Dokutipps heute

Wilde Reise mit Erich Pröll

Wilde Reise mit Erich Pröll - Aldabra - Die Arche Noah der Riesenschildkröten

ORF III

Mysterien von oben - Rätselhafte Satellitenbilder - Das Auge im Sumpf

Dokumentation Eine kreisrunde Insel in einem kreisrunden See? In dieser Folge versuchen Wissenschaftler das Rätsel von "El Ojo" zu lösen. Das Eiland wurde angeblich von einer Filmcrew bei der Suche nach einem Drehort für einen Horrorstreifen im Delta des Paraná-Flusses in Argentinien entdeckt. Und seine besondere Beschaffenheit sticht beim Betrachten der Satellitenbilder sofort ins Auge - denn solche nahezu perfekten geometrischen Formen sieht man in der Natur nur selten. Ist die Ähnlichkeit mir einer fliegenden Untertasse purer Zufall?
DMAX
Die Terrormiliz - Der Aufstieg des IS

Die Terrormiliz - Der Aufstieg des IS

ZDFinfo
Müll-Meister Deutschland

Müll-Meister Deutschland

3SAT
Spektakuläre Konstruktionen: Hängebrücken

Spektakuläre Konstruktionen: Hängebrücken

WELT

Am Schauplatz Gericht - Der Maschendrahtzaun im Villenviertel

Dokumentation Die Redaktion von "Am Schauplatz Gericht" beschäftigt sich diesmal mit Nachbarn, die einander vor Gericht diverse Grenzverletzungen vorwerfen. Es geht um einen Maschendrahtzaun, um den genauen Verlauf eines Grünstreifens, um das Bauen auf fremdem Grund um eine brutale physische Attacke mit einem Luftbefeuchter, die fast tödlich geendet hätte. Herr S., ein pensionierter Pelzhändler aus Niederösterreich, streitet mit seinen Nachbarn seit vielen Jahren. Dabei hätte er sein ganzes Berufsleben lang kaum mit dem Gericht zu tun gehabt, sagt er. Es geht um eine alte Steinmauer, auf der plötzlich ein Maschendrahtzaun stand, um eine Terrasse, die teilweise auf den Nachbargrund hinüberragt, um eine angebliche Körperverletzung, um Sachbeschädigung und um eine überstehende Antenne die möglicherweise Nachbarrechte verletzt. Herr G. aus Vorarlberg musste sich über einen fremden Mann wundern, der in einer Mietwohnung gegenüber wohnte. Immer wieder läutete der bei ihm an, redete wirres Zeug und bedrohte ihn und seine Frau. Er rief die Polizei, doch die hätte sich nicht besonders für den Mann interessiert. Dann zerstörte der Unbekannte die Balkontüre und drang in das Haus von Herrn G. ein. Mit einem Luftbefeuchter schlug er ihn ins Gesicht und würgte ihn, bis er ohnmächtig wurde. Herr G. wurde schwer verletzt und überlebte nur knapp. Bekommt er jetzt Geld für seine Schmerzen, und wenn ja, von wem? Herr K. aus Oberösterreich hat ein Problem mit Frau F., seiner Nachbarin. Ihn stört, dass sie ihre Hecke an der Grundgrenze zu hoch wachsen lässt. Doch Frau F. konterte, sie fand heraus, dass das Haus von Herrn K. knapp einen Meter zu nahe an ihrem Grund steht. Sie hat einen Abrissbescheid erwirkt. Wird Herr K. sein Haus verlieren? Eine Reportage von Maria Zweckmayr, Gudrun Kampelmüller und Ludwig Gantner Leitung: Peter Resetarits
ORF2

Im Kontext - Die Reportage - Diesel gegen Elektro - Wer macht das Rennen?

Reportage Das Auto ist das wichtigste Transport- und Fortbewegungsmittel. Allein in Österreich mehr als 4,8 Millionen Autos angemeldet. Eine Verkehrslawine, die immer weiter wächst. Doch mit welchem Antrieb fahren wir in die Zukunft? Trotz der Diskussionen um Fahrverbote für Diesel-Pkw bleibt die Skepsis gegenüber der E-Mobilität in der Bevölkerung groß: Wie hoch ist die Reichweite? Welche Kosten kommen auf den Besitzer wirklich zu? Und sind Elektro-Autos tatsächlich sauberer?
ServusTV

Strange Evidence - Unglaubliche Aufnahmen - Die Nacht des Chupacabra

Dokumentation Spitze, aufgerichtete Ohren, eine lange Schnauze und Fangzähne: Im Süden von Texas geht die Legende vom Chupacabra um. Das Monster hat es angeblich auf Ziegen, Schafe und Hühner abgesehen - und saugt der Beute nach einem Biss in die Kehle das Blut aus. Wurde die Vampir-Bestie im DeWitt County von der Dashcam eines Streifenwagens gefilmt? In Birmingham, Alabama, sorgt unterdessen ein seltenes Wetterphänomen für Unruhe. Manche Einwohner der Stadt halten die dunklen, wellenförmigen Wolken am Horizont für Vorboten der Apokalypse.
DMAX

Doku Fr 20.04.

Stephen Hawking - Visionen eines Genies

Stephen Hawking - Visionen eines Genies

WELT

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee - Gefährliche Tiefe

Dokumentation In achteinhalb Meter Tiefe ist der Druck fast doppelt so hoch wie auf Meereshöhe. Und je länger Glen LeBaron unter dem Eis nach Gold sucht, desto mehr Stickstoff reichert sich in seinem Körper an. Um zu vermeiden, dass sich in seinen Arterien Bläschen bilden und die Blutbahnen verstopfen, darf der Schatzsucher deshalb nach getaner Arbeit auf keinen Fall zu schnell an die Oberfläche zurückkehren - auch dann nicht, wenn unter Wasser etwas schief läuft. Denn ansonsten könnte ihn die sogenannte "Taucherkrankheit" das Leben kosten.
DMAX
die nordstory

die nordstory - Trecker, Trubel, tausend Tiere

NDR
Protokoll einer Abschiebung

Protokoll einer Abschiebung

3SAT
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus

Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus - Der perfekte Bungalow

RTLLiving
Stephen Hawking - Visionen eines Genies

Stephen Hawking - Visionen eines Genies

WELT

Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee - Die Wellen schlagen hoch

Dokumentation Augen zu und atmen! Emily Riedel hat es als Frau in Alaska nicht leicht. Die Schatzsucherin wird von ihrem Team nur dann als Anführerin akzeptiert, wenn sie sich - wie ihre männlichen Kollegen - in eisige Tiefen vorwagt. Doch bei ihren letzten Tauchversuchen litt Emily unter Panikattacken. Unternimmt die toughe Lady trotzdem einen zweiten Anlauf? Auf der "Miss Nomer" geraten derweil zwei starke Egos aneinander. Zeke Tenhoff und Glen LeBaron sind sich uneins, was den neuen Spot betrifft. Ist dort wirklich Edelmetall zu holen?
DMAX
1948 - Die Geburt Israels

1948 - Die Geburt Israels

ORF2
Weitere Tage anzeigen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN