Doku im TV heute

Doku Jetzt

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF2 Doku
Die Europa-Saga - Wer wir sind, woher wir kommen: Die Europäisierung der Erde DOKUMENTATION
(3. und letzter Teil am 25. Oktober, ORF 2)
Outlander - Die Highland-Saga FANTASYSERIE Reise ins Ungewisse (Staffel: 2 Folge: 1)
ServusTV Doku
Heimatleuchten LAND UND LEUTE Unterwegs zwischen Bozen und Kastelruth - mit Conny Bürgler, A 2019
Conny Bürgler ist unterwegs in Südtirol. Von Bozen führt ihr Weg hoch hinauf nach Jenesien und zum Ritten. Im Schlerngebiet besucht sie das malerische Kastelruth und natürlich die berühmte Seiseralm.
Stefan Haider - Freifach: Herzensbildung KABARETTSHOW, A 2018
ARTE Doku
Teddy Pendergrass - If You Don't Know Me DOKUMENTARFILM, GB 2018
Teddy Pendergrass war einer der erfolgreichsten R&B-Sänger aller Zeiten: Ende der 70er Jahre erhielt der afroamerikanische Künstler fünf Mal hintereinander Platin in den USA, weitere goldene Alben folgten. Unvergessen sind seine Hits "Don't Leave Me This Way" und "If You Don't Know Me By Now". Schwer verletzt überlebte er 1982 einen Autounfall. Trotz Querschnittslähmung schaffte er das Comeback und feierte bald wieder große Erfolge. Der Dokumentarfilm "Teddy Pendergrass - If You Don't Know Me" erzählt die ebenso emotionale wie inspirierende Geschichte des legendären Künstlers.
Tracks MUSIKMAGAZIN, F 2019
RTLCrime Doku
Kaltblütig - Die grausame Ermordung der Clutter-Familie RECHT UND KRIMINALITÄT (Folge: 3), USA 2017
Dick Hickock und Perry Smith, die Mörder der Clutter-Familie, werden in Las Vegas verhaftet und nach Kansas überführt, was die Stimmung in der ganzen Gemeinde hochkochen lässt. Neue Interviews mit Zeitzeugen beleuchten heute diese langjährige Gerichtsverhandlung.
CSI: New York KRIMISERIE Der Fluch (Staffel: 9 Folge: 13), USA 2012
ZDFinfo Doku
Magisches Deutschland DOKUMENTATION, D 2015
Die Natur war unseren Ahnen heilig. Ihre Kulte vollzogen sie an besonderen Orten unter freiem Himmel. Spuren dieser vor- und frühgeschichtlichen Kulte sind in ganz Deutschland zu finden. Die heiligen Haine der Kelten und Germanen liegen inmitten dichter Wälder, auf hohen Felsen oder am Rand von Flüssen und Mooren. Oft wurden sie mit christlichen Gebäuden überbaut. Wissenschaftler sind diesen heiligen Plätzen mit modernster Technik auf der Spur. Zu allen Zeiten haben die Menschen höheren Wesen Opfer dargebracht, als Dank oder als Bitte. Man gab Geschenke und erwartete eine Gegenleistung. Je größer die Bitte oder der Dank, desto größer auch das Opfer. Bei seiner Reise durch Deutschland findet der Schleswiger Archäologe Dr. Timo Ibsen selbst Spuren von Menschenopfern und Kannibalismus. Viele der uralten, heiligen Stätten werden auch heute wieder als "Kraftorte" aufgesucht: von den Opfermooren Norddeutschlands zu den Felsturmheiligtümern des Altmühltals, von den Kannibalenhöhlen des Kyffhäusergebirges bis zu den heiligen Quellen der Kelten und Römer in der Pfalz und den Vogesen. Es ist eine Reise durch die Jahrtausende, von der Steinzeit bis zum Beginn der Christianisierung. Eine Reise zu unseren Ursprüngen, mit denen sich heute immer mehr Menschen beschäftigen.
heute journal NACHRICHTEN
PHOENIX Doku
phoenix der tag ZEITGESCHEHEN
Abschluss EU-Gipfel zum bevorstehenden Brexit
phoenix persönlich GESPRÄCH
WELT Doku
Tödliche Brücken DOKUMENTATION, GB 2019
Am 14. August 2018 ereignet sich in Genua eine Tragödie: Beim Einsturz der berühmten Morandi-Brücke kommen 43 Menschen ums Leben. Die wahrscheinliche Ursache für das Unglück: Korrosion der in Spannbeton eingebetteten Stahlseile. Im Bauboom der 1960er Jahre entstanden weltweit zehntausende Konstruktionen. Viele davon sind heute baufällig, darunter auch die Elsenbrücke in Berlin. Wie sicher sind unsere in die Jahre gekommen Brücken, und was kann getan werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern?
Iljuschin Il-76 - Transportflug in die Arktis DOKUMENTATION, CDN 2017

Doku In Kürze

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Verurteilt! RECHT UND KRIMINALITÄT
Echte Kriminalfälle im Gespräch
Der Samariter - Tödliches Finale KRIMINALFILM, CDN 2012
WELT Doku
Iljuschin Il-76 - Transportflug in die Arktis DOKUMENTATION, CDN 2017
Einst im Auftrag der Roten Armee gebaut, beweisen sich die Maschinen des Typs Iljuschin Il-76 heute auch in zivilen Missionen. In der klirrenden Kälte Sibiriens ist aufgrund mangelnder Infrastruktur der Luftweg oft die einzige Verbindung zu entlegenen Orten. Hier geht dieses robuste Transportflugzeug an den Start. Heutige Fracht der Iljuschin: Wertvolle Bergwerksausrüstung. Ihr Ziel: Mary River, nördlich des Polarkreises. Wird der Flieger den widrigen Bedingungen auf seiner Tour trotzen können?
Panik über den Wolken LUFTVERKEHR
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION 16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Panorama - Klassiker der Reportage
DMAX Doku
King of Bacon - Ran an den Speck! DOKUMENTATION Episode 8 (Folge: 8), USA 2013 Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour DOKUMENTATION Wo man Maden isst und Nudeln grillt (Folge: 8), D 2019
NTV Doku
Schön schräg - Wer wohnt denn so? (1) REPORTAGEREIHE, USA
Leben wie ein Spion? Klingt skurril, doch ein Ehepaar hat sich diesen Traum verwirklicht. Sie leben wie in einem geheimen Unterschlupf, mitsamt allerlei technischer Spielereien. Und in Kalifornien schläft ein glücklicher kleiner Junge jede Nacht nicht in einem Bett - sondern in seinem eigenen Piratenschiff. Die Doku zeigt die außergewöhnlichsten Häuser und ihre manchmal ebenso extravaganten Bewohner.
Schön schräg - Wer wohnt denn so? (2) DOKUMENTATION, USA
DMAX Doku
Caravaning & Cooking: Brian auf großer Tour DOKUMENTATION Wo man Maden isst und Nudeln grillt (Folge: 8), D 2019
In dieser Folge verschlägt es Brian Bojsen nach Sardinien. Dort lernt er in einer Pasta-Manufaktur, wie man Culurgiones herstellt. Im nördlichen Teil der Mittelmeerinsel trifft der dänische Profi-Koch anschließend ein Vater-Tochter-Gespann, das sich für ein Leben im Einklang mit der Natur entschieden hat. Auf der Farm wird Landwirtschaft wie vor hundert Jahren betrieben und Brian packt vor Ort kräftig mit an. Als Belohnung werden anschließend Pecorino-Spezialitäten gereicht. Und Fisch darf auf einer sardischen Speisekarte natürlich auch nicht fehlen.
Manhunt - Jagd auf Joel Lambert DOKUMENTATION Philippinen(Philippines) (Folge: 5), USA 2013
RTLLiving Doku
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Von der ausgebrannten Ruine zum romantischen Turm, GB 2018
Der spanische Architekt Jaime und seine schwangere Frau Mimi haben sich viel vorgenommen: In nur sechs Monaten Bauzeit wollen sie einen alten Zierturm, der mehr als 200 Jahre in Ruinen lag, in ihr neues Heim verwandeln. Doch auf der Baustelle mehren sich bald die Probleme: Die Restaurierung des Turms ist aufwändig, die Kosten explodieren - und sogar eine Grabstätte muss nun umgebettet werden.
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Das rote Stahlhaus, GB 1999
PHOENIX Doku
Die Gesten der Mächtigen I - Trump, Merkel & Putin DOKUMENTATION Was ihre Körpersprache verrät, D 2018
Politiker lieben die großen Gesten. Eine wirkungsvolle Körpersprache ist gerade im Zeitalter digitaler Mediennetzwerke ein zunehmend entscheidender Erfolgsfaktor in der Politik. "Die Gesten der Mächtigen" zeigt am Beispiel prominenter Staatschefs und führender Politikerinnen und Politiker, mit welchen Tricks der Körpersprache in der Politik gearbeitet wird, was inszeniert ist, und wann Mimik und Gestik authentische Gefühlsregungen verraten.
Die Gesten der Mächtigen II - Erdogan, Macron & Kim Jong Un DOKUMENTATION Was ihre Körpersprache verrät, D 2018
NTV Doku
Schön schräg - Wer wohnt denn so? (2) DOKUMENTATION, USA
Was kann eigentlich einen Swimmingpool im eigenen Garten noch toppen? ein ganzer Wasserpark mit zwei Wasserrutschen und einem eigenen Fluss. Eine Familie hat sich genau diesen Traum erfüllt. Für einen Football-Fan geht ein ganz anderer Traum in Erfüllung: Er richtet sich ein echtes Spielzimmer ein - das nennt man dann wohl einen wahren Touchdown. Die Dokumentation zeigt die verrücktesten Architektenträume.
Nachrichten NACHRICHTEN
ORF III Doku
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION Panorama - Klassiker der Reportage Erbe Österreich DOKUMENTATION Adelsleben in Österreich: Zu Gast bei Netty Kinsky

Sa 01:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
Lomepal - Drei Tage Rap im Studio Motorbass DOKUMENTATION, F 2019
Lomepal lädt ins Studio ein: Drei Tage lang wurde der französische Rapper bei der Aufnahme seines neuen Akustikalbums im berühmten Pariser Studio Motorbass von einem Kamerateam begleitet. Das Ergebnis: eine packende und einfühlsame Performance, in der 15 Songs der Alben "FLIP" und "Jeannine" neu interpretiert wurden - ganz intim und ohne Publikum.
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2019
DMAX Doku
Manhunt - Jagd auf Joel Lambert DOKUMENTATION Philippinen(Philippines) (Folge: 5), USA 2013
Die philippinischen Army Scout Ranger wurden darüber informiert, dass Joel Lambert in ihr Gebiet eingedrungen ist, aber sie wissen nicht wo. Außerdem lockt der Ex-Navy-Seal seine Verfolger mit einem Trick auf eine falsche Fährte. Dennoch sind ihm die gut ausgebildeten Soldaten der Anti-Terror-Einheit sehr bald dicht auf dem Fersen, denn im Dschungel kennt sich die Truppe bestens aus. Joel bleiben 48 in der Wildnis Stunden, um es bis zu einem 16 Kilometer entfernten Zielpunkt zu schaffen.
Manhunt - Jagd auf Joel Lambert DOKUMENTATION Südkorea(South Korea) (Folge: 6), USA 2013
ZDFinfo Doku
Mordakte Mittelalter DOKUMENTATION Tod eines Dichters, GB 2015
Er wurde nicht einmal 30: Christopher Marlowe, einer der größten Dichter Englands, stirbt 1593 bei London. Wurde er bei einer Schlägerei getötet? Ging es um Geld? War es ein Auftragsmord? Die Umstände seines Todes wurden nie aufgeklärt und sorgen bis heute für hitzige Debatten. Diverse Theorien besagen, dass Marlowe ein Spion war, dass er wegen unbezahlter Schulden ermordet wurde oder dass seine Stücke gefährliche katholische Propaganda waren. Einige Historiker glauben sogar, dass der Mann, der William Shakespeare beeinflusste, seinen Tod nur vorgetäuscht und weitergelebt hat. Die Doku-Reihe "Mordakte Mittelalter" untersucht einige der größten ungeklärten Mordfälle der englischen Geschichte. Sie lässt die verschiedenen Möglichkeiten, wie die Opfer zu Tode kamen, in nachgestellten Szenen wieder aufleben. Namhafte britische Experten versuchen, ihre persönliche Theorie zu untermauern. Die Taten mögen bereits Hunderte Jahre zurückliegen - doch mithilfe von moderner Forensik, Kriminologen, Historikern und anderer Experten wird die "Mordakte Mittelalter" noch einmal geöffnet.
Mordakte Mittelalter DOKUMENTATION Das Ende von König Edward II., GB 2015
NTV Doku
Schön schräg - Wer wohnt denn so? (3) REPORTAGEREIHE, USA
Es klingt wie der verrückte Traum eines Architekten: ein Pool zum Mitnehmen. Eine Familie in Kalifornien hat genau den in ihrem Haus. Sie besitzen den ersten beweglichen Swimmingpool der USA. Und was könnte noch besser sein als ein eigenes Kino? Richtig - in der Liga der Superreichen gibt es dazu noch eine Spielhalle. Die Doku nimmt die Zuschauer mit auf eine Tour in die unglaublichsten Häuser der Welt.
Schön schräg - Wer wohnt denn so? (4) REPORTAGEREIHE, USA
ORF III Doku
Erbe Österreich DOKUMENTATION Adelsleben in Österreich: Zu Gast bei Netty Kinsky Erbe Österreich GESCHICHTE Ludwig II. und die Bayern
RTLLiving Doku
Grand Designs: Der Weg zum Traumhaus ARCHITEKTUR Das rote Stahlhaus, GB 1999
Stephen Yeoman und Anita Findlay sind erst kürzlich in ein schmuckes Häuschen eingezogen - das sie nun in ihr postmodernes Traumhaus umgestalten wollen, das komplett in rostfarbenen Stahl eingekleidet werden soll! Unter den skeptischen Blicken ihrer neuen Nachbarn packt das Paar das ehrgeizige Bauvorhaben an, das bald von finanziellen Problemen bedroht wird - und auch die orange Stahlfassade scheint leider nicht allen Nachbarn zu gefallen.
Knife Fight - Das härteste Kochduell der Welt KOCHSHOW Talde vs. Admony, USA 2015
PHOENIX Doku
Die Gesten der Mächtigen II - Erdogan, Macron & Kim Jong Un DOKUMENTATION Was ihre Körpersprache verrät, D 2018
Frankreichs Staatspräsident Emanuel Macron, sein türkischer Amtskollege Recep Tayyip Erdogan und der nordkoreanische Diktatur Kim Jong Un: Drei mächtige Staatschefs, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten - und doch haben diese Politiker eines gemein: Sie liefern den Medien pompöse Auftritte, bei denen kaum Raum zu bleiben scheint für echte Gefühlsregungen und authentische Momente - oder vielleicht doch?
Die Gesten der Mächtigen III - Die Bundestags-Show DOKUMENTATION Was die Körpersprache von Politikern verrät, D 2018
NTV Doku
Schön schräg - Wer wohnt denn so? (4) REPORTAGEREIHE, USA
Indiana Jones, der wohl berühmteste Archäologe der Welt, ist einer der unumstrittenen Helden der Filmgeschichte. Sein wohl größter Fan hat sich einen ganz besonderen Rückzugsort in seinem Haus gebaut. Er hat eine einzigartige Abenteuerhöhle geschaffen, nur hoffentlich ohne Schlangen und Skorpione. Die Doku zeigt, was es hier alles zu entdecken gibt.
Top 10 aus Beton und Stahl - Verkehr und Transport DOKUMENTATION, CZ
BR Doku
Landgasthäuser Alpenseen LANDSCHAFTSBILD Berchtesgadener Land, D 2019 Wir in Bayern REGIONALMAGAZIN, D 2019
WDR Doku
Erlebnisreisen TOURISMUS Lokalzeit aus Köln REGIONALMAGAZIN
ZDFinfo Doku
Mordakte Mittelalter DOKUMENTATION Das Ende von König Edward II., GB 2015
Sein Tod soll grausam gewesen sein: Historischen Quellen zufolge wurde König Edward II. von England 1327 mit einer glühenden Eisenstange ermordet. In seinem Gefängnis auf Berkeley Castle. Sexuelle Eskapaden und intrigante Politik: Der Tod König Edwards II. gehört zu den dunkelsten Kapiteln in der Geschichte des Mittelalters. Offiziell wurde sein Ableben auf "natürliche Ursachen" zurückgeführt. Doch sein Ende kam vielen seiner Feinde sehr gelegen. Schon damals gab es zahlreiche Gerüchte über seinen Tod. Und noch immer rätseln Experten über die wahren Umstände: Wurde dem angeblich homosexuellen Monarchen tatsächlich eine glühende Eisenstange in den After getrieben? Wurde er in seiner Zelle erwürgt oder erstickt? Konnte er im letzten Augenblick entkommen? Die Doku-Reihe "Mordakte Mittelalter" untersucht einige der größten ungeklärten Mordfälle der englischen Geschichte. Sie lässt die verschiedenen Möglichkeiten, wie die Opfer zu Tode kamen, in nachgestellten Szenen wieder aufleben. Namhafte britische Experten versuchen, ihre persönliche Theorie zu untermauern. Die Taten mögen bereits Hunderte Jahre zurückliegen - doch mithilfe von moderner Forensik, Kriminologen, Historikern und anderer Experten wird die "Mordakte Mittelalter" noch einmal geöffnet.
Mordakte Mittelalter DOKUMENTATION Intrige um Englands Thron, GB 2015
NTV Doku
Top 10 aus Beton und Stahl - Verkehr und Transport DOKUMENTATION, CZ
Ob lange Tunnelsysteme, Autobahnen oder Schienennetze, in den vergangenen Jahrhunderten haben Innovationen und technische Entwicklungen die Welt immer näher zusammengebracht. Die Dokumentation listet die Top Ten der bemerkenswertesten Verkehrssysteme der Welt auf und zeigt, auf welch bahnbrechende Weise die Konstruktionen Transportwege wirklich verbessert haben.
Battle Factory: Ausgeklügelte Technik MILITÄR, CDN
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN