Romantische Advents-Reiseziele

Romantische Advents-Reiseziele

HR
Romantische Advents-Reiseziele

Romantische Advents-Reiseziele

Tourismus

Bei Reisen in der Vorweihnachtszeit entdeckt man nicht nur andere Länder und Regionen, man erfährt auch gleich noch einiges über dortige Weihnachtsbräuche und -traditionen. In vielen Orten haben dann auch die Weihnachtsmärkte geöffnet - alle mit Weihnachtsbäckerei, Kerzenglanz und Festmusik, aber jeder doch mit seinem ganz eigenen Charme. Und wie viel Platz braucht eigentlich ein Weihnachtsmarkt? Eine Kapitänin auf dem Achensee beweist, dass schon ein Schiff ausreicht, um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Sie schippert ihre Gäste zwei Stunden lang über das winterliche Wasser, und auf dem Schiff duften die Stände mit einheimischen Köstlichkeiten um die Wette. Konventioneller - und mondäner - geht es da in Wien zu: Zwischen Stephansdom und Ringstraße liegt ein inspirierendes Einkaufswunderland für alle, die besondere Weihnachtsgeschenke suchen. Und der Klassiker unter den deutschen Weihnachtsmärkten darf natürlich nicht fehlen: der Nürnberger Christkindlesmarkt. Die Stadt an der Pegnitz ist berühmt für ihre Lebkuchen. Ganz anders der Weihnachtsmarkt im niederländischen Valkenburg. Der Weihnachtsmarkt liegt hier unter der Erde, und beim Weihnachtsumzug kommt fast schon Karnevalslaune auf. Wer zum Jahreswechsel in wärmere Gefilde will, ist in Mallorcas Hauptstadt genau richtig. Dann zeigt sich das Zentrum in festlichem Lichterglanz, der bis weit ins neue Jahr hinein leuchtet: Denn erst am frühen Abend des 5. Januar legt unweit der Kathedrale ein herrlich geschmücktes Schiff an, dem die Heiligen Drei Könige entsteigen - und damit beginnt ein prachtvoller Umzug durch die Altstadt.
HR
Winter am Großglockner - Wo Österreich am höchsten ist

Winter am Großglockner - Wo Österreich am höchsten ist

HR

NDR Talkshow

Talkshow Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
HR

HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR
Denkmal! KUNST UND KULTUR Kunst für den öffentlichen Raum
Denkmäler gibt es in allen Farben, Formen, Größen und Materialien. Ebenso variantenreich sind die Anlässe, weshalb sie errichtet werden. Meistens sollen sie erinnern, manchmal auch provozieren, in der zweiten Bedeutung des Wortes zum Nachdenken anregen. Das hat Schüler einer 10. Klasse der Alexander-von-Humboldt-Schule aus Rüsselsheim neugierig gemacht. Wie wird Erinnerung gestaltet, und wie wirkt gestaltete Erinnerung auf den Betrachter? Mit Filmkamera und Mikrofon ausgerüstet haben sie nach Antworten gesucht, auf einem deutschen Soldatenfriedhof in Frankreich, im Stadtbild von Rüsselsheim und im Rathaus der Opelstadt. In ihrem Film "Denkmal! Kunst für den öffentlichen Raum" kommen auch zeitgenössische Künstler zu Wort, die in Rüsselsheim ihre Spuren hinterlassen haben. Die Schüler selbst zeigen Entwürfe nach eigenen Ideen, mit denen sie ausprobiert haben, auf welche Weise Kunst im öffentlichen Raum Wirkungen entfalten könnte.
HR Doku
Kunst in Rüsselsheim DOKUMENTATION Klappe, die Erste! Schüler führen Regie
"Kunst", "Museum", "Unterricht" - für viele Schüler pure Reizworte, die oftmals mit Ablehnung quittiert werden. Nicht so an der Alexander von Humboldt-Schule in Rüsselsheim. Hier besuchte ein Wahlpflichtkurs der 10. Klasse mit wachsender Begeisterung die Ausstellung "Exil und Moderne" in den "Opelvillen". Im Gepäck: Stativ, Kamera und Mikrofon. Denn in diesem "Medienprojekt" sollten die Schüler lernen, Künstler und Werke durch die Kamera zu betrachten. Dies eröffnete neue Perspektiven, auch für die eigenen Bilder, die im Projekt entstanden waren und die ebenfalls dokumentiert wurden. Die in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk entstandene Schülerdokumentation setzt sich nicht nur intensiv mit Künstlern wie Pablo Picasso, Paul Klee, Jackson Pollock oder Max Beckmann auseinander. Die Schüler fragen darin auch kritisch nach, welche Rolle in Zeiten der sozialen und wirtschaftlichen Krisen "Kunst in Rüsselsheim" spielt.
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 2792), D 2018
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3056), D 2018
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
HR Doku
Elefant, Tiger & Co. (Wh.) TIERE Zoff am Gartenzaun (Folge: 373)
Den Nashörnern steht ein aufregender Tag bevor. Mutter Nandi und Tocher Samia sollen auf die große Südanlage umziehen. Dafür müssen alle Dickhäuter bewegt, durch diverse Türen geschleust und über verschiedenste Anlagen bugsiert werden. So zumindest Frank Meyers Plan. Von dem muss er nur noch seine Schützlinge überzeugen, die von Natur aus allem Neuen eher misstrauisch gegenüber stehen. Und zu allem Überfluss gibt's auf der Nachbaranlage noch mehr Neues zu bestaunen: Zur gleichen Zeit ziehen auf der anderen Seite des Gartenzauns nämlich Lama Horst und Alpaka Harry ein. Ob Frank die Nashörner unter diesen Bedingungen zum Umzug bewegen kann? Auch für Smart, den kleinen Plumplori-Jungen, brechen neue Zeiten an. Er muss langsam erwachsen werden. In letzter Zeit hatte er Mutter Mercedes' Aufmerksamkeit ganz für sich allein. Nun ist die traute Zweisamkeit in der Kinderstube vorbei. Seit Kurzem müssen sich die beiden die Anlage wieder mit Vater Benz teilen. Der ist inzwischen wieder ganz Herr im Haus, kennt vor allem, wenn Maria Bischoff mit dem Fressen kommt, keine Verwandten. Und seit Neuestem wollen die Eltern die Nächte wieder ungestört miteinander verbringen. Wird Smart den Weg ins Erwachsenenleben meistern? Der kleine Tapir Baru ist schon längst kein Baby mehr. Jetzt heißt es Abschied nehmen. Baru soll auf eigenen Füßen stehen. Bald wird er den Zoo Leipzig verlassen. Timo Geßner genießt die letzten Tage mit seinem Schützling und übt im Training noch einmal alles mit Baru, was ein Tapir können muss
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
hallo hessen (Wh.) REGIONALMAGAZIN
HR Doku
service: gesundheit MAGAZIN
Fieber, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen - vermutlich ein grippaler Infekt. Oder etwa doch nicht? Trotz Bettruhe und Antibiotika-Behandlung werden die Symptome nicht besser. Im Gegenteil: Die Schmerzen verschlimmern sich sogar noch extrem und treten auch noch an verschiedenen Stellen im ganzen Körper auf - ein Entzündungssyndrom. Hierbei handelt es sich um eine Entzündungsreaktion im Körper, die nicht lokal an nur einer Körperstelle auftritt, sondern sich im gesamten Körper verteilt. Doch den Auslöser dafür finden Ärzte oft erst nach vielen Fehldiagnosen und Behandlungen, die nicht helfen. Wenn verschiedenste Untersuchungen keine genaue Diagnose hervorbringen, verzweifeln Betroffene schier an dieser Situation und werden häufig auch nicht mehr ernst genommen. Doch manchmal wird nach langer, quälender Zeit endlich die Ursache gefunden. Kann hinter einer solchen Entzündungsreaktion im Körper eine rheumatische oder eine Autoimmun-Erkrankung stecken? "Service: Gesundheit" zeigt, welche Erkrankungen hinter Entzündungs-Symptomen stecken können und wie Betroffene zur richtigen Diagnose und Behandlung kommen. Weitere Informationen zur Sendung im Internet unter www.hr-fernsehen.de/servicegesundheit.
HR Show
Alles Wissen INFOMAGAZIN
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
HR Film
Zwei Wochen für uns TV-EHEKOMÖDIE, D 2005
Nach zehn harmonischen Ehejahren vermissen Ina und Klaus Heller nur eines. Der aufstrebende Architekt und die viel beschäftigte Richterin wollen endlich einmal ausspannen und dabei ihr vernachlässigtes Liebesleben wieder ein wenig in Schwung bringen. Da kommt es ihnen ganz recht, dass ihre beiden lebhaften Kinder Lisa und Stefan für zwei Wochen ins Ferienlager fahren. Doch die lang herbeigesehnte sturmfreie Bude ohne Kinder, Stress und lästige Termine wirkt sich anders aus als erwartet: Klaus kann nicht abschalten und erledigt heimlich Aufträge für sein Büro, und Ina landet beinahe mit Klaus' bestem Freund im Bett. Statt Erotik pur durchleben die Hellers eine saftige Ehekrise.
HR Doku
Elefant, Tiger & Co. TIERE Auf Stroh gebaut (Folge: 374)
Jörg Gräser übertrifft sich heute selbst. Er hat sich gleich für drei Tierarten eine Beschäftigung einfallen lassen und eröffnet so einen Wettstreit zwischen den Mähnenwölfen, den Nasenbären und seinen geliebten Erdmännchen. Für alle hat er eine Strohkonstruktion gebaut und versteckt Futter darin. Welche Tierart sich am schnellsten an das Strohungetüm traut, hat gewonnen. Na dann, die Spiele sind eröffnet. Sie sind ein immerwährendes Problem im Zoo: die nächtlichen Raubzüge des wilden Fuchses. Nicht nur, dass dabei Tiere gerissen werden, auch kann der Fuchs gefährliche Krankheiten übertragen. Jens Hirmer, Cheftierpfleger im Bereich Afrika, weiß: So ganz wird man diesen Spuk niemals beenden können. Aber Jens will den Fuchs zumindest halbwegs unter Kontrolle halten und zunächst herausfinden, wie genau sich das Raubtier in der Nacht verhält. Zu diesem Zweck füttert der Tierpfleger den Fuchs mit fetten Fleischbrocken an. Was paradox klingt, ist Teil eines ausgeklügelten Plans. Doch wer ist schlauer? Fuchs oder Jens? Kumili hat jüngst Nachwuchs bekommen, er wurde bereits Vater Abeeku und Mitbewohnerin Kibara mit Sohn Jengo vorgestellt. Doch nun kommt die Feuerprobe: Das Neugeborene soll die streitlustige Viringika kennenlernen. Frank Schellhardt geht lieber auf Nummer sicher, hat Kollegen mit Wasserschläuchen um das Gehege postiert. Denn Viringika, Chefin der Gorillaweibchen und eigentlich Abeekus Lieblingsdame, hat nun als einzige aus Abeekus Harem kein eigenes Baby. Außerdem ist sie nicht dafür bekannt, dass sie sich so einfach in ihr Schicksal fügt. Wird Kumili ihr Neugeborenes vor ihr schützen können?
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE In froher Erwartung? (Folge: 25)
Im Frankfurter Katzendschungel rätseln die Pfleger, ob Malea, die pummelige Sumatratigerin, vielleicht "in anderen Umständen" ist. Über Tigerbabys würden sich alle sehr freuen. Gleichzeitig begleitet das Kamera-Team den Zoo-Tierarzt Dr. Bert Geyer bei seinem Routine-Rundgang. Sein Kollege Sascha Knauff kümmert sich inzwischen um ein für ihn ungewöhnliches Fundtier: Aufmerksame Besucher haben eine Fledermaus auf der Straße aufgelesen. Im Kronberger Opel-Zoo müssen sich die erst kürzlich eingetroffenen Rothschild-Giraffen an ihr neues Zuhause gewöhnen - bei Fluchttieren einen knifflige Angelegenheit. Am Abend versucht Pfleger Oliver Reinhardt seine eigensinnigen Elefanten-Trio mit besonders leckerem Futter in den Stall zu locken.
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
Der Nachmittag im hr-fernsehen
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
Brisant BOULEVARDMAGAZIN
HR
hessentipp FREIZEIT UND HOBBY
Das Freizeitmagazin für Hessen
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
Romantische Advents-Reiseziele TOURISMUS
Bei Reisen in der Vorweihnachtszeit entdeckt man nicht nur andere Länder und Regionen, man erfährt auch gleich noch einiges über dortige Weihnachtsbräuche und -traditionen. In vielen Orten haben dann auch die Weihnachtsmärkte geöffnet - alle mit Weihnachtsbäckerei, Kerzenglanz und Festmusik, aber jeder doch mit seinem ganz eigenen Charme. Und wie viel Platz braucht eigentlich ein Weihnachtsmarkt? Eine Kapitänin auf dem Achensee beweist, dass schon ein Schiff ausreicht, um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Sie schippert ihre Gäste zwei Stunden lang über das winterliche Wasser, und auf dem Schiff duften die Stände mit einheimischen Köstlichkeiten um die Wette. Konventioneller - und mondäner - geht es da in Wien zu: Zwischen Stephansdom und Ringstraße liegt ein inspirierendes Einkaufswunderland für alle, die besondere Weihnachtsgeschenke suchen. Und der Klassiker unter den deutschen Weihnachtsmärkten darf natürlich nicht fehlen: der Nürnberger Christkindlesmarkt. Die Stadt an der Pegnitz ist berühmt für ihre Lebkuchen. Ganz anders der Weihnachtsmarkt im niederländischen Valkenburg. Der Weihnachtsmarkt liegt hier unter der Erde, und beim Weihnachtsumzug kommt fast schon Karnevalslaune auf. Wer zum Jahreswechsel in wärmere Gefilde will, ist in Mallorcas Hauptstadt genau richtig. Dann zeigt sich das Zentrum in festlichem Lichterglanz, der bis weit ins neue Jahr hinein leuchtet: Denn erst am frühen Abend des 5. Januar legt unweit der Kathedrale ein herrlich geschmücktes Schiff an, dem die Heiligen Drei Könige entsteigen - und damit beginnt ein prachtvoller Umzug durch die Altstadt.
15.12.
Romantische Advents-Reiseziele TOURISMUS
HR Doku
Winter am Großglockner - Wo Österreich am höchsten ist LAND UND LEUTE
Der Großglockner, mit 3.798 Meter der höchste Berg Österreichs, steht auf der Grenze zwischen Tirol und Kärnten und gehört zu den am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten der Alpenrepublik. Über eine Million Besucher kommen jährlich in die Region, vor allem über die bereits 1935 erbaute Großglockner-Hochalpenstraße. Doch während die meisten Besucher im Kärntner Teil bleiben, geht es auf der Tiroler Seite meistens weitaus ruhiger zu. Das gilt sowohl im Sommer, als auch im Winter. Dabei gilt das schöne Osttirol zu Füßen des mächtigen Großglockners als eine der schneesichersten Gegenden Österreichs. Für Ruhesuchende zum Glück hat man sich hier nicht wie in anderen Gebieten auf den Alpinskilauf konzentriert. Folglich bestimmen nicht die Masten der Seilbahnen und Lifte die Landschaft, sondern Spaziergänger können im Nationalpark Hohe Tauern unter anderem wilde Steinböcke beobachten. Und für sportliche Besucher gibt es noch weit mehr zu erleben, vom Schnupperkurs im Eisklettern bis zu ersten Erfahrungen im Biathlon. Eher beschaulich ist es dagegen, was Lienz, die größte Stadt Osttirols, zu bieten hat. Seine entzückende Altstadt lädt zum Schlendern ein, und häufig sind hier alte Handwerkstraditionen lebendig geblieben, wie eine Hutmacherei, die schon seit über hundert Jahren in weiblicher Familienhand ist.
15.12.
Winter am Großglockner - Wo Österreich am höchsten ist LAND UND LEUTE
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR Show
NDR Talkshow TALKSHOW
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
HR Film
Twelve - Die Party ihres Lebens THRILLER, USA 2010
Die Collegeferien sind Hochsaison für den 17-jährigen Dealer White Mike, der nach dem Krebstod seiner Mutter die Schule abgebrochen hat. Stark im Kommen bei New Yorker Kids aus der Upper Class ist die harte Designerdroge Twelve. Von dem lukrativen Geschäft lässt Mike jedoch die Finger. Schon bald kostet Twelve zwei Jugendliche das Leben, die der Gangster Lionel niederschießt. Während die Polizei den Falschen ins Visier nimmt, beliefert Lionel die Party von IT-Girl Sara mit Twelve. Als Mike erfährt, dass seine einzige Freundin Molly hingeht, kann er nicht mehr zuschauen.
HR Doku
Romantische Advents-Reiseziele (Wh.) TOURISMUS
Bei Reisen in der Vorweihnachtszeit entdeckt man nicht nur andere Länder und Regionen, man erfährt auch gleich noch einiges über dortige Weihnachtsbräuche und -traditionen. In vielen Orten haben dann auch die Weihnachtsmärkte geöffnet - alle mit Weihnachtsbäckerei, Kerzenglanz und Festmusik, aber jeder doch mit seinem ganz eigenen Charme. Und wie viel Platz braucht eigentlich ein Weihnachtsmarkt? Eine Kapitänin auf dem Achensee beweist, dass schon ein Schiff ausreicht, um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Sie schippert ihre Gäste zwei Stunden lang über das winterliche Wasser, und auf dem Schiff duften die Stände mit einheimischen Köstlichkeiten um die Wette. Konventioneller - und mondäner - geht es da in Wien zu: Zwischen Stephansdom und Ringstraße liegt ein inspirierendes Einkaufswunderland für alle, die besondere Weihnachtsgeschenke suchen. Und der Klassiker unter den deutschen Weihnachtsmärkten darf natürlich nicht fehlen: der Nürnberger Christkindlesmarkt. Die Stadt an der Pegnitz ist berühmt für ihre Lebkuchen. Ganz anders der Weihnachtsmarkt im niederländischen Valkenburg. Der Weihnachtsmarkt liegt hier unter der Erde, und beim Weihnachtsumzug kommt fast schon Karnevalslaune auf. Wer zum Jahreswechsel in wärmere Gefilde will, ist in Mallorcas Hauptstadt genau richtig. Dann zeigt sich das Zentrum in festlichem Lichterglanz, der bis weit ins neue Jahr hinein leuchtet: Denn erst am frühen Abend des 5. Januar legt unweit der Kathedrale ein herrlich geschmücktes Schiff an, dem die Heiligen Drei Könige entsteigen - und damit beginnt ein prachtvoller Umzug durch die Altstadt.
HR Doku
Winter am Großglockner - Wo Österreich am höchsten ist (Wh.) LAND UND LEUTE
Der Großglockner, mit 3.798 Meter der höchste Berg Österreichs, steht auf der Grenze zwischen Tirol und Kärnten und gehört zu den am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten der Alpenrepublik. Über eine Million Besucher kommen jährlich in die Region, vor allem über die bereits 1935 erbaute Großglockner-Hochalpenstraße. Doch während die meisten Besucher im Kärntner Teil bleiben, geht es auf der Tiroler Seite meistens weitaus ruhiger zu. Das gilt sowohl im Sommer, als auch im Winter. Dabei gilt das schöne Osttirol zu Füßen des mächtigen Großglockners als eine der schneesichersten Gegenden Österreichs. Für Ruhesuchende zum Glück hat man sich hier nicht wie in anderen Gebieten auf den Alpinskilauf konzentriert. Folglich bestimmen nicht die Masten der Seilbahnen und Lifte die Landschaft, sondern Spaziergänger können im Nationalpark Hohe Tauern unter anderem wilde Steinböcke beobachten. Und für sportliche Besucher gibt es noch weit mehr zu erleben, vom Schnupperkurs im Eisklettern bis zu ersten Erfahrungen im Biathlon. Eher beschaulich ist es dagegen, was Lienz, die größte Stadt Osttirols, zu bieten hat. Seine entzückende Altstadt lädt zum Schlendern ein, und häufig sind hier alte Handwerkstraditionen lebendig geblieben, wie eine Hutmacherei, die schon seit über hundert Jahren in weiblicher Familienhand ist.
HR Film
Twelve - Die Party ihres Lebens THRILLER, USA 2010
Die Collegeferien sind Hochsaison für den 17-jährigen Dealer White Mike, der nach dem Krebstod seiner Mutter die Schule abgebrochen hat. Stark im Kommen bei New Yorker Kids aus der Upper Class ist die harte Designerdroge Twelve. Von dem lukrativen Geschäft lässt Mike jedoch die Finger. Schon bald kostet Twelve zwei Jugendliche das Leben, die der Gangster Lionel niederschießt. Während die Polizei den Falschen ins Visier nimmt, beliefert Lionel die Party von IT-Girl Sara mit Twelve. Als Mike erfährt, dass seine einzige Freundin Molly hingeht, kann er nicht mehr zuschauen.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR Show
Weihnachtliche Backstube ESSEN UND TRINKEN
HR
hessentipp FREIZEIT UND HOBBY
Das Freizeitmagazin für Hessen
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN