SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Show
SWR3 Morningshow INFOMAGAZIN
SWR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
SWR Serien
Huck KRIMISERIE Für eine Handvoll Euro (Staffel: 1 Folge: 3), D 2015
Für seinen nächsten Job bekommt Huck nichts, nicht einmal eine Handvoll Euro und verliert zudem noch einen lukrativen Job in der Schweiz, den ihm Katja vermittelt hat. Doch Cem braucht seine Hilfe: Hucks engster Freund wird von Mitgliedern der Rockerbande "Cannstatt Outlaws" bedroht, die Schutzgeld für seinen Laden verlangen. Für Huck eine Selbstverständlichkeit, dass er sich der Sache annimmt. Erst recht, weil Huck zunächst davon ausgeht, dass er die Angelegenheit mit guten, alten Connections bei den Cannstatter Rockern schnell aus der Welt schaffen kann. Es hat sich jedoch einiges verändert seit seiner Dienstzeit. Damals hatte er einen guten Draht zu den kleinkriminellen "Cannstatt Outlaws". Aber mittlerweile wird die Bikergang nur noch offiziell von der "alten Garde" geführt - unter ihnen der körperlich angeschlagene Tommy und Rita, die Frau des Clubpräsidenten. Der wird seit einiger Zeit vermisst und wie es aussieht, planen die neuen "Prospects" die feindliche Übernahme unter Führung des fiesen Rockers Karsten Rühle. Um Schlimmes zu verhindern, muss Huck nun mit Hilfe von Tommy, Rita und Cem die alten, müden Rocker dazu bringen, sich zu wehren und sich von ihrem "Ehrenkodex" zu verabschieden. Auch wenn er ahnt, dass es dabei brutal zur Sache gehen wird.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Die Brenztalbahn (Folge: 826)
SWR Doku
Werktags HELDEN DOKUMENTATION
SWR Doku
Bauer gesucht DOKUMENTATION Wer übernimmt den Böhringerhof in der Hohenlohe?
SWR Doku
Zoobabies TIERE (Folge: 24)
Babyboom im Revier von Tierpfleger René Walther: Bei den Moschusochsen ist ein kleines Kalb zur Welt gekommen. Mutter Momsel kümmert sich vorbildlich um ihr Neugeborenes. Die Freude über den Nachwuchs ist groß, denn die Aufzucht der imposanten Nordamerikaner ist schwierig. Geburtenboom auch bei den Köhlerschildkröten: Nach der ersten Schlupfwelle vor 23 Tagen ist nun auch das zweite Gelege von weiteren fünf Eiern fast komplett geschlüpft. In der Vogelaufzuchtstation des Tierparks gibt es einen heimlichen Star: Eine kleine Kenni-Cotti-Eule - der Liebling aller Tierpflegerinnen und Tierpfleger. Weil die Eulenmutter ihre Eier nicht in den geschützten Brutkasten, sondern ins Freie gelegt hat, ist das kleine Küken künstlich ausgebrütet worden. Reviertierpfleger Ronald Richter schaut heute auf eine Federprobe bei dem putzigen Kreischeulenkind vorbei. Bei den Uganda-Giraffen im Tierpark bahnt sich eine Sensation an: Kuh Inge hat beschlossen, ihr Kind im Freien zur Welt zu bringen. Inmitten der Herde und vor den Augen der Besucherinnen und Besucher stürzt nach bangen Stunden des Wartens ein kleines Giraffenbaby auf die Welt. Unglaublich viel Geduld muss Reviertierpfleger Thomas Messinger aufbringen: Das kleine Ameisenbärenmädchen Evita will heute einfach nichts trinken. Die morgendliche Flaschenfütterung ist für das 30 Tage alte Ameisenbärenkind eigentlich schon Routine, doch irgendetwas scheint diesmal anders zu sein. Wohl behütet und unter warmem Rotlicht - so wachsen die Kleinsten unter den Entenküken in der Aufzuchtstation von Reviertierpfleger Yancy Rentz auf. Eigentlich könnten die Enteneltern ihre Jungen auch selbst großziehen. Da im Zoo aber viele Reiher und Krähen leben, die gern mal ein Küken verspeisen, übernehmen lieber die Tierpflegerinnen und Tierpfleger die Aufzucht.
SWR Show
Quizduell QUIZSHOW (Folge: 247)
Nur Zusehen war gestern! In dieser multimedialen Spielshow darf das Publikum als "Team Deutschland" per App live miträtseln und gegen ein Rate-Team im Studio antreten.
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 50)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Show
Wer weiß denn sowas? QUIZSHOW (Folge: 384)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Mit dem Serra Verde Express durch den Süden Brasiliens (Folge: 820)
SWR Doku
Mit dem Zug durch den Norden Argentiniens LANDSCHAFTSBILD
SWR Show
Verrückt nach Camping DOKU-SOAP Das Angelparadies (Folge: 19), D 2018
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Doku
Nächste Ausfahrt - Untersee LANDSCHAFTSBILD
Damals wie heute ist der Untersee mit der Schönheit seiner Landschaft, dem Reichtum an kulinarischen Schätzen und mit seinen historischen Bauten Anziehungspunkt für Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber, Feinschmeckerinnen und Feinschmecker sowie Kulturinteressierte.
SWR Doku
7 Tage... REPORTAGE Bootsfrau
In der Serie begleiten Reporter Menschen jeweils sieben Tage lang an außergewöhnliche Orte, in deren soziale Gruppen oder spezielle Berufe, nehmen Teil an deren Alltag und sammeln durch Interviews Eindrücke.
14.08.
7 Tage... REPORTAGE Bootsfrau
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Doku
odysso extra DOKUMENTATION
Liegt die Wiege der Menschheit nicht in Afrika, sondern in Europa? Ein in Athen gefundener 7,2 Millionen Jahre alter Unterkiefer zeigt ebenso wie ein in Bulgarien gefundener Zahn vormenschliche Merkmale. Auf Kreta deuten versteinerte Fußabdrücke darauf hin, dass hier schon vor sechs Millionen Jahren, früher als in Afrika, ein Wesen aufrecht gegangen ist. In Bayern hat die Tübinger Paläontologin Madelaine Böhme eine Menschenaffenart ausgegraben, die der letzte gemeinsame Vorfahr von heutigen Affen und Menschen sein könnte. Muss die Geschichte der frühen menschlichen Evolution neu geschrieben werden?
14.08.
odysso extra DOKUMENTATION
SWR Doku
The King - Elvis und der amerikanische Traum DOKUMENTARFILM
Ein musikalisches Roadmovie, das quer durch Amerika führt: 40 Jahre nach dem Tod von Elvis Presley reist der vielfach ausgezeichnete Autor und Regisseur Eugene Jarecki in dem alten Rolls Royce von Elvis Presley dessen Lebensstationen ab: von Tupelo und Memphis nach Nashville, von Bad Nauheim über New York, und Hollywood nach Las Vegas. "Die einfühlsamste und umfassendste Darstellung von Elvis, die jemals gedreht wurde", schreibt Indiewire. "Jemand hat mal gesagt, wenn Mike Tyson Dich trifft, danach bist Du nicht mehr derselbe. So ist es Amerika mit Elvis gegangen", sagt James Carville in dem Dokumentarfilm. Es ist eine Reise durch Amerika an einem kritischen Wendepunkt seiner Geschichte, denn Donald Trump zieht ins Weiße Haus ein. Ist das der neue amerikanische Traum oder der ultimative Alptraum? Prominente wie Ethan Hawke, Emmylou Harris, James Carville, Alec Baldwin, Van Jones, Chuck D und Ashton Kutcher sowie unbekannte Amerikaner machen sich auf der Reise Gedanken über ihr Amerika. Sie sprechen über ihr Land, wo es hinsteuert und über Elvis, der wie kein anderer den amerikanischen Traum verkörpert. "Das kulturelle, militärische und wirtschaftliche Weltmachtstreben der USA hat das letzte Jahrhundert bestimmt und im Mittelpunkt all dessen steht Elvis Presley", erklärt Autor Van Jones. "The King - Elvis und der amerikanische Traum" ist zugleich politische Bestandsaufnahme eines zerrissenen Landes und kulturelles Porträt. Ein Roadmovie mit viel Musik. Elvis, der einfache junge Mann vom Land, wird zum ersten globalen Superstar und geht einsam zugrunde an einem Giftcocktail von Geldgier, Drogen und Machthunger. Die Weltmacht Amerika hat die Demokratie scheinbar dem Kapital überschrieben, eine nationale Drogenkrise und einen Milliardär als Präsident, der zuweilen auftritt wie ein Monarch und Amerikas Freunde verprellt. Der Kanadier Mike Myers erzählt, Kanada und Amerika hätten die gleiche Mutter - England. Aber die Amerikaner sind von zu Hause ausgerissen und Filmstars geworden. "Amerika hat sich ja ein tolles Leitbild zusammengebastelt, nämlich die weltweiten Hüter der Demokratie zu sein. Kanada steht für Frieden und eine ordentliche Regierung. Nicht so sexy. Aber wenn man sich heute umsieht, wird es das irgendwie schon.", so Mike Myers. "Wir sind aufgebläht, drogenabhängig, hängen unserer Legende nach. Elvis verlor nicht nur seine Majestät, er verlor den Glauben, genau wie wir", schreibt Owen Gleiberman in Variety. Der alte Rolls Royce von Elvis ist zu einem rollenden Film- und Musikstudio umgerüstet, bietet auf der Reise reichlich Gesprächsstoff, ist Bühne für Musikgigs und gibt auch mal den Geist auf. Mit Musik von John Hiatt, Emi Sunshine and the Rain, Immortal Technique, Mary Gautier und vielen mehr. Die ausführenden Produzenten sind Steven Soderbergh, Errol Morris und Roseanne Cash. "Es ist der beste Film darüber, wie wir verdammt nochmal heute hier angekommen sind - und mehr, viel mehr", schreibt Filmkritiker David Ehrlich.
SWR Doku
Tempest Storm - Königin der Burlesque PORTRÄT
SWR Doku
Bauer gesucht DOKUMENTATION Wer übernimmt den Böhringerhof in der Hohenlohe?
SWR Doku
Land - Liebe - Luft (Wh.) DOKUMENTATION Fünf Kinder und 150 Kühe
SWR Doku
odysso extra (Wh.) DOKUMENTATION
SWR Show
MARKTCHECK checkt... (Wh.) INFOMAGAZIN Decathlon
SWR Doku
Reisetipp Südwest TOURISMUS Pfälzerwald - Die Welt der Bäume
SWR
Landesschau (Wh.) REGIONALMAGAZIN
In diesem Magazin werden Informationen zu allen wichtigen Ereignissen im Südwesten Deutschland geliefert und über die Region sowie deren Einwohner berichtet.
SWR
Achtung! Experiment PHYSIK In der Sonne brutzeln (Folge: 4)
In dieser Sendereihe werden wissenschaftliche Phänomene mithilfe von Versuchsanordnungen erklärt. Die Sendung aus der Rubrik "Planet Schule" richtet sich an Schüler verschiedener Klassenstufen und streift verschiedene Fächer.
SWR
Achtung! Experiment PHYSIK Der krönende Tropfen (Folge: 5)
In dieser Sendereihe werden wissenschaftliche Phänomene mithilfe von Versuchsanordnungen erklärt. Die Sendung aus der Rubrik "Planet Schule" richtet sich an Schüler verschiedener Klassenstufen und streift verschiedene Fächer.
SWR
Achtung! Experiment PHYSIK Antrieb durch Körperwärme (Folge: 6)
In dieser Sendereihe werden wissenschaftliche Phänomene mithilfe von Versuchsanordnungen erklärt. Die Sendung aus der Rubrik "Planet Schule" richtet sich an Schüler verschiedener Klassenstufen und streift verschiedene Fächer.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN