Doku im TV heute

MERYNS sprechzimmer - Alternativ heilen - Handauflegen statt Skalpell?

Magazin Wir alle benutzen Mobiltelefone und kaum jemand versteht, wie sie funktionieren. Aber sie tun es. Selbstverständlich auch über Kontinente hinweg. Bezeichnen wir diese Technik deshalb als Wunder?! Findet aber Heilung außerhalb der Schulmedizin statt, tun wir das schon eher. Während die einen von Humbug sprechen, ist es für die anderen die letzte Hoffnung. Einer dieser Menschen mit einer besonderen Begabung ist Martin Weber. Er war Erfolgstherapeut der Spitzensportler wie etwa von Felix Gottwald oder Hermann Maier und sieht sich selbst als Impulsgeber, seine These: Heilung geschieht im Bewusstsein. Weber ist überzeugt, dass man die Selbstheilungskräfte des Menschen ganz ohne OP und Pillen aktivieren kann. Nachweislich hat er so selbst Frakturen geheilt. In seinen Behandlungen geht Weber den Energieblockaden im Körper nach und löst sie. Die Schuldmedizin ist skeptisch. Sie warnt vor den Gefahren, sieht aber auch Chancen in der Alternativmedizin. Wo beginnt also Gesundheit? Wo sind die Grenzen alternativer Heilmethoden? Und ab wann ist der Weg zur Schulmedizin unabdingbar? Diese und weitere Fragen werden im Zuge des Themenabends "Heilen ohne Pillen und Skalpell" unter der Gesprächsleitung von Internist Prof. Siegfried Meryn im kontroversen Gespräch in MERYNS sprechzimmer zwischen Martin Weber, Impulsgeber und Erfolgstherapeut der Sportprominenz, Dr. Reinhard Weinstabl, Unfallchirurg und Sporttraumatologe mit dem Spezialgebiet Sportverletzungen und Dr. Erwin Ploberger, Unfallchirurg mit positiven Erfahrungen von Spontanheilungen am eigenen Leib, diskutiert. (Gesundes Gespräch 2019)
ORF III

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
EU-Wahl 19 POLITIK Fokus Europa - Projekt Friede
Das Friedensprojekt Europäische Union! Wie kam es dazu? Was war die Idee dahinter nach zwei verheerenden Weltkriegen? Der lange Weg Österreichs in die Europäische Union - und wie funktioniert Europa heute? Die Antwort gibt Fokus Europa im zweiten Teil des Informations-Magazins zur EU-Wahl. Wir fragen nach. Ist das Friedensprojekt EU noch aktuell? Wer entscheidet in Brüssel? Wie entsteht eine neue EU-Richtlinie oder Verordnung? Wir haben die Österreicherinnen und Österreicher dazu befragt, außerdem reden wir mit Sicherheitsexperten und den Spitzenkandidaten der Parteien für die Wahl zum Europaparlament.
Europa - der neue Kalte Krieg EUROPA
ORF III Doku
treffpunkt medizin MAGAZIN Heilen ohne Pillen und Skalpell, A 2019
Wenn Patienten ohne schulmedizinische Behandlung vollkommen genesen, stehen Ärzte vor einem Rätsel: Der Körper selbst lässt eine Erkrankung verschwinden. Solche Spontanheilungen gibt es immer wieder, verfügt doch unser Körper über eigene Organismen, um Krankheit und Verletzung zu überstehen. Alternative Heilmethoden können diese Selbstheilungskräfte unterstützen. Filmemacher Kurt Langbein ist erfahrener Wissenschaftsjournalist und selbst Krebspatient. Er besucht Heiler aus verschiedenen Kulturen und ihre Patienten, beobachtet erstaunliche Heilerfolge. Und er fragt bei den Forschern nach, die nach seriösen Erklärungen für solche Erfolge suchen. Die preisgekrönte Reihe treffpunkt medizin rückt immer Mittwochs im Doppelschlag mit dem Gesundheitsgespräch in MERYNS sprechzimmer Praxis, medizinische Forschung und gesellschaftliche Fragen ins Bild. Themenabend diesmal: "Alternativ heilen"
MERYNS sprechzimmer MAGAZIN Alternativ heilen - Handauflegen statt Skalpell?
ATV Doku
ATV - Die Reportage DOKUMENTATION Medizintourismus, A 2013
Türkei, Tschechien, Ungarn und die Slowakei: das sind die neuen Lieblingsdestinationen der ÖsterreicherInnen. Aber nur, wenn es um die Schönheit geht, denn der Medizintourismus boomt. Ein bisschen Sightseeing, ein bisschen Erholung und nebenbei eine neue Figur zum Schnäppchenpreis. Der Run auf Beauty-Kliniken im Ausland ist enorm. Angst vor Komplikationen haben die wenigsten.
First Dates Austria DATESHOW, A 2019
sixx Doku
Paula kommt - Extreme Love SEXUALITÄT Die Transgender-Hochzeit, D 2019
Dahlia ist eine Domina und wird von mehreren Sklaven bedient. Fluffy ist einer von ihnen und tut alles, um seine Herrin zufriedenzustellen. Macht er einen Fehler, erfolgt eine angemessene Bestrafung. Misty wünscht sich eine reife und stabile Beziehung. Sie ist ein Transgender und hat mit John ihre große Liebe gefunden. Die beiden wollen heiraten, doch Mistys Familie ist von dieser Idee ganz und gar nicht begeistert.
Paula kommt ... am Telefon SEXUALITÄT, D 2019
ZDFinfo Doku
Mörderjagd RECHT UND KRIMINALITÄT Rasende Wut
Bénestroff im Département Moselle: Am 9. März 1991 findet der 28-jährige Schreiner Hervé Even seine Frau Michèle tot auf dem Küchenboden. Die junge Frau wurde regelrecht massakriert. 51 Messerstiche, massive Schädelverletzungen, die Kehle durchgeschnitten - die örtliche Polizei ist von diesem Horrorszenario überfordert. Die Kriminalpolizei Metz übernimmt den Fall. Bei den Tatortermittlungen finden sie einen Fingerabdruck - von Hervé Even. Der Ehemann des Opfers wird schnell zum Hauptverdächtigen. Die erste Spur verdichtet sich, als eine Nachbarin aussagt, dass sie am Morgen des Mordtages einen Streit zwischen den Eheleuten gehört und die Stimme Evens erkannt habe. Die Ehe der Evens war nicht so harmonisch, wie es den Anschein hatte. Michèle war eine dominante Frau, und Hervé litt unter ihren Launen. Ist der Fall also gelöst?
Ermittler! RECHT UND KRIMINALITÄT Lösung im Labor
PHOENIX Doku
Wir Nachkriegskinder ZEITGESCHICHTE Zeit des Aufbruchs, D 2016
Sie ist die Generation, die unser Land bis heute prägt. Als Kinder haben sie den Krieg überstanden, an der Seite ihrer Mütter Bombennächte, Flucht und Vertreibung, die Befreiung der NS-Lager erlebt. Sie fanden sich 1945 wieder in einem Trümmerland, das den Anschein erweckte, als würde es noch Jahrzehnte in vieler Hinsicht am Boden zerstört bleiben. Die zweiteilige Dokumentation zeichnet die bewegten und aufregenden Jahre des Aufbruchs am Beispiel prominenter Erfahrungsberichte nach, die Einblicke in kaum bekannte Kindheitsgeschichten bekannter Persönlichkeiten eröffnen.
Wir Nachkriegskinder ZEITGESCHICHTE Zeit der Wunder, D 2016
WELT Doku
Das Mega-Hotel! Marina Bay Sands ARCHITEKTUR, 2016
Wer hier eincheckt, lässt sich seinen Urlaub ordentlich etwas kosten: Das Marina Bay Sands in der asiatischen Metropole Singapur gilt als eines der luxuriösesten Hotels weltweit. Hinter seinen Kulissen schuften täglich 9.500 Mitarbeiter, um den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Von Feng Shui bis zur Champagnerflut - hier ist für jeden noch so exklusiven Gästewunsch längst vorgesorgt.
Burj Khalifa - Der Himmelsturm TECHNIK
NTV Doku
Rekord! Die stärksten Baufahrzeuge der Welt VERKEHR, GB
Planierraupen, Bagger und Lastwagen wurden dazu gebaut, sprichwörtlich ganze Berge zu versetzen. Die starken Maschinen müssen täglich Tonnen von Erdreich transportieren. Auch steiniges Gelände darf kein Hindernis darstellen. Die Dokumentation macht sich auf die Suche nach der stärksten, schwersten und größten Baumaschine. Wer wird das Rennen machen? Die infrage kommenden Kandidaten sind über die ganze Welt verteilt.
Nachrichten NACHRICHTEN
BR Doku
DokThema GESELLSCHAFT UND POLITIK Fachkräfte dringend gesucht!, D 2019
Der deutsche Wirtschaftsboom bekommt Kratzer. Nicht nur Handelskriege dämpfen die Erwartungen der Unternehmen. Besonders im Süden der Republik kämpfen Firmen gegen den Fachkräftemangel. Handwerksbetriebe müssen Aufträge ablehnen, weil Personal fehlt. Allein in Bayern betrug 2018 der volkswirtschaftliche Schaden rund 20 Milliarden Euro. Warum machen immer weniger Junge eine Lehre im Handwerk? Welche Unterstützung brauchen Unternehmer? Und: Was bringt das geplante Fachkräfteeinwanderungsgesetz? Malermeister Ivo Fuhrmann geht jedes Jahr zum Berufsinfoabend an die örtliche Mittelschule, um persönlich Azubis zu werben. Wenn er Glück hat, findet er so ein, zwei Jugendliche, die wenigstens ein Praktikum in seinem Betrieb machen möchten. Seine Auftragsbücher sind voll. Zu seinen 46 Angestellten zählen inzwischen auch 6 Flüchtlinge, die er ausbildet. Sonst könnte er das Pensum nicht bewältigen. Auch ein Nürnberger Recycling-Unternehmen hat einen Flüchtling ausgebildet: zur Fachkraft für Metalltechnik - ein Beruf, für den es kaum einheimische Bewerber gibt. Doch nach der abgeschlossenen Lehre droht Soungalo Samake aus Mali die Abschiebung. Kann er länger bleiben unter Berufung auf die "3+2-Regelung", die besagt, dass er nach der dreijährigen Ausbildung zwei weitere Jahre im Beruf arbeiten darf? Neben den handwerklich-technischen Berufen fehlen vor allem in der Pflege Fachkräfte. Die Geschäftsführerin der Danuvius Fachkliniken mit Sitz in Ingolstadt verfolgt deshalb noch weitere Strategien: Sie versucht, ehemalige Teilzeitkräfte und ältere Arbeitnehmer für Pflegeberufe zu gewinnen. Gleichzeitig holt sie ausländische Fachkräfte aus den Philippinen. Obwohl viele Unternehmen also ihre Anstrengungen, auf dem hiesigen Arbeitsmarkt Fachkräfte oder Azubis zu bekommen, enorm gesteigert haben, sind sie immer häufiger auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Wird das geplante neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz die Personalnot lindern? Experten sehen das Gesetz kritisch, weil sie weiterhin hohe bürokratische Hürden befürchten. Welche Strategie fährt die Bundesregierung angesichts des Fachkräftemangels?
Alles Liebe TRAGIKOMÖDIE, D 2009
WDR Doku
Haustier Hund: Wahnsinn oder Liebe? DOKUMENTATION
Der Hund ist mehr als irgendein Haustier. Er ist der beste Freund der Deutschen. Manchmal sogar Familienmitglied. Längst ist dabei eine Parallelwelt entstanden, die der des Menschen verblüffend ähnelt: Es gibt Hundehotels, Hundekitas, Hundesalons, Hundemoden, veganes Hundefutter und sogar Hundewellness. Der Hund ist ein milliardenschwerer Wirtschaftsfaktor, an ihm hängen 100.000 Arbeitsplätze. Tendenz steigend. Wie konnte es dazu kommen? Und was sagt unsere Hundeliebe über uns Deutsche aus? Diese Frage beschäftigt den Kameruner Anthropologen Flavien Ndonko seit 30 Jahren. Der Film begleitet ihn auf einer Forschungsreise von Hamburg bis München. Echte Feldforschung, denn Ndonko versucht stets, Hund und Herrchen möglichst nahe zu kommen. Von der Mopsliebhaberin über den Hundehotelier bis zum Hundechirurgen trifft er Menschen, die mit Hund oder vom Hund leben. Und der Forscher gewährt uns mit seinem Blick von außen ganz besondere Einblicke, oft komische, manchmal auch tragische. Mit seiner Neugier und seiner Sympathie für die Deutschen und ihre Hunde öffnet er viele Türen und Herzen. Ndonkos Fazit: "In Deutschland gibt es zwei Arten von Menschen: Eine mit zwei Beinen und eine mit vier Beinen."
sport inside DOKUMENTATION
rbb Doku
Kühle Schönheiten - Alpenseen LANDSCHAFTSBILD
Die Steinwelt der Alpen wird auch geprägt von Sturzbächen, Wasserfällen und traumhaft funkelnden Seen. Das Wasser frisst spektakuläre Höhlen ins Gebirge und lässt dort zauberhafte Unterwasserwelten entstehen. Doch diese sind äußerst schwer zu betauchen, deswegen gibt es bisher kaum Filme über die geheimnisvollen Lebensräume.
Wölfe auf dem Vormarsch TIERE

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
MERYNS sprechzimmer MAGAZIN Alternativ heilen - Handauflegen statt Skalpell?
Wir alle benutzen Mobiltelefone und kaum jemand versteht, wie sie funktionieren. Aber sie tun es. Selbstverständlich auch über Kontinente hinweg. Bezeichnen wir diese Technik deshalb als Wunder?! Findet aber Heilung außerhalb der Schulmedizin statt, tun wir das schon eher. Während die einen von Humbug sprechen, ist es für die anderen die letzte Hoffnung. Einer dieser Menschen mit einer besonderen Begabung ist Martin Weber. Er war Erfolgstherapeut der Spitzensportler wie etwa von Felix Gottwald oder Hermann Maier und sieht sich selbst als Impulsgeber, seine These: Heilung geschieht im Bewusstsein. Weber ist überzeugt, dass man die Selbstheilungskräfte des Menschen ganz ohne OP und Pillen aktivieren kann. Nachweislich hat er so selbst Frakturen geheilt. In seinen Behandlungen geht Weber den Energieblockaden im Körper nach und löst sie. Die Schuldmedizin ist skeptisch. Sie warnt vor den Gefahren, sieht aber auch Chancen in der Alternativmedizin. Wo beginnt also Gesundheit? Wo sind die Grenzen alternativer Heilmethoden? Und ab wann ist der Weg zur Schulmedizin unabdingbar? Diese und weitere Fragen werden im Zuge des Themenabends "Heilen ohne Pillen und Skalpell" unter der Gesprächsleitung von Internist Prof. Siegfried Meryn im kontroversen Gespräch in MERYNS sprechzimmer zwischen Martin Weber, Impulsgeber und Erfolgstherapeut der Sportprominenz, Dr. Reinhard Weinstabl, Unfallchirurg und Sporttraumatologe mit dem Spezialgebiet Sportverletzungen und Dr. Erwin Ploberger, Unfallchirurg mit positiven Erfahrungen von Spontanheilungen am eigenen Leib, diskutiert. (Gesundes Gespräch 2019)
André Hellers Menschenkinder MENSCHEN Energetiker Martin Weber
rbb Doku
Wölfe auf dem Vormarsch TIERE
Endlich gibt es sie wieder, frei lebende Wölfe in Deutschland. In den meisten Gebieten wurden sie bereits vor über 150 Jahren ausgerottet, doch nun sind sie zurück. Das Comeback der Wölfe begann auf einem sächsischen Truppenübungsplatz. Heute hat Sachsen etwa 25 Wölfe, und auch in anderen Bundesländern wurden einige gesichtet. Die Wölfe sind wieder auf dem Vormarsch.
Einmal Bauernhof und zurück TV-KOMÖDIE, D 2014
WDR Doku
sport inside DOKUMENTATION
In dieser Sendung dreht sich - wie der Name schon sagt - alles um Sport. Jedoch geht es hier ausnahmsweise nicht um die Ergebnisse von aktuellen Veranstaltungen sondern berichtet wird über Hintergründe und die Geschichte des Sports.
Der Kanzlerspion DOKUMENTATION Das Doppelleben des Günter Guillaume

Mi 23:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
PHOENIX Doku
Wir Nachkriegskinder ZEITGESCHICHTE Zeit der Wunder, D 2016
Im Jahrzehnt darauf erfuhr Westdeutschland eine unerwartet rasche Blüte, im Osten des "Eisernen Vorhangs" entwickelte sich die DDR zu einem sozialistischen Musterstaat. Hüben wie drüben richteten die Menschen die Blicke nach vorn - und selten zurück. Es galt, sich neu einzurichten - und die Schatten der Vergangenheit dabei auszublenden. Viele Kinder der Zeitenwende hatten Traumatisches erlebt, über das sie lange nicht sprechen durften oder konnten.
Meine Kindheit im Westen MENSCHEN, 2017
RTLS Doku
Die Kinderklinik - Kleine und große Helden DOKUMENTATION Medizinische Mysterien (Folge: 7), USA 2013
Die Kindermedizin hat große Fortschritte gemacht, aber einige medizinische Rätsel erfodern die innovativsten Werkzeuge, um die Diagnose aufzudecken. Verschiedene Spezialisten arbeiten zusammen, um einen Dreijährigen mit einer äußerst seltenen Krankheit zu retten. Ein Team von Neurochirurgen führt eine seltene Tiefenhirnstimulation bei einem Mädchen, das nicht aufhören kann zu zucken, durch.
Die Kinderklinik - Kleine und große Helden DOKUMENTATION Wettlauf gegen die Zeit (Folge: 8), USA 2013
ZDFinfo Doku
Ermittler! RECHT UND KRIMINALITÄT Lösung im Labor
Anfang der 1980er-Jahre werden in Hessen zwei Frauen brutal umgebracht - zwei grausame Sexualverbrechen. Sehr lange Zeit gibt es keine Spur der Täter. Doch als die Fälle nach Jahrzehnten auf dem Tisch des DNA-Experten Dr. Harald Schneider vom Hessischen Landeskriminalamt landen, ergeben sich neue Ermittlungsansätze. Es ist der 11. Dezember 1981, ein Freitag: Eine junge Frau, die alle nur Trixi nennen, ist auf dem Rückweg von der Disco. Sie muss durch ein düsteres Einkaufszentrum laufen. Aber sie hat es nicht sehr weit - bis nach Hause braucht sie von hier etwa 15 Minuten. Doch dort kommt die junge Frau nie an. Ein Unbekannter lauert dem Mädchen auf, er bedroht sie vermutlich mit einem Messer, fällt über sie her, tötet und missbraucht sie. So rekonstruiert es später die Polizei. Die Mordkommission geht vielen weiteren Spuren nach, die allerdings alle ins Leere laufen. Mordermittler Manoch von der Frankfurter Polizei lässt der Fall nicht los. Er verliert ihn nie aus den Augen. Als dieser "Cold Case" nach 20 Jahren ungelöst ist, es mittlerweile aber große Fortschritte im Bereich der DNA-Analyse gegeben hat, entschließt sich Manoch zu einem erneuten Vorstoß bei Dr. Harald Schneider, dem Experten vom Hessischen Landeskriminalamt. Eine aufwendige Analyse bringt zunächst kein Ergebnis. Doch so schnell will DNA-Experte Schneider nicht aufgeben. Der zweite Mord passiert im Juni 1982: Die 33-jährige Anita G. liegt tot in ihrer Kasseler Wohnung. Die Obduktion ergibt: Der zweifachen Mutter wurde ins Gesicht geschlagen, mit einem Kabel wurde die Frau gewürgt, bis sie bewusstlos war. Dann muss sich der Täter an der Frau vergangen haben. Mit einem Messerstich in den Brustkorb wird Anita G. schließlich umgebracht. Die kriminaltechnischen Untersuchungen am Opfer müssen ergebnislos abgebrochen werden - zwar können zahlreiche Spuren gesichert werden: Eine gefundene DNA unter einem Fingernagel des Opfers kann allerdings mit den damaligen Methoden nicht ausgewertet werden. 2008 widmen sich die Ermittler erneut dem Fall Anita G. - sie entschließen sich, die am Opfer gesicherten Asservate mit mittlerweile verfügbaren Untersuchungsmethoden bei Dr. Schneider vom Hessischen LKA untersuchen zu lassen. 27 Jahre nach der Tat gelingt 2009 das Unfassbare: Schneider findet tatrelevante Spermaspuren an der Bluse des Opfers. Doch können sie auch eindeutig einem Täter zugeordnet werden?
Schuldig in Schweden - Das Drama von Arboga RECHT UND KRIMINALITÄT, D 2018
WELT Doku
Burj Khalifa - Der Himmelsturm TECHNIK
Mit einer Höhe von 828 Metern ist der Burj Khalifa in Dubai das höchste Bauwerk der Erde. Für seinen Film "Mission Impossible 4" hat sogar Schauspieler Tom Cruise den Giganten bestiegen. Doch wahre Meisterleistungen vollbrachten die Arbeiter, die während der siebenjährigen Bauzeit täglich diese schwindelerregenden Höhen erklommen, um ihren Job zu machen. Eine Dokumentation über ein 1,5-Milliarden Dollar-Bauwerk der Superlative.
Learjet - Luxus über den Wolken TECHNIK
NTV Doku
Klima-Rekorde - Ist Deutschland noch zu retten? ZEITGESCHEHEN
Sommer in Deutschland, die Rekorde brechen: Talsperren und Seen sind leer und die Bauern haben historisch schlechte Ernten eingefahren. Nach der Dürre kommen auch die Stürme. Was bedeutet der Klimawandel für Deutschland? Ein Besuch beim Deutschen Wetterdienst zeigt, wie man sich auf Katastrophen vorbereitet und wie eine Warn-App für die Folgen des Klimawandels funktioniert. Experten schätzen ein, wie sich das Klima in Deutschland entwickeln wird.
Nachrichten NACHRICHTEN
SAT1 Doku
Focus TV - Reportage REPORTAGE Schulden ohne Ende! Warum vielen Deutschen die Pfändung droht, D 2019
Deutschlands Wirtschaft boomt, doch die Menschen verschulden sich immer mehr: Bis zu 90.000 Bundesbürger melden jedes Jahr Privatinsolvenz an. Fast 7 Millionen Erwachsene gelten hierzulande inzwischen als überschuldet. Besonders alarmierend: Viele neue Schuldner kommen aus der Mittelschicht. Wie gehen verschuldete Menschen mit ihrem Schicksal um, und wie kann es gelingen, der Schuldenfalle zu entkommen? Focus TV hat überschuldete Deutsche in Ost und West begleitet.
111 verrückte Viecher - Die witzigsten Tiere der Welt CLIPSHOW, D 2017
ZDFneo Doku
Aktenzeichen XY... ungelöst RECHT UND KRIMINALITÄT Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe, D 2019
Im Mittelpunkt der seit 1967 produzierten Fernsehreihe steht die Aufklärung von Verbrechen. Zuschauerhinweise sollen dabei helfen, die von Schauspielern nachgestellten realen Fälle zu lösen und Täter zu ermitteln.
Wilsberg KRIMIREIHE Gottes Werk und Satans Kohle (Staffel: 1 Folge: 62), D 2019
RTL2 Doku
Autopsie - Mysteriöse Todesfälle RECHT UND KRIMINALITÄT Der Gürtelmörder | Tödliche Recherche | Die Firma (Folge: 160), 2013
Ein homosexueller Mann wurde bei einem erotischen Fesselspiel erwürgt. Ein Mann mit einem wasserdichten Alibi wird des Mordes verdächtig. Im dritten Fall behauptet ein Mann, einen Mord im Auftrag der Geheimorganisation begangen zu haben.
Die Forensiker - Profis am Tatort RECHT UND KRIMINALITÄT Mord nach der Party (Folge: 1), USA 2008
WDR Doku
Der Kanzlerspion DOKUMENTATION Das Doppelleben des Günter Guillaume
Mit der Verhaftung am 24. April 1974 endete das Doppelleben des Günter Guillaume. Der unauffällige, diensteifrige Referent im Bundeskanzleramt war Kundschafter der Hauptverwaltung Aufklärung des DDR Geheimdienstes, vier Jahre lang. Die Affäre G. löste eine mittlere Staatskrise aus und führte zum Rücktritt von Bundeskanzler Willy Brandt. Die Dokumentation geht der Frage nach, wer dieser Mann war, dem es gelang bis ins Zentrum der Macht vorzudringen. Was qualifizierte ihn, als Agent in den Westen geschickt zu werden? Wie veränderte er sich dort, wurde zum Spion mit zwei Loyalitäten, Kanzler Willy Brandt gegenüber und seinem Arbeitgeber der HVA? Genau 45 Jahre später erzählt "Der Kanzlerspion - Das Doppelleben des Günter Guillaume" dieses spannende Stück deutsch-deutscher Geschichte aus der Zeit des Kalten Krieges. Es ist das Psychogramm eines Mannes, der als Agent aus dem Ruder läuft und sich als selbsternannten "Friedensvermittler" zwischen West und Ost sieht. Der größte Coup des Ministeriums für Staatssicherheit ist zugleich seine größte Niederlage. Ausgerechnet der Kanzler, der für eine neue Ostpolitik steht, stürzt über einen Ost-Spion. Die Frage, die Pierre Boom, Sohn des Kundschafters, seinem Vater gern gestellt hätte - hat es sich denn gelohnt und wofür hat es sich gelohnt, blieb und bleibt unbeantwortet. Pierre Boom, Egon Bahr, Mielkes späterer Stellvertreter Werner Großmann und andere Zeitzeugen zeichnen das Psychogramm Guillaumes, der gern ein Held gewesen wäre und doch nur ein Verräter war.
Geheimoperation Ostpolitik DOKUMENTATION
RTLS Doku
Die Kinderklinik - Kleine und große Helden DOKUMENTATION Wettlauf gegen die Zeit (Folge: 8), USA 2013
Wenn Kinder krank werden, kann ihre Behandlung ein Wettlauf gegen die Zeit oder ein Wartespiel sein, das Jahre andauern kann. Und dabei müssen die Ärzte wissen, was das richtige ist. Für eine junge Familie findet eine Reise von der pränatalen Diagnose bis hin zur Operation ihres Sohnes statt, der mit Organen außerhalb seines Körpers geboren wurde. Für ein Mädchen mit einem versagenden Herzen werden Minuten zu Monaten. In der Schweiz startet an dieser Stelle interaktives Nachtprogramm.
Comedy total COMEDYSHOW, D 2007
ZDFinfo Doku
Schuldig in Schweden - Das Drama von Arboga RECHT UND KRIMINALITÄT, D 2018
Am 17. März 2008 geht bei der Polizei in Arboga, Schweden, ein Notruf ein. Ein Mann fleht um Hilfe, er habe seine Lebensgefährtin Emma und deren Kinder blutüberströmt in ihrem Haus gefunden. Was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnt: Die Deutsche Christine S. hat die beiden Kinder mit einem Hammer erschlagen und deren Mutter Emma lebensgefährlich verletzt. Sie befindet sich mittlerweile auf der Flucht nach Deutschland. Der Fall wird in die skandinavische Kriminalgeschichte eingehen, nicht nur aufgrund der Brutalität, sondern auch wegen eines Mammut-Indizienprozesses und der außergewöhnlichen Emma - die ihr Schicksal meistert wie keine andere.
Ermittler! RECHT UND KRIMINALITÄT Im Dunkel der Nacht
PULS 4 Doku
4GAMECHANGERS TV COMPUTER UND INFORMATIK, A 2019 Navy CIS KRIMISERIE Trauzeugen gesucht! (Staffel: 11 Folge: 20), USA 2014
PHOENIX Doku
Meine Kindheit im Westen MENSCHEN, 2017
"Meine Kindheit im Westen" nimmt die Zuschauer mit auf eine Zeitreise zurück an Orte der Kindheit. Die heute Erwachsenen erzählen von persönlichen wie politischen, von amüsanten wie abenteuerlichen Erlebnissen ihrer Kindheit und Jugend in Nordrhein-Westfalen. Neben Cordula Stratmann blicken viele weitere prominente Zeitzeugen wie Frank Goosen, Uwe Lyko ("Herbert Knebel"), Ralf Richter oder Peter und Stephan Brings zurück auf die im Nachhinein oft glücklichsten Jahre ihres Lebens. Man muss nicht selbst vor Ort gewesen sein oder das Ereignis gar selbst miterlebt haben, um in diese Erinnerungen einzutauchen. Denn vieles haben wir ähnlich erlebt. Die Vielfalt Nordrheinwestfalens - vom ländlichen Westfalen über das früher so sehr industrielle Ruhrgebiet bis hin zum Rhein - spiegelt sich in den Erlebnissen der Zeitzeugen ebenso wie das Universelle, das Kindererlebnisse quer durch die Schichten und Generationen verbindet.
Junges Deutschland GESCHICHTE, 2014
NDR Doku
7 Tage... MENSCHEN unter Hippies
In der Serie begleiten Reporter Menschen jeweils sieben Tage lang an außergewöhnliche Orte, in deren soziale Gruppen oder spezielle Berufe, nehmen Teil an deren Alltag und sammeln durch Interviews Eindrücke.
Hafenpolizei KRIMISERIE Das Autowrack, D 1966
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN