SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Ostern auf dem Land DOKUMENTATION
SWR Doku
Frühlingsreise auf die Schwäbische Alb LANDSCHAFTSBILD
Etwa 40 Kilometer südöstlich von Stuttgart erhebt sich die Schwäbische Alb. Was früher ein armer und karger Landstrich war, ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet. SWR Reporterin Annette Krause ist in der blühenden Landschaft unterwegs. Wacholderheiden und Silberdisteln gedeihen im Unesco-Biosphärengebiet. Bei Hechingen erhebt sich die Prachtburg der Hohenzollern. Das Gestüt Marbach und das Kloster Beuron an der Donau sind außerdem einen Besuch wert. Schafherden, Höhlen und ruhige Orte am Wegesrand versprechen besondere Eindrücke.
SWR Show
Lecker aufs Land - Das Oster-Vergnügen ESSEN UND TRINKEN
Fünf Frauen auf köstlicher Mission: Mit einem Bus geht es jeweils zu den Konkurrentinnen auf den Hof, um sich dort ein leckeres Menü servieren zu lassen. Wer wird am Ende der Woche zur Spitzenköchin gekürt?
SWR Doku
Himmlische Schätze - Klöster in Rheinland-Pfalz DOKUMENTATION
SWR Doku
Himmel auf Erden DOKUMENTATION St. Stephan in Mainz
Sie sind einzigartig in Deutschland und zählen von ihrer Gesamtfläche zu den größten Glaskunstwerken weltweit, die der Künstler je geschaffen hat: die Chagall-Fenster in der Kirche St. Stephan in Mainz. Als Touristenattraktion begeistern sie Besucher aus aller Welt. Über zweihunderttausend Kunstfreunde kommen jährlich eigens in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt, um die farbigen Kirchenfenster zu sehen. Von 1978 bis zu seinem Tod im Jahre 1985 schuf der russische Künstler Marc Chagall neun Fenster für den vorderen Teil der Kirche. Das Glasfensterwerk von St. Stephan wurde von einem französischen Atelier später um 19 weitere Fenster im Langhaus und im Westchor ergänzt. Dass der jüdische Künstler, der auf Grund des Holocausts Deutschland nie wieder betreten wollte, für eine römisch-katholische Kirche in Mainz ein großes Kunstwerk schuf, ist dem damaligen Pfarrer Klaus Mayer zu verdanken. Monsignore Mayer, selbst aus einer jüdischen Familie stammend, konnte den hochbetagten und in Frankreich lebenden Künstler für die neue Fenster-Gestaltung des im Zweiten Weltkrieg schwer zerstörten Kirchenbaus gewinnen. Rund 40 Jahre nach dem Einbau des ersten Fensters begeistert der 95-jährige Monsignore Mayer die Kirchenbesucher heute immer noch mit seinen fast zweistündigen Meditationen, in denen er die Fenster kunsthistorisch und religiös erläutert. Aber nicht nur wegen einer außergewöhnlichen Orgel, seiner Fenster und anderer kunsthistorischer Besonderheiten wie einem mittelalterlichen Kreuzgang ist die alte Kirche St. Stephan interessant. Die Pfarrgemeinde unter Leitung des engagierten Pfarrers Stefan Schäfer sorgt für ein reges kulturelles und spirituelles Leben auf dem Stephansberg oberhalb der Mainzer Altstadt. Ob Orgelkonzerte mit renommierten Musikern, ökumenische Chorandachten am Abend, Kunstausstellungen, Turm-, Kreuzgang- oder Fensterführungen oder einem beeindruckenden Mittagstisch für Obdachlose - in der Pfarrgemeinde ist immer etwas los.
SWR Show
So schön ist Deutschland UNTERHALTUNG Die musikalische Reise mit Ute Bresan
SWR Film
Hans im Glück TV-FANTASYFILM, D 2014
SWR Film
Immer die Radfahrer KOMÖDIE, D, A 1958
Der Gymnasialprofessor Johannes Büttner (Wolf Albach-Retty) schwelgt in Erinnerungen: Vor 25 Jahren machte er mit seinen Abiturfreunden Fritz und Ulrich (Hans-Joachim Kulenkampff) eine Radtour in das idyllische Kärntner Städtchen Burgsteinach. Nun steht die 800-Jahr-Feier von Burgsteinach an und Johannes packt die Gelegenheit beim Schopf: Er ruft Fritz und Ulrich an, die er seit jener Zeit nicht mehr gesehen hat und schlägt ihnen vor, diesen unvergesslichen Urlaub zu wiederholen. Zunächst sind Fritz, seines Zeichens erfolgreicher Eierlikör-Fabrikant, und Ulrich, der es zum Filmstar gebracht hat, von der Idee nicht gerade begeistert. Aber der Sinneswandel lässt nicht lange auf sich warten. So schwingen sich die drei Herren auf ihre Fahrräder und freuen sich auf einen Urlaub fernab des Berufsalltags und vor allem: ohne Ehefrauen. Natürlich kommt es schon bald zu erheiternden Komplikationen. Aus Geldmangel müssen die Kumpane in einer Scheune nächtigen - zum Unmut des dazugehörigen Bauern. Die Verpflegung gestaltet sich kaum weniger kompliziert: Ulrichs Versuch, einer Verkäuferin mit seinem "Star-Appeal" ein paar Lebensmittel abzuschwatzen, verläuft nicht gerade erfolgreich. Aber zum Glück hat der gewitzte Fritz seinen Chauffeur beauftragt, der Radlertruppe heimlich zu folgen, mit reichlich Verpflegung im Kofferraum der Limousine. Als das Picknick am schönsten ist, stößt plötzlich Fritz' Sohn Robby mit seiner Freundin Katinka zu der Truppe. Der verwöhnte Junge braucht Geld vom Papa, um seinen neuen Porsche zu bezahlen. Nach einem Streit fährt er ohne seine Freundin davon. Also wird die niedliche Katinka von den drei Herren kurzerhand "adoptiert". Als sie mit ihrer "Tochter" im Schlepptau endlich ihr Ziel erreichen, ist die Freude groß. Erinnerungen werden wach, es gibt ein Wiedersehen mit alten Jugendlieben - und auch sonst wimmelt es in Burgsteinach von hübschen Mädchen. Das haben allerdings auch die Gattinnen (Mady Rahl, Waltraut Haas) von Fritz und Johannes sowie Ulrichs Freundin geahnt. Unverhofft tauchen die Damen in dem Städtchen auf, um zu schauen, was ihre Männer wohl so treiben.
SWR Doku
Damals am Bodensee LAND UND LEUTE
SWR Doku
Vom Bodensee ins Alpsteingebirge TOURISMUS Eine Reise durch die Ostschweiz
SWR Doku
Rheingold - Gesichter eines Flusses DOKUMENTARFILM
SWR Show
Lecker aufs Land ESSEN UND TRINKEN Das große Herbst-Finale (Folge: 7)
Fünf Frauen auf köstlicher Mission: Mit einem Bus geht es jeweils zu den Konkurrentinnen auf den Hof, um sich dort ein leckeres Menü servieren zu lassen. Wer wird am Ende der Woche zur Spitzenköchin gekürt?
SWR Doku
Tierisch wild im Südwesten TIERE Eifel und Hunsrück
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL (Folge: 567)
Die erste Berühmtheit spielte gern den Fiesling, war im Leben aber das genaue Gegenteil. Die zweite Berühmtheit machte ihre größte Entdeckung schon in sehr jungen Jahren und wurde mit einem der höchsten Preise dafür belohnt. Wer gesucht ist, finden heute Fritz Frey, Susanne Fröhlich und Axel Bulthaupt heraus. Wenn sie nicht mehr weiterwissen, springt ihnen Lotse Clemens Bratzler zu Hilfe.
SWR
Treffpunkt REGIONALMAGAZIN Saisonauftakt der Freilichtmuseen Gottersdorf
Die Moderatoren des Magazins sind für die Zuschauer live unterwegs im gesamten Sendegebiet. Sie melden sich von immer anderen Orten und Veranstaltungen zu Wort.
SWR Serien
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie FAMILIENSERIE Theorie und Praxis (Folge: 1011), D 2019
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Show
"Lustiger wäre schöner" SKETCH Hannes und der Bürgermeister - Sketche
Hannes und der Bürgermeister haben bereits vor zwei Wochen den Sanitäter Eberhard und den Feuerwehrmann Heinz zu einem Gourmet-Menü eingeladen. Aber weil sich Heinz nichts merken kann, hat er die Einladung vergessen und stopft sich mit Leberwurstwecken voll.
SWR Sport
Sportschau - Die Bundesliga am Sonntag FUßBALL
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
SWR Show
Kassettenkinder UNTERHALTUNG Unsere Kindheit in den 80ern
SWR Show
Ab in die 80er UNTERHALTUNG Unser schrillstes Musik-Jahrzehnt
SWR Show
Die Hits der 80er UNTERHALTUNG
SWR Show
Kassettenkinder UNTERHALTUNG Unsere Kindheit in den 80ern
SWR Show
Die Hits der 80er UNTERHALTUNG
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN