Dokutipps heute

Die Unsichtbaren - Wir wollen leben

Dokudrama Berlin, 1943. Das Nazi-Regime hat die Reichshauptstadt offiziell für "judenrein" erklärt. Doch einigen Juden gelingt tatsächlich das Undenkbare. Sie werden unsichtbar für die Behörden. Oft sind es pures Glück und ihre jugendliche Unbekümmertheit, die sie vor dem gefürchteten Zugriff der Gestapo bewahren. Nur wenige Vertraute wissen von ihrer wahren Identität. Da ist Cioma Schönhaus, der heimlich Pässe fälscht und so das Leben dutzender anderer Verfolgter zu retten versucht. Die junge Hanni Lévy blondiert sich die Haare, um als scheinbare Arierin unerkannt über den Ku'damm spazieren zu können. Eugen Friede verteilt nachts im Widerstand Flugblätter. Tagsüber versteckt er sich in der Uniform der Hitlerjugend und im Schoße einer deutschen Familie. Und schließlich ist da noch Ruth Gumpel, die, als Kriegswitwe getarnt, NS-Offizieren Schwarzmarkt-Delikatessen serviert. Sie alle kämpfen für ein Leben in Freiheit, ohne wirklich frei zu sein ...
ARD
Heimat Österreich

Heimat Österreich - Winterzauber in den Alpen - Von Filzmoos bis Achensee

ORF III
Das Geschlecht der Seele - Transmenschen in der Schweiz

Das Geschlecht der Seele - Transmenschen in der Schweiz - Andrea

3SAT
Terra Mater - Südafrika

Terra Mater - Südafrika - Zauber der Savanne(2/3)

ServusTV
Das Geschlecht der Seele - Transmenschen in der Schweiz

Das Geschlecht der Seele - Transmenschen in der Schweiz - Mann - Frau - Mensch

3SAT

Autofocus - Hybrid - Mehr als eine Alternative?

Verkehr Als Alternative zu den herkömmlichen Verbrennern wie Benzin und Diesel gibt es mittlerweile eine Reihe neuer Antriebsarten. Die Hybrid-Technologie wird aus jetziger Sicht künftig eine ganz wesentliche Rolle spielen. Fachexperten gehen davon aus, dass in 10 Jahren praktisch jeder PKW mit einem Hybridantrieb ausgerüstet sein wird.
ORF2
Brexit - wie konnte es so weit kommen?

Brexit - wie konnte es so weit kommen?

ORF2
24 Stunden - Großbritannien von oben

24 Stunden - Großbritannien von oben

ORF2

Doku Do 17.01.

Wilde Reise mit Erich Pröll

Wilde Reise mit Erich Pröll - Dolomiten - Sagenhaftes Juwel der Alpen

ORF III
Trumps Russland-Connection

Trumps Russland-Connection - Das FBI, Mueller und die Wahrheit

ZDFinfo
Gesund durch Fasten

Gesund durch Fasten

3SAT

Stars gegen Trump - Wächst Amerikas Widerstand?

Gesellschaft und Politik Ein Jahr nach ihrem ersten Filmpanorama über die Reaktionen von Hollywood-Stars und anderen prominenten Künstlern in den USA auf die Präsidentschaft Donald Trumps, ist ZDF-Autorin Susanne Becker für phoenix nach New York zurückgekehrt, um erneut den gesellschaftspolitischen Puls der Kulturszene zu fühlen. Hat man sich dort an das neue Amerika gewöhnt? Oder wächst der Widerstand von Stars, Künstlern und Intellektuellen gegen Trump? So zeigt der für phoenix in Zusammenarbeit mit dem ZDF entstandene Dokumentarfilm ein dichtes, lebendiges Panorama darüber, wie sich das kulturelle Amerika zu US-Präsident Trump positioniert, und wählt dafür die besondere Form einer filmischen Langzeitbeobachtung. Mehrere Monate waren Susanne Becker und Daniel Pontzen schon 2017 quer durch die USA gereist, um die Stimmungen von Filmstars, Musikern, Schriftstellern und Publizisten einzufangen, die den Widerstand gegen Trump leben, aber auch von solchen, die den neuen Präsidenten begeistert unterstützen. Und 2018 dann die Rückkehr nach New York, wo man vor den Kongresswahlen mit dem konservativen Supreme Court, Trumps Presse-Kampf und seiner rigiden Einwanderungspolitik beschäftigt ist. Ein großes Stimmungsbild eines unruhigen Landes.
PHOENIX
Am Schauplatz

Am Schauplatz - Die Angst vor dem Wolf

ORF2

Politik live - VdB 75: Wie schlägt sich unser Bundespräsident?

Politik Happy Birthday, Mr. President. Bundespräsident Alexander Van der Bellen feiert dieser Tage seinen 75. Geburtstag. "Politik live" blickt aus diesem Anlass zurück auf seine bisherige Amtszeit, die von durchaus ungewöhnlichen Konstellationen an der Staatsspitze geprägt ist. Denn dass ein ehemaliger Grüner eine Regierung mit blauem Koalitionspartner angelobt, daran hätte wohl vor einigen Jahren noch niemand gedacht. Und so wird Van der Bellen von vielen auch als Gegengewicht zur rechtskonservativen Regierung gesehen. Aber wird er dieser Aufgabe eigentlich gerecht? Wie legt Van der Bellen sein Amt an? Und wie stehen die Chancen auf eine zweite Amtszeit? Diese und weitere Fragen diskutiert ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher mit ihren Gästen: Anneliese Rohrer , Lothar Lockl , Heinz Mayer , Andreas Mölzer (Publizist und ehem. EU-Abgeordneter, FPÖ) und Heinz Nußbaumer .
ORF III

A2 - Abenteuer Autobahn - Episode 25

Doku-Reihe Tim Fricke und Carsten Schwarz sind auf der A2 mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs, während rechts und links Fahrzeuge mit bis zu 200 km/h an ihnen vorbeirasen. Beim Gras mähen auf dem Mittelstreifen müssen die Männer von der Autobahnmeisterei Braunschweig deshalb permanent auf der Hut sein. Die fliegenden Verkehrsmelder von Radio SAW behalten das Geschehen auf den Fernstraßen derweil aus der Luft im Auge und die Bundespolizei Aachen hat bei ihren Kontrollen im Grenzgebiet einen Pkw-Fahrer im Visier, dessen TÜV abgelaufen ist.
DMAX
Servus Reportage

Servus Reportage - Kann Glaube heilen? - Gedanken als Medizin

ServusTV
Weitere Tage anzeigen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN