WDR heute

NDR HR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WDR
Lokalzeit aus Bonn REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.
WDR
Lokalzeit aus Duisburg REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Duisburg und Umgebung passiert.
WDR Show
Sehen statt Hören INFOMAGAZIN
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
WDR Kids
Die Sendung mit dem Elefanten KINDERSENDUNG
Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger
WDR Film
Liebe Zartbitter TV-DRAMA, D 2003
Nachdem die fesche Bayerin Lena Mayerhofer ihren zukünftigen Ehemann beim Seitensprung mit ihrer Brautjungfer erwischt hat, "flüchtet" sie nach Berlin, um dort die alteingesessene Backstube ihrer Tante Käthe zu übernehmen. Unter Lenas Leitung floriert der Laden wie nie zuvor. Und als sie in dem attraktiven Laurens Schneider zudem noch einen charmanten Verehrer findet, scheint die Welt wieder in Ordnung. Was Lena jedoch nicht ahnt: Schneider ist verlobt und hat außerdem die Absicht, aus ihrer Traditionsbäckerei eine modische Espressobar zu machen...
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR Show
Quarks INFOMAGAZIN
Wie finde ich den oder die Richtige fürs Leben? Und warum treiben wir eigentlich solch einen Aufwand, um nicht alleine zu bleiben? In unserer vernetzten Welt wird die Auswahl durch Online-Dating immer größer, die Ratlosigkeit aber auch. Kann die Wissenschaft helfen? Was wissen Hirnforscher, Psychologen und Mathematiker über die Partnerwahl und welche Tipps können sie uns geben? Quarks macht ein großes Dating-Experiment: Experten helfen unseren 10 Kandidaten beim wortwörtlichen Blind Date. Sind es am Ende tatsächlich die inneren Werte, die die große Liebe ausmachen?
WDR Kids
Die Sendung mit der Maus KINDERSENDUNG
WDR
Markt WIRTSCHAFT UND KONSUM
Wie kann man am besten Steuern sparen? Welche Lebensmittel sind ihr Geld wert? Wer sich als Verbraucher nicht aufs Kreuz legen lassen will, wird in der Sendung über verschiedene Servicethemen informiert.
WDR Show
Der Vorkoster ESSEN UND TRINKEN
Bihunsuppe aus der Dose oder tiefgefroren einerseits, selbst geschrotetes Müsli andererseits: Kaum ein Jahrzehnt war kulinarisch gesehen so gegensätzlich wie die 1980er Jahre. Was genau damals auf unseren Tellern landete, welche Innovationen, Kochsünden und Küchenklassiker das Jahrzehnt hervorbrachte - Vorkoster Björn Freitag wirft einen spannenden Blick zurück. Zwei Sterneköche im Rauch der 80er Jahre! Björn Freitag und Johann Lafer kochen "Falschen Hasen" und "Schweinelendchen indisch". Dabei verraten die beiden, warum diese Gerichte damals so besonders waren und warum sie für die heutige Kochkunst immer noch relevant sind. Ein Sonntagsbraten aus der Mikrowelle. Glauben Sie nicht? Ist aber so! Spitzenkoch Björn Freitag und Ernährungsexpertin Anja Tanas wagen das Kochexperiment und bereiten einen Senfschweinebraten ganz ohne Ofen zu. Außerdem: Welche Geschmacksverstärker und Farbstoffe in unseren Lebensmitteln steckten und warum die 80er Jahre die Geburtsstunde der Bio-Bewegung waren. Und der Vorkoster lädt zur 80er Party. Das durfte auf dem Buffet nicht fehlen!
WDR
Servicezeit RATGEBER
Fehlkauf ausgeschlossen! Jetzt testen andere ihr "Objekt der Begierde" und lassen Sie wissen, ob es sein Geld wert ist. Die Berichte sowie Ratschläge sorgen für mehr Orientierung im Konsumdschungel.
WDR Doku
Uruguay - Unbekanntes Land am Silberfluss TOURISMUS
Uruguay, der kleine Nachbar Argentiniens, ist gerade mal halb so groß wie Deutschland und das Land mit der geringsten Bevölkerungsdichte Südamerikas. Hier gibt es einen extrem hohen Grad an Bildung - und eine Art altmodische Gelassenheit. Die Hektik großer Metropolen scheint unendlich weit entfernt. Auf der Estancia de los Plátanos treffen wir Andres und seine Frau Marina. Das Leben in Montevideo haben sie gegen eine Farm mit schier endlosen Weiten eingetauscht. Sie wollen, dass ihre Töchter in diesem natürlichen Umfeld groß werden - auch wenn sie manchmal auf Strom und warmes Wasser verzichten müssen. Auch Daniel Machado könnte sich ein Leben außerhalb seines Dorfes "Cabo Polonio" nicht vorstellen. Die einstige Hippiekommune liegt versteckt in den Wanderdünen am Ufer des Atlantiks. Noch heute gilt Cabo Polonio als Paradies für Aussteiger. Die filmische Reise führt durch ein Land, das durch seine Langsamkeit besticht, aber dabei kein bisschen langweilig ist.
WDR Doku
Der Freund der Haie - Vom Jäger zum Tierschützer MENSCHEN
Leonardo Bertrand Veras schwimmt nahezu jeden Tag mit Haien. Und zwar ohne Käfig. Er ist fasziniert von den Tieren und setzt sich vehement für ihren Schutz ein. Das war nicht immer so. Früher war der 52- jährige ein erbitterter Hai- Jäger. Er war in der Fischindustrie tätig, nur darauf aus, diese Tiere zu jagen. Aber irgendwann merkte er, die Fischerei überschreitet ihre Grenzen. Und die der Ozeane. Jetzt nutzt er sein Wissen für die Haiforschung. Die Haie sind Leonardos große Leidenschaft. Für ihn zählt nur noch der Schutz dieser von vielen so gefürchteten Tiere. 300 Kilometer von Nordbrasiliens Küste entfernt liegt das kleine Archipel Fernando de Noronha. Ein Geheimtipp für Taucher und ein Nationalpark, UNESCO Weltnaturerbe. Am östlichsten Zipfel der Insel lebt Leonardo und betreibt dort seine Hai- Basis. Mit eigenem Museum. Hier können Besucher alles über die Knorpelfische erfahren, ihre Bedeutung für das Gleichgewicht im Ökosystem und über Leonardo, der jahrelang Haie jagte. Mit diesem Museum will er heute wieder gut machen, was er früher als Hai-Jäger angerichtet hat. Dazu gibt es mittlerweile ein Forschungsprogramm auf der Insel Fernando de Noronha, um die Wanderwege und den Bestand des Tigerhais zu erkunden. Eine der gefährlichsten Hai Arten... ARD-Korrespondent Michael Stocks begleitet die Forscher über und unter Wasser.
WDR Doku
Portugals wilder Norden LAND UND LEUTE
Religion und Tradition liegen im Norden Portugals dicht beieinander. In der Lagunenstadt Aveiro regnet es einmal im Jahr zu Ehren des heiligen Gonçalinho süßes Gebäck vom Himmel. Die sogenannten Cavacas werden vom Dach der Kapelle geworfen - und mit Krabbennetzen, Regenschirmen oder Eimern aufgefangen. Aveiro erinnert mit seinen zahlreichen Kanälen an Venedig. Die Moliceiros, schmale Pinienholzboote, bestimmen hier das Stadtbild. Felisberto Amador ist einer der letzten Bootsbauer. Er besitzt selbst ein Moliceiro und will als Skipper an der jährlichen Regatta teilnehmen. Hoch oben im Norden des Landes, in Medeiros, beginnt im Hochsommer die Saison der Chega de Bois - ein Kräftemessen von zwei Stieren der besonderen Rasse Barrosã. Im Kontrast zum Leben in der Natur steht das pulsierende Treiben in Porto, in traumhafter Kulisse an der Flussmündung des Douro gelegen. Die Ponte Dom Luís ist das Wahrzeichen der Stadt und UNESCO-Weltkulturerbe. Im Sommer wird die Brücke zum Schauplatz einer außergewöhnlichen Mutprobe. Trotz Schiffsverkehr und starker Strömung stürzen sich Wagemutige von ihr hinab in die Fluten des Douro.
WDR Doku
Kritisch Reisen REPORTAGEREIHE Kroatien ohne Limit - Touri-Fieber an der Adria
Abwasserskandale, hoffnungslos überfüllte Städte und das UNESCO-Kulturerbe in Gefahr - auch das sind Folgen des Tourismusbooms in Kroatien. 18 Mio. Menschen besuchten 2017 das kleine Land an der Adria - so viele wie noch nie. Überall werden Hotels und Ferienanlagen gebaut, das Land ist im Investitionsrausch. Denn in diesem Jahr kommen noch mehr Menschen, mit 20 Millionen rechnet das zuständige Ministerium. Der Grund: Traumhaftes Wetter, ruhige politische Lage und dann auch noch die kostenlose Werbung für Städte wie Dubrovnik durch die Serie "Game of Thrones". Im ältesten und größten Nationalpark Kroatiens, den Plitvicer Seen, reiht sich Neubau an Neubau. "Als wir hier vor vier Jahren mit dem Vermieten von Zimmern angefangen haben, hatten wir vielleicht 120 Konkurrenten. Jetzt haben wir 600", erzählt Damir, der früher Manager in Zagreb war und heute ein kleines Apartmenthotel betreibt. Ohne Probleme bekommen Investoren Baugenehmigungen, obwohl es kein Abwasserentsorgungssystem gibt. Bürgermeister Ante Kovac führt uns zum "17ten See" des Nationalparks: eine Fäkalien-Grube. Die Aufregung unter Anwohnern ist groß. Marian lebt nur etwa 500 m von diesem 17. See entfernt. Er erzählt, dass seit Jahrzehnten nicht mehr in die Abwasser-Infrastruktur investiert wurde. Nicht nur hier, auch an anderen Stellen wächst die Tourismus Branche so schnell, dass das Land kaum hinterherkommt. In Split zum Beispiel hat ein großes Elektro-Festival dafür gesorgt, dass sich die Stadt zum Touristen-Hotspot wandelt. Die 27-jährige Latica muss aus ihrer Wohnung ausziehen, weil ihr Vermieter über die Saison lieber an Touristen vermietet. So wie ihr geht es vielen anderen Mietern in Split: Sie müssen Platz für die besser zahlenden Touristen machen. Nur wohin? Das Team der Story reist durch ein Land, in dem es gerade nur einen vielversprechenden Industriezweig zu geben scheint: den Tourismus.
WDR Doku
Tamina in Prag TOURISMUS
Altstädter Rind, Burg, Karlsbrücke: weltberühmte Highlights der tschechischen Hauptstadt Prag. 30.000 Menschen schlendern im Sommer täglich auf den bekannten Touristenpfaden - ein Grund mehr für Tamina Kallert, einen etwas anderen Blick auf die Stadt zu werfen. Ihre Devise: Prag so individuell wie möglich erkunden - und das für gerade mal 300 Euro an zwei Tagen. Fernab vom touristischen Zentrum übernachtet sie im prächtigen Vinorhady, und taucht in die Kunst- und Kulturszene des aufstrebenden Industrieviertels Holesovice ein. Dass sich der Blick in andere Stadtviertel lohnt, beweist auch ein Abstecher ins neu gestaltete Viertel Karlin. "Eine junge, freundliche und sehr abwechslungsreich Atmosphäre - erstaunlich, dass sich kaum ein Tourist hierher verirrt", wundert sich Reiseexpertin Tamina. Ganz ohne einen Blick in den historischen Kern der goldenen Stadt bleibt der Zweitagestrip aber nicht: Insbesondere das jüdische Viertel mit der prächtigen Jugendstil-Architektur und der sagenumwobene Altneu-Synagoge hat es ihr angetan. Ihr Fazit: "Prag überzeugt mit einem Mix aus alter Pracht und neuem Gesicht.
WDR Doku
Lichters Schnitzeljagd DOKUMENTATION Lecker Hahn und lustiger Nemo
Horst Lichter begibt sich auf eine Reise quer durchs Land. Dabei muss er ganz nach Manier der Schnitzeljagd kleine Aufgaben lösen und erkundet Landschaften und deren kulinarische Besonderheiten.
WDR Show
Kochen mit Martina und Moritz KOCHSHOW
Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.
WDR Show
Freitag & Friends ESSEN UND TRINKEN Tops und Flops beim Outdoorsport
Bei Freitag & Friends wird es heute sportlich. Spitzenkoch Björn Freitag und seine illustre Gästerunde präsentieren Outdoor-Trendsportarten und -Klassiker. Sie gestehen sportliche Pannen und Triumphe und geben ganz persönliche Tipps, warum sich welche Outdoor-Sportart lohnt. Vom Wanderreiten bis zum Schlickschlittenrennen, von der Kanufahrt bis zum Fallschirmsprung - unsere muntere Prominentenrunde lässt nichts aus. Mit dabei bekannte Gesichter: Moderatorin Anna Planken, Verbraucherexpertin Yvonne Willicks, Kabarettist Fatih Cevikkollu, Servicezeit-Moderator Dieter Könnes, die WDR-Reiseprofis Tamina Kallert und Stefan Pinnow, dazu Daniel Aßmann und natürlich der begeisterte Freizeit-Golfspieler Björn Freitag. Unterhaltsam und ganz intim schildern unsere Sportskanonen ihren ganz persönlichen Kampf mit dem inneren Schweinehund. Sie verraten Tipps und Tricks, wie sie ihren ganz persönlichen "Lieblings-Outdoor-Sport" finden und mit Spaß ausüben. Anna Planken macht für uns die Eskimorolle, Tamina Kallert fährt Schlickschlittenrennen und Stefan Pinnow kämpft permanent mit sich und der Angst.
WDR
Aktuelle Stunde NACHRICHTEN
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
WDR
Lokalzeit REGIONALMAGAZIN
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
WDR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
WDR Show
Echt witzig! UNTERHALTUNG
Sie haben Fernsehgeschichte geschrieben und waren manchmal ihrer Zeit voraus: In der vierten Ausgabe von "Echt witzig!" dreht sich alles um die populärsten Comedy-Serien wie "Klimbim", "Rudis Tagesshow", "Hallervordens Spott-Light", "TV normal", "Nonstop Nonsens" oder "Familie Heinz Becker", die in den letzten Jahrzehnten über die Bildschirme in den deutschen Wohnstuben geflimmert sind. Eingeordnet und kommentiert werden die Ausschnitte von Freunden, Wegbegleiter, Bühnenkollegen und Sketchpartnern. Das kann ja heiter werden.
WDR Doku
Unser Westen LAND UND LEUTE Unsere Komiker und Kabarettisten
Ganz Deutschland lacht über die Komiker und Kabarettisten, die aus Nordrhein-Westfalen kommen. Über die Ruhrpottgrößen Atze Schröder, Hape Kerkeling und Helge Schneider zum Beispiel oder die Rheinländerinnen Anke Engelke, Gaby Köster und Carolin Kebekus. "Unser Westen" kann aber auch mit hochkarätigen Kabarettisten punkten wie die Mitternachtsspitzen Jürgen Becker, Wilfried Schmickler und Uwe Lyko alias Herbert Knebel. "NRW das ist das lustigste Bundesland der Welt", findet Thomas Bug, der mit, "WDR aktuell"-Moderatorin Martina Eßer, Comedian Ingolf Lück und Moderatorin Sabine Heinrich die komische Zeitreise von Adolf Tegtmeier bis zu Luke Mockridge einordnet und kommentiert.
WDR Show
1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL 2017 COMEDYSHOW
Die größte Halle. Das größte Publikum. Die größten Lacher. Die größten Stars. Die besten Newcomer. Die größte Show. Das Comedy-Highlight des Jahres. Neben Atze Schröder und Carolin Kebekus stehen Markus Krebs, Faisal Kawusi, Hazel Brugger und Bastian Bielendorfer vor den knapp 14.000 Zuschauern in der Arena Köln. Als Gastgeber führt Comedy-Shootingstar Chris Tall durch den Abend.
WDR Show
Echt witzig! UNTERHALTUNG
Sie haben Fernsehgeschichte geschrieben und waren manchmal ihrer Zeit voraus: In der vierten Ausgabe von "Echt witzig!" dreht sich alles um die populärsten Comedy-Serien wie "Klimbim", "Rudis Tagesshow", "Hallervordens Spott-Light", "TV normal", "Nonstop Nonsens" oder "Familie Heinz Becker", die in den letzten Jahrzehnten über die Bildschirme in den deutschen Wohnstuben geflimmert sind. Eingeordnet und kommentiert werden die Ausschnitte von Freunden, Wegbegleiter, Bühnenkollegen und Sketchpartnern. Das kann ja heiter werden.
WDR Doku
Unser Westen LAND UND LEUTE Unsere Komiker und Kabarettisten
WDR Doku
Lichters Schnitzeljagd DOKUMENTATION Lecker Hahn und lustiger Nemo
Horst Lichter begibt sich auf eine Reise quer durchs Land. Dabei muss er ganz nach Manier der Schnitzeljagd kleine Aufgaben lösen und erkundet Landschaften und deren kulinarische Besonderheiten.
WDR Film
Liebe Zartbitter TV-DRAMA, D 2003
WDR Show
Kochen mit Martina und Moritz KOCHSHOW
Die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen sind des Schnippelns und Bratens noch lange nicht müde geworden und bekochen uns nun schon seit 1988. Das Ehepaar präsentiert ausschließlich seine eigenen Kreationen.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN