HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Doku
Ein Foto erzählt Geschichte DOKUMENTATION Woodstock auf Fehmarn
"Ein Foto erzählt Geschichte" geht unvergesslichen, historischen Momenten nach, für immer festgehalten von einer Kamera. Fotos, die im kollektiven Gedächtnis bleiben, die symbolisch für ihre Zeit stehen - wie die letzte Aufnahme des früh verstorbenen Weltstars Jimi Hendrix auf einer windumtosten Bühne an der deutschen Ostseeküste. September 1970: eine Insel im Ausnahmezustand. Zehntausende Menschen pilgern nach Fehmarn, damals noch eine verschlafene Urlaubsinsel, um das bis dahin größte Open-Air-Festival in der Geschichte Westdeutschlands zu feiern. Auch Jimi Hendrix soll auf dem Love & Peace-Festival auftreten. Doch das "Woodstock des Nordens" wird zum Desaster. Es regnet in Strömen. Die Bühne steht Richtung Meer, und gegen den auflandigen Wind Stärke 10 kommen die Lautsprecher nicht an. Einige Bands weigern sich deshalb aufzutreten - nicht so Jimi Hendrix. Er tritt auf, aber es wird sein letztes Open-Air-Konzert sein. Zwölf Tage später stirbt der beste Rockgitarrist seiner Zeit. Die Berliner Fotografin Frauke Bergemann ist mit der Dokumentation des Festivals beauftragt. Sie steht mit Jimi Hendrix auf der Bühne und schießt das Foto seines letzten großen Auftritts. "Ein Foto erzählt Geschichte" geht zurück an den Ort, an dem zwei Welten aufeinander prallten und eine neue Open-Air-Kultur in Deutschland geboren wurde.
HR Doku
Kaliforniens Traumküste LAND UND LEUTE Leben in Big Sur
Big Sur ist für die Bewohner dort "das Paradies auf Erden": die schroffe, dünn besiedelte Region an Kaliforniens Küste, südlich von San Francisco. Seit Generationen pilgern Sinnsucher, Hippies, Abenteurer, Naturfreunde und Touristen nach Big Sur. Der Landstrich hat eine magische Anziehungskraft. Doch wer hier lebt, mag keinen Trubel und versucht, Land und Leben vor neugierigen Blicken zu schützen. Die meisten Gäste erhaschen darum gerade mal einen fernen Blick auf das Paradies. Filmautor Sven Jaax öffnet die Welt hinter den Toren und Zäunen. Der Film taucht in das echte Leben ein, abseits des legendären Highway No. 1, der Lebensader von Big Sur. Big Sur, der "Große Süden", ist ein Landstrich voller Zauber und charismatischer Menschen.
HR
Hauptsache Kultur MAGAZIN
HR Sport
heimspiel! am Samstag FUßBALL
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Serien
Tierärztin Dr. Mertens TIERARZTSERIE Schwarze Tage (Staffel: 2 Folge: 25), D 2006 / 2013
Der Konflikt mit Christoph spitzt sich zu, als Susanne ihm offenbart, dass sie wieder arbeiten möchte. Im Zoo warten gleich die ersten Fälle auf sie. Ein schwarzer Panter verhält sich auffällig und kratzt sich ständig. Im Tierkindergarten frisst ein kleines Schwein nicht mehr. Offensichtlich hat es eine Immunschwächekrankheit. Die Behandlung würde ein Vermögen kosten, was Direktor Fährmann ablehnt. Viel wichtiger ist ihm die Genesung des wertvollen und vom Aussterben bedrohten Panthers. Fährmann hat aber noch viel größere Probleme. Der Oberbürgermeister hat eine massive Kürzung der Subventionen für den Zoo angekündigt, und ein neuer Wirtschaftsprüfer soll den Jahresabschluss des Zoos machen. Dabei hat er ihm direkt gedroht, dass er sich über die Besetzung von Fährmann als Geschäftsführer Gedanken macht, sollte man ihm Fehler beim Management nachweisen können. Nach dem Abbruch der Kur begibt sich Charlotte in ambulante Behandlung zur Krebsnachsorge. Georg steht ihr zur Seite und gibt ihr Kraft, den Krebs endgültig zu besiegen. Er schafft es auch, sie wieder an die Staffelei zu bewegen. Nach Susannes erstem Arbeitstag eskaliert ein kleiner Streit mit Christoph, der seine Sachen packt, um ein paar Tage in der Klinik zu übernachten. Susanne, die weiß, dass Christoph an einer Behandlung zur Immunschwächekrankheit arbeitet, bittet ihn um Hilfe bei der Behandlung des Schweins. Allmählich wächst das Vertrauen zwischen Susanne und Christoph wieder - sie werden es aufs Neue versuchen. Mit Christophs Hilfe kann Susanne das Schwein retten, ebenso den Panter, als sich heraus stellt, dass er an derselben Krankheit leidet.
HR Serien
Familie Dr. Kleist FAMILIENSERIE Gegen die Zeit (Staffel: 6 Folge: 74), D 2016
Der engagierte Internist Dr. Christian Kleist hat nicht nur mit seiner Großfamilie alle Hände voll zu tun. Er kümmert sich auch wie immer mit aller Energie um seine Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft ARZTSERIE Herzstolpern (Staffel: 22 Folge: 870), D 1998 / 2019
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
21.10.
In aller Freundschaft ARZTSERIE Herzstolpern (Staffel: 22 Folge: 870), D 1998 / 2019
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Hab keine Angst (Staffel: 3 Folge: 122), D 2014 / 2019
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
21.10.
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte KRANKENHAUSSERIE Hab keine Angst (Staffel: 3 Folge: 122), D 2014 / 2019
HR Film
Fanny und die gestohlene Frau TV-KOMÖDIE, D 2016
Über ihren unverhofften Reichtum kann sich Fanny leider nur kurz freuen. Das Finanzamt bittet bei der Erbschaftssteuer kräftig zur Kasse. Nun bleibt die Wahl: Entweder den Erblasser als leiblichen Vater anerkennen und damit steuerlich günstiger dazustehen oder das Landhaus am See verkaufen. Auf jeden Fall möchte sie ihren geistig behinderten Halbbruder so schnell wie möglich loswerden. Dr. Tielsch schlägt ihr vor, Elias in seinem Sanatorium unterzubringen. Doch ihn beschleicht ein ungutes Gefühl, als der Klinikchef schon bald mit einem Makler aufkreuzt. Auch in der Kanzlei geht es mit harten Bandagen zu: Ein um seine Lebensgefährtin trauernder Mann und ihr rachsüchtiger Sohn streiten um Begräbnis und Nachlass. Wie gewonnen, so zerronnen? Jutta Speidel im zweiten Film der Reihe rund ums Erben.
HR Doku
Das Waisenhaus für wilde Tiere TIERE (Folge: 35)
Halbzeit bei der Fütterungsrunde: Jetzt sind die Wildhunde dran. Was auf den ersten Blick wie ein Chaos erscheint, erfolgt tatsächlich nach strengen Regeln. Zuerst fressen die Alphatiere, dann geht es die Rangordnung abwärts bis zum Schwächsten. Ein Großteil der Meute hat sich wieder in die Büsche zurückgezogen, nun steigt Volontär Don in die Arena. Was hat er wohl vor? Die Löwenbrüder Brad, Maddox und Pax sind verspielte, aber bärenstarke Teenager. An den noch kurzen Mähnen erkennt man, dass die drei Löwen noch nicht ganz erwachsen sind. Alleine für die Fütterung der Löwen werden pro Tag über hundert Kilogramm Fleisch benötigt - kein Wunder, dass Harnas auf Spenden angewiesen ist. Für die Löwen ist Harnas leider auch eine Endstation. Einzelne Geparde und Leoparden kann man in ausgewählten Schutzgebieten freilassen, aber Löwen wollen selbst die Nationalparks nicht aufnehmen.
HR Doku
Hessische Hütten - zu Hause in den Bergen DOKUMENTATION Die Wiesbadener Hütte am Piz Buin (Folge: 3)
Am Fuß des sagenumwobenen Piz Buin steht die Hütte des Wiesbadener Alpenvereins. Ein schönerer Platz lässt sich kaum denken: hoch über dem Silvretta-Stausee auf 2.443 Meter Höhe und gegenüber dem gewaltigen Ochsentaler Gletscher. Der Film zeigt eine Gruppe Wiesbadener Alpinisten bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit an der Hütte, begleitet eine Bergsteigergruppe auf den Gipfel des Piz Buin und ist unterwegs mit einer Kräuterexpertin durchs Montafoner Garneratal.
HR Doku
Toronto und Umgebung LANDSCHAFTSBILD Von der Metropole zu den Niagarafällen
Toronto ist nicht nur eine der schönsten Städte der Welt, sondern auch eine der multikulturellsten. Menschen aus 230 Nationen sind hier zu Hause. Kanadas größte Stadt ist ein wichtiges Kulturzentrum und fungiert als Trendsetter. Toronto ist, wie seine Partnerstadt Frankfurt am Main, das Finanzzentrum des Landes. Auch die Hochhäuser erinnern an die Mainmetropole, sind jedoch deutlich höher. Das höchste Gebäude ist der 553 Meter hohe CN Tower. Bei gutem Wetter reicht der Blick mehr als 100 Kilometer weit. Toronto liegt nur rund zwei Stunden von den Niagarafällen und somit auch von der US-amerikanischen Grenze entfernt. 3.160 Tonnen Wasser stürzen in nur einer Sekunde in die Tiefe. Ein Ausflug zu dem gigantischen Naturwunder gehört zum touristischen Pflichtprogramm. Gleich neben dem CN Tower befindet sich das Ripley's Aquarium, in dem Besucher in 200 Becken rund 16.000 exotische Arten bestaunen können. Drei Blocks nördlich der King Street ist Torontos Street-Art-Szene Graffiti Alley beheimatet, eines der größten Graffiti-Viertel Nordamerikas. Der älteste Markt der Stadt ist der St. Lawrence Market. In den alten historischen Gebäuden gibt es alles, was das kulinarische Herz begehrt. Das Bata Schuh Museum, ein Gebäude, das aussieht wie eine Schuhschachtel, ist das einzige Schuhmuseum Nordamerikas. Zu sehen sind Fußbekleidungen aller Art: altägyptische Sandalen, verrückte High Heels oder Elton Johns Showstiefel. Die Habourfront Torontos mit den Piers am Lake Ontario lädt mit ihren Yachthäfen, Einkaufszentren und Restaurants zum Bummeln und Verweilen ein. Am Queens Quay legen die Boote für Hafenrundfahrten und zu den Toronto Islands ab, einer autofreien Inselgruppe. Auch eine Fähre, die ab der Bay Street startet, bringt Besucher zu dem großen Naturpark im Ontariosee mit dem besten Skyline-Blick auf die Stadt. Zwanzig Kilometer nördlich der Niagarafälle, wo der Niagara-Fluss in den Ontariosee mündet, liegt die Niagara-Weinregion mit dem kleinen historischen Örtchen Niagara-on-the-Lake. Dort scheint es, als stehe die Zeit still. Es ist eine Region, die für Kanadas berühmten Eiswein bekannt ist. Das Iniskillin Weingut in der Provinz Ontario wurde vielfach für seine Spitzenweine ausgezeichnet.
HR Show
Alles Wissen INFOMAGAZIN
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR
mex. das marktmagazin WIRTSCHAFT UND KONSUM
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
HR Show
defacto INFOMAGAZIN
In dem Verbrauchermagazin wird Problemen mit Verordnungen, Gesetzen, Ämtern und Behörden nachgegangen. Fälle werden erörtert und konstruktive Lösungen anvisiert.
HR Show
Hessischer Filmpreis 2019 GALA Die Stars in der Alten Oper
Es ist das Medienereignis des Jahres in Hessen, wie immer pünktlich zur Buchmesse: Die Hessischen Film-, Fernseh- und Kinopreise 2019 werden verliehen. Schauspieler und Regisseure blicken gespannt auf die Bühne der Alten Oper Frankfurt. Wer wird beste Darstellerin, bester Darsteller? Welche Filme räumen einen Preis ab? Monika Kullmann und Holger Weinert fragen, welch harte Arbeit hinter dem Filmgeschäft steckt, vor und hinter der Kamera.
HR Show
herkules INFOMAGAZIN
Das Magazin für die Region Nordhessen bietet Kurzweiliges, Wissenswertes sowie Aktuelles aus der Umgebung. Das alles wird verpackt in spannende Berichte und Geschichten.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. XL TIERE Der schlaue Tamo
Autsch, der Bauch zwickt. Der junge Elefantenbulle Tamo hat seit Tagen Durchfall und frisst nicht. Das ist ein Problem, denn er nimmt so auch keine Medikamente zu sich. Langsam beginnt sich das Ärzte- und Pflegerteam im Opel-Zoo Kronberg ernsthaft zu sorgen. Tamo ist einfach zu schlau und schmeckt die Medizin aus den leckersten Lebensmitteln heraus. Tierärztin Dr. Uta Westerhüs entscheidet deshalb schweren Herzens, die Medizin mit Blasrohr-Pfeilen in Tamos Allerwertesten zu schießen. Wie der Dickhäuter darauf wohl reagiert? Die Löwen im Frankfurter Zoo bekommen immer bestes Fleisch serviert. Heute jedoch sollen sie sich ihr Futter verdienen. Das Fleisch wird in einem künstlichen Hirsch versteckt, den die beiden erst erlegen müssen. Der Hirsch ist dafür speziell von einem Mitarbeiter des Zoos angefertigt worden - ein echtes Kunstwerk, freigegeben zur Jagd.
HR Sport
Sportschau MAGAZIN
In der seit 1961 ausgestrahlten Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über die Fußballspiele der Woche sowie über weitere Begegnungen aus verschiedenen Disziplinen. Regelmäßig wird das Tor des Monats gewählt.
HR Sport
heimspiel! Bundesliga FUßBALL
Wie der Titel des Magazins schon sagt, dreht sich hier alles um die aktuellen Bundesliga-Spiele mit Zusammenfassungen der Partien und den wichtigsten Hintergrundinformationen.
HR Show
Das große Hessenquiz QUIZSHOW
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
HR Show
Dings vom Dach RATESPIEL
Die Rateshow um rätselhafte Gegenstände
HR Show
strassen stars QUIZSHOW
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten strassen stars: Herbert (Kassel), Doris (Marburg), Jürgen (Wolfskehlen)
HR Show
Die Montagsmaler QUIZSHOW Witz & Wissen - Puck & Schläger
In der Schnellratesendung, die von 1974 bis 1996 produziert wurde, müssen gezeichnete Begriffe von den Teammitgliedern eines Kandidaten innerhalb einer vorgegebenen Zeit erraten werden.
HR Show
Ich trage einen großen Namen RATESPIEL
Ein Ratespiel mit Nachfahren berühmter Persönlichkeiten
HR Doku
Meine Brüder und Schwestern in Nordkorea DOKUMENTARFILM
Wer weiß schon außerhalb des Landes wirklich etwas über Nordkorea? Was wir von diesem abgeschotteten Reich zu sehen und zu hören bekommen, ist immer das Gleiche: Militärparaden mit Panzern und Raketen, Soldaten und Soldatinnen, die wie Roboter marschieren, Kriegsdrohungen, Hungersnöte, abgemagerte Kinder und nicht zuletzt drei Generationen von scheinbar wahnsinnigen Diktatoren und eine ihnen hysterisch huldigende Gefolgschaft. Ausländer, die nach Nordkorea reisen, verstehen die Menschen nicht. Die in Korea geborene deutsche Filmemacherin Sung-Hyung Cho spricht ihre Sprache, aber auch ihr ist das Land, der nördliche Teil ihrer Heimat, fremd. Cho, Regisseurin von Heimatfilmen besonderer Art, wie etwa "Full Metal Village", hat sich diesmal auf eine eindrucksvolle Reise zur Erkundung dieser ihr fremden nordkoreanischen Heimat begeben. Die Menschen, denen sie auf dieser Reise begegnet - darunter Soldatinnen, Bauern, Näherinnen, ein Ingenieur und seine Familie -, sind keine Zufallsbekanntschaften, sondern wurden vom Regime ausgesucht. Trotzdem entsteht durch die aufrichtig interessierten, respektvollen Fragen von Cho im Gespräch eine berührende Nähe, die einen Einblick gewährt hinter die Klischees und die - in den Industriezentren - protzige Propagandafassade einer uns verschlossenen Lebenswelt. Der Blick der Regisseurin ist frei von jeglicher Wertung. So kommt ein Volk zum Vorschein, dessen Liebe zu "seinem Führer" uns mehr als einmal sonderbar erscheint, das seine Wünsche und die sehnsuchtsvolle Hoffnung auf eine Wiedervereinigung der beiden Koreas aber noch längst nicht aufgegeben hat. "Kommen Sie und suchen Sie nach uns", bittet am Ende die strenge Matriarchin die Autorin Sung-Hyung Cho.
HR Serien
In aller Freundschaft (Wh.) ARZTSERIE Herzstolpern (Staffel: 22 Folge: 870), D 1998 / 2019
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
HR Serien
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (Wh.) KRANKENHAUSSERIE Hab keine Angst (Staffel: 3 Folge: 122), D 2014 / 2019
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Die Melone, das unbekannte Wesen (Folge: 230)
Nashörner sind große und imposante Tiere, die Stärke und Macht ausstrahlen. Doch tief in ihrem Inneren sind sie sensibel und schüchtern. Jede kleine Veränderung ihrer Umgebung kann bei ihnen Panik auslösen. Das wissen ihre Pfleger im Frankfurter Zoo. Selbst ein Leckerbissen wie eine Melone muss mit Vorsicht angeboten werden. Ein ebenfalls sensibles Tier ist die männliche Hyäne des Opel-Zoos namens Rocky. Er wird von seiner Frau immer wieder übel zugerichtet. Diesmal hat es ihn besonders schlimm erwischt. Tierärztin Dr. Heidi Grenz ist besorgt.
HR Serien
Tiere bis unters Dach FAMILIENSERIE Komischer Kauz (Staffel: 3 Folge: 29)
Familie Hansen zieht aus der Großstadt in einen kleinen Ort im Schwarzwald. Während Familienoberhaupt Philipp seiner Aufgabe als Tierarzt nachgeht, erleben die Sprösslinge jede Menge Abenteuer mit Tier und Natur.
HR Serien
Allein gegen die Zeit ABENTEUERSERIE 15:00 Uhr (Folge: 8), D 2010 / 2012
Durch den knallharten Test der Geiselnehmer wird Ben, Leo, Jonas, Özzi und Sophie mit Schrecken bewusst, wozu diese Typen fähig sind. Den Nachsitzern gefriert das Blut in den Adern, als sie am eigenen Leib erfahren, wie die Gangster mit ihnen fertig werden wollen. Die Zeit rennt, und die Kids haben nur noch fünf Stunden, um den aussichtlosen Kampf zu gewinnen.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN