Jäger der versunkenen Lok: Eine Bilanz

Jäger der versunkenen Lok: Eine Bilanz

SWR
Jäger der versunkenen Lok: Eine Bilanz

Jäger der versunkenen Lok: Eine Bilanz

Dokumentation

Schon 166 Jahre lag Deutschlands älteste noch erhaltene Dampflok auf dem Grund des Rheins verschollen - in einer spektakulären Aktion sollte sie am 21. Oktober aus dem Strom geborgen werden. Im August liefen die ersten Baggerarbeiten an. Doch mit jedem Meter freigelegtem Untergrund verfestigte sich die Erkenntnis: Trotz der ursprünglichen Ortung eines entsprechenden Gefährts waren die "Jäger der versunkenen Lok" einer falschen Fährte auf der Spur. Das Ende aller Träume? Die Sendung erzählt die Geschichte einer faszinierenden Schatzsuche, die ein ehemaliger Lokführer aus Cochem mit weiteren Eisenbahnfreunden über Jahrzehnte vorantrieb. Was haben sie nicht alles bewegt, um die kurz nach der Auslieferung vom Lastensegler gerutschte Lokomotive im Rhein zu finden. Auf Rückschläge folgten hoffnungsvolle Fortschritte. Und so nah wie dieses Mal schien man dem Erfolg noch nie.
SWR
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie

Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie - Dunkle Wolken

SWR

Frühstück bei Monsieur Henri

Komödie Kinolegende Claude Brasseur und Debütantin Noémie Schmidt werden Komplizen bei einer ungewöhnlichen Verschwörung: Ein miesepetriger Rentner erpresst seine Untermieterin, seinen Sohn zu bezirzen, damit dieser seine Frau verlässt. Ivan Calbérac inszenierte mit französischem Esprit und pointierten Dialogen. Und was als typische Generationenkomödie mit schwarzem Humor beginnt, entwickelt sich zu der tiefsinnigen Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, die beide Protagonisten verändert: Die Studentin lernt von ihrem Mentor, ihr Leben in die Hand zu nehmen - er von ihr, über seinen Schatten zu springen und das Leben wieder zu genießen.
SWR

SWR heute

BR NDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit DOKUMENTATION Boliviens Welterbe - Sucre und Potosí
SWR Show
Sehen statt hören INFOMAGAZIN
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
SWR Doku
24-Stunden-Kitas GESELLSCHAFT UND SOZIALES Wenn Mama und Papa Schicht arbeiten
Seit 2016 entstehen mehr und mehr 24-Stunden-Kitas in Deutschland - finanziell gefördert vom Bund. Dort können Kinder rund um die Uhr betreut werden. Auch am Wochenende. Denn immer mehr Menschen - darunter viele Eltern - arbeiten außerhalb der üblichen Arbeitszeiten abends, nachts oder am Wochenende. Busfahrer und Ärztinnen, Fotografen und Kassiererinnen - für sie sind die üblichen Öffnungszeiten von Kitas nicht ausreichend. So geht es auch den Eltern von Ida . Merle und Jérôme arbeiten als Rettungs- bzw. Notfallsanitäter und arbeiten beide Schicht. Ihre Tochter soll künftig in einer 24-Stunden-Kita regelmäßig auch nachts betreut werden. Schadet das dem Kind? Wie reagiert Ida auf die Nächte in der Kita?
SWR Show
Tele-Akademie GESPRÄCH
Die Reihe will Wissen und Denkanstöße vermitteln, indem sie regelmäßig den Vorträgen von Experten der verschiedensten Bereichen eine Plattform bietet.
SWR Doku
natürlich! NATUR UND UMWELT
Natur und Umwelt im Südwesten
SWR Show
Schnittgut. Alles aus dem Garten INFOMAGAZIN
SWR Show
Handmade! - Das Lahnsteiner Bluesfestival 2018 TALK UND MUSIK
Das älteste Bluesfestival Deutschlands bringt seit über 35 Jahren Fans aus ganz Deutschland und Europa in die legendäre "Op Art Stadthalle" in Lahnstein. Inmitten von buntem Beton und einem sinnenbetörenden Teppichboden ist hier seit Anfang der 80er Jahre eine Bluesgegend entstanden. Vom damaligen SWF ins Leben gerufen, gilt das Festival als eines der Themen und nicht der Stars. Und auch heute noch, abseits aller Moden und Trends, füllt der Blues jeden letzten Samstag im September die Lahnsteiner Stadthalle: nicht nur mit gealterten, ewig Gestrigen, sondern auch mit neugierigen Jugendlichen, die wissen wollen was dran ist, am "Gefühl Blues". Nachhilfe gibt es dieses Mal von dem kalifornischen Sänger und Gitarristen John Cleary, dem Keyborder und gebürtigen Engländer Jon Cleary sowie der Norwegerin Stina Stenerud mit ihrer Band "Soul Replacement".
SWR Doku
Gartengeschichten PFLANZEN
Die "Gartengeschichten" tauchen in ein Meer aus Blütenfarben. Sie erzählen vom großen Leuchten der Iris und der Dahlien, von Blüten, die einfach mit ihrer Schönheit begeistern. In Gärtnereien und öffentlichen Gärten ist das große Blühen in vollem Gange.
SWR Film
Verliebte Diebe GAUNERKOMÖDIE, D 2003
Nach einem gelungenen Coup in einem Lichtensteiner Luxushotel traut die Juwelendiebin Claire ihren Augen kaum: Unter den Gästen weilt ihr alter "Kollege" und ehemaliger Geliebter Vinzenz Kröger, der mittlerweile ein bürgerliches Leben führt. Eigentlich will Claire nichts mehr mit dem charmanten Schlitzohr zu tun haben. Der ist jedoch nicht bereit, Claire einfach wieder verschwinden zu lassen, nachdem er sie endlich wiedergefunden hat. Von einem spektakulären Juwelenraub bis hin zu ausgetüftelter Hochstapelei durchlebt das Duo so manche Turbulenzen - und auch das Gefühlsleben der beiden gerät dabei gehörig in Wallung ...
SWR Show
odysso - Wissen im SWR (Wh.) INFOMAGAZIN
Jeder hat eine innere Lebensuhr, mit der sich sein biologisches Alter präzise bestimmen lässt. Dieses Alter hängt nur zum Teil von den Genen ab. Neben dem Lebenswandel beeinflusst auch die Einstellung zum Älterwerden, wie schnell der Körper abbaut. "odysso" zeigt, warum Menschen unterschiedlich schnell altern und wie man an der Lebensuhr drehen kann, um länger gesund und zufrieden zu bleiben. Außerdem: Sexualität im Alter wird heute für immer mehr Menschen zu einem Thema, weil die Lebenserwartung deutlich zugenommen hat. Mit dem Alter ändert sich auch die Sexualität. Eine Altersgrenze gibt es aber nicht. Denn ein erfülltes Liebesleben braucht weder Jugendlichkeit noch Attraktivität!
SWR Doku
Reisetipp Südwest TOURISMUS Radfieber - Von der Eifel an die Mosel
SWR Doku
Auto-Ikonen VERKEHR Citroen DS - Die schwebende Göttin
SWR Doku
Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten MENSCHEN
SWR Doku
Der Unimog - Die Geschichte eines Multi-Talents VERKEHR
SWR Doku
Schnelle Pferde, wilde Zeiten - Die Galopprennbahn von Baden-Baden Iffezheim DOKUMENTATION
Seit 1858 finden Galoppfestspiele im beschaulichen Iffezheim statt, die "Große Woche" ist ein Ereignis von Weltrang. Damit gehört das Dorf vor den Toren Baden-Badens mit Ascot, Longchamp und Louisville zur Crème de la Crème des Galopprennsports. Doch 2009 drohte dem Rennplatz das Aus. Unter neuer Leitung, mit unerschütterlichem Glauben an die Zukunft, kämpft die Rennbahn seitdem wieder um den Platz ganz oben. Menschen aus aller Herren Länder reisen Ende August nach Iffezheim, um die prestigeträchtige "Große Woche" zu erleben. Die Dokumentation zeigt atmosphärische Bilder und Töne vom Hufgetrappel im ersten Licht des Tages, von der Abendgala in Baden-Baden, den fiebrigen Blicken der Spieler am Schalter sowie Jubel und Enttäuschung, wenn die edlen Vierbeiner durchs Ziel jagen. Iffezheim - ein Dorf zwischen kleiner und großer Welt, in dem sich Familien auf dem Kapellenberg zum gemütlichen Nachmittag und die Pferdebesitzerinnen und -besitzer auf der Tribüne zu Champagner treffen. Glamour und Rennfieber Edle Vollblüter und stilbewusste Blaublüter treffen sich auf der Rennbahn am Rande des Dorfes Iffezheim in Mittelbaden. Und Glückspieler sowie die ganz "normalen Leute" aus Baden, der Pfalz, aus dem Elsass und aus Württemberg, schauen bei Bratwurst und Bier den Reichen und Schönen beim Champagnertrinken zu. Manche sagen, die große Zeit der "Großen Woche" sei vorüber, längst habe der Glamourfaktor gelitten. Iffezheim und seine Rennbahn haben schwere Zeiten erlebt, doch sie stemmen sich unbeirrt, mit der Macht der Tradition und der unverbrüchlichen Liebe zum Galoppsport, dem vermeintlich unvermeidlichen Niedergang entgegen.
SWR Show
Die Montagsmaler QUIZSHOW Sketch & Drama - Spielen & Lernen (Folge: 8)
In der Schnellratesendung, die von 1974 bis 1996 produziert wurde, müssen gezeichnete Begriffe von den Teammitgliedern eines Kandidaten innerhalb einer vorgegebenen Zeit erraten werden.
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL
Inka Schneider, Yared Dibaba und Katty Salié erraten zwei große Namen. Die erste gesuchte Person erschloss sich ein familienuntypisches Feld, dem die Nachfahren seit fast zwei Jahrhunderten bis heute treu geblieben sind. Die zweite Persönlichkeit engagierte sich auf vielen Gebieten, besonders aber, wenn es um die Schönheit ihrer Stadt ging. Anja Höfer unterstützt das Rateteam dabei, nicht von der richtigen Spur abzukommen.
SWR
Treffpunkt REGIONALMAGAZIN Viehabtrieb Oberried
Die Moderatoren des Magazins sind für die Zuschauer live unterwegs im gesamten Sendegebiet. Sie melden sich von immer anderen Orten und Veranstaltungen zu Wort.
SWR Serien
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie FAMILIENSERIE Dunkle Wolken (Folge: 985), D 2018
Auf dem Bauernhof der Fallers im Schwarzwald schreibt das Leben spannende Geschichten. Die verschiedenen Generationen müssen sich mit Liebe, Konflikten und schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen.
27.10.
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie FAMILIENSERIE Dunkle Wolken (Folge: 985), D 2018
SWR
SWR Aktuell NACHRICHTEN
SWR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
SWR Doku
Jäger der versunkenen Lok: Eine Bilanz DOKUMENTATION
Schon 166 Jahre lag Deutschlands älteste noch erhaltene Dampflok auf dem Grund des Rheins verschollen - in einer spektakulären Aktion sollte sie am 21. Oktober aus dem Strom geborgen werden. Im August liefen die ersten Baggerarbeiten an. Doch mit jedem Meter freigelegtem Untergrund verfestigte sich die Erkenntnis: Trotz der ursprünglichen Ortung eines entsprechenden Gefährts waren die "Jäger der versunkenen Lok" einer falschen Fährte auf der Spur. Das Ende aller Träume? Die Sendung erzählt die Geschichte einer faszinierenden Schatzsuche, die ein ehemaliger Lokführer aus Cochem mit weiteren Eisenbahnfreunden über Jahrzehnte vorantrieb. Was haben sie nicht alles bewegt, um die kurz nach der Auslieferung vom Lastensegler gerutschte Lokomotive im Rhein zu finden. Auf Rückschläge folgten hoffnungsvolle Fortschritte. Und so nah wie dieses Mal schien man dem Erfolg noch nie.
SWR Doku
Eisenbahn-Romantik TOURISMUS Als die Eisenbahn in den Südwesten kam
SWR Sport
Sportschau - Die Bundesliga am Sonntag FUßBALL
Auch wenn Sie am Wochenende einen vollen Terminkalender hatten, verpassen Sie in der Bundesliga nichts. Denn die spannendsten und wichtigsten Szenen gibt es hier zusammengefasst nochmal zu bestaunen.
SWR Show
ALFONS und Gäste KABARETTSHOW
Kabarettist Alfons konfrontiert in seiner Rolle als Reporter Passanten mit alltagspolitischen Fragen und entlockt ihnen, bewaffnet mit Mikrofon und Notizblättern, ihre persönliche Meinung.
22.10.
ALFONS und Gäste KABARETTSHOW
SWR Film
Frühstück bei Monsieur Henri KOMÖDIE, F 2015
Kinolegende Claude Brasseur und Debütantin Noémie Schmidt werden Komplizen bei einer ungewöhnlichen Verschwörung: Ein miesepetriger Rentner erpresst seine Untermieterin, seinen Sohn zu bezirzen, damit dieser seine Frau verlässt. Ivan Calbérac inszenierte mit französischem Esprit und pointierten Dialogen. Und was als typische Generationenkomödie mit schwarzem Humor beginnt, entwickelt sich zu der tiefsinnigen Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, die beide Protagonisten verändert: Die Studentin lernt von ihrem Mentor, ihr Leben in die Hand zu nehmen - er von ihr, über seinen Schatten zu springen und das Leben wieder zu genießen.
SWR Show
extra 3 KABARETTSHOW
Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.
SWR Show
Drei. Zwo. Eins. Michl Müller KABARETTSHOW
SWR Show
ALFONS und Gäste (Wh.) KABARETTSHOW
Kabarettist Alfons konfrontiert in seiner Rolle als Reporter Passanten mit alltagspolitischen Fragen und entlockt ihnen, bewaffnet mit Mikrofon und Notizblättern, ihre persönliche Meinung.
SWR Show
Drei. Zwo. Eins. Michl Müller KABARETTSHOW
SWR Show
Das GlasBlasSing Quintett in kabarett.com KABARETTSHOW
Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: GlasBlasSing Quintett: Volle Pulle - Flaschenmusik XXL "Nimm ein paar olle Pullen und bau dir daraus eine Cokecaster-Flaschengitarre, ein Flachmanninoff- Xylophon, ein Set Pizzicato-Pfeifen. Oder ein paar Wasserspender-Floor-Toms, denn dann macht's richtig BUMM, wenn man mit der grünen Perrier-Keule draufhaut ..." Die Bandmates von GlasBlasSing sind gegen Schubladendenken und erst recht gegen jegliche Wegwerfmentalität! Andreas Endie Lubert, Frank Wegner, Jan Fritze Lubert, Jens Peter Tangermann und David Möhre Möhring ploppen sich durch die Musikgeschichte und beweisen, dass Flaschenmusik nicht nur Recycling ist, sondern Upcycling -aus Pfandgut wird Kulturgut!
SWR Show
Die Pierre M. Krause Show COMEDYSHOW (Folge: 545)
SWR Show
New Pop Festival 2018 ROCK UND POP Mabel
SWR Doku
Die SWR-Reportage REPORTAGE
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN