Landpartie

Landpartie

NDR
Landpartie

Landpartie

Land und Leute

Wer Wasser mag, wird diese "Landpartie" lieben: Ob Kitesurfer, Segler, Angler oder Skimboarder, Heike Götz trifft sie alle in Mecklenburg-Vorpommern. Um die 2.000 Seen und 1.700 Kilometer Ostseeküste locken Wassersportler von überall her nach Mecklenburg-Vorpommern. Und viele bleiben für immer. Denn hier können sie aus ihrer Leidenschaft einen Beruf machen, Träume verwirklichen, glücklich werden. So zum Beispiel der 33-jährige Alexander Jahn, der mit seiner jungen Familie auf einem Biohof in Schwerin lebt und dort Surfbretter aus Holz fair produziert. Oder Pia Boni und Marie Kohlen, die mit ihrem Unternehmen auf der Insel Ummanz als Erste in Deutschland Kitesurfkurse für Gehörlose anbieten. Für ein Leben an der Seenplatte hat Peter Latus 2018 seinen Bürojob im Schweizer Landwirtschaftsministerium gekündigt und gemeinsam mit seiner Frau Deutschlands erste private Ruderschule gestartet. Ohne zu übertreiben schwärmen sie davon, dass die Mecklenburgische Seenplatte eine der schönsten Seenlandschaften in Europa sei. Faszinierend sind auch die Lebewesen, die man in Bentwisch bei Rostock zu sehen bekommt. Diane Enkelmann und Johannes Höhn betreiben hier seit Sommer 2019 einen "Kindergarten" für tropische Aquarienbewohner. Ihre Idee: Sie wollen Korallen und Zierfische aus nachhaltiger Zucht verkaufen. Als leidenschaftliche Taucher und Aquarienliebhaber wünschen sie sich, dass die Schönheit der Meere noch lange erhalten bleibt. Vor Lauterbach auf Rügen segelt Yoga-Lehrerin Catarina Klein dem Sonnenuntergang entgegen und macht Halt in Schaprode, wo einmal im Jahr eine Angeltour nur für Frauen stattfindet.
NDR

DAS!

Infomagazin Norddeutschland und die Welt
NDR

Die NDR Quizshow

Quizshow In der letzten Sendung gab es einen Überraschungssieg für das kleinste Bundesland. Wer wird es diesmal schaffen, die "Leuchte" bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" zu gewinnen? Es treten an: der Rechtspfleger Jan Addicks aus Oldenburg, die Schulassistentin Birgit Timm aus Hartenholm, der Pressesprecher des Klimahauses Bremerhaven, Holger Bockholt, der Gästeführer Micha Glockemann aus Wismar und die Team-Assistentin Svenja Roloff aus Hamburg. Wer kennt sich im Norden am besten aus und beantwortet die meisten Fragen richtig?
NDR

NDR heute

SWR WDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
NDR Doku
Nordtour TOURISMUS
NDR Serien
Trio JUGENDSERIE Der Absturz (Staffel: 3 Folge: 5), D, N 2014
Ein junger Kletterer aus Skjåk hatte einen mysteriösen Unfall. Nora und Simon wollen herausfinden, wie es wirklich zu dem Absturz kam. Sie leihen sich eine Kletterausrüstung und klettern an die Unfallstelle. Dort finden sie eine Headcam mit einer aufschlussreichen Videosequenz. Aber als sie das Video der Polizei zeigen wollen, hat es jemand offenbar gelöscht. Wer könnte nur dahinterstecken? Mit der Unterstützung von Lars' Vater versucht Simon, Nora aus dem Van der Entführer zu befreien. Lars findet Hinweise darauf, dass die Entführung von Nora nur dazu dienen soll, ihren Vater zu erpressen. Dieser soll dem Schatzsucher Schwartz verraten, wo sich die "Bergmann Münze" befindet. Nachdem sie den Untersuchungsbericht zum Flugzeugabsturz im Hamburger Hafen gelesen haben, glauben Emma und Lars, dass die Münze in einem alten Lagerhaus am Hafen ist. Emma macht sich auf, in das Lagerhaus einzubrechen und die Münze zu suchen.
NDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Stimmungsschwankungen (Folge: 749)
Geduldsspiele: 15 Monate Tragzeit sind vorbei, nun wird im Zoo täglich mit dem Beginn der Nashorngeburt gerechnet. Die trächtige Saba zeigt inzwischen auch deutliche Anzeichen einer nahenden Niederkunft: den sichtbaren "Babybauch", Veränderungen des Euters, zunehmende Trägheit und die typischen Launen einer Schwangeren. Frank Meyer, der bei Saba jeden Morgen eine Euterkontrolle durchführt und die Nashornkuh mit Bürstenmassagen verwöhnt, kann davon ein Lied singen. Denn je nach Tagesform ist Saba mal träge, mal misstrauisch und mal aggressiv. In freier Natur vertreiben Nashornkühe, wenn die Geburt beginnt, selbst eigene Kinder aus ihrer Nähe. Fragt sich, wie lange sich Frank Meyer wohl noch der werdenden Mutter nähern kann. Weckruf mit Weintraube: Die kleinen Roten Pandas Lilo und Zimai haben sich im Leipziger Himalaya bestens eingelebt. Wie passend, ist doch der östliche Himalaja Asiens ihre eigentliche Heimat. In Zimais Fall, der tagsüber nahezu ununterbrochen zu schlafen scheint, kann man das allerdings nur mutmaßen. Um ganz genau beurteilen zu können, wie gut es den Pandas geht und ob sie bei bester Gesundheit sind, trainieren Maria Raitzig und Steffen Tucholsky die beiden Katzenbären mit Futter. Lilo wird dafür mit ihrer Lieblingsspeise angelockt: einer Maus. Dafür lässt sich die Rote Panda-Dame sogar an den Bauch fassen. Aber wie macht man das bei einem Tier, das den ganzen Tag die Augen nicht aufmachen möchte? Das Mäuse-Aschenputtel: Mindestens zweimal im Jahr macht Jörg Gräser bei den Nilstachelmäusen Inventur. Die putzigen Nager vermehren sich schnell und irgendwann reicht der Platz nicht mehr für alle aus. Um die "Kolonie" gesund zu erhalten, ist es daher unumgänglich, regelmäßig einige Exemplare auszusortieren. Und nun, rechtzeitig vor dem Frost, ist es mal wieder so weit. Für eine Kontrolle der Population muss Jörg Gräser jede einzelne Maus fangen und nach Weibchen und Männchen sortieren. Wer anschließend in dem Gehege weiter wohnen darf, hängt sowohl vom Geschlecht ab als auch von Aussehen und Gesundheitszustand. Die Guten kommen demnach ins Töpfchen ...
NDR Show
Einfach genial! INFOMAGAZIN
Ungewöhnliche, sinnvolle, innovative und kreative Erfindungen kommen ans Tageslicht. Welche Köpfe und Geschichten stecken hinter den genialen Einfällen?
NDR Doku
Im Schatten der Oktoberrevolution DOKUMENTATION Rachmaninoff, Prokofjew, Schostakowitsch
Im Jahr 2017 jährte sich die russische Oktoberrevolution zum 100. Mal. Die Machtübernahme der kommunistischen Bolschewiki hat die Welt für immer verändert und mit ihr das Leben von Millionen Menschen. Dies spiegelt sich auch im Leben und Wirken dreier großer russischer Komponisten des 20. Jahrhunderts: Dmitri Schostakowitsch (1906 - 1975), der dem Machtbereich des Sowjetstaats nie entkommen konnte, Sergej Rachmaninow (1873 - 1943), der eine Konzertreise zur Flucht aus Russland nutzte und seine Heimat nie wiedersah, und Sergej Prokofjew (1893 - 1951), der nach kompositorischen Erfolgen im Westen ausgerechnet in der Zeit des großen Terrors nach Sowjetrussland zurückkehrte. Der Film erzählt von drei Genies der russischen Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts, ihren Schaffens- und Lebensbedingungen nach der bolschewistischen Revolution und später unter Stalins Regime. Ob im Exil oder im direkten Machtbereich des Sowjetstaats, in den 30 Jahren nach dem Roten Oktober entstanden in einer Atmosphäre von Trauer, Heimweh, Angst und Verzweiflung stilprägende und tatsächlich revolutionäre Werke der Musikgeschichte. Es zeigt sich, wie direkt die politischen und kulturellen Umwälzungen das Leben und Schaffen der Musiker beeinflussten und wie sich die Komponisten zur sowjetischen Diktatur positionieren mussten: zwischen Fortschrittsglauben und Ernüchterung, zwischen Anpassung und Emigration. Zu Wort kommen unter anderem Schostakowitschs Witwe Irina, die renommierte russische Musikhistorikerin Svetlana Savenko, der Musikwissenschaftler Simon Morrison von der Princeton University, sowie Schostakowitsch-Biograf Krzysztof Meyer, Daniil Trifonov und Mitglieder des Borodin-Quartetts.
NDR Show
Franz Liszt: Sonetto di Petrarca KLASSISCHE MUSIK
NDR
Nordmagazin REGIONALMAGAZIN
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
NDR
Hamburg Journal REGIONALMAGAZIN
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Schleswig-Holstein Magazin REGIONALMAGAZIN
NDR
buten un binnen | regionalmagazin REGIONALMAGAZIN
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR Show
3nach9 TALKSHOW
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste: Collien Ulmen-Fernandes Sie sang schon mit Enrique Iglesias, war mit den größten internationalen Stars per Du; jetzt geht die Schauspielerin und ehemalige VIVA-Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes unter die Kinderbuchautorinnen. "Lotti & Otto" erzählt von Jungssachen und Mädchenkram, ein Herzensprojekt für die Mutter einer Tochter. Bei "3nach9" erzählt die Ehefrau von Christian Ulmen vom Spagat zwischen Familie und Job und verrät, warum ihr die eigene Unabhängigkeit so wichtig ist. Marius Müller-Westernhagen Mehr als 40 Jahre ist es her, dass Marius Müller-Westernhagen das Album "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" aufnahm. Die Songs handelten von Dicken, Trinkern und einem frustrierten Musiker vor teurem Papier. "Nach Jahren liest du so einen Text dann wieder und begreifst: Ach, das habe ich damit gemeint", sagt der Kultsänger und nahm mit dieser Erkenntnis Titel wie "Johnny Walker" & Co. in New York neu auf. Auf seinen Erlebnisbericht darf man gespannt sein. Franz Müntefering "Man muss den Mut haben, den Menschen auch anstrengende Sachen zu sagen", hat Franz Müntefering einmal gesagt. Er ist auch nach seiner aktiven Politikerkarriere bekannt dafür, Dinge beim Namen zu nennen. Ob der ehemalige SPD-Chef einer neuen Parteispitze Ratschläge geben möchte und welche Seiten am Älterwerden dem ehemaligen Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen besonders gefallen, berichtet Franz Müntefering bei "3nach9". Martin Rütter Er ist Deutschlands Hundeprofi Nummer eins: Martin Rütter. Obwohl er als Kind selbst keinen Hund haben durfte, hat er seine Leidenschaft für Hunde zu seinem Beruf gemacht. Warum sich der Hundetrainer seit Jahren für einen Hundeführerschein einsetzt und warum der beste Freund des Menschen, der Hund, immer wieder für den Schönheitswahn seiner Herrchen herhalten muss, berichtet Martin Rütter bei "3nach9". Josefine Preuß Eigentlich wäre sie gern Pathologin geworden. Doch Josefine Preuß hat sich dann doch für die Schauspielerei entschieden. Ihr aktuelles Kinoprojekt führt sie in die Welt der Synchronarbeiten, privat geht sie bei Wind und Wetter ins Fußballstadion und kultiviert einen ausgeprägten Putzfimmel. Jan Weiler "Maria, ihm schmeckt's nicht" gehört zu den erfolgreichsten deutschen Büchern der vergangenen Jahrzehnte. "Das Pubertier" sprach vielen verzweifelten Eltern von Teenagern aus der Seele. Jan Weilers aktueller Protagonist heißt Martin Kühn. Und viele Männer über 40 haben etwas von dieser Romanfigur. Wer genau sich dahinter verbirgt, über den Zwang zum Grübeln und warum Handys bei Mahlzeiten absolut tabu sind, berichtet Jan Weiler bei "3nach9".
NDR Doku
Wie geht das? REPORTAGE Die letzten Pfeffersäcke
Kein Gewürz ist beliebter in Deutschland als Pfeffer. In Hamburg verfeinert Pfeffer aber nicht nur das Essen, sondern hat auch immer dafür gesorgt, dass die Kaufleute, die "Pfeffersäcke", zu Reichtum kommen. Bis heute ist Hamburg weltweit einer der wichtigsten Umschlagsplätze für Gewürze. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in der Freien und Hansestadt noch etwa 50 Pfefferimporteure. Heute sind es noch zwei. Die Gewinnspanne ist längst nicht mehr so hoch wie früher. Die großen Hersteller kaufen lieber direkt in den Erzeugerländern. Und die politische Weltlage macht den Handel auch nicht einfacher. Aber nicht alle haben aufgegeben: Kai Friedrich Jantzen ist die Hälfte seines Lebens im Pfefferhandel tätig und will es auch bleiben. Zusammen mit seinem Cousin Sven Stamer betreibt er in sechster Generation die 1859 gegründete Gewürzhandelsfirma Jantzen & Deeke GmbH im Katharinenviertel in Hamburg. Sie beliefern Hersteller und lokale Gewürzhändler mit tropischen Rohgewürzen. Auf diese Weise landet bestimmt auch mal Pfeffer von Jantzen & Deeke in einer Gewürzmischung der Manufaktur Ankerkraut. Die Firma ist gut 150 Jahre jünger als Jantzen & Deeke, aber auch ein Familienunternehmen. Anne und Stefan Lemcke kreieren in Hamburg-Sinstorf ausgefallene Gewürzmischungen für Grillgut, Knödel und Obatzter, die sie vor allem online verkaufen. Sie beziehen ihre Rohstoffe vom Gewürzhändler, weil sie bislang das finanzielle Risiko gescheut haben und froh sind, sich nicht um die aufwändige Abwicklung der importierten Ware im Hafen kümmern zu müssen. Allerdings ist es schwierig, beim Großhändler besondere Gewürze zu bekommen, weil die auf Masse setzen. Aber Stefan Lemcke hat es auf den "Champagner unter den Pfeffersorten" abgesehen: den roten Kampotpfeffer aus Kambodscha. Deswegen will Stefan Lemcke nach Südostasien fahren und erstmals direkt beim Erzeuger kaufen. Der Film aus der Reihe "Wie geht das?" wirft einen Blick hinter die Fassaden der Firmen Jantzen & Deeke und Ankerkraut und zeigt, welchen Herausforderungen sich der moderne Gewürzhandel stellen muss, in einer fast 160 Jahre alten Handelsfirma und einer erst fünf Jahre alten Manufaktur.
NDR
Rute raus, der Spaß beginnt! FREIZEIT UND HOBBY Den Havel-Hechten auf der Spur
Hechte in der Havel! Auf die Raubfische haben es Moderator Heinz Galling und Angelexperte Horst Hennings diesmal abgesehen. Die über 330 Kilometer lange Havel hat viele Gesichter, mal ist sie ein schmaler Fluss, mal breiter Strom, dann wieder ein See. Sie durchfließt die vier Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt. Das "Rute raus..."-Team bleibt am Oberlauf, ganz in der Nähe von Groß Quassow. Hier vereinigen sich Havel und Woblitzsee. Stecken die Hechte im See oder lauern sie noch im Fluss? Das wollen Moderator Heinz Galling und der NDR Angelexperte Horst Hennings gemeinsam mit dem Angelguide René Bläsing herausfinden. René Bläsing zeigt dem NDR Angelduo die besten Plätze in See und Fluss. Die entscheidende Frage: Gummi oder Eisen? Das wollen sie herausfinden, denn mindestens einen Hecht müssen sie schon fangen. Als Fischgericht soll es nämlich Räucherhecht geben. Eine Spezialität, die sonst nur in Osteuropa angeboten wird.
NDR Doku
Portugal - Europas wilder Westen NATUR UND UMWELT
Im Mittelpunkt der Dokumentationsreihe steht das vielfältige Thema Natur. Gezeigt werden deutsche sowie internationale Produktionen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Tier- und Umwelt befassen.
NDR Doku
Treckerfahrer dürfen das! DOKUMENTATION XXL-Wasserrutsche, irische Klänge und ein Ernte-Finale
Sven Tietzer tuckert mit seinem roten Porsche-Trecker "Brunhilde" wieder durchs Land. Auch diesmal hat er dabei wieder begeisterte Treckerfans und ihre Schlepper getroffen. Egal, ob auf dem Feld oder im Wettkampf, bei "Treckerfahrer dürfen das!" immer im Vordergrund: die Menschen auf den Treckern und ihre Geschichten. Sven und seine "Brunhilde" sind diesmal unter anderem zu einer schönen Ausfahrt zum Schloss Schaumburg verabredet, machen ein Café auf Fehmarn mobil und helfen beim großen Irish Folk Festival in Poyenberg. Zudem steht das Ende der Weizenernte an, viele Felder sind schon abgeerntet, dort stehen nur noch Stoppel. Sven und "Brunhilde" dürfen Landwirt Olli bei der Ernte auf dem letzten Feld helfen. In Lohne im Landkreis Vechta ist man bereits durch mit der Ernte. Und das soll gefeiert werden, bei bestem Wetter mit einer XXL-Wasserrutsche. Auf einem Acker stehen mehrere Traktoren, dazu türmen sich viele Planen und Strohballen. Stolze 200 Meter lang soll die Acker-Rutsche werden, die einen kleinen Hügel hinunter geht. Damit die Fahrt bergab ordentlich schnell wird, sollen 15.000 Liter Wasser als Flutwelle aus einem Tankwagen auf die Plane geschossen werden. Sven darf mit anpacken und den Spaß am Ende natürlich auch auf einem großen Schwimmreifen austesten. Anstrengen muss Sven Tietzer sich bei einem kleinen Wettkampf unter Treckerfahrern und -fahrerinnen. Eine Truppe junger Treckerfans aus dem Weserbergland hat Sven und seine "Brunhilde" zu einem Parcours-Rennen herausgefordert. Dabei werden kleine Kindertraktoren von großen Treckern gezogen. Geschicklichkeit und Teamwork ist gefragt! Seit 2016 ist der Moderator, Reporter und Treckerliebhaber Sven Tietzer auf seinem roten Porsche-Trecker "Brunhilde" jeden Sommer im ganzen Norden unterwegs, immer auf der Suche nach Trecker-Verrückten und ihren Schleppern. Trecker sind eben nicht nur für die Arbeit da. Sie machen auch in der Freizeit Spaß und sind für manche sogar ein Lebensgefühl.
NDR Doku
Lieb & Teuer DOKUMENTATION
Die norddeutsche Antiquitätenshow
NDR Show
Iss besser! - Tariks wilde Küche ESSEN UND TRINKEN Nordfriesische Weide-Schweine
Diesmal ist Tarik Rose hoch oben im Norden kurz vor der dänischen Grenze im Örtchen Lexgaard zu Gast. Solveig Steensen führt hier eine idyllische 100-prozentige Freilandhaltung alter Schweinerassen. Das Bunte Bentheimer, die Edelrasse Berkshire und das als Wollschwein bekannte Mangalitza stehen auf der Roten Liste und werden durch Züchtungen, wie auf Solveigs Hof, vor dem Aussterben gerettet. Schon auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass die Ferkel und Schweine sich tierisch wohl fühlen. Sie können wühlen und sich im Matsch suhlen, planschen, spielen oder einfach dicht aneinander gekuschelt in ihren Outdoorhütten den halben Tag verschlafen. Auch Züchterin Solveig könnte ihren großen und kleinen Schweinen den ganzen Tag dabei zugucken, wie sie vergnügt mit ihren neugierigen Nasen das Gelände umgraben. Und obwohl Solveigs Familienunternehmen vom Schweinefleischverkauf lebt, wünscht sie sich, dass weniger Fleisch gegessen wird, dafür dann aber bewusst und aus einer wirklich fairen Haltung! Für Tarik Rose gar kein Problem! Er grillt diesmal perfekte Koteletts mit knusprigen Topinambur-Chips und bereitet knackige und absolut fleischfreie Rotkohl-Sommer-Rollen mit gegrilltem Ziegenkäse zu.
NDR Show
BINGO! - Die Umweltlotterie GEWINNSHOW
Wie beim klassischen Lottospiel muss eine bestimmte Zahlenfolge getippt werden. Gewinne wie Bargeld und Reisen winken. Die Erlöse von BINGO! kommen allerdings gemeinnützigen Zwecken zugute.
NDR
Ostseereport REGIONALMAGAZIN
Bei einer kleinen Rundreise durch Norwegen, Schweden und Finnland begleitet Udo Biss u. a. das "Bokbat" durch den Stockholmer Schärengarten. Im Herbst und im Frühling verwandeln die Bibliothekarinnen aus Norrtälje den alten Schärendampfer "Rödlöga" in eine schwimmende Bibliothek. Eine Woche lang steuern sie dann mehr als 20 kleinere und größere Inseln an, um deren Bewohner mit neuesten Büchern zu versorgen. In Norwegen besucht das Ostseereport-Team das idyllisch am Fjord gelegene und von mächtigen Gletschern eingerahmte Bücherdorf Fjærland. Seit 1995 werden hier. zum Teil sogar unter freiem Himmel, auf insgesamt vier Kilometer langen Regalen, gebrauchte Bücher angeboten. Sogar in alten Bootsschuppen und ehemaligen Maut-Häuschen. In der finnischen Hauptstadt Helsinki hingegen steht wohl eine der modernsten und architektonisch eindrucksvollsten Bibliotheken der Welt, in der man sogar nähen kann. Weitere geplante Themen der Sendung: Portrait der schwedischen Bestseller-Autors Niklas Natt och Dag Russenkind: Die unglaubliche Lebensgeschichte der deutschen Heidrun Schaller Beerenpflück-WM in Finnland
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
NDR
Hallo Niedersachsen REGIONALMAGAZIN
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
NDR
Tagesschau NACHRICHTEN
NDR Doku
Landpartie LAND UND LEUTE
Wer Wasser mag, wird diese "Landpartie" lieben: Ob Kitesurfer, Segler, Angler oder Skimboarder, Heike Götz trifft sie alle in Mecklenburg-Vorpommern. Um die 2.000 Seen und 1.700 Kilometer Ostseeküste locken Wassersportler von überall her nach Mecklenburg-Vorpommern. Und viele bleiben für immer. Denn hier können sie aus ihrer Leidenschaft einen Beruf machen, Träume verwirklichen, glücklich werden. So zum Beispiel der 33-jährige Alexander Jahn, der mit seiner jungen Familie auf einem Biohof in Schwerin lebt und dort Surfbretter aus Holz fair produziert. Oder Pia Boni und Marie Kohlen, die mit ihrem Unternehmen auf der Insel Ummanz als Erste in Deutschland Kitesurfkurse für Gehörlose anbieten. Für ein Leben an der Seenplatte hat Peter Latus 2018 seinen Bürojob im Schweizer Landwirtschaftsministerium gekündigt und gemeinsam mit seiner Frau Deutschlands erste private Ruderschule gestartet. Ohne zu übertreiben schwärmen sie davon, dass die Mecklenburgische Seenplatte eine der schönsten Seenlandschaften in Europa sei. Faszinierend sind auch die Lebewesen, die man in Bentwisch bei Rostock zu sehen bekommt. Diane Enkelmann und Johannes Höhn betreiben hier seit Sommer 2019 einen "Kindergarten" für tropische Aquarienbewohner. Ihre Idee: Sie wollen Korallen und Zierfische aus nachhaltiger Zucht verkaufen. Als leidenschaftliche Taucher und Aquarienliebhaber wünschen sie sich, dass die Schönheit der Meere noch lange erhalten bleibt. Vor Lauterbach auf Rügen segelt Yoga-Lehrerin Catarina Klein dem Sonnenuntergang entgegen und macht Halt in Schaprode, wo einmal im Jahr eine Angeltour nur für Frauen stattfindet.
NDR Sport
Sportschau FUßBALL Bundesliga am Sonntag
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
NDR Show
Die NDR Quizshow QUIZSHOW
In der letzten Sendung gab es einen Überraschungssieg für das kleinste Bundesland. Wer wird es diesmal schaffen, die "Leuchte" bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" zu gewinnen? Es treten an: der Rechtspfleger Jan Addicks aus Oldenburg, die Schulassistentin Birgit Timm aus Hartenholm, der Pressesprecher des Klimahauses Bremerhaven, Holger Bockholt, der Gästeführer Micha Glockemann aus Wismar und die Team-Assistentin Svenja Roloff aus Hamburg. Wer kennt sich im Norden am besten aus und beantwortet die meisten Fragen richtig?
NDR Sport
Sportclub MAGAZIN
In der Sportsendung des NDR widmet man sich vor allem regionalen Ereignissen wie Fußballspielen aus lokalen Ligen oder Sporthöhepunkten der norddeutschen Bundesländer.
NDR Doku
Sportclub Story DOKUMENTATION Sail United - Das Meer ist barrierefrei
Eine Bretterbude am Strand des Ostseeheilbades Großenbrode: Auf den 20 Quadratmetern herrscht Chaos, es ist Hochsaison in der Wassersportschule von Tobias Michelsen. Der Gründer des Vereins Sail United e.V. hat alle Hände voll zu tun und eine klare Mission: Er will Schleswig-Holstein zum Inklusionsstandort für Wassersport machen. "Ich bekomme jedes Jahr Anrufe von Menschen, die nach einem Unfall nicht mehr surfen können und nicht mehr weiterleben wollen. Wir versuchen, mit unserer Arbeit neuen Lebensmut zu vermitteln", sagt der Familienvater, der nach einem Surfunfall selbst nur knapp einer Querschnittlähmung entgangen ist. In Deutschland besitzen fast acht Millionen Menschen einen Schwerbehindertenausweis. Das ist fast jeder Zehnte. Viele von ihnen fühlen sich in Deutschland diskriminiert, ausgeschlossen. In der Gesellschaft nicht richtig integriert. Nicht so in Großenbrode: Hier wird jeder gleich behandelt, jeder soll aufs Wasser. Egal mit welchem Behinderungsgrad. Ob Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte oder Menschen mit Downsyndrom, bislang wurde niemand abgewiesen. Sail United erfüllt den Wunsch der Teilnehmenden nach Selbstbestimmung und Teilhabe. Die "Sportclub Story" von Alexander Kobs begleitet das preisgekrönte Projekt einen Sommer lang. Und zeigt: Das Meer ist barrierefrei.
NDR Show
Flieg mit mir! SPIELSHOW
NDR
Anne Will POLITIK
Seit September 2007 diskutiert Anne Will mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur über aktuelle Themen. "Politisch denken, persönlich fragen" lautet das Motto der Sendung.
NDR
Ostseereport REGIONALMAGAZIN
Bei einer kleinen Rundreise durch Norwegen, Schweden und Finnland begleitet Udo Biss u. a. das "Bokbat" durch den Stockholmer Schärengarten. Im Herbst und im Frühling verwandeln die Bibliothekarinnen aus Norrtälje den alten Schärendampfer "Rödlöga" in eine schwimmende Bibliothek. Eine Woche lang steuern sie dann mehr als 20 kleinere und größere Inseln an, um deren Bewohner mit neuesten Büchern zu versorgen. In Norwegen besucht das Ostseereport-Team das idyllisch am Fjord gelegene und von mächtigen Gletschern eingerahmte Bücherdorf Fjærland. Seit 1995 werden hier. zum Teil sogar unter freiem Himmel, auf insgesamt vier Kilometer langen Regalen, gebrauchte Bücher angeboten. Sogar in alten Bootsschuppen und ehemaligen Maut-Häuschen. In der finnischen Hauptstadt Helsinki hingegen steht wohl eine der modernsten und architektonisch eindrucksvollsten Bibliotheken der Welt, in der man sogar nähen kann. Weitere geplante Themen der Sendung: Portrait der schwedischen Bestseller-Autors Niklas Natt och Dag Russenkind: Die unglaubliche Lebensgeschichte der deutschen Heidrun Schaller Beerenpflück-WM in Finnland
NDR Show
3 nach 9 TALKSHOW
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste: Collien Ulmen-Fernandes Sie sang schon mit Enrique Iglesias, war mit den größten internationalen Stars per Du; jetzt geht die Schauspielerin und ehemalige VIVA-Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes unter die Kinderbuchautorinnen. "Lotti & Otto" erzählt von Jungssachen und Mädchenkram, ein Herzensprojekt für die Mutter einer Tochter. Bei "3nach9" erzählt die Ehefrau von Christian Ulmen vom Spagat zwischen Familie und Job und verrät, warum ihr die eigene Unabhängigkeit so wichtig ist. Marius Müller-Westernhagen Mehr als 40 Jahre ist es her, dass Marius Müller-Westernhagen das Album "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" aufnahm. Die Songs handelten von Dicken, Trinkern und einem frustrierten Musiker vor teurem Papier. "Nach Jahren liest du so einen Text dann wieder und begreifst: Ach, das habe ich damit gemeint", sagt der Kultsänger und nahm mit dieser Erkenntnis Titel wie "Johnny Walker" & Co. in New York neu auf. Auf seinen Erlebnisbericht darf man gespannt sein. Franz Müntefering "Man muss den Mut haben, den Menschen auch anstrengende Sachen zu sagen", hat Franz Müntefering einmal gesagt. Er ist auch nach seiner aktiven Politikerkarriere bekannt dafür, Dinge beim Namen zu nennen. Ob der ehemalige SPD-Chef einer neuen Parteispitze Ratschläge geben möchte und welche Seiten am Älterwerden dem ehemaligen Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen besonders gefallen, berichtet Franz Müntefering bei "3nach9". Martin Rütter Er ist Deutschlands Hundeprofi Nummer eins: Martin Rütter. Obwohl er als Kind selbst keinen Hund haben durfte, hat er seine Leidenschaft für Hunde zu seinem Beruf gemacht. Warum sich der Hundetrainer seit Jahren für einen Hundeführerschein einsetzt und warum der beste Freund des Menschen, der Hund, immer wieder für den Schönheitswahn seiner Herrchen herhalten muss, berichtet Martin Rütter bei "3nach9". Josefine Preuß Eigentlich wäre sie gern Pathologin geworden. Doch Josefine Preuß hat sich dann doch für die Schauspielerei entschieden. Ihr aktuelles Kinoprojekt führt sie in die Welt der Synchronarbeiten, privat geht sie bei Wind und Wetter ins Fußballstadion und kultiviert einen ausgeprägten Putzfimmel. Jan Weiler "Maria, ihm schmeckt's nicht" gehört zu den erfolgreichsten deutschen Büchern der vergangenen Jahrzehnte. "Das Pubertier" sprach vielen verzweifelten Eltern von Teenagern aus der Seele. Jan Weilers aktueller Protagonist heißt Martin Kühn. Und viele Männer über 40 haben etwas von dieser Romanfigur. Wer genau sich dahinter verbirgt, über den Zwang zum Grübeln und warum Handys bei Mahlzeiten absolut tabu sind, berichtet Jan Weiler bei "3nach9".
NDR Doku
Mein Norden DOKUMENTATION
NDR Doku
Tagesschau - Vor 20 Jahren DOKUMENTATION 21.10.1999
NDR Show
DAS! INFOMAGAZIN
Norddeutschland und die Welt
NDR Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Hochmut kommt vor dem Fall (Folge: 1737)
In der seit 1985 ausgestrahlten Serie dreht sich alles um die Bewohner der fiktiven "Lindenstraße". Die Nachbarn haben mit den alltäglichen Problemen des Lebens zu kämpfen, die stets für Aufregung sorgen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN