SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR
SWR Aktuell (Wh.) NACHRICHTEN
SWR Doku
Leben im Betonklotz - Die Suche nach etwas Glück REPORTAGE
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Eisenbahnen dieser Welt (Folge: 284)
SWR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
SWR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Feuerteufel (Staffel: 19 Folge: 729), D 2016
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
SWR Doku
Nashorn, Zebra & Co. ZOO-DOKU (Folge: 304)
Warum kommt der Tierarzt zu Nashornbaby Puri? Eigentlich hat es nämlich gar nichts, aber Puri ist eine Art "VIP" im Tierpark: Lieber öfter mal nach dem Rechten sehen. Herr und Frau Kranich hätten am liebsten das Revier ganz für sich allein - in Ruhe, so ganz ohne Mhorrgazellen, denn allmählich beginnt die Brutzeit. Ob man da was machen kann? Matthias bringt diesmal das Futter für die Stachelschweine. Der Besen in der Hand ist der Abstandshalter zwischen Matthias und den stachligen Damen, denn deren Bewaffnung ist nicht zu unterschätzen. Die Mähnenrobben Haui und Holly sind mal nicht in der Gruppe unterwegs - medizinische Übungen stehen auf dem Programm. Warum die Tiger gar keine Lust haben, ins Innengehege zu kommen, wie Celina Schildkröten einfängt und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser Folge von "Nashorn, Zebra & Co."
SWR Show
Planet Wissen INFOMAGAZIN
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
SWR Show
Quizduell QUIZSHOW (Folge: 136)
Nur Zusehen war gestern! In dieser multimedialen Spielshow darf das Publikum als "Team Deutschland" per App live miträtseln und gegen ein Rate-Team im Studio antreten.
SWR Show
Meister des Alltags QUIZSHOW (Folge: 148)
Wer findet sich im täglichen Leben am Besten zurecht? Das müssen die Promis, die knifflige Quizfragen zu ganz alltäglichen Themen beantworten, hier regelmäßig unter Beweis stellen.
SWR Show
Gefragt - Gejagt QUIZSHOW (Folge: 326)
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Schätze aus Amateur-Archiven Nr. 15 (Folge: 287)
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Schätze aus Amateur-Archiven Nr. 14 (Folge: 283)
SWR Doku
Handwerkskunst! DOKUMENTATION Wie man einen Sessel polstert
Französische Schnürung - das klingt fein, edel und ein bisschen aufreizend. Raumausstattermeisterin Anne Karweg beherrscht die Kunst, einen Sessel zu polstern, in Handarbeit natürlich. Nach alter und aufwändiger Art erarbeitet sie einen "Korb" aus Kupferfedern, die sie dafür mit Kraft, Technik und Gespür für den richtigen Druck anordnet und dann mit speziellen Jutefäden "schnürt". Diesem Federkorb passt sie "Afrik" - eine spezielle Palmfaser - an, dazu Polsterwatte, mehrere Lagen Schaumstoff, Federleinen, ein Weißpolster. Viele Arbeitsgänge und diverse Materialien sind notwendig, wenn Anne Karweg in hochwertiger Weise einen Sessel aufpolstert. Gelernt hat die heute 35-Jährige das Schnüren auf eigenen Wunsch während ihrer Lehrzeit, denn auf dem Lehrplan für das Polsterhandwerk steht die klassische Schnürung nicht mehr. "Die Feinheiten macht irgendwie jeder anders", sagt Anne Karweg. Aber alle guten Polsterinnen und Polsterer haben ein gemeinsames Ziel: Die perfekte Form der Sitzfläche, die dem Besitzer höchsten Sitzkomfort bietet - über Jahrzehnte hinweg.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Kaffee oder Tee INFOMAGAZIN
Der SWR Nachmittag Das tägliche Servicemagazin Unter anderem ca. 17.40 Uhr das Quiz
SWR
SWR Aktuell Baden-Württemberg NACHRICHTEN
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR
Zur Sache Baden-Württemberg! REGIONALMAGAZIN
Das Politikmagazin fürs Land mit Stefanie Germann
SWR Doku
Die Schrottveredler Ivan und Zoran - Oldtimer für Jedermann VERKEHR
Die Brüder Ivan und Zoran verbringen ihren Alltag in der kleinen Werkstatt auf den Fildern und reparieren Autos. Diese Alltagsreparaturen sind ihr Brot-und-Butter-Job. Doch viel Energie stecken sie in die Suche nach Auto-Klassikern. Nicht die namhaften Edelkarossen haben es ihnen angetan, sondern "Volksautos", also Fahrzeuge, die sich jeder leisten kann, wie etwa Opel Kadett, Käfer oder VW-Bulli. Aus Schrotthaufen machen die Brüder begehrte Oldtimer.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
24.01.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
odysso - Wissen im SWR INFOMAGAZIN 5G - Das Netz der Zukunft
2020 wird der neue Mobilfunkstandard 5G eingeführt. Ein technischer Meilenstein, der nicht nur die Möglichkeiten der Smartphones revolutionieren wird. Expertinnen und Experten sprechen von einer Zeitenwende, die die gesamte Welt bis hinein in den Alltag der Menschen verändern wird. So rückt etwa das selbstfahrende Auto, digital vernetzt mit seiner Umgebung, in greifbare Nähe. Denn 5G ermöglicht die Übertragung gigantischer Datenmengen in Bruchteilen von Sekunden. Auch in der Medizin entstehen neue Möglichkeiten für Therapiezwecke. OP-Roboter können Eingriffe vornehmen, ferngelenkt von Chirurgen in tausenden Kilometern Entfernung. Doch birgt die neue Technik nicht auch Gefahren? Schließlich wird mit 5G das Funknetz immer dichter. Bürgerinitiativen warnen vor der Strahlengefahr durch 5G und Studien deuten darauf hin, dass die Auswirkungen auf die Gesundheit noch nicht genügend getestet sind. Was kommt da auf die Menschheit zu? "odysso" zeigt, wie 5G funktioniert und das Leben verändern wird und gibt auch Orientierung, ob man sich auf die neue Technik freuen kann oder sie eher fürchten muss.
24.01.
odysso - Wissen im SWR INFOMAGAZIN
SWR
Kunscht! KUNST UND KULTUR
SWR Doku
Wolfgang Rihm - Das Vermächtnis MUSIKERPORTRÄT
Der weltberühmte Komponist Wolfgang Rihm hat mehr als 500 Werke verfasst und schreibt immer weiter. 2017 ist er zurückgekehrt nach einer langen Phase der Krankheit. Doch inzwischen lautete die Diagnose erneut: Krebs. Der Film erzählt die Geschichte des großen Komponisten, der nicht daran denkt, vor seiner Krankheit in die Knie zu gehen und berichtet von einem vierwöchigen Kraftakt: Wolfgang Rihms gesundheitlich riskanter Reise zum renommierten Lucerne Festival. Er tut das, was für ihn schon immer Lebensinhalt und Erfüllung ist - er schreibt Musik und unterrichtet.
SWR Doku
Arturo Benedetti Michaelangeli - Ein unfassbarer Pianist MUSIKERPORTRÄT
Arturo Benedetti Michelangeli - selbst unter Pianistenkollegen löst dieser Name beinahe Ehrfurcht aus, denn er steht für höchste Vollendung, für einen Schönheitskult, wie ihn vielleicht kein anderer Meisterpianist betrieben hat. "Arturo Benedetti Michelangeli - Ein unfassbarer Pianist" ist das Ergebnis einer 30-jährigen Spurensuche. Wie in dieser Dokumentation war Arturo Benedetti Michelangeli noch nie zu sehen und noch nie zu hören.
SWR Doku
Leben im Betonklotz - Die Suche nach etwas Glück REPORTAGE
SWR Doku
Wohnung weg - und was kommt dann? GESELLSCHAFT UND SOZIALES
SWR Show
odysso - Wissen im SWR (Wh.) INFOMAGAZIN
SWR
Marktcheck WIRTSCHAFT UND KONSUM
Der Verbraucherschutz ist ein großes, beinahe unüberschaubares Gebiet für uns Konsumenten. Schön, dass es noch Sendungen gibt, die uns darüber bis ins kleinste Detail aufklären. Der "Marktcheck-Reporter" kümmert sich um Unternehmen, die den Verbauchern Probleme bereiten.
SWR Doku
Mozart in Mannheim DOKUMENTATION Musikalischer Reiseführer
Viermal war Wolfgang Amadeus Mozart in der Residenzstadt Mannheim. Hier hörte er das beste Orchester seiner Zeit und schloss Freundschaften mit den Musikern der "Mannheimer Schule". Vor allem aber begegnete er seiner ersten großen Liebe: der Sängerin Aloisia Weber. In Mannheim entstanden die schönsten Konzertarien, das berühmte Flötenkonzert und viele Sonaten für Klavier und Violine. Mozartexperten wie Nikolaus Harnoncourt und Sir Roger Norrington, Wolfgang Rihm und Helmut Lachenmann sprechen über Mozarts Zeit in Mannheim.
SWR Doku
Tagesschau vor 20 Jahren DOKUMENTATION
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN