Serien im TV heute

Tatort - KI

Krimireihe Die 14-jährige Melanie Degner ist ein einsames Kind. Ihr Vater hat die Familie verlassen und lebt mit einer neuen Frau und deren Sohn zusammen. Melanies Mutter ist mit der Situation überfordert. Auf ihrem Laptop hat Melanie einen Gesprächspartner gefunden, der ihre beste Freundin wurde: Maria. "Maria" ist die gehackte Version einer Künstlichen Intelligenz, die am "Leibniz-Rechenzentrum" in München im Rahmen eines milliardenschweren EU-Projekts erforscht wird. Wie sie auf den Rechner des Mädchens gelangen konnte, kann sich keiner der Verantwortlichen erklären. Doch sicher ist, dass nur jemand aus den LRZ-Kreisen in der Lage wäre, eine solche Kopie zu erstellen, die immer noch auf das Rechensystem zugreift. Die Ermittlungen beginnen, als Melanie verschwindet. Bei der Suche nach Spuren im Zimmer des Mädchens wird Leitmayr plötzlich von einer Stimme aus dem Laptop angesprochen. Die Stimme fragt nach Melanie und stellt sich als "Maria" vor. Der Verdacht, dass "Maria" mehr über das Verschwinden von Melanie weiß, steht bald im Raum. Doch die Daten der Kommunikation zwischen Melanie und "Maria" wurden von dem unbekannten Hacker mit einem Passwort geschützt. Fasziniert von "Maria" ist Anna Velot, hochbegabt, Abitur mit 15, und jüngste Mitarbeiterin des Projektleiters Fehling. "K42 ist ein Ferrari. Aber wir lassen sie in einer 30er Zone fahren" sagt Anna und stellt fest, wie viel weiter sich "Maria" gegenüber dem Original entwickelt hat. "Maria" ist der Original-Forschungs-KI inzwischen weit überlegen, weil sie sich nicht an die strikten Projektrichtlinien halten musste, sondern sich über ein Peer-to-Peer-Netzwerk mit Hunderten anonymer Nutzer im Netz gleichzeitig unterhalten konnte. Für Batic und Leitmayr stellt sich unterdessen die Frage, wer die Künstliche Intelligenz gespiegelt hat und welche Verbindung derjenige zu Melanie und ihrem Verschwinden hat. Die Zeit läuft. Jede Stunde mehr lässt die Hoffnung sinken, das Mädchen noch lebend zu finden. Sicher ist nur: "Maria" weiß mehr. Aber wie kommuniziert man mit einer KI? Und kann eine KI vor Gericht ein belastbarer Zeuge sein?
ONE

Serien Jetzt

Film Doku
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Serien
Tatort KRIMIREIHE KI, D 2018
Im Fall der verschwundenen Melanie machen Batic und Leitmayr eine merkwürdige Entdeckung: Eine Stimme aus dem Laptop des Mädchens fragt nach Melanie. Was Batic und Leitmayr zuerst für einen Chatbot halten, entpuppt sich bald als hochkomplexe künstliche Intelligenz. Am "Leibniz-Rechenzentrum" in München ist man entsetzt. Wie konnte dieses Programm aus einem laufenden EU-Projekt auf den Laptop des Mädchens gelangen? Nachforschungen ergeben schnell, dass das Forschungsprojekt gehackt und eine Kopie der geheimen Forschungs-KI namens "Maria" erstellt wurde. Melanie hatte mit "Maria" regen Kontakt, auch im Moment ihres Verschwindens. Für die Ermittler stellt sich die Frage, wie man eine KI als Zeugen vernimmt, während die Zeit davonläuft. Jede Stunde mehr lässt die Hoffnung sinken, das Mädchen noch lebend zu finden.
ZIB NACHRICHTEN
ATV Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Neapel hören und sterben? (Staffel: 6 Folge: 15), D 2017
Bei einem fröhlichen Liederabend mit der gesamten Belegschaft wird Polizeirat Girwidz Opfer eines Anschlags und sinkt angeschossen zu Boden. Der Schock ist groß, besonders bei Girwidz, der zunächst nicht glauben will, dass die Verletzung relativ harmlos ist und sich schon dem Tod gegenüberstehen sieht. Derweil gehen Hubert und Staller dem Verdacht nach, dass Girwidz gar nicht das eigentliche Ziel des Attentats war. Kann der italienische Sänger bei den Ermittlungen helfen?
Hubert und Staller KRIMISERIE Alles wird gut (Staffel: 6 Folge: 16), D 2017
ATV2 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Die Spur führt nach New Orleans (Staffel: 14 Folge: 15), USA 2017
Abby hat sich von Earl Goddard dazu überreden lassen, für die Homeland Security an einem Projekt mitzuarbeiten, das Terrorszenarien erprobt. Im Ernstfall soll durch das Training schnelles Handeln möglich sein. Doch bei einer Übung wird Abby festgenommen: Unter den Bombenattrappen, die sie platziert hat, befand sich ein echter Sprengsatz. Alles deutet auf Earl, doch der wurde ermordet - und seine Strategiepapiere sind verschwunden. Die Spur führt nach New Orleans ...
Navy CIS KRIMISERIE Unmögliche Entscheidung (Staffel: 14 Folge: 16), USA 2017
ARD Serien
Tatort KRIMIREIHE KI, D 2018
Im Fall der verschwundenen Melanie machen Batic und Leitmayr eine merkwürdige Entdeckung: Eine Stimme aus dem Laptop des Mädchens fragt nach Melanie. Was Batic und Leitmayr zuerst für einen Chatbot halten, entpuppt sich bald als hochkomplexe Künstliche Intelligenz (KI). Am "Leibniz-Rechenzentrum" in München ist man entsetzt. Niemand kann sich erklären, wie dieses Programm aus einem laufenden EU-Projekt auf den Laptop des Mädchens gelangen konnte. Nachforschungen ergeben schnell, dass das Forschungsprojekt gehackt und eine Kopie der geheimen Forschungs-KI namens "Maria" erstellt wurde. Melanie hatte mit "Maria" regen Kontakt, auch im Moment ihres Verschwindens. Weiß "Maria" mehr über das Verschwinden von Melanie? Für die Ermittler stellt sich zusätzlich die Frage, wie man eine KI als Zeugen vernimmt, während die Zeit davonläuft. Denn jede Stunde mehr lässt die Hoffnung sinken, das Mädchen noch lebend zu finden.
Anne Will POLITIK Der Brexit-Countdown - was bleibt von Europa?
RTLNitro Serien
CSI: Miami KRIMISERIE Feine Familie (Staffel: 5 Folge: 16), USA 2007
Das Team muss den mysteriösen Doppelmord an einem Ehepaar aufklären. Heather, die jugendliche Tochter der Ermordeten, sollte zur Tatzeit auf den Nachbarsjungen Justin aufpassen. Spuren am Fenster führen Horatio zu Dr. Mike Lasker, der zugibt, Heather beobachtet zu haben, die sich gerade mit ihrem Freund Zach Griffith vergnügt hatte, während der kleine Justin unbeaufsichtigt in der Nachbarschaft herumgestreift war
CSI: New York KRIMISERIE Blutige Botschaft (Staffel: 3 Folge: 4), USA 2006
ZDFneo Serien
Der Kommissar und das Meer KRIMIREIHE Der Wolf im Schafspelz, S 2013
Der Großbauer Karsten Nyqvist wird erschlagen aufgefunden. Er war unbeliebt, da er fast alle Grundstücke der Kleinbauern in der Umgebung aufgekauft hat. Ist er Opfer eines Racheaktes geworden? Die erste Spur führt Kommissar Robert Anders zu dem Schafzüchter Gunnar Appelros, der sich als Einziger bis zuletzt geweigert hatte, an Nyqvist zu verkaufen. Doch Gunnar hat ein Alibi. Anders stürzt sich in die Ermittlungen. Zeit für sein Privatleben bleibt kaum. Er würde seiner hochschwangeren Freundin Emma gern mehr Aufmerksamkeit widmen. Außerdem steht die Zusammenführung der Single-Haushalte kurz bevor. Doch Robert Anders sucht zunächst Alfred auf, Gunnars besten Freund. Alfred behauptet, Gunnar sei zum Tatzeitpunkt bei ihm zum Essen gewesen und erst spät nach Hause gegangen. Robert wird Zeuge, wie eine Unbekannte eine handfeste Auseinandersetzung mit Alfred und seiner Frau Rebecca hat. Robert überprüft die Frau und findet heraus, dass es sich um Jasmine Larsson handelt - Gunnars Ex-Freundin, die vor acht Jahren Hals über Kopf die Insel verlassen hatte, als sie schwanger wurde. Dann findet die Pathologin Ewa Svensson Blutspuren und Erdpartikel in Nyqvist Kopfwunde und Blut an der Schnauze seines Hundes. Die Erdpartikel stammen eindeutig von Gunnars Schafweide. Robert und sein Assistent Thomas verfolgen die Spur. Sie finden heraus, dass Alfred und sein Geschäftspartner Hans ihr marodes Unternehmen mit einem Wikingerschatz sanieren wollten, den sie auf Gunnars Schafweide entdeckt hatten. Dann wird Alfred tot am Strand gefunden, und Hans gerät in den Fokus der Ermittlungen. Im Verhör bricht er sein Schweigen und gesteht, auf der Suche nach dem Wikingerschatz Nyquist begegnet zu sein und ihn niedergeschlagen zu haben. Doch mit Alfreds Tod will er nichts zu tun haben. Robert weiß, dass er den Fall erst lösen wird, wenn er die familiären Verstrickungen zwischen Hans, Gunnar und Jasmine durchschaut. Durch ein geschicktes Manöver überführt er so Alfreds Mörder.
Die Frau aus dem Moor TV-DRAMA, D 2014
KIKA Serien
Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond FANTASYSERIE Zerberus (Folge: 38), GB, D 2012 / 2014
Zerberus Rhydian und Ceri wollen Gerwyn treffen, um die Wahrheit über Segolia zu erfahren. Doch als sie am Treffpunkt ankommen, wird Gerwyn von Victorias Männern gejagt. Hat Dacia ihn verraten? Mit Hilfe von Alric und Aran gelingt es, Victorias Männer zu vertreiben. Da man sich auf Dacia nicht mehr verlassen kann, ruft Shannon Kincaid an. Der verspricht, alle Wolfsblüter in Sicherheit zu bringen. Doch wieder gibt es einen heimlichen Lauscher und Verräter.
Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond FANTASYSERIE Mondaufgang (Folge: 39), GB, D 2012 / 2014
SF1 Serien
Tatort - KI KRIMIREIHE, D 2018
Im neuesten Münchner «Tatort» bekommt es das Ermittlerduo Batic und Leitmayer mit Künstlicher Intelligenz zu tun. Die verschwundene Melanie, nach der sie fahnden, hatte offenbar Kontakt mit der KI namens Maria aus einem geheimen EU-Projekt. SRF 1 zeigt «Tatort ? KI» als Fernsehfilmpremiere.
Reporter Crime RECHT UND KRIMINALITÄT Unschuldsvermutung, CH 2018

Serien In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
KIKA Serien
Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond FANTASYSERIE Mondaufgang (Folge: 39), GB, D 2012 / 2014
Mondaufgang Kincaid wirft die Wolfsblüter in den Kerker seines Schlosses. Er will allen ein Serum spritzen, damit sie sich bei Vollmond nicht mehr verwandeln und für immer Menschen bleiben. Während Dr. Whitewood und Jana Kincaid ablenken, können Tom und Victoria ihre Freunde aus dem Kerker befreien. Sofort machen sie sich auf die Suche nach dem Gegenmittel, sie wollen nicht für immer Menschen sein. Gelingt es Jana und Rhydian, Kincaid unschädlich zu machen?

So 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ATV2 Serien
Navy CIS KRIMISERIE Unmögliche Entscheidung (Staffel: 14 Folge: 16), USA 2017
Durch einen Mordfall, den sie gerade bearbeiten, entdecken Gibbs und sein Team eine neue Spur zu dem Geschäftsmann Chen, der mit Terrorplänen in Verbindung gebracht wird. Besonders Bishop hat ein Interesse daran, ihn dingfest zu machen - ist er doch für Qasims Tod verantwortlich. Doch Chen arbeitet neuerdings für die CIA, weshalb dem NCIS von hoch offizieller Stelle eine Festnahme untersagt wird. Das bewegt Bishop zu einem riskanten Alleingang ...
Bull DRAMA Der Teufel im Detail (Staffel: 2 Folge: 8), USA 2017
RTLNitro Serien
CSI: New York KRIMISERIE Blutige Botschaft (Staffel: 3 Folge: 4), USA 2006
Die Studentenverbindung 'Sigma Theta Delta' feiert eine heiße Party. Junge, schöne Menschen in Strandkleidung trinken Cocktails und tanzen durch das ganze Haus. Ein knutschendes Pärchen zieht sich in einen dunklen Raum zurück und lässt sich auf das Bett fallen. Das Mädchen bemerkt einen seltsamen Geruch. Sie schaltet das Licht ein und beginnt laut zu schreien. Direkt über dem Bett an einem Deckenventilator hängt die kopflose Leiche einer Frau.
CSI: Den Tätern auf der Spur KRIMISERIE Tote Puppen? - Teil 2 (Staffel: 8 Folge: 1), USA 2007
ATV Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Alles wird gut (Staffel: 6 Folge: 16), D 2017
Gerade als Polizeirat Girwidz, Hubert und Staller vor dem Rathaus sind, stürzt der Bürgermeister aus dem zweiten Stock in den Tod. Hubert überprüft sofort dessen Büro, welches leer erscheint. Doch beim Blick aus dem Fenster wird der Polizist aus selbigem gestoßen. Nachdem Hubert im Krankenhaus erwacht und wieder auf die Wache kommt, muss er feststellen, dass er fünf Jahre im Koma lag. In dieser langen Zeit hat sich einiges verändert - nicht nur auf der Wache.
ATV Aktuell: Die Woche INFOMAGAZIN, A 2018
ONE Serien
Tatort KRIMIREIHE KI, D 2018
Die 14-jährige Melanie Degner ist ein einsames Kind. Ihr Vater hat die Familie verlassen und lebt mit einer neuen Frau und deren Sohn zusammen. Melanies Mutter ist mit der Situation überfordert. Auf ihrem Laptop hat Melanie einen Gesprächspartner gefunden, der ihre beste Freundin wurde: Maria. "Maria" ist die gehackte Version einer Künstlichen Intelligenz, die am "Leibniz-Rechenzentrum" in München im Rahmen eines milliardenschweren EU-Projekts erforscht wird. Wie sie auf den Rechner des Mädchens gelangen konnte, kann sich keiner der Verantwortlichen erklären. Doch sicher ist, dass nur jemand aus den LRZ-Kreisen in der Lage wäre, eine solche Kopie zu erstellen, die immer noch auf das Rechensystem zugreift. Die Ermittlungen beginnen, als Melanie verschwindet. Bei der Suche nach Spuren im Zimmer des Mädchens wird Leitmayr plötzlich von einer Stimme aus dem Laptop angesprochen. Die Stimme fragt nach Melanie und stellt sich als "Maria" vor. Der Verdacht, dass "Maria" mehr über das Verschwinden von Melanie weiß, steht bald im Raum. Doch die Daten der Kommunikation zwischen Melanie und "Maria" wurden von dem unbekannten Hacker mit einem Passwort geschützt. Fasziniert von "Maria" ist Anna Velot, hochbegabt, Abitur mit 15, und jüngste Mitarbeiterin des Projektleiters Fehling. "K42 ist ein Ferrari. Aber wir lassen sie in einer 30er Zone fahren" sagt Anna und stellt fest, wie viel weiter sich "Maria" gegenüber dem Original entwickelt hat. "Maria" ist der Original-Forschungs-KI inzwischen weit überlegen, weil sie sich nicht an die strikten Projektrichtlinien halten musste, sondern sich über ein Peer-to-Peer-Netzwerk mit Hunderten anonymer Nutzer im Netz gleichzeitig unterhalten konnte. Für Batic und Leitmayr stellt sich unterdessen die Frage, wer die Künstliche Intelligenz gespiegelt hat und welche Verbindung derjenige zu Melanie und ihrem Verschwinden hat. Die Zeit läuft. Jede Stunde mehr lässt die Hoffnung sinken, das Mädchen noch lebend zu finden. Sicher ist nur: "Maria" weiß mehr. Aber wie kommuniziert man mit einer KI? Und kann eine KI vor Gericht ein belastbarer Zeuge sein?
Lindenstraße FAMILIENSERIE Überraschend gekommen (Staffel: 1 Folge: 1692), D 2018
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN