Das ORF2 Programm mit allen Sendungen live im TV von tv.orf.at. Sie haben eine Sendung verpasst. In der ORF TVthek finden Sie viele Sendungen on demand zum Abruf als online Video und live stream.

ORF2 heute

ORF1 ORF III
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2
Text Aktuell NACHRICHTEN
ORF2
Wetter-Panorama WETTERBERICHT
Regen oder Sonnenschein? Wie die Wetterprognosen der nächsten Tage für Österreich aussehen, wird anhand verständlicher Grafiken und Animationen erläutert.
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung des ORF informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
ORF2 Show
Der Geschmack Europas ESSEN UND TRINKEN Korsika, A 2019
Lojze Wieser und Martin Traxl machen sich wieder auf die Reise, um die kulinarischen Kulturen unseres Kontinents zu erkunden. Auf ihrem Streifzug durch europäische Regionen zeigen sie, wie geschichtliche, landschaftliche, geografische und kulturelle Hintergründe die jeweiligen Küchen beeinflusst haben. Diesmal führt ihre Reise auf die "Insel der Schönheit", nach Korsika, wo sie neben der beeindruckenden und vielseitigen Landschaft, den urigen Dörfern und geschichtsträchtigen Hafenstädten, wie Bastia oder Calvi, auch die traditionellen Produkte und Speisen entdecken. Die unzähligen, knorrigen Kastanienbäume, lieferten jahrhundertelang das Grundnahrungsmittel der Korsen, Kastanienmehl, und sind auch heute noch von Köchen, Bäckern und Imkern sehr geschätzt. Auch Zitronen und Oliven sind weder aus der Vegetation noch aus der korsischen Kulinarik wegzudenken. Der Brocciu, ein aus Schaf- oder Ziegenmilch hergestellter Frischkäse, gilt als kulinarisches Wahrzeichen der Insel. Von deftig-würzigen Wurst-Produkten wie zum Beispiel der Coppa bis hin zu zarten, frisch gefangenen Langusten, Süßgebäck und duftenden Erzeugnissen aus heimischen Zitrusfrüchten hat Korsika eine Fülle an Geschmäckern zu bieten.
21.10.
Der Geschmack Europas ESSEN UND TRINKEN Korsika
ORF2
Caravaggio - Das Spiel mit Licht und Schatten MALEREI, F 2015
Sehr wenig ist bisher bekannt über den "ersten modernen Künstler" Michelangelo Merisi aus dem Lombardischen Dorf Caravaggio. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts begann sich die Wissenschaft mit ihm zu beschäftigen und identifizierte rund 50 Werke als Caravaggio-Originale. Der Regisseur und Maler Jean-Michel Meurice begibt sich vor Ort auf die Spuren von Caravaggios kurzer Karriere und besucht ca. 30 seiner Werke in Museen, Klöstern und Kirchen in Rom, Paris, Malta und auf Sizilien. Außerdem verwendet er hoch auflösende Ektakrom-Aufnahmen von weiteren Bildern, um die Dramatik seines Oeuvres zu verdeutlichen. Zu sehen sind auf den Gemälden meist nur einige Personen im Vordergrund, dazu fast kein Hintergrund außer vielleicht dem Anriss eines Fensters, ein blutroter Vorhang, ein festgehaltener Moment, ein Schatten…
21.10.
Caravaggio - Das Spiel mit Licht und Schatten MALEREI
ORF2
Die Kulturwoche KUNST UND KULTUR
21.10.
Die Kulturwoche KUNST UND KULTUR
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2
Pressestunde ZEITGESCHEHEN
In jeder Ausgabe der Sendung stellt sich eine Person aus dem öffentlichen, meist politischen Bereich des Landes den Fragen eines ORF-Moderators und eines Print-Journalisten.
ORF2 Doku
Hohes Haus GESELLSCHAFT UND POLITIK
Bereits seit dem Jahr 1980 informiert das Format über das aktuelle parlamentarische Geschehen in Österreich, mit besonderem Augenmerk auf die Auswirkungen, die Gesetzesentscheide auf den Bürger haben.
ORF2 Doku
Orientierung KIRCHE UND RELIGION
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Panorama DOKUMENTATION Für immer jung
Die Sendung begleitet diesmal Junggebliebene, die bis ins hohe Alter lebenslustig geblieben sind. Gibt es da ein Geheimnis, wie das gelingen kann? Die rüstige Dame, die am Anfang der Sendung portraitiert wird, hat im Alter von 73 Jahren noch gearbeitet - als Klofrau am Wiener Zentralfriedhof. Gemeinsam mit ihrem 79-jährigen Mann betreute sie dort die Toiletten. Die schlagfertige Waldviertlerin hat trotz ihres harten Lebens die Lust am Leben scheinbar nie verloren. In der georgischen Region Abchasien am Schwarzen Meer lebten und leben auch heute noch überproportional viele Über-Hundertjährige. In den 1970ern besuchte ein ORF-Team die Region und versuchte, dem Geheimnis eines langen Lebens auf die Spur zu kommen. Hermine Stehlik war in den 1930er und 40ern weltberühmt in Österreich - als Boxerin und Freistil-Ringerin. Mit knapp siebzig Jahren war sie noch immer aktiv. Natürlich nicht mehr im Boxring. Die Marktstandlerin verkaufte lautstark ihr Gemüse. "Für immer jung" - das wollte Josef Hammerl bleiben. Und auch wenn er tief drinnen gewusst hat, dass das nicht geht: Er hat sich redlich bemüht. Alfred Schwarz hat den lebensbejahenden Herrn Joschi für "Am Schauplatz" begleitet. Für den Joschi war neben der Fröhlichkeit das In-Bewegung-Sein ein Patentrezept für's Jungbleiben. Wenn er nicht gelaufen ist, dann, weil er gerade im Swimmingpool seine Runden absolvierte. Und wenn er nicht geschwommen ist, dann, weil schon junggebliebene Boogie-Partnerinnen auf der Donauinsel auf ihn gewartet haben...
ORF2 Show
Heimat fremde Heimat INFOMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format richtet sich an ethnische Minderheiten und global Interessierte und verfolgt das Ziel, die Integration in Österreich zu fördern und die kulturelle Vielfalt aufzuzeigen.
21.10.
Heimat fremde Heimat INFOMAGAZIN
ORF2 Show
Seitenblicke (Wh.) INFOTAINMENT
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
ORF2 Show
Stefan Haas - Ein Koch für alle Jahreszeiten KOCHSHOW Herbst
Stefan Haas ist in diesem Herbst zu Gast bei Familie Köberl in Bad Aussee. Der 2018 mit einer zweiten Haube prämierte Stefan Haas wird der herbstlichen Jahreszeit entsprechend eine abgewandelte Form der thailändischen Tom Kha Gai eine Tom Kha Kürbis zubereiten. Als Hauptgang gibt es BBQ-Rehrouladen, Süßkartoffel-Pommes und Rotkrautsalat passen bestens dazu. Als Dessert hat er sich etwas Spezielles ausgedacht: Kaffeebohnen werden in Ermangelung einer Kaffeemühle nicht zu einem Getränk, sondern zu einer Kaffeecreme verarbeitet.
ORF2 Film
Rosamunde Pilcher: Vermächtnis der Liebe TV-ROMANZE, D 2004
Linda ist vom Vater ihres Kindes verlassen worden. Ausgerechnet ihre Schwester hat den Ex-Freund geheiratet. Jahre später scheint sich im Leben der Fotografin endlich alles zum Besseren zu wenden. Sie hat Erfolg im Beruf und mit dem Ornithologen Thomas bahnt sich eine wundervolle Romanze an. Doch die Harmonie wird empfindlich gestört, als ihr Vater stirbt und sein letzter Wunsch erfüllt werden soll. Er möchte, dass sich seine zerstrittenen Töchter endlich miteinander versöhnen.
ORF2 Doku
Natur im Garten PFLANZEN
Mit den Pflanzen im Garten geht auch gleichzeitig das Herz auf. Zuschauer erhalten hier nützliche Infos und Tipps rund um Bepflanzung, Pflege und Gestaltung ihrer Gärten oder Balkone.
24.10.
Natur im Garten PFLANZEN
ORF2 Show
Erlebnis Österreich ESSEN UND TRINKEN
Von genussreichen Erlebnismärkten etwa zu Ostern und im Advent spannt sich der Angebotsbogen über die Aktion "Mahlzeit", die traditionelle niederösterreichische Rezepte lebendig hält, bis zu "Genuss-Schulen" und zur starken Präsenz im Internet: Die Initiative "So schmeckt Niederösterreich" hat sich in den 15 Jahren ihres Bestehens zur größten Kulinarik-Bewegung des Landes entwickelt. Ein TV-Film aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich stellt ihre Ziele und die Bedeutung für Produzenten und Konsumenten vor. So ist "So schmeckt Niederösterreich" eine wichtige Plattform für bereits mehr als 500 landwirtschaftliche, gastronomische und Handels-Betriebe im Bundesland; die Produzenten werden bei Präsentationen, in Vertrieb und Marketing unterstützt. Konsumenten wiederum soll die hohe Qualität und die Bedeutung regionaler Lebensmittel bewusst gemacht werden; beide sind untrennbar verknüpft mit einer Mischung aus Tradition und Innovation, altem Handwerk und moderner Kreativität.
25.10.
Erlebnis Österreich ESSEN UND TRINKEN
ORF2 Doku
Was ich glaube KIRCHE UND RELIGION
Menschen, die sich intensiv mit dem Thema Religion befassen, tauschen in ruhiger Atmosphäre Gedanken und Ansichten aus. Dabei werden Glaubensfragen vor allem aus der Sicht Gläubiger diskutiert.
ORF2
ZIB NACHRICHTEN
ORF2 Doku
Mobilitas - alles, was uns bewegt VERKEHR
Mobilitas beleuchtet alle Themen der Mobilität: Mobil mit Auto, Motorrad, LKW, Flugzeug, per Rad oder Scooter, öffentlich mit Bahn und Bus oder mittels Drohne unterwegs - gezeigt wird auch, welche Auswirkungen die unterschiedlichen Formen der Mobilität auf unser Klima haben. Die Themen heute: Motorradpolizei - Sie sind bei Staatsbesuchen stets dabei und wenn es schnell gehen muss, dann ist Verlass auf die Polizisten und Polizistinnen auf zwei Rädern. Doch auch Motorradfahren will gelernt sein. Die Ausbildung dafür ist hart. Mobilitas war einen Tag lang dabei. Dieselskandal - Seit dem großen Dieselskandal sind Verbraucher verunsichert. Wie umweltschädlich ist ihr alter Diesel? Welche Maßnahmen wurden von Seiten der Hersteller zu Verbesserung der Situation getroffen? Mobilitas fragt nach und bringt eine Bestandsaufnahme. Urlaub auf 4 Rädern - Urlaub machen wann man will und wo man will und das so lang man will. Mit einem Wohnmobil scheint es keine Grenzen mehr zu geben. Vor allem, wenn man wirklich Zimmer, Kuchl und Kabinett mitführen kann. Mobilitas zeigt einige der Luxus-Caravans, die keine Wünsche übriglassen. Weltraum-Tourismus - Nächster Halt: Mars. Wird der Mars bald die neue Erde und wie weit sind Weltraumreisen und die Besiedlung von anderen Planeten noch Utopie? Mobilitas hat bei der ESA nachgefragt und mit Anika Mehlis, einer "Analog Austronautinnen" des Österreichischen Weltraumforums gesprochen. E-Scooter - Sie sind aus den Städten nicht mehr weg zu denken. Doch neben dem Spaß und der alternativen Möglichkeit sich fortzubewegen, sind die Sicherheitsaspekte ein großes Thema. Braucht es neue Regeln und Bestimmungen für das Betreiben und Fahren mit E-Scootern?
22.10.
Mobilitas - alles, was uns bewegt VERKEHR
ORF2 Doku
Zurück zur Natur LAND UND LEUTE Sausal
Ein Tag in der nördlichen Südsteiermark - im Sausal. Die hügelige Landschaft und das Panorama laden zum Verweilen ein. Hier im Sausal treffen wir auf die Biobauern Scott und Ulli Klein, die mit Fachwissen und Leidenschaft alte Tomatensorten kultivieren. Hier ist auch Biowinzer Karl Schnabel zu Hause, der seinen Wein wie schon vor tausenden Jahren zu 100 % natürlich herstellt. Und hier wirkt und werkt Kunsttischler Manfred Perl, der den größten Klapotetz der Welt heute in Betrieb nehmen will. Maggie Entenfellner besucht Hühnerbäuerin Gertrude Strohmaier in Kitzeck. Bei ihr leben etwa 500 Sulmtaler am Hof.
21.10.
Zurück zur Natur LAND UND LEUTE Sausal
ORF2
Österreich-Bild aus dem Landesstudio Vorarlberg REGIONALMAGAZIN Nachts, wenn alles schläft(AT)
ORF2
Österreich-Bild aus dem Landesstudio Vorarlberg REGIONALMAGAZIN Nachts, wenn alles schläft ...
Die Dokumentation zeigt auf einfühlsame und vor allem unterschiedlichste Weise, was so alles passiert, während Vorarlberg schläft. Denn gerade dann arbeiten viele Menschen für unser Wohl, damit wir beruhigt schlafen können: Der Notfallmediziner in seiner Bereitschaft, der Techniker, der auch mitten in der Nacht kontrolliert, ob alle Kraftwerke planmäßig laufen, der Feuerbestatter, wenn untertags unerwartet viele Menschen gestorben sind oder auch der Verkehrspolizist bei nächtlichen Schwerpunktkontrollen.
24.10.
Österreich-Bild aus dem Landesstudio Vorarlberg REGIONALMAGAZIN Nachts, wenn alles schläft ...
ORF2
Bundesland heute REGIONALMAGAZIN
Aus den Regionalstudios der neun österreichischen Bundesländer berichten Moderatoren von den aktuellen Geschehnissen aus dem Umland und über interessante Persönlichkeiten des lokalen Lebens.
ORF2
Wetter aus dem Bundesland WETTERBERICHT
Wie steht es um die Wetteraussichten in den neun Bundesländern? In der Sendung werden die Trends in den einzelnen Regionen vorgestellt.
ORF2 Show
Lotto 6 aus 45 mit Joker LOTTOZIEHUNG
Ganz Österreich fiebert mit, wenn es wieder darum geht, große Geldsummen zu gewinnen. Die Ziehung steht unter strenger notarieller Aufsicht. Der bislang höchste Gewinn betrug über 9 Millionen Euro.
ORF2
Zeit im Bild NACHRICHTEN

Die “Zeit im Bild” oder kurz “ZIB 1-Nachrichten” in ORF 2 ist die Hauptnachrichtensendung des Österreichischen Rundfunks. Die aktuellen Themen der ORF-Nachrichten ZIB 1 / „Zeit im Bild“ finden Sie hier.

ORF2
Wetter WETTERBERICHT
ORF2
Sport Aktuell SPORTNEWS
ORF2 Show
Seitenblicke INFOTAINMENT
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
21.10.
Seitenblicke INFOTAINMENT
ORF2 Serien
Tatort KRIMIREIHE Angriff auf Wache 08, D 2019
Irgendwo an der Peripherie zwischen Frankfurt und Offenbach steht eine alte, einsame Polizeiwache. Mittlerweile ist sie ein Polizeimuseum, wird bald abgewickelt und beherbergt nur noch zwei Polizisten: Walter Brenner und seine Kollegin Cynthia. Brenner ist ein alter Freund von Felix Murot. Der beschließt, seinen Ex-Kollegen aus BKA-Tagen zu besuchen. In der Zwischenzeit braut sich etwas zusammen in der Stadt: Eine Sonnenfinsternis, eine Tochter, die ihren ermordeten Vater gerächt hat und sich in das Revier rettet, und ein Gefangenentransport mit Schwerkriminellen, der mit einer Reifenpanne vor dem Revier strandet. Plötzlich wird das Revier beschossen, eine Bande eröffnet das Feuer - die Hölle bricht los.
22.10.
Tatort KRIMIREIHE Angriff auf Wache 08
ORF2
ZIB 2 am Sonntag NACHRICHTEN
Die Nachrichtensendung informiert über das aktuelle Geschehen in Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft. Täglich wird außerdem über Neues aus der Kulturszene berichtet.
ORF2 Show
IM ZENTRUM GESPRÄCH
Bis zu fünf Gesprächspartner diskutieren das politische Wochenthema und liefern sich dabei nicht selten einen Schlagabtausch. Die Sendung löste im Jahr 2007 das Format "Offen gesagt" ab.
ORF2 Doku
Silicon Valley - Wo die Zukunft gemacht wird DOKUMENTATION, F, USA 2018
Apple, Amazon, Facebook, Microsoft und Alphabet/Google sind derzeit dabei, die Welt nachhaltig zu verändern. Eine unaufhaltsame Entwicklung? Der britische Regisseur David Carr-Brown hat 2017 im Herzen des Silicon Valley recherchiert. Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit gab es einen derart schnellen und umfangreichen Machttransfer. Das Silicon Valley sieht seine Megakonzerne als Apostel eines ungezügelten libertären Individualismus. "Silicon Valley - Wo die Zukunft gemacht wird" ergründet die Fraktur, die das Silicon Valley geschaffen hat, und wirft einen differenzierten Blick auf die Zukunft der demokratischen Systeme. Werden die multinationalen Tech-Giganten tatsächlich die gewählten Regierungen dominieren?
ORF2 Serien
Der Bulle von Tölz - Mord im Kloster (Wh.) KRIMIREIHE, D 2005
ORF2 Show
Der Geschmack Europas (Wh.) ESSEN UND TRINKEN Korsika
ORF2
Caravaggio - Das Spiel mit Licht und Schatten (Wh.) MALEREI
ORF2
Die Kulturwoche (Wh.) KUNST UND KULTUR
ORF2 Show
Heimat fremde Heimat (Wh.) INFOMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format richtet sich an ethnische Minderheiten und global Interessierte und verfolgt das Ziel, die Integration in Österreich zu fördern und die kulturelle Vielfalt aufzuzeigen.
ORF2
Dober dan, Koroška REGIONALMAGAZIN
Im Rahmen des Angebotes für österreichische Volksgruppen informiert die Sendung Slowenen über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, zeigt aber auch Freizeitangebote und Termine auf.
ORF2
Dobar dan Hrvati REGIONALMAGAZIN
Im Rahmen des Angebotes für österreichische Volksgruppen informiert die Sendung Burgenland-Kroaten über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft, zeigt aber auch Freizeitangebote und Termine auf.
ORF2 Show
Seitenblicke (Wh.) INFOTAINMENT
Seit dem Jahr 1987 präsentiert das kompakte Format bereits die neuesten Stories der "Schickeria" im In- und Ausland. Ob Oscar oder Opernball - gesellschaftliche Ereignisse aller Art werden thematisiert.
ORF2 Doku
Zurück zur Natur (Wh.) LAND UND LEUTE Sausal
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN