Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Heimat Österreich BRAUCHTUM Vorarlberger Advent Dezember in Rothenburg STADTBILD, D 2016
ARTE Doku
Der unaufhaltsame Aufstieg von Amazon (Wh.) DOKUMENTARFILM, D 2018
Für Amazon-Gründer Jeff Bezos gibt es nur einen Weg, ein Unternehmen richtig zu führen: Man muss besessen sein von Wachstum. Von vielen bewundert, gefürchtet und gleichzeitig hart kritisiert, hat er sein Unternehmen zum weltweit größten Onlinehändler gemacht und sich selbst zum reichsten Mann der Welt. Ist der Siegeszug des digitalen Großkonzerns unaufhaltsam? Wie können Bürger vor der Allmacht Amazons geschützt werden? Und wie schafft es Amazon eigentlich, seinen Konkurrenten immer eine Nasenlänge voraus zu sein?
Botswana, die Königinnen des Heavy Metal DOKUMENTATION, D 2018
RTLLiving Doku
Inside Hestons World: Ein Sternerestaurant zieht um DOKUMENTATION Stunde der Wahrheit, GB 2015
In dieser Episode ist für Heston und sein Team die Stunde der Wahrheit gekommen: Der Umzug aus dem beschaulichen englischen Ort Bray ins weit entfernte Melbourne steht nun an. Doch die wahren Herausforderungen beginnen erst: Wird der neue Look des australischen 'The Fat Duck' die gewünschte Wirkung zeigen? Werden sich die australischen Angestellten ins bestehende Team einfügen?
Schmeckt nicht, gibt's nicht ESSEN UND TRINKEN, D 2006
ZDFinfo Doku
UNANTASTBAR DOKUMENTARFILM Der Kampf für Menschenrechte, D 2018
Anlässlich des 70. Jahrestages der UN-Menschenrechtserklärung machen Angela Andersen und Claus Kleber eine globale Bestandsaufnahme. Wohin steuert unsere Zivilisation? Gibt es Hoffnung? Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wirklich? Erleben wir nicht jeden Tag, wie irgendwo in der Welt Menschen entwürdigt werden? Die Dokumentation zeigt nicht nur die Hürden im Kampf für die Menschenrechte, sondern erzählt auch Erfolgsgeschichten, die Mut machen. In ihrer Dokumentation zeigen Angela Andersen und Claus Kleber, wie es um die Grundwerte der menschlichen Zivilisation steht - denn als solche waren die 30 Artikel der UN-Menschenrechtserklärung gedacht. Diese umfassen nämlich mehr, als den meisten spontan einfällt, wie zum Beispiel Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit, das Recht auf freie Wahlen oder das Verbot von Folter und Sklaverei. Doch zu den Menschenrechten zählt auch vieles, was im Streben nach Wohlstand und Sicherheit manchmal in Vergessenheit zu geraten droht - wie das Recht auf Arbeit oder Asyl. Die filmische globale Bestandsaufnahme wirft deshalb unbequeme Fragen an uns alle auf. Zwar wurden 1948 angesichts der Gräuel des Zweiten Weltkrieges die vermeintlich für alle Erdenbürger gültigen Menschenrechte formuliert, diese manifestierten aber eine rein westlich-abendländische Weltanschauung. Die Sitten und Wertevorstellungen der islamischen Welt sowie asiatische Gesellschaftsnormen wurden nicht gleichermaßen berücksichtigt. Liegt hier vielleicht ein Schlüssel zum Verständnis aktueller Konflikte und Krisen? Welche Nachbesserungen sind nötig? Es kommen Stimmen aus vielen Teilen der Welt zu Wort - Menschen, die an der Basis arbeiten, ebenso wie solche, die die Last politischer Verantwortung kennen. Biografisch stechen dabei zwei Protagonisten heraus: die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright, die in Prag geboren ist und als Kind die Schrecken des Naziterrors erlebte, und der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck. Dieser stritt in verschiedenen Funktionen für die Einhaltung der Menschenrechte: als Pastor in der DDR, nach der Wende als Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen und schließlich als deutsches Staatsoberhaupt. Die Dokumentation belegt: 70 Jahre nach der UN-Deklaration ist die globale Einhaltung der Menschenrechte nach wie vor ein unerreichtes Ideal. Aber eines, für das es sich zu kämpfen lohnt.
HUNGER! DOKUMENTATION, USA 2014
PHOENIX Doku
Bundestag live POLITIK
Tagesordnung: Erhalt der Buchpreisbindung; Gewinnung von Spitzenforscher; Multilateraler Gerichtshof; Europäische Haftungsrisiken Deutschlands; Fachkräftemangel in der Kinder- und Jugendhilfe
phoenix vor ort ZEITGESCHEHEN
BR Doku
Leopard, Seebär & Co TIERE, D 2013
Hamburg hat keinen Zoo: Hamburg hat den Tierpark Hagenbeck. Der traditionsreiche Familienbetrieb ist in "Leopard, Seebär & Co" Schauplatz jeder Menge lustiger, spannender und berührender Geschichten aus dem Tierpark-Alltag.
Sternstunden aktuell NACHRICHTEN (Folge: 2), 2018
SWR Doku
Eisbär, Affe & Co. TIERE (Folge: 127)
Zoogeschichten aus Stuttgart
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE (Folge: 280)
SF1 Doku
Rätselhafter Vulkanausbruch DOKUMENTATION, F 2017
Die Suche nach einem der grössten Vulkanausbrüche der Menschheitsgeschichte gibt einem Forscherteam Rätsel auf. Wo lag dieser Supervulkan? Wie veränderte er Ökosysteme und menschliche Gesellschaften? Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen begeben sich auf Spurensuche und erfahren Erstaunliches.
Kreisel im Koffer PHYSIK Einfach Physik (Folge: 5), CH 2018

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
3SAT Doku
Leben am Limit DOKUMENTATION Die Tierwelt im Andenhochland
Über 7500 Kilometer erstrecken sich die Anden entlang der Westküste Südamerikas. Eisige Kälte, dünne Luft und schroffe Felswände zeichnen diesen Lebensraum aus. Trotzdem findet sich in den scheinbar lebensfeindlichen Hochanden ein erstaunlicher Artenreichtum. Der Film zeigt unter anderem die Anpassungsstrategien der genügsamen Vicuñas, der letzten wilden Nachfahren der amerikanischen Ur-Kamele.
Markus Lanz DISKUSSION
ORF III Doku
Dezember in Rothenburg STADTBILD, D 2016
Hunderttausende Besucher kommen jedes Jahr in die mittelalterliche Altstadt von Rothenburg ob der Tauber. Besonders in der Adventszeit, in der verschneiten Postkartenidylle, fühlen sich die Touristen wohl. Doch auch hinter den Kulissen der malerischen Kleinstadt gibt es viel zu entdecken, und so begleitet das Filmteam Künstler und Handwerker in ihrem Alltag
Dezember in Salzburg - Handwerk in der alten Stadt STADTBILD, 2012
ServusTV Doku
Grüne Zukunft - Helden des Alltags NATUR UND UMWELT Wiederverwertung, F 2015
Ob Landwirte, Viehzüchter, Fischer oder Menschen, die ungewöhnliche Produkte herstellen - die Doku-Reihe folgt diesen Personen auf der ganzen Welt, um mehr über ihre Leidenschaft und ihre Arbeit zu erfahren, aber auch über ihren ausgezeichneten Geschmack und ihr Fachwissen.
Naturschützer im Einsatz NATUR UND UMWELT Massachusetts, F 2015

Fr 10:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
SWR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE (Folge: 280)
Zoogeschichten aus Frankfurt und Kronberg
Planet Wissen INFOMAGAZIN
MDR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE (Folge: 320)
Känguru mit Reiselust Australien - da träumt man von Ayers Rock und grenzenlosem Outback. So auch ein paar Bennett-Kängurus aus Down Under/Leipzig. Früh morgens hüpfen sie über den Zaun und erkunden die Welt außerhalb der Australien-Anlage. Deshalb gilt bei Martina Kayser jetzt jeden Morgen: Antreten zum Zählappell. Diesmal sind alle da. Noch! Denn nur einige Minuten später hat Känguru-Dame Franka Richtung Pongoland "rüber gemacht". Frank Meyer und Kurator Konstantin Ruske finden sie schließlich am anderen Ende des Zoos. Gemeinsam wollen sie das Beuteltier auf Reisen wieder nach Hause begleiten. Doch nimmt Franka das Geleit an? Nasenbär mit Zahnfrust Eine Nasenbär-Dame hat auf einmal eine dicke Backe. Deshalb hat Anita Färber einen Zahnarzttermin vereinbart. Bei der Gebisskontrolle kommt Schreckliches zutage: Es ist so Einiges wackelig und sanierungsbedürftig. Doch ausgerechnet der schmerzende und mächtig vereiterte Backenzahn sitzt bombenfest. Und der muss nun raus. Au Backe! Wird Zootierärztin Dr. Sandra Langguth der Nasenbärin den Zahn ziehen können? Kleiner Seebär mit stolzer Brust Der sechs Wochen alte Seebär-Junge Tommy schwimmt bereits wie ein Alter. So leicht kann man ihm auch im großen Freibad nichts mehr vormachen. Genau dort beginnt jetzt wieder die Trainingssaison. Dabei zeichnet sich Anita Färber als Motivationskünstlerin aus: Für jede absolvierte Übung gibt's einen Hering. Aber Tommy ist noch kein Fischfan. Er hält sich lieber an Mutter Lippis Milch. Wird er trotzdem mittrainieren?
MDR aktuell NACHRICHTEN
ORF III Doku
Dezember in Salzburg - Handwerk in der alten Stadt STADTBILD, 2012
Auch in die Salzburger Altstadt sind große Modeketten und Schnellrestaurants eingezogen, wie es sie in jeder Fußgängerzone gibt. Und im Dezember gibt es beinahe in jedem Durchgang und in jedem Innenhof einen Christkindlmarkt. Aber daneben gibt es auch noch einige alte Werkstätten mit langer Tradition. In der Schlosserei in der Getreidegasse werden seit fünfhundert Jahren Zunftzeichen gefertigt. Daneben stellt die Schirmmanufaktur Kirchtag Regenschirme in Handarbeit her, und seit Generationen fertigen und finden die Knopferlmacher Mayer eine unüberschaubare Auswahl von Knöpfen. Auch die Glasschleiferei Kreis, die Konditorei Schatz, der Bosna-Stand und die Likör- und Punschmanufaktur Sporer gehen der Produktion von Besonderem nach. Oft beengt in den alten Häusern und Gassen wollen sie doch nicht weichen und in der alten Stadt bleiben. Mit Begeisterung erzählen sie von ihrer Arbeit, der Geschichte ihres Handwerks und ihrer Liebe zu dieser Stadt.
Mein wunderbarer Kochsalon KOCHSHOW Apfelstrudel
BR Doku
Winterwelten TIERE, D 2013
Die Filmemacher Annette und Klaus Scheurich haben auf ihrer Winterreise durch die Natur Deutschlands zauberhafte Bilder von weißen Schneelandschaften eingefangen. In eindrucksvollen, aber auch heiteren und humorvollen Aufnahmen, zeigen sie, wie die heimische Tierwelt über den Winter kommt.
Querbeet Classix PFLANZEN, D 2013
ZDFinfo Doku
HUNGER! DOKUMENTATION, USA 2014
Auf unserem Planeten müsste kein Kind verhungern oder verdursten, wenn wir alles richtig machen würden. Eine optimistische Vision, die Claus Kleber auf seiner Reise hinterfragt. In der zweiteiligen Dokumentation geht es darum, wie trotz der weltweiten Bevölkerungsexplosion alle Menschen satt werden sollen. Ein unrealistisches Ziel? Claus Kleber begegnet Menschen, die etwas über Hunger und Durst zu erzählen haben.
DURST! DOKUMENTATION, USA 2014
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN