HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Show
Sehen statt Hören INFOMAGAZIN
Alle Beiträge sind mit Gebärdenbegleitung und Untertitel versehen. Sendeformat und Themenwahl orientieren sich außerdem an den Bedürfnissen hörgeschädigter Zuschauer.
HR Doku
Planet Wissen DOKUMENTATION
Es gibt wieder viel zu lernen, wenn sich das Format seinen Dokumentationen widmet. Nicht minder interessant sind die Literaturempfehlungen, Webtipps und fachkundige Gäste, die ins Studio eingeladen sind.
HR Show
Alles Wissen INFOMAGAZIN
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Vorsicht, Kamera! (Folge: 106)
Löwen gehören zu den imposantesten Bewohnern jedes Tierparks, doch die im Frankfurter Zoo sind außergewöhnlich kamerascheu. Deswegen sollen sie heute mit einem Trick überlistet werden. Weit weniger kamerascheu sind die lebhaften Kaiserschnurrbart-Tamarine. Bei den putzigen Äffchen muss regelmäßig die große Scheibe gereinigt werden, damit die Besucher ungehinderten Einblick ins Gehege haben. Im Opelzoo Kronberg sollen die Europäischen Sumpfschildkröten einen winzigen Chip bekommen, mit dem sie jederzeit zu identifizieren sind. Doch wohin mit dem Chip bei dem gut gepanzerten Tier?
HR Show
Tietjen und Bommes TALKSHOW
HR Serien
Der Winzerkönig DRAMA Kuppelei (Staffel: 1 Folge: 9), D, A 2006 / 2010
Es wird Herbst in Rust: Für Anna beginnt die Schule, und Thomas' erste Weinlese steht bevor. Hermine lädt Andrea zum Familienessen ein und hofft, dass auch Georg kommt. Blasius Schmalzl und Gottfried Schnell montieren eine Stereoanlage im Gewächshaus und beschließen, Claudia endlich mit Thomas zu verkuppeln. Gottfried und Hermine locken Claudia dafür unter falschem Vorwand nach Eisenstadt zum Shopping, damit sie in neuem Outfit die ersehnte Zuwendung von Thomas findet, wenn alle gemeinsam zur großen Weinverkostung in die Hauptstadt fahren. Sohn Paul wird in diesem Jahr erstmals in der Jury sitzen. Thomas wird die neue Kellereinrichtung geliefert. Alles muss unter größtem Zeitdruck bis zur kurz bevorstehenden Weinlese installiert sein. Das von Hermine liebevoll gestaltete und gekochte Familienessen findet doch ohne Georg statt. Er schafft es nicht, sich mit Thomas freundschaftlich an einen Tisch zu setzen. Paul und Thomas jedoch finden im Keller des Weingutes Schnell zusammen, wo Paul seinem Vater seine Weinschätze zeigt und zur Feier des Tages einen Jahrhundert-Wein öffnet. Die Nacht verbringen sie im Gespräch, bis Thomas am nächsten Morgen seinem Sohn den Job als Kellermeister auf seinem Weingut anbietet. Paul nimmt glücklich an. Andrea setzt ihrem Mann weiter zu, und schließlich bittet Georg Paul vor Beginn der Weinverkostung um Entschuldigung und Versöhnung. Paul nimmt die Entschuldigung an, wenngleich klar wird, dass nichts mehr so sein kann wie früher. Claudias Hoffnung, Thomas beim Weinfest in neuem Outfit zu beeindrucken, bestätigt sich nicht: Sowohl die Notarin Dr. Thaler, die ebenfalls schon lange ein Auge auf Thomas geworfen hat, als auch Andrea kommen im gleichen Kleid zur Veranstaltung. Das senkt die Stimmung der Damen auf den Tiefststand ...
HR Film
Liebling, weck die Hühner auf KOMÖDIE, D 2009
Familie Teuffel wohnt nach ihrer Stadtflucht aus Berlin nun schon eine Weile auf dem Land - und die Wirtschaftskrise macht auch vor dem beschaulichen Krummenwalde nicht halt. Arbeitsplätze gehen verloren, Leute ziehen weg und suchen woanders ihr Glück. Sohn Kai jobbt in der Dorfkneipe, und Tochter Lisa hat das Gefühl, mit 18 endlich und ziemlich dringend zur Frau werden zu müssen. Beate Teuffel kämpft um den Erhalt ihrer Mineralquelle, die Kirche von Pfarrer Juchem braucht ein neues Dach, und auch Bürgermeister Gerd Jänicke könnte eine Finanzspritze für sein Dorf gebrauchen. Entgegen der allgemeinen Krisenstimmung plant Steffen Teuffel im Geheimen, sich seinen Traum vom eigenen Weinberg zu erfüllen, was sich schnell als finanzieller Alptraum herausstellt. Als Nesthäkchen Sophie Teuffel im See einen Goldtaler findet, hoffen die drei Männer auf den versunkenen Schatz aus der Dorfchronik. Dies wäre die Lösung all ihrer Probleme - wäre da nicht Denkmalschützer Lorenz Thiel, der die Schatzsucher argwöhnisch beobachtet und als Ex-Beziehung von Beate auch gleich noch das Eheleben der Teuffels auf den Kopf stellt. Mit viel Humor und Energie beweisen die Mitglieder der Familie Teuffel, dass sie trotz scheinbar unüberwindbarer Probleme zusammenhalten und Höhen und Tiefen gemeinsam meistern. Am Ende nimmt die Geschichte für das ganze Dorf eine überraschende Wendung. Krummenwalde hat wieder eine Chance.
19.08.
Liebling, weck die Hühner auf KOMÖDIE, D 2009
HR Serien
Familie Hesselbach FAMILIENSERIE Telefonitis
Ein beunruhigendes Anwachsen der Telefonkosten in seiner Firma veranlasst Direktor Hesselbach, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei stellt sich heraus, dass Fräulein Lohmeiner in ihrer Wohnung seit Jahren über einen Dienstapparat verfügt, den sie und andere Leute aus dem Hause ausschließlich für private Zwecke nutzen. Schon will Direktor Hesselbach empört aus der Haut fahren, als sie ihn an eine frühere Anordnung erinnert, die ihr diese Benutzung ausdrücklich zugestand. Trotzdem macht Direktor Hesselbach seine Entscheidung von damals rückgängig. Die Folge ist, dass die Nachbarschaft, die bisher bei Fräulein Lohmeier telefonieren konnte, nun bei den Hesselbachs vorspricht. Zu keiner Tageszeit ist die Familie mehr vor der nachbarlichen "Telefonitis" sicher. Als man ihn aber auch in der Nacht aus dem Schlaf klingelt, platzt ihm endgültig der Kragen. Doch damit nimmt das Unglück erst recht seinen Lauf.
HR Serien
Meine Schwiegersöhne und ich FAMILIENSERIE Familienfest (Folge: 7), D 1969
Johannes Rosen leidet unter dem Weggang seiner Töchter Brigitte und Johanna. Das Haus erscheint ihm tot und leer, das Leben und die Arbeit nutzlos. Da helfen Frau Steffis und der Freunde fürsorgliche Ablenkungs- und Aufmunterungsversuche nichts. Und als Brigitte und Johanna auch noch ausgerechnet zum Hochzeitstag der Eltern - im Hause Rosen ein Fest, das gleich hinter Weihnachten rangiert - noch auf Hochzeitsreise sind, da ist für den Vater und Schwiegervater das Maß voll. Er beschließt, mit Steffi eine Mittelmeer-Kreuzfahrt zu machen - über das Familienfest hinweg. Er gibt Steffi alle Vollmachten für Reisebüro und Arrangement, aber als sie abfliegen wollen, stellt es sich heraus, dass Steffi merkwürdigerweise das Datum des Fluges verwechselt hat.
19.08.
Meine Schwiegersöhne und ich FAMILIENSERIE Familienfest (Folge: 7), D 1969
HR Show
Schlemmerreise mit Freunden ESSEN UND TRINKEN
Bastian Fiebig und Stefan Maxeiner, zwei Kollegen der Frankfurter Genussakademie, unternehmen eine Reise nach Chablis im Norden von Burgund. Fiebig und Maxeiner lieben das "Savoir vivre" und machen wunderbare kulinarische Entdeckungen. So schauen sie sich auf dem Markt burgundische Spezialitäten an, wie etwa das Gewürzbrot und die Kuttelwurst. Beim französischen Zwei-Sternekoch Patrick Gaulthier probieren sie Schnecken mit Champignons und Zander auf Rotweinbutter. Natürlich darf auch der Besuch im Weinberg nicht fehlen. Bastian Fiebig ist Gastro-Journalist und nimmt sich regelmäßig Weine mit, die bei seinen Weinproben in der Frankfurter Genussakademie verkostet werden.
HR Show
Herzhafter Kuchen und süße Suppe ESSEN UND TRINKEN
In Laubach am Fuß des Vogelsbergs macht Bäcker Diddi jeden Tag seinen Blätterteig - mit viel Butter. Daraus zaubert er die besten salzigen Kuchen und Tartes. Die alevitische Gemeinde ist in Laubach sehr aktiv. Sie kochen jedes Jahr zum Ende der Fastenzeit eine traditionelle süße Suppe mit vielerlei Zutaten. Die schmeckt nicht nur, sondern hat auch eine große Bedeutung und wird in großer Runde im Dorfgemeinschaftshaus genossen. Laubach hat noch eine Tradition: das Silvesterwürfeln. Im Café Göbel bäckt Diddi dazu Unmengen von großen Brezeln, die in fröhlicher Runde gewonnen werden können - genau das Richtige fürs Neujahrsfrühstück. Sie schmecken aber auch an anderen Tagen.
HR Sport
heimspiel! am Samstag FUßBALL
In der Sendung dreht sich alles um Sport. Berichtet wird über alle wichtigen und großen Begegnungen der einzelnen Disziplinen. So hat man alle Ereignisse im Blick.
HR Show
herkules INFOMAGAZIN
Das Magazin für die Region Nordhessen bietet Kurzweiliges, Wissenswertes sowie Aktuelles aus der Umgebung. Das alles wird verpackt in spannende Berichte und Geschichten.
HR
maintower weekend LIFESTYLE
Boulevard, News und Lifestyle am Samstag
HR Doku
Wenn der Amtstierarzt kommt DOKUMENTATION
Oft kommt er unangemeldet, auch dieses Mal. Mario Zimmer ist einer der Amtstierärzte des Main-Kinzig-Kreises und geht einer anonymen Anzeige nach. Schafe sollen verwahrlost auf der Weide stehen, sie seien mehrere Jahre nicht geschoren worden und hätten nicht genug Wasser und Futter bekommen. Im Auftrag des Veterinäramts Gelnhausen geht er nun diesem Vorwurf nach. Nach kurzer Suche findet er die Schafe, und tatsächlich stehen sie mit dickem Fell in der Sommerhitze. Auch die Klauen sind nicht gepflegt. Der Tierhalter bekommt eine Frist gesetzt, innerhalb derer er die Tiere pflegen und Missstände beseitigen muss. Kommt er dem nicht nach, muss er ein Bußgeld von über 200 Euro bezahlen. Je nach Zustand der Tiere und der wirtschaftlichen Lage des Halters kann der Amtstierarzt auch einen höheren Betrag einsetzen. Bei allen Entscheidungen muss er immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel abwägen. Seit 2001 ist der Tierschutz in Hessen Staatsziel, aber neben dem Tierwohl muss er auch immer die Existenzsicherung des Bauern im Blick haben. Da kann sich ein Fall schon einmal mehrere Jahre hinziehen. Doch wenn alle Strafen, Kontrollen und Hilfsangebote nichts nutzen, dann bleibt nur das letzte Mittel: Beschlagnahme der Tiere und Tierhalteverbot für den Bauern - eine schwere Entscheidung, doch in den vergangenen Jahren musste sie immer häufiger gefällt werden. Und manchmal nimmt der Tierarzt zu solchen Terminen nicht nur Kollegen, sondern auch die Polizei mit - zur Sicherheit. Kein leichter Job für den Amtstierarzt, der nicht nur Nutztiere kontrolliert, sondern auch schaut, ob Haustiere artgerecht gehalten werden. Und manchmal muss er in Nachbarschaftstreitigkeiten vermitteln. Neben tierärztlichem und juristischem Fachwissen braucht er auch gute Menschenkenntnis.
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
HR Film
Charlotte Link - Das andere Kind (1) TV-DRAMA, D 2013
Die erfolgreiche Londoner Ärztin Leslie Cramer reist ins ländliche Scarborough, um ihre Großmutter Fiona zu besuchen und der Verlobungsfeier ihrer Jugendfreundin Gwen beizuwohnen. Das verschlafene Provinzstädtchen ist nach dem grausamen Mord an einer Studentin in heller Aufregung. Die alte Fiona scheint indessen von schweren Schuldgefühlen geplagt zu werden, die in ihrer Jugend wurzeln. Die Situation spitzt sich weiter zu. Nach einem heftigen Streit auf Gwens Verlobungsfeier wird Fiona am folgenden Tag erschlagen aufgefunden. Während die Polizistin Valerie Almond fieberhaft nach einer Verbindung zwischen den Opfern sucht, beginnt Leslie eine Affäre mit Dave, Gwens Verlobtem. Die Braut selbst steht unter Tatverdacht. Langsam aber gelingt es Leslie, Licht ins Dunkel der Ereignisse zu bringen, indem sie einem Geheimnis ihrer Großmutter auf die Spur kommt.
HR Film
Charlotte Link - Das andere Kind (2) TV-DRAMA, D 2013
Nach dem Mord an Fiona Barnes im beschaulichen Scarborough deutet alles darauf hin, dass es sich um denselben Täter handelt wie bei der kurz zuvor getöteten Studentin. Fieberhaft sucht die Polizistin Valerie Almond nach Verbindungen zwischen den Opfern. Bald stößt sie auf eine vermeintlich heiße Spur. Unterdessen beginnt Leslie eine Affäre mit Dave, dem Verlobten ihrer besten Freundin Gwen, der ebenfalls zu den Tatverdächtigen zählt. Durch ihn kommt die junge Ärztin schließlich dem dunklen Geheimnis ihrer Großmutter auf die Spur.
HR Serien
Alles Klara KRIMISERIE Mord im Spukschloss (Staffel: 3 Folge: 46), D 2012 / 2017
Klara Degen, die charmante Sekretärin der Kripo Harz, besucht mit ihrer Freundin Kathi ein altes Schloss bei Quedlinburg. Sie wollen Fotos für das Stadtarchiv machen, bevor das Gebäude zu einem Luxushotel saniert wird. Während die Freundinnen durch das düstere Gemäuer schleichen, fällt im Nebenraum ein Schuss. Dieter Hartmann, der neue Eigentümer, liegt erschossen auf dem Boden. Kurz darauf steht schon die Hausmeisterin und ehemalige Besitzerin vom Schloss Ludwigsberg im Raum, Sonja von Schanz. Klara Degen verständigt sofort ihren Chef Stefan Lauer und die gesamte Kripo Harz. Hauptkommissar Lauer ist ungehalten: Schon wieder ist seine Sekretärin vor ihm an einem Tatort. Nun ist sie sogar eine wichtige Zeugin. Sonja von Schanz ist sofort verdächtig. Sie hätte aus dem Schloss ausziehen müssen, sobald das Luxushotel fertig ist. Die Kommissare Jonas Wolter und Tom "Ollie" Ollenhauer finden hinter dem Schloss einen Wohnwagen. Alex Bäumer lebt dort als Sicherheitsmann, der Tote war sein Chef. Er ist nicht erfreut über den Besuch der Polizei, hatte er doch schon öfter Probleme mit den Behörden und saß im Gefängnis. Klara Degen hat eine andere Ahnung. Sie ist sich sicher, dass sie beobachtet wurde, als sie im Schloss war. Hauptkommissar Lauer glaubt ihr nicht, er hält sich an die Fakten, nicht an Geistergeschichten. Die Kommissare treffen kurz darauf auf ein ungewöhnliches Damen-Duo: die esoterische Exfrau von Hartmann und seine neue, sehr junge Lebenspartnerin, die sich bestens verstehen. Die Beziehung der Frauen ist Hauptkommissar Lauer höchst verdächtig. Haben die Frauen ihren Mann gemeinsam umgebracht? Klara glaubt weiterhin daran, dass in dem Schloss etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Mit dem Bauplan des Schlosses beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln und bringt sich damit in tödliche Gefahr.
19.08.
Alles Klara KRIMISERIE Mord im Spukschloss (Staffel: 3 Folge: 46), D 2012 / 2017
HR Serien
Polizeiruf 110 KRIMIREIHE Die alte Frau im Lehnstuhl (Folge: 110), DDR 1987
Das Pendant zum "Tatort" wird seit 1971 produziert. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Ermittlerteam, das ein begangenes Verbrechen aufklären und die Täter überführen muss.
HR Serien
Unheimliche Geschichten MYSTERYSERIE Grüne Ärmel (Folge: 11), D 1982
Wer verbirgt sich hinter der Maske des Pierrot? Der Mann hält seine Arme so fest um Barbaras Hals geschlossen, dass sie zu ersticken droht. Mitten unter den tanzenden Menschen befällt die junge Frau eine Todesangst. Als sie herausbekommen hat, wer es ist, bringt sie sich erneut in Gefahr, weil sie den Mann besucht. Ist es denkbar, dass nicht alle, die auf dem Friedhof in K. begraben worden sind, amtlich registriert wurden? Der Küster Alfred Gregora gibt Barbara darauf keine Antwort.
HR Serien
Alles Klara (Wh.) KRIMISERIE Mord im Spukschloss (Staffel: 3 Folge: 46), D 2012 / 2017
Klara Degen, die charmante Sekretärin der Kripo Harz, besucht mit ihrer Freundin Kathi ein altes Schloss bei Quedlinburg. Sie wollen Fotos für das Stadtarchiv machen, bevor das Gebäude zu einem Luxushotel saniert wird. Während die Freundinnen durch das düstere Gemäuer schleichen, fällt im Nebenraum ein Schuss. Dieter Hartmann, der neue Eigentümer, liegt erschossen auf dem Boden. Kurz darauf steht schon die Hausmeisterin und ehemalige Besitzerin vom Schloss Ludwigsberg im Raum, Sonja von Schanz. Klara Degen verständigt sofort ihren Chef Stefan Lauer und die gesamte Kripo Harz. Hauptkommissar Lauer ist ungehalten: Schon wieder ist seine Sekretärin vor ihm an einem Tatort. Nun ist sie sogar eine wichtige Zeugin. Sonja von Schanz ist sofort verdächtig. Sie hätte aus dem Schloss ausziehen müssen, sobald das Luxushotel fertig ist. Die Kommissare Jonas Wolter und Tom "Ollie" Ollenhauer finden hinter dem Schloss einen Wohnwagen. Alex Bäumer lebt dort als Sicherheitsmann, der Tote war sein Chef. Er ist nicht erfreut über den Besuch der Polizei, hatte er doch schon öfter Probleme mit den Behörden und saß im Gefängnis. Klara Degen hat eine andere Ahnung. Sie ist sich sicher, dass sie beobachtet wurde, als sie im Schloss war. Hauptkommissar Lauer glaubt ihr nicht, er hält sich an die Fakten, nicht an Geistergeschichten. Die Kommissare treffen kurz darauf auf ein ungewöhnliches Damen-Duo: die esoterische Exfrau von Hartmann und seine neue, sehr junge Lebenspartnerin, die sich bestens verstehen. Die Beziehung der Frauen ist Hauptkommissar Lauer höchst verdächtig. Haben die Frauen ihren Mann gemeinsam umgebracht? Klara glaubt weiterhin daran, dass in dem Schloss etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Mit dem Bauplan des Schlosses beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln und bringt sich damit in tödliche Gefahr.
HR Film
Liebling, weck die Hühner auf (Wh.) KOMÖDIE, D 2009
Familie Teuffel wohnt nach ihrer Stadtflucht aus Berlin nun schon eine Weile auf dem Land - und die Wirtschaftskrise macht auch vor dem beschaulichen Krummenwalde nicht halt. Arbeitsplätze gehen verloren, Leute ziehen weg und suchen woanders ihr Glück. Sohn Kai jobbt in der Dorfkneipe, und Tochter Lisa hat das Gefühl, mit 18 endlich und ziemlich dringend zur Frau werden zu müssen. Beate Teuffel kämpft um den Erhalt ihrer Mineralquelle, die Kirche von Pfarrer Juchem braucht ein neues Dach, und auch Bürgermeister Gerd Jänicke könnte eine Finanzspritze für sein Dorf gebrauchen. Entgegen der allgemeinen Krisenstimmung plant Steffen Teuffel im Geheimen, sich seinen Traum vom eigenen Weinberg zu erfüllen, was sich schnell als finanzieller Alptraum herausstellt. Als Nesthäkchen Sophie Teuffel im See einen Goldtaler findet, hoffen die drei Männer auf den versunkenen Schatz aus der Dorfchronik. Dies wäre die Lösung all ihrer Probleme - wäre da nicht Denkmalschützer Lorenz Thiel, der die Schatzsucher argwöhnisch beobachtet und als Ex-Beziehung von Beate auch gleich noch das Eheleben der Teuffels auf den Kopf stellt. Mit viel Humor und Energie beweisen die Mitglieder der Familie Teuffel, dass sie trotz scheinbar unüberwindbarer Probleme zusammenhalten und Höhen und Tiefen gemeinsam meistern. Am Ende nimmt die Geschichte für das ganze Dorf eine überraschende Wendung. Krummenwalde hat wieder eine Chance.
HR Serien
Unheimliche Geschichten MYSTERYSERIE Grüne Ärmel (Folge: 11), D 1982
Wer verbirgt sich hinter der Maske des Pierrot? Der Mann hält seine Arme so fest um Barbaras Hals geschlossen, dass sie zu ersticken droht. Mitten unter den tanzenden Menschen befällt die junge Frau eine Todesangst. Als sie herausbekommen hat, wer es ist, bringt sie sich erneut in Gefahr, weil sie den Mann besucht. Ist es denkbar, dass nicht alle, die auf dem Friedhof in K. begraben worden sind, amtlich registriert wurden? Der Küster Alfred Gregora gibt Barbara darauf keine Antwort.
HR Serien
Meine Schwiegersöhne und ich (Wh.) FAMILIENSERIE Familienfest (Folge: 7), D 1969
Johannes Rosen leidet unter dem Weggang seiner Töchter Brigitte und Johanna. Das Haus erscheint ihm tot und leer, das Leben und die Arbeit nutzlos. Da helfen Frau Steffis und der Freunde fürsorgliche Ablenkungs- und Aufmunterungsversuche nichts. Und als Brigitte und Johanna auch noch ausgerechnet zum Hochzeitstag der Eltern - im Hause Rosen ein Fest, das gleich hinter Weihnachten rangiert - noch auf Hochzeitsreise sind, da ist für den Vater und Schwiegervater das Maß voll. Er beschließt, mit Steffi eine Mittelmeer-Kreuzfahrt zu machen - über das Familienfest hinweg. Er gibt Steffi alle Vollmachten für Reisebüro und Arrangement, aber als sie abfliegen wollen, stellt es sich heraus, dass Steffi merkwürdigerweise das Datum des Fluges verwechselt hat.
HR Doku
Ein Herd mit Geschichte DOKUMENTATION
Es gibt einen Herd, von dem die meisten Feinschmecker und Hobbyköche träumen: aus Gusseisen, groß, schwer und teuer. Der Molteni-Herd ist laut Küchenpapst Paul Bocuse der "Rolls Royce der Küche". In der Frankfurter Genussakademie steht ein solches Luxus-Ungetüm, das seinen Weg auf besondere Weise hierher gefunden hat. Bei einem Kochkurs kochen die Teilnehmer nun ausführlich auf einem feuerroten Molteni- Herd, der natürlich seine Eigenheiten hat. Die Anfänge des legendären Herds lagen in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, in einer französischen Kleinstadt nahe Lyon. Aus der kleinen Werkstätte entwickelte sich eine angesehene Fabrik mit dem Ruf hoher Qualität. An Faszination hat der "Küchen-Rolls-Royce" bis heute nichts eingebüßt. Neunzig Prozent der Drei-Sterne-Restaurants in Frankreich sind mit einem Molteni-Herd ausgestattet.
HR Show
Schlemmerreise mit Freunden ESSEN UND TRINKEN
Bastian Fiebig und Stefan Maxeiner, zwei Kollegen der Frankfurter Genussakademie, unternehmen eine Reise nach Chablis im Norden von Burgund. Fiebig und Maxeiner lieben das "Savoir vivre" und machen wunderbare kulinarische Entdeckungen. So schauen sie sich auf dem Markt burgundische Spezialitäten an, wie etwa das Gewürzbrot und die Kuttelwurst. Beim französischen Zwei-Sternekoch Patrick Gaulthier probieren sie Schnecken mit Champignons und Zander auf Rotweinbutter. Natürlich darf auch der Besuch im Weinberg nicht fehlen. Bastian Fiebig ist Gastro-Journalist und nimmt sich regelmäßig Weine mit, die bei seinen Weinproben in der Frankfurter Genussakademie verkostet werden.
Mehr laden
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN