und stellt hastig eine zweite Expedition auf die Beine. Offiziell eine Forschungsreise - in Wirklichkeit dient sie in erster Linie dem Rücktransport der Entführten. Ein junger Theologiestudent - sein Name ist Charles Darwin -, wird als Wissenschaftler und nicht zuletzt als Reisegefährte und Gesprächspartner des zu Depressionen neigenden Kapitäns angeworben. So wird Darwin zum Augenzeugen des bizarren Zivilisationsexperiments, das in der menschenfeindlichen Wildnis Feuerlands stattfinden soll. Ausgestattet mit Errungenschaften der Moderne, sollen die Jugendlichen ihre Stammesgenossen von der Überlegenheit der europäischen Zivilisation überzeugen. Das Experiment scheitert dramatisch, aber für den jungen Darwin bedeutet die eher zufällige Reise einen Wendepunkt in seinem Leben, aus dem am Ende eine wissenschaftliche Revolution erwächst: die Evolutionstheorie. Mithilfe von Landschaftsaufnahmen, szenischer Nacherzählung, eines Teams internationaler Experten sowie historischer Dokumente vom Leben der heute ausgestorbenen Indianer Feuerlands erzählt die Dokumentation diese vergessene Geschichte vom Rand der Welt.
ZDF
Pioniere am Himmel - Das Rätsel um den ersten Flug LUFTVERKEHR, D 2016
Die Brüder Orville und Wilbur Wright gelten weltweit als Helden - als die ersten Menschen, die motorisiert geflogen sind. Doch stimmt das wirklich? Nach jahrelangen Recherchen ist der Luftfahrthistoriker John Brown sicher, dass dieser Ruhm einem anderen gebührt: dem Deutschen Gustav Weißkopf. Der Film geht dieser Behauptung nach und zeigt, wie die Forschung eines Einzelnen gängige Theorien ins Wanken bringen kann. Vor etwas mehr als 100 Jahren schreibt eine Erfindung Weltgeschichte: Der motorisierte Flug verändert unsere Welt so tiefgreifend wie kaum eine andere technologische Neuerung seit der Erfindung des Rads. Doch wer flog zuerst? Die Brüder Wright mit ihrem "Flyer" im Jahr 1903 - so wie wir es aus den Geschichtsbüchern kennen? Oder gebührt diese Ehre einem weitgehend unbekannten deutschen Einwanderer in die USA, dem aus Franken stammenden Ingenieur Gustav Weißkopf? Bereits in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stellt die amerikanische Journalistin Stella Randolph aufgrund intensiver Recherchen und der Befragung von Augenzeugen diese Behauptung auf und bringt damit die Familie Wright gegen sich auf. Wie zuverlässig sind diese Augenzeugenberichte, nach denen sich Weißkopf schon zwei Jahre vor den Wrights mit seinem Fluggleiter, dem Modell "Nr. 21", in die Lüfte schwang? Und wurde die Rolle Weißkopfs unter anderem von den Wrights jahrzehntelang heruntergespielt? Warum widmen sich Historiker heute nicht den neuen Erkenntnissen zu einem möglichen Erstflug Weißkopfs? Welche Rolle spielt ein ominöser Vertrag, den das Smithsonian-Museum in Amerika mit den Wright-Brüdern abschloss? Mithilfe des Historikers und Flug-Experten John Brown begibt sich der Film auf Spurensuche in Deutschland und den USA, um das Rätsel zu lösen, wer als Erster einen motorisierten Flug durchgeführt hat. Der begeisterte Pilot John Brown arbeitete in verschiedenen Positionen der Flugindustrie, bevor er sich 1996 der Geschichte menschlichen Fliegens zuwandte. Am prestigeträchtigen Smithsonian-Institut in Washington stößt er auf die Geschichte von Gustav Weißkopf und der Brüder Wright. Sie lässt ihn nicht wieder los.
ZDF Show
citydreams SHOW, D 2019
Malerische Aufnahmen bekannter Städte zeigen in dieser Sendung die Metropolen dieser Welt von ihrer schönsten Seite. Berühmte Bauwerke rücken dabei ebenso ins Zentrum wie bekannte Straßen und Traditionelles.
ZDF Doku
ZDF.reportage REPORTAGE Zu alt zum Fahren? - Senioren am Steuer, D 2018
ZDF Kids
Schneewittchen und das Geheimnis der Zwerge MÄRCHENFILM, D, CS 1991
Als der Zauberspiegel der bösen Stiefmutter verkündet, Schneewittchen sei die Schönste im Land, wird ihr Zorn auf das Mädchen grenzenlos. Sie befiehlt, Schneewittchen zu töten. Doch das Mädchen wird gerettet und lebt versteckt bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen. Außer sich vor Wut beschließt die Stiefmutter, Schneewittchen selbst zu töten. Die sieben Zwerge und ein geheimnisvoller schwarzer Ritter tun alles, um das zu verhindern.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN