Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Australien: Wildes Leben am Ayers Rock TIERE
Der rote Kontinent Australien beherbergt unzählige interessante Tier- und Pflanzenarten. Die Dokumentationsreihe "Projekt Erde Australien" nimmt die Zuseher auf eine Entdeckungsreise durch die spannende Flora und Fauna Australiens mit. Ob über oder unter Wasser: Australien fasziniert.
Australische Nationalparks - Der Regenwald NATUR UND UMWELT
ServusTV Doku
Bergwelten ALPINISMUS Yosemite - Mythos aus Granit, A 2018
Das Yosemite Valley in Kalifornien gilt als das Mekka des Felskletterns. Keiner kann über das "Valley" und seine Historie spannender erzählen als der legendäre Tiroler Kletterfotograf Heinz Zak.
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Nofretete, CDN 2014
3SAT Doku
Panamericana LAND UND LEUTE Von Alaska nach Feuerland (Folge: 3)
Mit den unbekannten Seiten der Traumstadt San Francisco beginnt der dritte Teil der Reise. Reto Brennwald unterhält sich auf einem Stadtrundgang über das Leben der Schwarzen in den USA. Auf dem legendären Highway 1 hat er spontane Begegnungen mit Asphalt-Abenteurern und gelangt nach Santa Cruz, der Hauptstadt der kalifornischen Surfer. Eine völlig andere amerikanische Realität ist das konservative Utah. Im Staat der Mormonen trifft Reto Brennwald Waffenliebhaber und erhält Einblicke, die überraschend, aber auch schockierend sind. Mit einer Gruppe bärtiger Harley-Fahrer gelangt der Reporter zum Naturwunder Arches-Nationalpark im Südosten vom Colorado River und schließlich in die Pueblo-Stadt Taos in New Mexico.
Panamericana LAND UND LEUTE Von Alaska nach Feuerland (Folge: 4)
ZDFinfo Doku
ZDF-History DOKUMENTATION Geheimes Paris - Rätselhafte Orte der Geschichte, D 2018
Die faszinierende Metropole Paris gilt als Stadt der Liebe und der Lichter. "ZDF-History" sucht hinter den glitzernden Fassaden nach Orten und Geschichten, die nur wenige kennen. Paris hat Geschichte geschrieben - mit seiner Kultur, Mode, seinem Erfindergeist und seinen Revolutionen. Berühmte Wahrzeichen künden davon. Doch es gibt unbekannte Orte, die überraschende Geschichten preisgeben: "ZDF-History" öffnet die Türen zum "geheimen Paris". Die Kathedrale von Notre-Dame und den Louvre kennt fast jeder. Aber wer weiß schon, dass diese Gebäude aus Kalksteinen errichtet wurden, die man dafür unter der Stadt abgebaut hat? So entstand unter Paris ein über 300 Kilometer langes Labyrinth. Im 18. Jahrhundert war der Untergrund so ausgehöhlt, dass ganze Straßenzüge einstürzten. Ein Problem für die städtische Bauinspektion - bis heute. Ob über den Wolken, auf der dritten Etage von Gustave Eiffels "Grande Dame", oder tief unter der Erde, im Keller der Pariser Oper oder im wilden Nachtleben des Les Bains Douches, einer geheimen Diskothek für Promis und Supermodels: Der Film erzählt von Phantomen und Helden, von Größenwahn und leichtem Amüsement, von Zeiten überbordender Lebenslust und Zeiten des Krieges. Und nicht zuletzt von den Schattenseiten der "Stadt der Lichter". "Geheimes Paris" ist die Einladung zu einer besonderen Reise. Historiker und Zeitzeugen erzählen mit Leidenschaft von der verborgenen Seite der Stadt. Spannende historische Bilder und verzaubernde Einblicke ins Heute versetzen die Zuschauer mitten in die tragischen und glänzenden Zeiten der Hauptstadt Frankreichs.
ZDF-History DOKUMENTATION "Lost Places" - Verlorene Orte der Geschichte, D 2013
PHOENIX Doku
Die Macht der Milliardäre DOKUMENTATION
Amazon-Chef Jeff Bezos ist mit einem Nettovermögen von über 150 Milliarden US-Dollar der mit Abstand reichste Mann dieser Welt. Sein stündlicher Gewinn ist gigantisch. Allein im ersten Halbjahr 2018 machte der Gründer des weltweit größten Onlinehandelskonzerns ein Vermögens-Plus von 50 Milliarden US-Dollar. Doch der Online-Riese ist weltweit nicht der einzige Multimilliardär.
Das große Insektensterben NATUR UND UMWELT, D 2018
WELT Doku
Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke (3.16) WISSENSCHAFT, GB 2016
Die Gesetzmäßigkeiten der Physik begegnen uns überall im Alltag, weiß Richard Hammond. Dieses Mal erklärt er das Prinzip des Impulserhaltungssatzes beim Fliegenfischen. Je weiter ein Angler mit der Rute ausholt, desto größer wird die Distanz für die Beschleunigung des Köders am Schnurende. Eine lockere Bewegung aus dem Handgelenk verstärkt diesen Effekt. Dumm nur, wenn man anstatt des potenziellen Abendbrots auf einmal seinen unaufmerksamen Angelpartner am Haken hat. Besser aufpassen!
Nachrichten NACHRICHTEN
Sport1 Doku
Yukon Gold DOKUMENTATION Göttliche Fügung (Folge: 25)
Goldrausch auf SPORT1: Die Doku-Serie "Yukon Gold" begleitet die harte und riskante Suche nach dem begehrten Edelmetall im äußersten Nordwesten Kanadas. Die Verlockung einer Schatzsuche ist auch in der modernen Zeit unwiderstehlich. Und trotz des technologischen Fortschritts gilt früher wie heute das Goldgräber-Gesetz: Nur die Starken überleben.
Alone - Überleben in der Wildnis REALITY-SOAP Brokedown Palace (Folge: 9)
SWR Doku
Der Südwesten von oben - Die Pfalz LANDSCHAFTSBILD
Der Wald, der Rhein und der Wein - diese drei Dinge prägen nicht nur die zentralen Landschaften der Pfalz, sondern verraten auch viel über ihre Seele. Von der "deutschen Toskana" ist oft die Rede. Die Pfalz braucht diesen Vergleich dank ihrer Topografie und ihrer Traditionen nicht zu fürchten.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
rbb Doku
Der Mekong in 50 Booten LANDSCHAFTSBILD Von Kambodscha nach Laos (Folge: 2)
Im zweiten Teil der dreiteiligen Reportage führt die Flussreise vorbei an den zerfallenden Monumenten der französischen Kolonialzeit. Zu sehen ist auch eine der letzten Delfinschulen, die durch die Staudämme am Mekong gefährdet ist. Auf einem klapperigen Boot geht es durch eine Wasserwelt mit grünen Schlingpflanzen und von den großen Hochwassern verbogenen Baumkronen hinauf nach Laos.
rbb24 NACHRICHTEN
SF1 Doku
Wunderwelt Schweiz - Wilde Bergwelt Tessin LANDSCHAFTSBILD, D 2017
Von den Tessiner Hochalpen bis zum Monte Generoso offenbart die Bergwelt des Tessins dem Besucher eine vielfältige Naturlandschaft. Ob Murmeltiere, seltene Alpenböcke oder wilde Pferde - sie alle finden hier ihre Heimat.
Utta Danella - Eine Nonne zum Verlieben TV-LIEBESMELODRAM, D 2010

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT Doku
Panamericana LAND UND LEUTE Von Alaska nach Feuerland (Folge: 4)
Die vierte Etappe führt Reto Brennwald von Taos über Mexiko nach El Salvador. Am Rande von Taos erkundet er die "Earthships" von Architekt und Abfallprophet Mike Reynolds. Bärbeißig und beharrlich verfolgt Reynolds seine Vision. Seine "Erdschiffe" sind aus recycelten Materialien gebaute und mit Erdwärme und Solarenergie versorgte, bewohnbare Häuser, die auch einen Teil der Ernährung der Bewohner liefern. Einladende Plazas und prunkvolle Paläste prägen das Bild der mexikanischen Kolonialstadt Guanajuato auf fast 2100 Metern Höhe. Die barocken und neoklassischen Gebäude und Kirchen aus der Blütezeit der Silberminen im 18. Jahrhundert sind wahre Meisterwerke und gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. In San Salvador zeigt das vom Bürgerkrieg geprägte El Salvador sein furchterregendes Gesicht: Die berüchtigten Mara-Salvatrucha-Banden erpressen, vergewaltigen und morden.
Panamericana LAND UND LEUTE Von Alaska nach Feuerland (Folge: 5)
ZDFinfo Doku
ZDF-History DOKUMENTATION "Lost Places" - Verlorene Orte der Geschichte, D 2013
Unterirdische Höhlen, verlassene Städte, militärische Sperrzonen oder atomares Niemandsland: Über Jahrhunderte hinweg hinterließ der Mensch weltweit seine Spuren. Er baute, eroberte, zerstörte oder suchte nach einem guten Versteck vor seinen übermächtigen Gegnern. Dabei geben Hinterlassenschaften wie die unterirdischen Städte Kappadokiens mit ihren weitverzweigten Tunnelsystemen der Wissenschaft bis heute Rätsel auf.
Das unterirdische Reich ZEITGESCHICHTE Von Festungen und Führerbunkern, D 2004
ARTE Doku
Unbekanntes Arabien (Wh.) LAND UND LEUTE Es war einmal ... Das Märchenland Oman, D 2017 Xenius INFOMAGAZIN, D 2019

Di 16:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Australische Nationalparks - Der Regenwald NATUR UND UMWELT Australische Nationalparks - Die Alpen DOKUMENTATION
ServusTV Doku
Aufgedeckt - Rätsel der Geschichte GESCHICHTE Nofretete, CDN 2014
Fälschung oder Original? Mit modernsten Forschungsmethoden wollen Wissenschaftler das Geheimnis von Nofretetes berühmter Büste aufdecken.
Servus Wetter WETTERBERICHT Das exklusive Wetter für den Alpenraum, A 2019
PHOENIX Doku
Das große Insektensterben NATUR UND UMWELT, D 2018
Nicht nur die Fachwelt war entsetzt. 2017 veröffentlichte Langzeitbeobachtungen belegen: In den letzten 30 Jahren sind bis zu 75 Prozent der Insekten verschwunden. Ernüchternder Fakt: Schuld daran ist der Mensch. Viele Arten sind für immer verloren. Das Ausmaß des Artensterbens ist so immens, dass einige Forscher fürchten, der Kreislauf des Lebens gerate ins Wanken. Nicht nur der Rückgang der Bienenpopulation, das massenhafte Insektensterben insgesamt hat schlimme Folgen - und zwar für alle Erdbewohner. Die Dokumentation gibt Einblick in aktuelle Studien und erklärt, woran es krankt und wo dringender Handlungsbedarf besteht. Noch gibt es Hoffnung. Zwar sind viele Arten unumkehrbar verloren, das Massensterben im Reich der Insekten könnte aber noch aufgehalten werden - allerdings nur, wenn der Mensch endlich anfängt gegenzusteuern. Die Zeit wird knapp.
Das große Brummen NATUR UND UMWELT Ohne Insekten geht es nicht, D 2018
WELT Doku
Superschiffe - Riesenbagger Ibn Battuta TECHNIK, CDN 2013
Ob beim Anlegen von Wasserkanälen oder beim Bau neuer Hafenanlagen: Baggerschiffe, auch "Dredger" genannt, stehen ihren Vertretern an Land in nichts nach. Die Dokumentation zeigt die Arbeit der gigantischen "Ibn Battuta", eines der leistungsstärksten Baggerschiffe weltweit. Mehrere Jahre lang war das Schiff auf einer der schwierigsten und größten Schwimmbagger-Baustellen der Welt im Einsatz: im Hafen von Son Duong, Vietnam.
Nachrichten NACHRICHTEN
3SAT Doku
Panamericana LAND UND LEUTE Von Alaska nach Feuerland (Folge: 5)
Für Reto Brennwald geht es weiter von Panama bis nach Peru. Im Dschungel von Panama trifft er die Embera-Indianer. Sie leben größtenteils noch nach ihren überlieferten Traditionen. Die Embera empfangen Reto Brennwald freundlich und geben ihm einen Einblick in ihre Lebensweise. Weiter südlich ist die Panamericana durch den Darién-Gap, einen wilden Dschungel, unterbrochen, den man nicht mit Fahrzeugen durchqueren kann. Die Reise auf dem Luft- und Wasserweg nach Kolumbien führt entlang der Route der Drogenschmuggler. Die Fahrt mit einem Schnellboot über den Golf von Turbo ist besonders abenteuerlich. Medellín im Norden Kolumbiens hat noch immer den Ruf einer Drogenhölle. Doch Reto Brennwald erfährt, dass die zweitgrößte Metropole des Landes eine annähernd sichere Stadt geworden ist. Die Etappe endet mit der Ankunft in Cusco, der ehemaligen Hauptstadt des Inka-Königreichs.
Panamericana LAND UND LEUTE Von Alaska nach Feuerland (Folge: 6)
ZDFinfo Doku
Das unterirdische Reich ZEITGESCHICHTE Von Festungen und Führerbunkern, D 2004
1944 werden ganze Fabrikanlagen in unterirdische Stollen verlegt, um sie dem Bombenhagel der Alliierten zu entziehen. Sklavenarbeiter mussten die kilometerlangen Tunnel in die Berge graben. Die Dokumentation zeigt eine Rekonstruktion der Geschichte des "unterirdischen Reiches".
Das unterirdische Reich ZEITGESCHICHTE Von Wunderwaffen und Sklavenarbeitern, D 2004
ORF III Doku
Australische Nationalparks - Die Alpen DOKUMENTATION Australische Nationalparks - Die Insel der Teufel NATUR UND UMWELT, 2012
PHOENIX Doku
Das große Brummen NATUR UND UMWELT Ohne Insekten geht es nicht, D 2018
Bis zu 75 Prozent der Insekten in Deutschland sind bereits verschwunden. Ein stilles Sterben, mit schwerwiegenden Folgen. Zwei Drittel der hundert wichtigsten Nutzpflanzen brauchen die Bestäubung durch Insekten. Neue Lebensräume und Nahrungsangebote müssen her: in Stadt, Land und privaten Gärten. "plan b" stellt Ideen vor, mit denen das gelingen soll.
Smart Farming TECHNIK Die Digitalisierung der Landwirtschaft, 2018
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN