Dokutipps heute

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Steiermark

Österreich-Bild aus dem Landesstudio Steiermark - Genussland Steiermark

ORF2

Die spektakulärsten Verschwörungstheorien

Reportage Mit 852 Opfern ist der Untergang der Ostseefähre 1994 eines der schlimmsten Schiffsunglücke überhaupt - als Ursachen werden menschliches und technisches Versagen festgestellt. Verschwörungstheoretiker aber glauben, das Schiff sei absichtlich versenkt worden ... Und: Explosion der Hindenburg - Unglück oder Sabotage? / Untergang der Titanic - ein gigantischer Versicherungsbetrug / Spurlos verschwunden! Was geschah mit Flug MH370? / Challenger-Katastrophe
K1

Roy Black - eine Legende. Unvergessen. - Ein persönliches Portrait von Otto Retzer

Musikerporträt Ein sehr persönliches Porträt von Otto Retzer über seinen Freund Roy Black. Otto Retzer blickt auf die intensiven, gemeinsamen Jahre am Wörthersee zurück. Ein Ort, an dem Roy Black glücklich war und er selbst sein konnte. Emotionale Anekdoten, Interviews mit prominenten Freunden, Wegbegleiter und Fans, private Filmaufnahmen und original Filmausschnitte schaffen ein sehr intimes Bild des Menschen Roy Black in den letzten Jahren vor seinem tragischen Tod. Im Rahmen der Recherche zur Dokumentation hebt Otto Retzer noch einen ganz besonderen Schatz: einen bisher unveröffentlichten Song von Roy Black!
ServusTV
Alexander der Große

Alexander der Große - Auf dem Weg zur Macht

ZDFinfo
Landpartie

Landpartie

NDR
Wunderschön!

Wunderschön! - Gran Canaria - und seine verborgenen Schätze

WDR

Snapped - Wenn Frauen töten - Notorious: Drew Peterson

Recht und Kriminalität Diesmal werden das Leben und die Verbrechen des Serientäters Drew Peterson nachgezeichnet.
RTLS
#Single

#Single

ORF2

Doku Mo 19.11.

Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

3SAT

Bergwelten - Der lange Weg - Von der Rax zum Mont Blanc(2/2)

Alpinismus "Der lange Weg" ist die härteste Skitour der Alpen. Sieben Athleten versuchen von der Rax bis nach Nizza knapp 90.000 Höhenmeter in unter 40 Tagen zu bewältigen.
ServusTV

Chris & Mäx: Die Oldtimer-Spezialisten - 83er VW Golf I GTI

Verkehr Auf dem weltweit größten GTI-Treffen am Wörthersee kommt Chris Kubicki auf den Geschmack. Der erfahrene Oldtimer-Spezialist möchte mit seinem Kompagnon Mäx Key einen Golf 1 der Pirelli Edition aus dem Jahr 1983 aufmöbeln. Doch so wie er dasteht, ähnelt der Wagen einem riesigen Puzzle aus Einzelteilen. Die Karosserie wurde schon restauriert, aber den Rest müssen die Kfz-Freaks in der Werkstatt Stück für Stück zusammensetzen. Behalten die Jungs beim Schrauben den Überblick, sodass aus dem VW wieder ein vorzeigbares Automobil wird?
DMAX
ZDF-History

ZDF-History - Udo Jürgens - ein Leben für die Musik

ZDFinfo

Ein Leben ohne Fleisch

Dokumentarfilm Wie sähe unsere Welt aus, wenn wir kein Fleisch mehr essen würden? Ein Dokumentarfilm über die Vision einer Welt ohne Fleisch, der Philosophen, Wissenschaftler, Künstler und Aktivisten vorstellt, die sich mit den Alternativen des Zusammenlebens von Menschen und Tieren beschäftigen. Filmemacher Marc Pierschel wagt den Blick in eine Zukunft ohne Fleisch sowie deren Auswirkungen auf Umwelt, Tiere und uns selbst. Dabei begegnet er Esther, einem Hausschwein, das das Leben von zwei Kanadiern komplett auf den Kopf gestellt hat, spricht mit den Pionieren der veganen Revolution in Deutschland, besucht die erste vegetarische Stadt in Indien, begegnet geretteten "Nutztieren" in Freiheit und präsentiert die Forschung am tierfreien Fleisch, das den 600 Milliarden schweren, globalen Fleischmarkt revolutionieren soll. Der Film zeigt eindrucksvoll die versteckten Auswirkungen des Fleischkonsums, untersucht die Vorteile einer pflanzlichen Ernährungsweise und wirft kritische Fragen über die zukünftige Rolle der Tiere in unserer Gesellschaft auf.
ORF III

Thema

Zeitgeschehen

Missbrauch in der Kirche – Einzelfälle oder System?
Ihre Kindheit und Jugend hat Clara D. in einem katholischen Schwesternheim in Hollabrunn verbracht. Mit 16 wurde sie schwanger. Vom „Vertrauenskaplan“ der Mädchen. Er habe sie geschlagen und zum Sex gezwungen, erzählt die heute 41-Jährige. Und: Mit Wissen der Kirche hätte man sie gezwungen, ihre Zwillinge zur Adoption freizugeben. Nun, 25 Jahre später, geht sie vor Gericht und an die Öffentlichkeit. Auch Paula Neulinger berichtet von unfassbaren Zuständen in diesem Heim. Genau wie Clara D. wurde sie als Kind von ihrem Vater missbraucht, kam ins Heim und hat dort statt Fürsorge nur Gewalt erlebt, erzählt sie. Lange Zeit wurden solche Berichte als „Einzelfälle“ abgetan. Studien aus Deutschland, den USA oder Australien zeichnen jetzt ein anderes Bild: Der kirchliche Missbrauch hatte System. Christoph Bendas und Martin Steiner berichten.

Der Umgang mit Ausländern – ein Stimmungsbild
Flüchtlinge und Migranten – ein Thema, das das Land spaltet und für heftige Diskussionen sorgt. Auf der einen Seite der Ruf nach Beschränkung der Zuwanderung und Kürzung von Sozialleistungen – auf der anderen Seite Rassismusvorwürfe und Demonstrationen für einen humanitären Umgang mit Geflüchteten. Für große Kritik sorgte zuletzt, dass im Oktober ein dreijähriges Kind von seiner schwangeren Mutter getrennt und mit dem Vater in Schubhaft genommen wurde. Auch Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forums Alpbach und ehemaliger ÖVP-Politiker, tritt für „Ausbildung statt Abschiebung“ und gegen das Schüren von Ängsten auf. Gleichzeitig fordert die Wiener FPÖ, „Muslime nicht mehr mit Gemeindewohnungen zu versorgen“. Eva Kordesch, Katharina Krutisch und Christoph Feurstein erkunden die Stimmung im Gemeindebau und auf dem Land.

 

Beinahe Kaiser – Karl Habsburg zum Ende der Monarchie vor 100 Jahren
Er ist ein Kaiserenkel ohne Krone, Familienoberhaupt einer Herrscherdynastie ohne Reich und ohne Macht – Karl Habsburg, Enkel des letzten österreichischen Kaisers. Der 57-Jährige würde heute auf dem Thron sitzen. Doch vor 100 Jahren hat die Republik der 640 Jahre währenden Regentschaft der Habsburger ein Ende gemacht. Zum Geburtstagfeiern ist dem kaiserlichen Spross dieser Tage weniger, er spricht von einem „historischen Gedenktag“. Wie ist der Kaiserenkel aufgewachsen und wie lebt er heute? Welche Werte gibt er seinen Kindern mit? Tochter Gloria modelt, Sohn Ferdinand ist Rennfahrer – wie weit darf sich ein junger Habsburger von den Traditionen entfernen? Der Beruf des Monarchen sei nicht erstrebenswert, sagt Karl Habsburg, doch er kämpft mit den österreichischen Behörden darum, auf seiner Homepage das Wörtchen „von“ in seinem Namen führen zu dürfen. Sabina Riedl hat den Kaiserenkel in der Schatzkammer der Wiener Hofburg getroffen.

ORF2
Ein Sommer mit der Kelly Family

Ein Sommer mit der Kelly Family - John Kelly

VOX
Erich und Schmitte - Entscheidend is am Beckenrand

Erich und Schmitte - Entscheidend is am Beckenrand

3SAT
Weitere Tage anzeigen
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN