Die unendliche Geschichte

Fantasyfilm Der kleine Halbwaise Bastian , eine passionierte Leseratte, flüchtet vor ein paar rüpelhaften Schulkameraden in das verstaubte Antiquariat des alten Herrn Koreander . Der mürrische Ladenbesitzer will nicht gestört werden, denn er ist in die Lektüre eines magischen Buchs vertieft, das, wie er erklärt, völlig anders ist als alle anderen. Neugierig geworden, 'borgt' Bastian sich den dicken Folianten kurzerhand aus, um eine Mathematikarbeit zu schwänzen und den geheimnisvollen Schmöker auf dem Dachboden des Schulgebäudes gierig zu verschlingen. Die fesselnde Geschichte, in die er buchstäblich hineingezogen wird, handelt von dem Land Phantasien, das von dem bedrohlichen 'Nichts' nach und nach verschluckt wird. Dieses Nichts ist auch daran schuld, dass die 'Kindliche Kaiserin' von einer tödlichen Krankheit heimgesucht wird. Der Krieger Atréju wird beauftragt, ein Heilmittel und damit eine Waffe gegen das Nichts zu finden. Obwohl noch ein Kind, macht Atréju sich auf die Suche. Von der uralten Morla, dem weisesten Wesen des Landes, erfährt er, dass nur das Südliche Orakel ihm helfen kann. Auf dem Rücken des fliegenden Glücksdrachen erreicht der junge Krieger schließlich das Orakel, das ihn jedoch vor eine schier unlösbare Aufgabe stellt: Nur ein Menschenkind kann das Schicksal Phantasiens abwenden, indem es der 'Kindlichen Kaiserin' einen neuen Namen gibt. Allmählich begreift Bastian, dass er selbst, der Leser des Buches, jenes Menschkind ist, das Phantasien retten kann.
ONE

Lindenstraße - Gräben ohne Brücken

Familienserie In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
ONE

Kommissar Maigret - Die Falle

Krimireihe Paris, Mitte der 1950er Jahre. Ein brutaler Frauenmörder versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Seine Opfer wurden scheinbar zufällig ausgewählt und weder ausgeraubt noch sexuell missbraucht. Fieberhaft sucht Kommissar Maigret nach einem Schema, doch außer braunem Haar hatten die Frauen keinerlei Gemeinsamkeiten. Als eine junge Mutter umgebracht wird, wächst der Druck auf den Ermittler. Seine Vorgesetzten wollen ihm den Fall entziehen. Ein befreundeter Psychiater, der den Täter für geltungssüchtig hält, bringt den Kommissar schließlich auf eine riskante Idee: Durch eine öffentliche Provokation will Maigret den Killer zu einem weiteren Mordversuch verleiten - und dabei verhaften. In der folgenden Nacht lässt er brünette Beamtinnen in den engen Gassen von Montmartre als Lockvögel ausschwärmen. Eine der Zivilpolizistinnen wird attackiert, der Angreifer entkommt aber in der Dunkelheit. Ein abgerissener Mantelknopf führt Maigret schließlich doch zu dem Verdächtigen: dem sensiblen Künstler Marcel Moncin , der mit seiner Ehefrau in einem wohlsituierten Stadtteil lebt. Er wird als mutmaßlicher Täter verhaftet, der Fall scheint gelöst - bis ein weiterer Mord passiert.
ONE

Tatort - Die Liebe, ein seltsames Spiel

Krimireihe Verena Schneider wird von einem Nachbarn tot aufgefunden. Schnell führt die Spur zu ihrem Lebensgefährten Thomas Jacobi . Offenbar hatten die beiden kurz vor der Tat Streit. Doch Jacobi hat ein Alibi. Er war zur Tatzeit bei seiner Hausärztin . Als diese kurz darauf ebenfalls tot ist und sich herausstellt, dass sie nicht nur seine Ärztin, sondern ebenfalls seine Lebensgefährtin war, erhärtet sich der Verdacht gegen ihn. Und noch eine weitere Frau taucht auf, die verzweifelt um Jacobis Aufmerksamkeit buhlt. Den Kommissaren entblättert sich rund um Jacobi ein kompliziertes Geflecht von Liebesbeziehungen zu einer ganzen Reihe von Frauen, die über eine lange Zeit offenbar nichts voneinander wussten.
ONE

ONE heute

ZDFneo ZDFinfo
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ONE Show
alfredissimo! ESSEN UND TRINKEN
Ulrich Kienzle kocht Kalbskutteln mit Champagner, assistiert von seinem Kollegen Bodo Hauser. Alfred Biolek bereitet einen Hasenrücken zu.
ONE Show
alfredissimo! ESSEN UND TRINKEN
Salcia Landmann bereitet aus der traditionellen jüdischen Küche 'Gefilte Fisch' zu und Alfred Biolek kocht Irish Stew 'my way'.
ONE Show
alfredissimo! ESSEN UND TRINKEN
Nicole kocht eine Won-Ton-Suppe mit Teigtaschen. Alfred Biolek bereitet Huhn mit Zuckerschoten und Spargel in einer Soja-Sherry-Soße zu.
ONE Show
Quarks INFOMAGAZIN Risiko Allergien - wie können wir uns schützen?
Manchmal denken wir, wir haben eine Allergie. Bauchschmerzen oder Übelkeit nach dem Essen zum Beispiel. Jedem Fünften in Deutschland geht es dann so: er glaubt, gegen ein Nahrungsmittel allergisch zu sein. Tatsächlich trifft es aber gar nicht so viele. Gerade mal bei jedem 20. wird eine Allergie durch einen Test nachgewiesen. Dabei gibt es schon im Alltag Hinweise darauf, ob es sich um eine Allergie oder eine Unverträglichkeit handelt. Zum Beispiel: Treten die Beschwerden unmittelbar nach dem Essen auf? Und spielt die Menge eines Nahrungsmittels eine Rolle? Klar ist aber auch: In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Menschen mit Allergien gestiegen. Das hat mehrere Gründe, und einer davon ist sehr erfreulich: Uns geht es zu gut! Unser Immunsystem hat durch eine gute medizinische Versorgung und ein Leben in sehr hygienischer Umgebung wenig zu tun. Deswegen rebelliert es häufiger gegen an sich harmlose Substanzen wie Pollen, Soja oder das Waschmittel. Außerdem sorgen Luftschadstoffe in Städten dafür, dass Pollen aggressiver werden. Und auch Stress spielt eine Rolle. Bei Quarks begeben wir uns auf die Suche nach ungewöhnlichen Allergien: kann man wirklich gegen seinen Partner allergisch sein? Oder sogar auf Fleisch? Kann man sich mit einer Allergie anstecken? Und was ist eigentlich konkret im Notfall zu tun, wenn es um Leben und Tod geht?
ONE
kinokino KINOMAGAZIN
Licht aus, Spot an! Welche spannenden Filme in nächster Zeit in den deutschen Kinos anlaufen oder auf DVD erscheinen, gibt es hier zu sehen. Interviews mit Schauspielern oder Regissueren runden das Angebot ab.
ONE Film
Vier gegen die Bank TV-KRIMIKOMÖDIE, D 1976
ONE Show
Der Sound der 68er - Von Janis Joplin bis Udo Jürgens MUSIKSHOW
Dieses 1968 war ein völlig verrücktes Jahr - und so klingt es auch: Hart wie Steppenwolf mit 'Born To Be Wild', total entspannt wie Jefferson Airplane's LSD-Hymne 'White Rabbit' bis hin zum herzerweichenden 'What A Wonderful World' von Louis Armstrong oder dem zeitlos schönen 'Für mich soll's Rote Rosen regnen' von Hildegard Knef. Natürlich spiegeln sich die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen auch in der Musik des Jahres wider, aber nicht unbedingt da, wo man es erwartet: 1968 bezieht z.B. Udo Jürgens in seinem Lied 'Ich glaube' eindeutig Stellung gegen Krieg, Ausbeutung und Rassismus. Und auch die Beatles, die 1968 mit 'Hey Jude' ihren grö ßten Hit haben, werden politischer. Auf dem Weißen Album, dessen Songs während ihres mehrwöchigen Indientrips entstanden, singt John von der 'Revolution', die allerdings soll gewaltfrei sein. Fast. Am Ende des Refrains macht er dann doch noch mal eine Einschränkung... Das Jahr 1968 ist leider auch das Jahr der verlorenen Stars: In den USA stirbt Otis Redding bei einem Flugzeugabsturz, kurz nachdem er einen der größten Songs der Pop- und Rockgeschichte geschrieben hat: 'Sittin 'on The Dock Of The Bay', und in Deutschland verunglückt das wohl größte Musiktalent, die Sängerin und Komponistin 'Alexandra'. Gerade erst hatte sie mit 'Mein Freund, der Baum' den ersten Umwelthit überhaupt geschrieben. Wie gesagt, ein verrücktes Musikjahr: Während die Welt nach Veränderung schreit, schreit Heintje nach 'Mama'. Der Sound der 68er: Das sind Hits mit Geschichte, kommentiert und begleitet von Achim Reichel, Katja Ebstein, Wolfgang Niedecken, Uschi Nerke, Hannes Jaenicke, Christine Westermann, Wilfried Schmickler, Claudia Roth und Jürgen Trittin.
ONE Doku
Die verrückten 68er - Ein Jahr verändert unsere Welt ZEITGESCHICHTE
Ach was?! Schon 50 Jahre her? Und die 68er leben noch immer? Ja, tun sie - im Großen und Ganzen. Und klar denkt man bei '68' zuerst an Rudi, Daniel, Uschi und Co. - an die Studentenrevolte gegen verkrustete Strukturen, gegen Vietnamkrieg und Notstandsgesetze und für demokratischen Sozialismus, für Frieden und für die freie Liebe. Doch 1968 war noch viel mehr. Dieses eine Jahr verändert die Welt. Große Persönlichkeiten wie Martin Luther King oder Robert Kennedy, die Hoffnung und Fortschritt versprechen, werden erschossen. In Vietnam eskaliert ein an sich schon schrecklicher Krieg, und erstmals probiert sich die US-Army mit Taktiken wie 'Search and Destroy' und 'Body-Count', mit Napalm und 'Agent Orange' an der totalen Zerstörung eines Landes und seiner Bevölkerung. In der USSR zeigen die Menschen den sozialistischen Brüdern, wie demokratischer Sozialismus funktionieren könnte, bis die Brüder das Experiment beenden. Aber 1968 steht auch für Schönes, und für Fortschritt: Der Staat denkt sich mit der Mehrwertsteuer eine neue Abgabe aus, über die sich Regierende auch 50 Jahre später noch freuen. Ehebruch wird in Deutschland nicht mehr geahndet. Erstmals verlässt ein Mensch nach einer Herztransplantation das Krankenhaus - lebend. Twiggy, das erste Supermodel, belebt und verkürzt den Minirock. Oswalt Kolle zeigt einem verklemmten deutschen Bürgertum, was man im Schlafzimmer außer Schnarchen alles machen kann. In den USA wird die erste, riesige Computermaus präsentiert und Apollo 8 lässt den Mond ins Blickfeld der Menschen rücken. 1968 war ein außergewöhnliches Jahr und es ist so verdammt aktuell. Wenn Helmut Schmidt nach einer Wahlniederlage über die Arbeit der SPD in der GroKo urteilt: 'Wir müssen den Anteil der SPD an der Großen Koalition, egal zu welchem Thema, der Öffentlichkeit deutlicher, deutlicher als bisher machen', dann wähnt man sich fast im Hier und Jetzt. Der WDR lässt 1968 noch einmal Revue passieren. Mit spannendem, tragischem und oft skurrilem Originalmaterial streifen wir durch dieses ganz besondere Jahr. Unterstützt von Prominenten, die 1968 als junge Erwachsene, Jugendliche oder Kinder miterlebt haben, unter anderem mit Hannes Jaenicke, Christine Westermann, Achim Reichel, Uschi Nerke, Katja Ebstein, Claudia Roth, Jürgen Trittin und Wilfried Schmickler.
ONE Film
Vier gegen die Bank TV-KRIMIKOMÖDIE, D 1976
ONE Film
Tango gefällig? KOMÖDIE, USA 1997
Charlie, ständig pleite und immer auf der Suche nach lukrativen Geldquellen, überredet seinen verwitweten Schwager Herb, ihn auf eine Luxuskreuzfahrt zu begleiten. Kaum an Bord, bemerkt Herb, dass die Sache einen klitzekleinen Haken hat. Die erhoffte Luxussuite entpuppt sich nämlich als winzige Mannschaftskabine und die Tickets müssen sich die beiden als Eintänzer erarbeiten. Wie nicht anders zu erwarten, bleibt die Hauptarbeit mal wieder an Herb hängen, da Charlie gar nicht tanzen kann. Stürmische Zeiten stehen den beiden Gigolos bevor, denn ihr militärisch geschulter Chef Godwyn hat nur seine Beförderung im Kopf.
ONE
kinokino shortcuts KINOMAGAZIN
Die aktuellen Filmstarts im Schnelldurchlauf
ONE Serien
Bezaubernde Jeannie COMEDYSERIE Mein Meister, der Schwächling (Staffel: 3 Folge: 5), USA 1965 / 1970
Anstrengende Zeiten für Tony und Roger: Auf Befehl von Dr. Bellows müssen sie sich unter der Leitung des berüchtigten Commander Kiski einem knochenharten Überlebenstraining unterziehen. Als ihr Meister am Abend völlig geschafft nach Hause wankt, besteht sie trotzdem auf ihrem Recht und lässt sich zum Tanzen ausführen. Zufällig besucht auch Kiski das gleiche Lokal. Wenn Major Nelson noch genug Energie zum Tanzen hat, war er offensichtlich nicht ausgelastet, überlegt der strenge Ausbilder - und nimmt den Unglücklichen am nächsten Tag noch härter ran. Nun greift Jeannie ein...
ONE Serien
Bezaubernde Jeannie COMEDYSERIE Beat gefällig? (Staffel: 3 Folge: 6), USA 1965 / 1970
Amanda Bellows durchkreuzt die Urlaubspläne ihres Mannes: Die Band für ihre Wohltätigkeitsveranstaltung ist ausgefallen, und nun muss sie eine neue organisieren. Der enttäuschte Dr. Bellows stoppt auch Tonys geplanten Urlaub. Nun muss Jeannie eingreifen: Sie hext vier Männern musikalische Begabung an, und schon ertönt Musik. Somit wäre alles in bester Ordnung, wenn jetzt Jeannie die Gruppe nicht auch noch managen wollte...
ONE Serien
Bezaubernde Jeannie COMEDYSERIE Astronaut oder Filmstar? (Staffel: 3 Folge: 7), USA 1965 / 1970
Tony soll für den berühmten Hollywood-Produzenten Allen Kerr eine Rolle in dessen Film über einen Tag im Leben eines Astronauten übernehmen. Dank Jeannies zauberhafter Hilfe gestalten sich die Dreharbeiten etwas chaotisch. Und dann kommt Roger durch ein Missverständnis auf die Idee, er könnte in Hollywood ganz groß herauskommen. Doch das stellt ihn vor eine schwierige Wahl: Ist ihm eine Traumkarriere als Filmstar wichtiger als sein geplanter Flug zum Mond?
ONE Serien
Bezaubernde Jeannie COMEDYSERIE Sage mir, wer ich bin! (Staffel: 3 Folge: 8), USA 1965 / 1970
Wieder einmal besucht Jeannie ohne Erlaubnis das Weltraumzentrum und bekommt dabei eine Tür an den Kopf geknallt. Ohnmächtig wird sie ins NASA-Hospital eingeliefert. Rechtsverdreher Pool brennt darauf, Jeannie bei einem Entschädigungsprozess gegen die NASA zu vertreten. Aber Jeannie hat eine Amnesie und kann sich an nichts mehr erinnern. Als Tony sie auffordert, ihre Blinzelkunst auszuprobieren, ist es auch damit nicht mehr weit her: Ungewollt macht sie aus Dr. Bellows eine Versuchsmaus, deren Bestimmungsort der Mars ist...
ONE Film
Die unendliche Geschichte FANTASYFILM, D 1983
Der kleine Halbwaise Bastian , eine passionierte Leseratte, flüchtet vor ein paar rüpelhaften Schulkameraden in das verstaubte Antiquariat des alten Herrn Koreander . Der mürrische Ladenbesitzer will nicht gestört werden, denn er ist in die Lektüre eines magischen Buchs vertieft, das, wie er erklärt, völlig anders ist als alle anderen. Neugierig geworden, 'borgt' Bastian sich den dicken Folianten kurzerhand aus, um eine Mathematikarbeit zu schwänzen und den geheimnisvollen Schmöker auf dem Dachboden des Schulgebäudes gierig zu verschlingen. Die fesselnde Geschichte, in die er buchstäblich hineingezogen wird, handelt von dem Land Phantasien, das von dem bedrohlichen 'Nichts' nach und nach verschluckt wird. Dieses Nichts ist auch daran schuld, dass die 'Kindliche Kaiserin' von einer tödlichen Krankheit heimgesucht wird. Der Krieger Atréju wird beauftragt, ein Heilmittel und damit eine Waffe gegen das Nichts zu finden. Obwohl noch ein Kind, macht Atréju sich auf die Suche. Von der uralten Morla, dem weisesten Wesen des Landes, erfährt er, dass nur das Südliche Orakel ihm helfen kann. Auf dem Rücken des fliegenden Glücksdrachen erreicht der junge Krieger schließlich das Orakel, das ihn jedoch vor eine schier unlösbare Aufgabe stellt: Nur ein Menschenkind kann das Schicksal Phantasiens abwenden, indem es der 'Kindlichen Kaiserin' einen neuen Namen gibt. Allmählich begreift Bastian, dass er selbst, der Leser des Buches, jenes Menschkind ist, das Phantasien retten kann.
ONE Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Gräben ohne Brücken (Folge: 1716), D 2019
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
ONE Serien
Kommissar Maigret KRIMIREIHE Die Falle, GB 2016
Paris, Mitte der 1950er Jahre. Ein brutaler Frauenmörder versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Seine Opfer wurden scheinbar zufällig ausgewählt und weder ausgeraubt noch sexuell missbraucht. Fieberhaft sucht Kommissar Maigret nach einem Schema, doch außer braunem Haar hatten die Frauen keinerlei Gemeinsamkeiten. Als eine junge Mutter umgebracht wird, wächst der Druck auf den Ermittler. Seine Vorgesetzten wollen ihm den Fall entziehen. Ein befreundeter Psychiater, der den Täter für geltungssüchtig hält, bringt den Kommissar schließlich auf eine riskante Idee: Durch eine öffentliche Provokation will Maigret den Killer zu einem weiteren Mordversuch verleiten - und dabei verhaften. In der folgenden Nacht lässt er brünette Beamtinnen in den engen Gassen von Montmartre als Lockvögel ausschwärmen. Eine der Zivilpolizistinnen wird attackiert, der Angreifer entkommt aber in der Dunkelheit. Ein abgerissener Mantelknopf führt Maigret schließlich doch zu dem Verdächtigen: dem sensiblen Künstler Marcel Moncin , der mit seiner Ehefrau in einem wohlsituierten Stadtteil lebt. Er wird als mutmaßlicher Täter verhaftet, der Fall scheint gelöst - bis ein weiterer Mord passiert.
ONE Serien
Tatort KRIMIREIHE Die Liebe, ein seltsames Spiel (Folge: 1022), D 2017
Verena Schneider wird von einem Nachbarn tot aufgefunden. Schnell führt die Spur zu ihrem Lebensgefährten Thomas Jacobi . Offenbar hatten die beiden kurz vor der Tat Streit. Doch Jacobi hat ein Alibi. Er war zur Tatzeit bei seiner Hausärztin . Als diese kurz darauf ebenfalls tot ist und sich herausstellt, dass sie nicht nur seine Ärztin, sondern ebenfalls seine Lebensgefährtin war, erhärtet sich der Verdacht gegen ihn. Und noch eine weitere Frau taucht auf, die verzweifelt um Jacobis Aufmerksamkeit buhlt. Den Kommissaren entblättert sich rund um Jacobi ein kompliziertes Geflecht von Liebesbeziehungen zu einer ganzen Reihe von Frauen, die über eine lange Zeit offenbar nichts voneinander wussten.
ONE Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Gräben ohne Brücken (Folge: 1716), D 2019
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
ONE Film
Die Päpstin DRAMA, D, GB, I, E 2009
ONE Serien
Tatort KRIMIREIHE Die Liebe, ein seltsames Spiel (Folge: 1022), D 2017
ONE Show
Die Florian Schroeder Satire Show SHOW
ONE Show
extra 3 spezial - Das Beste KABARETTSHOW
Das Satiremagazin stellt das aktuelle politische Zeitgeschehen auf humorvolle, oft zynische Weise dar. So gerät es mit seinen Äußerungen nicht selten in die Kritik.
ONE Show
Die Pierre M. Krause Show COMEDYSHOW
ONE Show
ZAPP INFOMAGAZIN
Hier dreht sich alles um das Thema Medien. Wer sind die Macher, wie wird journalistische Arbeit beeinflusst, wie wird Werbung platziert? Im Jahr 2007 erhielt die Sendung den Deutschen Kritikerpreis.
ONE Serien
Pfarrer Braun KRIMIREIHE Altes Geld, junges Blut (Staffel: 9 Folge: 1), D 2011
Der bayerische Pfarrer Braun ist leidenschaftlicher Hobbykriminalist, der sich durch seine eigenwilligen Recherchen oft Ärger einhandelt. Nicht selten führt dies zu einer Strafversetzung.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN