Was geht, Hesse?!

Was geht, Hesse?!

HR
Was geht, Hesse?!

Was geht, Hesse?!

Land und Leute

Was würde jemand aus einer fremden Welt über Hessen denken - etwa ein berühmter Entertainer, der ausländische Wurzeln hat? Wir schicken den afghanisch-hessischen Comedian Faisal Kawusi, die bulgarische "No Angels"-Sängerin Lucy Diakovska und den griechisch-deutschen Comedian Costa Meronianakis auf eine Tour durch Hessen - mit besonderen Begegnungen und abenteuerlichen Aufgaben. Schaffen sie das? Schaffen sie Heimat? Die drei treffen hessische Originale und müssen auch an ihre Grenzen gehen. Der korpulente Faisal Kawusi muss Wakeboarden lernen und seinen Rettungsschwimmer machen. Wir lernen Costa Meronianakis' Familie kennen; außerdem muss er sich im Grüne-Soße-Zubereiten beweisen. Lucy Diakovska entdeckt Kettensägen-Kunst mit "Crazy George" in Greifenstein.
HR

Alles Wissen - Wohnen

Infomagazin Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR

9-mal besser leben

Reportage Ein besseres Leben: mehr Gesundheit, mehr Muße, mehr Genuss - letztlich strebt jeder danach. Ratschläge, wie das gelingen soll, gibt es unzählige. Aber gelingt Abnehmen ohne Verzicht tatsächlich? Gibt es den Waldspaziergang bald auf Rezept? Und kann man wirklich mit Farben das Wohlbefinden beeinflussen? hr-Reporterin Nina Schmidt schaut genau hin, wie sinnvoll einige der großen Versprechen für ein "besseres Leben" sind, und sagt, wo man aufpassen muss, damit man nicht einem Mythos oder einer simplen Geschäftsidee auf den Leim geht.
HR

HR heute

WDR MDR
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
HR Show
Durch die Wildnis - Teneriffa DOKU-SOAP (Folge: 12)
So eine Nacht im Gebirge ist kalt. Die sechs wollen gar nicht aus ihren Schlafsäcken kriechen. Noch dazu hat Lukas die Zahnbürsten verlegt, und die Jungs müssen beim Zähneputzen improvisieren. Nach einer anstrengenden Wanderung haben sich die sechs ein paar Süßigkeiten verdient. Doch Coach Tobi hat sie in Säcken an einer Steilwand versteckt und will die Kletterkünste der Gruppe testen - klettern an einer fast horizontalen Wand, die kaum Haltemöglichkeiten bietet. Diesmal müssen die Abenteurer wieder alles geben, um an die Süßigkeiten und den Wildnisumschlag zu kommen.
HR Kids
Die Pfefferkörner KINDERSERIE Selbstjustiz (Staffel: 13 Folge: 160), D 1999 / 2019
Die Kinder- und Jugendserie dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die als Hobbydetektive mit Verstand und Kombinationsgabe Kriminalfälle in der Hamburger Speicherstadt lösen.
HR Doku
Plastik DOKUMENTATION Fluch oder Segen?
Plastik ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken: Es ist robust, haltbar, leicht und billig. Die Kehrseite: Kunststoffe werden zumeist aus Erdöl produziert, und sie sind fast unzerstörbar - ein riesiges Problem. Immer mehr Produkte werden aus Kunststoffen hergestellt. Bei Plastiktüten, CD-Hüllen oder der Fernbedienung ist klar, dass sie aus Kunststoff bestehen. Doch auch in einem Sofa steckt Kunststoff - Polyurethan zum bequemen Sitzen -, und in vielen Teppichböden ebenfalls: Polyamid. Auch die Kleidung besteht häufig aus Polyacryl, Polyester, Elastan, Polyethylenterephthalat oder Nylon . Selbst ein Pressspanregal hält nur dank Formaldehydharz - einem Kunststoff.
HR Sport
heimspiel! MAGAZIN Fit in den Tag - Das Sportprogramm mit TG Bornheim
Fit in den Tag mit der TG Bornheim - hr-fernsehen zeigt 45-minütige Sportkurse aus Frankfurt
HR Kids
Tigerentenclub KINDERSENDUNG (Folge: 1122)
Frösche gegen Tigerenten - so einen Wettkampf erlebt man nur in dieser Show. Bei den Teams ist nicht nur Köpfchen gefragt, auch Geschicklichkeit und Sportlichkeit müssen unter Beweis gestellt werden.
HR Serien
In Your Dreams - Sommer deines Lebens JUGENDSERIE Lili zwischen den Stühlen (Staffel: 1 Folge: 17), D, AUS 2012 - 2013
Die Zwillinge Sam und Ben sollen ihren Sommer ohne Eltern auf einem Schloss ihrer deutschen Verwandten verbringen. Das verspricht eine turbulente Zeit mit vielen neuen Abenteuern.
HR Serien
In Your Dreams - Sommer deines Lebens JUGENDSERIE Sing den Satz des Pythagoras (Staffel: 1 Folge: 18), D, AUS 2012 - 2013
Die Zwillinge Sam und Ben sollen ihren Sommer ohne Eltern auf einem Schloss ihrer deutschen Verwandten verbringen. Das verspricht eine turbulente Zeit mit vielen neuen Abenteuern.
HR Kids
Lilalu im Schepperland PUPPENSPIEL Der letzte Tropfen
Spiel mit der Augsburger Puppenkiste
HR Doku
Habari Serengeti TIERE Wildes Land (Folge: 4)
Die Massai sind die Ureinwohner der Region um die Serengeti. Sie glauben fest an ihre Naturgötter und Riten. Der Gott Engai soll endlich Regen schicken und ihr Land schützen, aber er hört nicht. Erstmals rufen sie jetzt nach Hilfe für etwas, was Engai nicht richten kann: Sie bitten um den Schutz ihres Gebietes am Natron-See, um den Schutz für die riesigen Flamingo-Kolonien, die hier brüten, und den der anderen unzähligen Wasservögel sowie für sich selbst. Ihr Gebiet grenzt unmittelbar an das Gebiet der Serengeti und soll unter Naturschutz gestellt werden. Doch sie, die Massai, wollen dennoch dort wohnen bleiben. Denn bereits am Ngorongoro-Krater mussten die Massai zugunsten des Naturschutzes weichen und sich umsiedeln lassen.
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. TIERE Neue Tiere für die Savanne (Folge: 14)
Vor zwei Jahren hatte ein Schauspieler dem Kronberger Opel-Zoo zwei Strauße übereignet. Franz-Josef heißt das Männchen und - wen wundert's? - Marianne seine Frau. Das Straußen-Paar, vom Vorbesitzer mit der Hand aufgezogen, zeigt sich mitunter ziemlich aggressiv und hat vor Menschen wenig Respekt. Revier-Tierpfleger Michael Gühlcke muss sich an die Laufvögel erst noch gewöhnen - und umgekehrt. Um die beiden zu beeindrucken, greift Michael zu einer List. Die neuen Tiere für die Savanne kommen an. Die Transport-Fahrzeuge fahren schon vor, aber im Stall sind die Handwerker noch zu Gange. Da ist guter Rat teuer, und die zuständige Revier-Tierpflegerin Judith Wantia steht mächtig unter Strom.
HR Kids
Die Sendung mit der Maus KINDERSENDUNG
In der beliebten Kindersendung werden mit den Lach- und Sachgeschichten lustige, lehrreiche und kindgerechte Episoden gezeigt. Zwischendurch sorgen die Maus und der Elefant für Unterhaltung.
HR Doku
Corona-Sprechstunde ZEITGESCHEHEN
HR Serien
Morden im Norden KRIMISERIE Ein dunkles Geheimnis (Staffel: 4 Folge: 52), D 2016
Als die Anwältin Vera Weingartner von einem Abendessen nach Hause kommt, findet sie ihr Kindermädchen Evin Aktas tot auf. Außerdem ist ihr Baby verschwunden. Geschockt ruft sie ihren Freund Jakob Hansen an, der sofort zu ihr eilt. Als die Kommissare Lars Englen und Finn Kiesewetter den Tatort untersuchen, zeigt sich, dass keine Einbruchs- und Kampfspuren vorhanden sind. Evin kannte den Täter offenbar. Unter Verdacht gerät Till Tiedemann, gegen den Vera Weingartner einen Prozess gewonnen und der daraufhin Rache geschworen hat. Während Finn und Lars den Verdächtigen verhören, geht Hansen auf eigene Faust auf die Suche nach dem Kind und findet es in Tiedemanns Gartenlaube. Doch ist er wirklich der Entführer? Denn wie kann ein schreiendes Baby dort unbemerkt versteckt werden? Wer kommt für die Entführung und den Tod des Kindermädchens noch infrage? Als Vera Weingartner einen Schnuller findet, kommt sie dem Täter auf die Spur und ihm gefährlich nahe.
HR Serien
Hubert und Staller KRIMISERIE Die ins Gras beißen (Staffel: 3 Folge: 17), D 2013
Dienstschluss mal anders: Dem Streifenwagen ist das Benzin ausgegangen. Hubert und Staller streiten im Bus darüber, wer an dem Dilemma die Schuld trägt, als eine Kuh die Straße blockiert. Hubert vertreibt das störrische Tier mit einem Warnschuss. Der Busfahrer entdeckt den Schein eines Feuers im angrenzenden Wald - ist die Kuh davor geflüchtet? Vor Ort machen Hubert und Staller eine grausige Entdeckung: Was da brennt, sind die Überreste eines Menschen. Und der Schuldige scheint auch schnell gefunden: Der einarmige Bauer Weidinger hat sich im Gebüsch versteckt und wird sofort verhaftet. Für Polizeirat Girwidz kommt der grausige Fund zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Sein ehemaliger Vorgesetzter, Polizeidirektor Schmitz aus Dortmund, hat nämlich überraschend seinen Besuch angekündigt. Girwidz hofft, dass der kurz vor der Pension stehende Schmitz auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger ist, und hat Sonja und Riedl bereits damit beauftragt, das Revier auf Vordermann zu bringen. Auch Hubert und Staller sollen dazu beitragen, Schmitz einen gebührenden Empfang zu bereiten, aber die beiden wollen lieber den Fall vorantreiben. Die Verhaftung von Weidinger lässt Girwidz immerhin auf eine schnelle Lösung hoffen. Aber Weidinger gesteht nicht, sondern behauptet, nur seine verschwundene Kuh Emma gesucht zu haben. Mit nur einem Arm scheint er zudem nicht gerade prädestiniert für diesen Mord. Dass Pathologin Anja Licht feststellt, dass es sich bei der Brandleiche um eine junge Frau handelt, die erwürgt worden ist, hilft ihnen erst mal auch nicht weiter. Weidinger muss freigelassen werden, Hubert und Staller müssen Polizeidirektor Schmitz vom S-Bahnhof abholen. Auf dem Weg dorthin kommt es zu einem folgenschweren Unfall - ein junger Mann landet auf der Kühlerhaube des Streifenwagens. Fahrer Hubert steht unter Schock: Wie es aussieht, hat sich der Mann durch einen Sprung von der Brücke das Leben nehmen wollen und ist direkt auf ihrem Wagen gelandet. Oder wurde beim Sprung nachgeholfen? Anja Licht findet Blutspuren, die nicht zum Unfall passen. Polizeirat Girwidz steht kurz vor dem Kollaps. Statt einer Leiche haben sie nun zwei. Polizeidirektor Schmitz entpuppt sich als ausgesprochen dreister Schmarotzer. Und dann ist da noch Kuh Emma, die dank weiterer Verkehrsbehinderungen inzwischen zur Fahndung ausgeschrieben ist. Hubert und Staller stehen vor einem Rätsel und ahnen noch nicht, dass die Fäden in einer skurrilen Rentner-WG auf einem Bauernhof zusammenlaufen ...
03.04.
Hubert und Staller KRIMISERIE Die ins Gras beißen (Staffel: 3 Folge: 17), D 2013
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR
hallo hessen REGIONALMAGAZIN
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR
maintower REGIONALMAGAZIN
HR Show
hessen@home UNTERHALTUNG
Hessen schaltet sich live in Tobi Kämmerers Wohnzimmer zusammen
HR Show
Die Ratgeber INFOMAGAZIN
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Aktuelle Informationen zu Wetter und Klima
HR
hessenschau REGIONALMAGAZIN
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
HR
hessenschauwetter WETTERBERICHT
HR
Tagesschau NACHRICHTEN
HR Show
Alles Wissen INFOMAGAZIN Wohnen
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR Doku
9-mal besser leben REPORTAGE
Ein besseres Leben: mehr Gesundheit, mehr Muße, mehr Genuss - letztlich strebt jeder danach. Ratschläge, wie das gelingen soll, gibt es unzählige. Aber gelingt Abnehmen ohne Verzicht tatsächlich? Gibt es den Waldspaziergang bald auf Rezept? Und kann man wirklich mit Farben das Wohlbefinden beeinflussen? hr-Reporterin Nina Schmidt schaut genau hin, wie sinnvoll einige der großen Versprechen für ein "besseres Leben" sind, und sagt, wo man aufpassen muss, damit man nicht einem Mythos oder einer simplen Geschäftsidee auf den Leim geht.
HR Doku
Was geht, Hesse?! LAND UND LEUTE (Folge: 3)
Was würde jemand aus einer fremden Welt über Hessen denken - etwa ein berühmter Entertainer, der ausländische Wurzeln hat? Wir schicken den afghanisch-hessischen Comedian Faisal Kawusi, die bulgarische "No Angels"-Sängerin Lucy Diakovska und den griechisch-deutschen Comedian Costa Meronianakis auf eine Tour durch Hessen - mit besonderen Begegnungen und abenteuerlichen Aufgaben. Schaffen sie das? Schaffen sie Heimat? Die drei treffen hessische Originale und müssen auch an ihre Grenzen gehen. Der korpulente Faisal Kawusi muss Wakeboarden lernen und seinen Rettungsschwimmer machen. Wir lernen Costa Meronianakis' Familie kennen; außerdem muss er sich im Grüne-Soße-Zubereiten beweisen. Lucy Diakovska entdeckt Kettensägen-Kunst mit "Crazy George" in Greifenstein.
HR
hessenschau kompakt REGIONALMAGAZIN
HR
Hauptsache Kultur MAGAZIN
03.04.
Hauptsache Kultur MAGAZIN
HR Doku
Leben unter Polizeischutz REPORTAGE Hamed Abdel-Samads Kampf um Meinungsfreiheit
Sein Leben ist massiv bedroht: Hamed Abdel-Samad lebt seit fünf Jahren unter Polizeischutz. Das heißt: 24 Stunden Rundumbewachung durch eine Spezialeinheit des Landeskriminalamtes Berlin. Kein fester Wohnsitz, Bewegung in gepanzerten Fahrzeugen, sogar im Flugzeug fliegen bewaffnete Beamte mit. Grund dafür ist ein internationaler Mordaufruf von Dschihadisten und Salafisten. Die Fatwa gegen den deutsch-ägyptischen Schriftsteller ist bis heute in Kraft. Auslöser waren vor allem seine islamkritischen Thesen. "Re" zeigt den hohen Einsatz zum Schutz des Menschenrechts auf Meinungsfreiheit.
HR Doku
Spielen Sie Gott, Mr. Feinberg? DOKUMENTARFILM
Ken Feinberg, 73 Jahre alt, ist Staranwalt in den USA. Er kommt immer dann ins Spiel, wenn es um menschliches Leid und um viel Geld geht. Als Schlichter handelt er außergerichtliche Vergleiche aus. Erst im Mai 2019 wurde bekannt, dass er damit beauftragt werden soll, im Fall der Klagen gegen Bayer/Monsanto zu vermitteln, in denen es um mögliche Krebsrisiken von Unkrautvernichtungsmitteln mit dem Inhaltsstoff Glyphosat geht. Ob nach dem Terroranschlag auf das World Trade Center in New York oder der BP-Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko: Feinberg entscheidet darüber, was ein Menschenleben wert ist. Er hält sich an feste Kriterien. Dabei spielt eine wesentliche Rolle, wie hoch der wirtschaftliche Schaden ist, der durch den Tod eines Menschen entstanden ist. Seine Gegner werfen ihm vor, Gott zu spielen, und fragen: Warum ist das Leben eines Feuerwehrmanns, der am 11. September 2001 in den Twin Towers ums Leben kam, so viel weniger wert als das eines Börsenmaklers? Wie viel Geld sollte der Ölmulti BP den Fischern bezahlen, die nach einer Ölkatastrophe um ihre Existenz kämpfen? Wie geht man mit Arbeitern um, die am Ende ihres Arbeitslebens erfahren, dass ein Großteil ihrer Rente von Fonds-Managern veruntreut wurde? Der Film geht der Frage nach, wer der bisweilen allmächtig erscheinende Ken Feinberg wirklich ist. Wie verarbeitet er die menschlichen Tragödien, mit denen er konfrontiert wird? Der Film vermittelt einen tiefen Einblick in die Seele der amerikanischen Gesellschaft.
HR Serien
Lindenstraße FAMILIENSERIE Auf Wiedersehen (Folge: 1758)
Nach 34 Jahren und vier Monaten, nach 7.032 Drehtagen, nach 52.740 Sendeminuten in 1.757 Folgen läuft die "Lindenstraße" zum letzten Mal. Und zum ersten Mal wird der Inhalt der Folge nicht vorab verraten.
HR Serien
Hubert und Staller (Wh.) KRIMISERIE Die ins Gras beißen (Staffel: 3 Folge: 17), D 2013
Dienstschluss mal anders: Dem Streifenwagen ist das Benzin ausgegangen. Hubert und Staller streiten im Bus darüber, wer an dem Dilemma die Schuld trägt, als eine Kuh die Straße blockiert. Hubert vertreibt das störrische Tier mit einem Warnschuss. Der Busfahrer entdeckt den Schein eines Feuers im angrenzenden Wald - ist die Kuh davor geflüchtet? Vor Ort machen Hubert und Staller eine grausige Entdeckung: Was da brennt, sind die Überreste eines Menschen. Und der Schuldige scheint auch schnell gefunden: Der einarmige Bauer Weidinger hat sich im Gebüsch versteckt und wird sofort verhaftet. Für Polizeirat Girwidz kommt der grausige Fund zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Sein ehemaliger Vorgesetzter, Polizeidirektor Schmitz aus Dortmund, hat nämlich überraschend seinen Besuch angekündigt. Girwidz hofft, dass der kurz vor der Pension stehende Schmitz auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger ist, und hat Sonja und Riedl bereits damit beauftragt, das Revier auf Vordermann zu bringen. Auch Hubert und Staller sollen dazu beitragen, Schmitz einen gebührenden Empfang zu bereiten, aber die beiden wollen lieber den Fall vorantreiben. Die Verhaftung von Weidinger lässt Girwidz immerhin auf eine schnelle Lösung hoffen. Aber Weidinger gesteht nicht, sondern behauptet, nur seine verschwundene Kuh Emma gesucht zu haben. Mit nur einem Arm scheint er zudem nicht gerade prädestiniert für diesen Mord. Dass Pathologin Anja Licht feststellt, dass es sich bei der Brandleiche um eine junge Frau handelt, die erwürgt worden ist, hilft ihnen erst mal auch nicht weiter. Weidinger muss freigelassen werden, Hubert und Staller müssen Polizeidirektor Schmitz vom S-Bahnhof abholen. Auf dem Weg dorthin kommt es zu einem folgenschweren Unfall - ein junger Mann landet auf der Kühlerhaube des Streifenwagens. Fahrer Hubert steht unter Schock: Wie es aussieht, hat sich der Mann durch einen Sprung von der Brücke das Leben nehmen wollen und ist direkt auf ihrem Wagen gelandet. Oder wurde beim Sprung nachgeholfen? Anja Licht findet Blutspuren, die nicht zum Unfall passen. Polizeirat Girwidz steht kurz vor dem Kollaps. Statt einer Leiche haben sie nun zwei. Polizeidirektor Schmitz entpuppt sich als ausgesprochen dreister Schmarotzer. Und dann ist da noch Kuh Emma, die dank weiterer Verkehrsbehinderungen inzwischen zur Fahndung ausgeschrieben ist. Hubert und Staller stehen vor einem Rätsel und ahnen noch nicht, dass die Fäden in einer skurrilen Rentner-WG auf einem Bauernhof zusammenlaufen ...
HR Doku
Bilder aus Hessen LANDSCHAFTSBILD
HR
alle wetter! WETTERBERICHT
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird in dieser Sendung anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.
HR Show
Alles Wissen (Wh.) INFOMAGAZIN
Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Feinstaub? Und wohin wandern unsere Altkleider tatsächlich? Diesen und anderen Fragen aus dem Alltag widmet sich die Wissenssendung und deckt Hintergründe auf.
HR
Hauptsache Kultur (Wh.) MAGAZIN
HR Serien
Rote Rosen TELENOVELA (Folge: 3099), D 2020
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
HR Serien
Sturm der Liebe TELENOVELA (Folge: 3353), D 2020
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN