No. 310
Ausgabe #310 Cover

Quizjagd – Spannung pur beim neuen Sommer-Quizformat bei ServusTV!

Quizmaster macht demnächst Sommerpause, doch der Ratespaß kommt bei ServusTV trotzdem nicht zu kurz. Am 13. August startet das neue Format "Quizjagd". Andreas Moravec moderiert das coole Brettspiel in Lebensgröße.

5000 Euro, 50 Felder, 2 Kandidaten, 1 Moderator
Die Regeln sind simpel, doch umso schwieriger ist es den Sieg einzufahren. Nicht nur Wissen, sondern auch die richtige Taktik ist gefragt, um bei "Quizjagd“ erfolgreich zu sein. Und so funktioniert’s: Zwei Kandidaten treten gegeneinander an. Abwechselnd müssen Fragen aus unterschiedlichen Wissensgebieten beantwortet werden. Den Schwierigkeitsgrad bestimmen die Kandidaten selbst – es gibt Fragen der Kategorie 1 (leicht), 3 (schon etwas schwieriger), 5 (ziemlich knifflig) und 10 (schwer). Entsprechend dem gewählten Schwierigkeitsgrad wandert man – die richtige Antwort vorausgesetzt – genauso viele Felder vorwärts. Wer als erster Feld Nummer 50 erreicht, gewinnt das Spiel und casht 5000 Euro. Es heißt also clever zwischen Risiko und Vorsicht abzuwägen. Ab der Hälfte der Jagd kann ein zusätzliches taktisches Mittel eingesetzt werden: Bei Feld Nummer 25 beginnt die sogenannte Catch-Back-Zone! Ab jetzt entscheiden die Kandidaten, ob sie die Felder für eine richtige Antwort selbst vorwärts kommen oder stattdessen ihren Konkurrenten entsprechend weit zurückbeordern wollen. Eine Entscheidung die gut überlegt sein will, denn dieses Hilfsmittel darf nur dreimal eingesetzt werden.

Spannung bis zum Schluss
Neues Spiel, neues Glück und vor allem neues Studio – nur der Moderator von "Quizjagd" ist ein bekanntes Gesicht: Andreas Moravec! Nach mehr als 250 moderierten Quizmaster-Sendungen freut sich der Quiz-Profi von ServusTV auf den neuen sommerlichen Ratespaß: „Quizjagd ist für mich das Brettspiel in Lebensgröße. Das Coole daran ist, dass das Spiel bis zum Schluss spannend bleibt. Denn selbst wenn ein Kandidat schon kurz vor dem Ziel ist, heißt das noch lange nicht, dass er am Ende auch gewinnt. Sein Gegner kann ihn immer noch zurückholen.“ Insgesamt 20 Mal wird von 13. August bis 7. September, werktags jeweils um 19:35 Uhr, bei ServusTV zur Quizjagd geblasen. Am 10. September kehrt dann Quizmaster aus der Sommerpause zurück.

Quizjagd mit Andreas Moravec, ab 13. August werktags um 19:35 Uhr bei ServusTV.

Fotorechte: © ServusTV / Hörmandinger

Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN