Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF1 Doku
Dok 1 LAND UND LEUTE Schnee von gestern? - Von der Skination zum Skigebiet
Österreich, das Land der Skifahrer. Keine andere Sportart prägt die österreichische Seele so sehr wie der Skisport. Doch die Skination ist auf Talfahrt: Immer weniger Österreicherinnen und Österreicher fahren selbst Ski. Fuhren Ende der 80er Jahre noch 13 Prozent regelmäßig Ski, sind es heute, drei Jahrzehnte später, nur noch 4 Prozent - der Anteil an Skiverweigerern stieg hingegen von 47% auf 63%. Kleine Skigebiete im Osten verschwinden und die großen im Westen rüsten sich für das zahlungskräftige Publikum, das nun vermehrt aus dem Ausland kommt. Wohin bewegt sich die Skination? Hat sie ein Imageproblem? Können wir uns das Skifahren überhaupt noch leisten? Verkommen wir zur Ski-Kulisse oder sind wir das schon immer gewesen? Hanno Settele begibt sich auf die Suche nach der Skination Österreich und bewegt sich zwischen dem Weltcupauftakt in Sölden, verlassenen Skitourismustälern und Megaskigebieten. Auf seiner Reise trifft er Seilbahnbetreiber, den Zukunftsforscher Harry Gatterer als auch den Skistar Felix Neureuther zum Gespräch. Settele ergründet, wie wichtig die Bezeichnung "Skination" für Österreich überhaupt noch ist und wieviel sie mit der heutigen Realität zu tun hat.
Mythos Hahnenkamm ZEITGESCHICHTE Ein zeitgeschichtlicher Rückblick anlässlich des 80.Hahnenkammrennens in Kitzbühel
ORF III Doku
Im Brennpunkt DOKUMENTATION Greta Thunberg: Die Stimme einer Generation
Greta Thunberg sorgt international für Aufsehen. Die 17-jährige schwedische Klimaaktivistin nimmt sich kein Blatt vor den Mund und weiß, mit ihren flammenden und emotionalen Reden zu begeistern. Begonnen hat alles im August 2018, als stiller Protest vor dem schwedischen Parlament. Mit einem selbstgebastelten Schild mit der Aufschrift "Schulstreik für das Klima" möchte die junge Aktivistin vor den Folgen des Klimawandels warnen und Politikerinnen und Politiker zum Handeln bringen. Damit trifft sie offenbar einen Nerv. Berichte über Thunberg in den sozialen Medien werden zig tausendfach geteilt, aus dem einsamen Protest einer jungen Schwedin wird eine Massenbewegung. An den von ihr ins Leben gerufenen "Fridays for Future"-Protesten nehmen inzwischen Millionen Menschen weltweit Teil - viele von ihnen Kinder und Jugendliche, die für ihr Klimaschutz-Anliegen am Freitag der Schule fernbleiben. 2019 wird Thunberg für den Friedensnobelpreis nominiert und vom renommierten TIME Magazine zur Person des Jahres gekürt. Die Dokumentation "Greta Thunberg: Die Stimme einer Generation" erzählt die unglaubliche Geschichte der jungen Aktivistin, die in wenigen Monaten zur Gallionsfigur einer weltweiten Klimaschutzbewegung wurde.
Politik live POLITIK Grüne Welle? Gretas Spuren im Koalitionsvertrag
3SAT Doku
Die Magie der Mathematik DOKUMENTATION
Mathematik ist überall: Sie ist sowohl Teil des Universums als auch unseres Alltags. Doch was genau ist die Mathematik? Hat der Mensch sie erfunden oder sie als Teil des Kosmos entdeckt? Seit Jahrhunderten trägt Mathematik zu wissenschaftlichen Errungenschaften und technologischen Fortschritten der Menschheit bei. Sogar in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens ist sie zu finden. So auch in der Natur, der Musik, der Kunst und der Architektur. Immer wieder gelingt es der Wissenschaft, die Welt mit mathematischen Formeln zu erklären, Zusammenhänge zu beleuchten und zukünftige Entwicklungen präzise vorauszusagen. Doch was ist das Geheimnis dieser mathematischen Genauigkeit? Gemeinsam mit Physikern, Ingenieuren und Mathematikern, darunter die Mathematikerin Ysette Weiss von der Universität Mainz sowie Günter M. Ziegler vom Institut für Mathematik an der FU Berlin, untersucht der Astrophysiker Mario Livio nun die Geheimnisse, die der Macht der Mathematik zugrunde liegen. Dabei stellen sich die Experten die Frage, ob Mathematik die natürliche Sprache des Kosmos oder bloß ein vom Mensch entwickeltes Werkzeug ist, um diese zu begreifen. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Welt der Zahlen und Formeln wird so dem Mythos der Mathematik auf den Grund gegangen.
scobel DISKUSSION
ARTE Doku
Geheimbünde DOKUMENTATION Der Code der Illuminaten, D 2013
Seit Dan Browns Erfolgsroman "Illuminati" sind die Illuminaten einem Millionenpublikum bekannt. Der Autor hat sie zu einer diabolischen Schattenregierung aufgebaut, die die Welt lenken will. Die Dokumentation recherchiert, welche Elemente der Geschichte einen wahren Hintergrund haben und welche reine Fiktion sind.
Tödliche Flucht KRIMISERIE (Folge: 1), IRL 2018
RTLLiving Doku
20 Jahre Jamie Oliver PORTRÄT, GB 2019
1999 sorgen die unkonventionelle Kochshow 'The Naked Chef' und ihr jungenhafter Präsentator Jamie Oliver für großes Aufsehen in Großbritannien: Denn Jamie kocht frisch, lecker und vor allem unverkrampft - und wirbelt damit die Kochlandschaft gehörig um. Jamies Kochbücher werden zu Bestsellern und der Rest ist eine Erfolgsgeschichte. Doch wie haben die letzten 20 Jahre Jamie selbst verändert? Erfolge und Niederlagen des Starkochs
The Wine Show - Die wunderbare Welt des Weins ESSEN UND TRINKEN (Folge: 13), GB 2016
ZDFinfo Doku
Hightech Revolution - Sternstunden der Technik TECHNIK Flugzeug, GB 2019
Der Traum vom Fliegen ist alt. Und es gab viele Versuche, ihn zu verwirklichen - oft mit unglücklichem Ausgang. Bis zwei Brüder aus Ohio das Geheimnis des stabilen Fluges entdecken. Wilbur und Orville Wright führen die Erkenntnisse vieler Flugpioniere zusammen und konstruieren ein Flugzeug, das 1903 den ersten stabilen Motorflug ermöglicht. Seither erobern die Menschen den Himmel. Heute ist die ganze Welt nur eine Tagesreise entfernt.
Hightech Revolution - Sternstunden der Technik TECHNIK Smartphone, GB 2019
ZDFinfo Doku
Hightech Revolution - Sternstunden der Technik TECHNIK Smartphone, GB 2019
Keine Erfindung hat unseren Alltag in den letzten Jahren so verändert wie das Smartphone. Es ist die bislang beste Antwort auf eine alte Frage: Wie kommunizieren wir über Entfernungen hinweg? Dieses Problem beschäftigt die Menschen seit Jahrtausenden. Sie haben immer ausgefeiltere Gerätschaften entwickelt, um Nachrichten schnell und sicher zu übermitteln. Und es geht weiter: Schon heute lässt sich ein Blick auf die Zukunft der Kommunikation werfen.
Hightech Revolution - Sternstunden der Technik TECHNIK Raketen, GB 2019
PHOENIX Doku
Amazon DOKUMENTATION Die ganze Welt im Pappkarton, F 2019
Vor 25 Jahren verkaufte Amazon-Gründer Jeff Bezos 20 Bücher pro Tag. Heute ist sein Unternehmen Marktführer im Onlinehandel und verschickt täglich 14 Millionen Pakete. Doch um welchen Preis? Amazon revolutionierte nicht nur die amerikanische Wirtschaft, sondern auch die Märkte in Europa und Japan. Die Kehrseite des Onlinehandels sind der Verlust von Arbeitsplätzen und Firmenpleiten, besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Arbeitsbedingungen und Mitarbeiterrechte bei Amazon geraten auch hierzulande immer wieder in die Negativschlagzeilen. In den Logistikzentren sind die Mitarbeiter roboterhaft in optimierte Arbeitsprozesse eingepasst.
Wer beherrscht Deutschland? DOKUMENTATION, D 2019
WELT Doku
Rocky Mountaineer - Kanadas exklusiver Panoramazug DOKUMENTATION, CDN 2018
Kanadas Rocky Mountains sind mit mehr als neun Millionen Besuchern jährlich eine touristische Top-Attraktion. Seit 1990 bietet die Eisenbahngesellschaft Rocky Mountaineer Zugreisen durch die Gebirgsregion des Ahornstaats an. Eine der bekanntesten Strecken ist die von Vancouver nach Banff. Wer es sich leisten kann, genießt die Landschaft entlang des Fraser Rivers in einem der Premium-Waggons. Für 2.500 Dollar erhält der Passagier einen Platz auf dem Panoramadeck des Zuges mitsamt Gourmetmenü.
Spitzenreiter der Technik: Züge TECHNIK, D 2017
NTV Doku
ntv Wissen DOKUMENTATION, D 2017
Themen: XXL Harvester - Baumfällen 2.0 / Rum aus dem Inselparadies / Der Kampfjet Simulator / Guardian Center - Anti Terror Training / Deutschlands Larven König / Auge des Sturms - Das Hurricane Haus
Strip the City - Tokio DOKUMENTATION, CDN 2014
OE24TV Doku
HC Strache Spezial POLITIK FELLNER! LIVE - HC Strache GESPRÄCH
NDR Doku
Bermuda - Inselparadies der Queen LAND UND LEUTE
Bermuda ist die nördlichste aller karibischen Inseln und liegt einsam inmitten des Atlantiks. Neben türkisfarbenem Meer, Korallenriffen und herrlichen Sandstränden trumpft die Insel mit einer Mischung afroamerikanischer und britischer Traditionen auf: Es wird Gombay getanzt, ein schweißtreibender traditioneller Tanz, der aus Westafrika stammt. Dazu mischt sich jede Menge britischer Pomp, der seinen Höhepunkt in der alljährlichen Peppercorn Ceremony findet. Schließlich regiert hier noch die Queen. Die Insel gehört seit dem 17. Jahrhundert zu Großbritannien. Diese Traditionen werden bis heute gepflegt. Jedes Jahr im Frühjahr findet die Peppercorn Ceremony statt, bei der die Freimaurer ein symbolisches Pfefferkorn als Miete für das Parlament an die Stadt übergeben. Für dieses Großevent putzt sich die Stadt St. George heraus. Und Gouverneur John Rankin, der Stellvertreter der Queen, probt schonmal den Ablauf. Schließlich muss er die große Militärparade abnehmen. Und da darf natürlich nichts schiefgehen. Bermuda liegt nur zwei Flugstunden von der USamerikanischen Ostküste entfernt. Viele reiche Amerikaner haben hier ihre Villen gebaut. Das Preisniveau ist doppelt so hoch wie in Großbritannien. Sämtliche Verbrauchsgüter werden importiert. Im Gegenzug exportiert die Insel unvergessliche Momente: Traumhochzeiten am Sandstrand, samt Pfarrer in Bermudashorts. Dabei wurden die gar nicht hier erfunden, sondern für die britische Armee in London produziert. Aber nirgendwo sind sie so populär wie hier. Die Insel liegt am Rand eines erloschenen Unterwasservulkans. Das Wasser ist klar, die Korallenriffe legendär. Doch in diesen Gewässern hat sich der Rotfeuerfisch breit gemacht. Er kommt eigentlich aus den Philippinnen und droht in Bermuda das biologische Gleichgewicht durcheinander zu bringen. Eine Aufgabe für Meeresbiologin Gretchen Goodbody-Gringley. Sie geht regelmäßig auf Jagd nach den fiesen Eindringlingen.
Das Herz von Hawaii - die Insel Oahu DOKUMENTATION

Do 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ORF III Doku
Politik live POLITIK Grüne Welle? Gretas Spuren im Koalitionsvertrag
Das Phänomen Greta Thunberg: Inwieweit hat sie auch die Wahlen in Österreich mit beeinflusst und den Grünen zu ihrem Erfolg verholfen? Was machen die Grünen jetzt damit? Was konkret sieht das Regierungsprogramm für den Klimaschutz vor? Und wie sieht die Opposition die Klimapläne der neuen Regierung? Darüber diskutieren bei Ingrid Thurnher: Johannes Schmuckenschlager Alois Stöger Walter Rauch Astrid Rössler Helmuth Brandstätter
Streif - One Hell Of A Ride DOKUMENTARFILM
PHOENIX Doku
Wer beherrscht Deutschland? DOKUMENTATION, D 2019
Wer beherrscht Deutschland? Schon die Frage provoziert, und sie soll provozieren. Wie ist es bestellt um die Machtverhältnisse in Deutschland? Ist Angela Merkel mächtiger als der Chef eines Dax-Unternehmens? Nicken die gewählten Volksvertreter nur noch ab, was ihnen einflussreiche Lobbyisten einflüstern? Wer bestimmt die Geschicke einer Stadt stärker: der gewählte Bürgermeister oder der einflussreiche Unternehmer, der mit der Verlagerung von Arbeitsplätzen droht und sein Sponsoring einstellt, wenn die Stadt seine Forderungen nicht erfüllt?
heute journal NACHRICHTEN
SWR Doku
Die Schrottveredler Ivan und Zoran - Oldtimer für Jedermann VERKEHR
Die Brüder Ivan und Zoran verbringen ihren Alltag in der kleinen Werkstatt auf den Fildern und reparieren Autos. Diese Alltagsreparaturen sind ihr Brot-und-Butter-Job. Doch viel Energie stecken sie in die Suche nach Auto-Klassikern. Nicht die namhaften Edelkarossen haben es ihnen angetan, sondern "Volksautos", also Fahrzeuge, die sich jeder leisten kann, wie etwa Opel Kadett, Käfer oder VW-Bulli. Aus Schrotthaufen machen die Brüder begehrte Oldtimer.
SWR Aktuell NACHRICHTEN
NDR Doku
Das Herz von Hawaii - die Insel Oahu DOKUMENTATION
Sie liegen am anderen Ende der Welt und haben die Vorstellung vom Paradies geprägt: die insgesamt 137 Inseln des hawaiianischen Archipels. Hawaii ist der 50. Bundesstaat der USA und trägt den Beinamen The Aloha State. Dieses Aloha ist in Hawaii weitaus mehr als nur eine Grußformel. Es spiegelt ein Lebensgefühl wider und symbolisiert die Gelassenheit und Gastfreundlichkeit der Einheimischen, die vielfältige und üppige Natur, das endlose Meer und die immer scheinende Sonne Hawaiis. Die Insel Oahu ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des hawaiianischen Archipels und ein Paradies: für Surfer, Aktivurlauber, Orchideenliebhaber und Freiheitsliebende. Die Insel beherbergt mehr als die Hälfte aller Einheimischen, dazu kommen jährlich fast acht Millionen Gäste. "Länder - Menschen - Abenteuer" zeigt die beeindruckenden Landschaften und einmaligen Wasserwelten Oahus und trifft Einheimische und zugezogene Inselbewohner. Wer Abgeschiedenheit sucht, wird sie nicht in Honululu und Waikiki finden. Honolulu, das "Manhattan des Pazifiks", ist eine amerikanische Metropole, die sich vom Meer bis in die Berge erstreckt. Traffic Jam und Hochhauskulisse gehören zum Stadtbild. Gleichzeitig hat sich in Honululu eine kreative Szene junger Leute entwickelt. Straßen und Ecken in Honululus Chinatown ähneln den New Yorker Szenedistrikten. Hippe Cafés, Galerien und junge Modefirmen siedeln sich hier an und verleihen der Hauptstadt Hawaiis ein neues, modernes Flair. Honolulu ist Geburtsort von Ex-Präsident Barack Obama, der immer noch ein Haus hier besitzt. Kein Wunder. Aber Oahu ist eben auch die Insel der überwältigenden Natur, mit faszinierender Vielfalt auf auf kleinstem Raum. Schon wenige Fahrminuten von der Hauptstadt entfernt beginnt der Regenwald. Abends trifft man sich für den "Sundowner" an den weltbekannten Stränden der North Shore, der Nordseite Oahus, wo die weltbesten Surfer meterhohe Wellen reiten. Begriffe wie "Banzai Pipeline", "Sunset Beach" oder "Waimea Bay" kennt wohl jeder Surfer. Jeden Morgen surft hier auch Noelani Love. Die junge Hawaiianerin und ihren Sohn Aukai leben rund ums Jahr an der North Shore. Der Film begleitet sie an einem ganz normalen Tag im Paradies. Das Blumengeschäft Cindy's Lei Shoppe in Chinatown gibt es seit mehr als 30 Jahren. Denn die Tradition des Blumenschmucks, der sogenannten Leis, die als Blumenkette oder Kopfschmuck verschenkt wird, ist nach wie vor ein wichtiger Teil der hawaiianischen Kultur. Ebenso die sogenannten Kakau-Tattoos, die mit einem Nilpferdzahn in die Haut gehämmert werden. Keone Nunes ist berühmt für seine traditionellen Tattookünste. Dabei sieht er sich selbst eher als Kulturschaffender, der die hawaiianischen Traditionen hinaus in die Welt trägt. Er lebt im westlichen Teil der Insel, wohin es nur wenige Touristen verschlägt.
NDR Info INFOMAGAZIN
HR Doku
Die Gesundmacher DOKUMENTATION Durch Magen und Darm
Viele Ärzte in Hessen gehören zu den besten Deutschlands. Das hr-fernsehen besucht die hessischen Top-Mediziner und blickt hinter die Kulissen der "Gesundmacher". Was sind ihre besonderen Fähigkeiten? Welche fortschrittlichen und neuen Therapiemethoden wenden sie an? Gibt es Tipps, damit sich bestimmte Erkrankungen gar nicht erst entwickeln? Durch Magen und Darm: Magen- und Darmbeschwerden können sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Wichtig ist es, sie rechtzeitig zu diagnostizieren, weil sonst die Folgen bedrohlich werden können. Paradebeispiel dafür ist Darmkrebs. Vorstufen davon wachsen jahrelang im Darm, ohne Beschwerden zu verursachen. Werden sie nicht rechtzeitig entdeckt und entfernt, können sie entarten und zu gefährlichen Darmtumoren führen. Ein weiteres Beispiel ist Sodbrennen: Mehr als 10 Millionen Deutsche nehmen täglich Tabletten gegen zu viel Magensäure und Sodbrennen ein. Gefährlich wird es, wenn Sodbrennen chronisch wird, denn dann können durch die permanent aufsteigende Magensäure Entzündungen in der Speiseröhre entstehen. Auch der Magenkeim "Helicobacter", der gar nicht so selten vorkommt und den jeder bekommen kann, kann zu Magenbeschwerden und unbehandelt sogar zu Magenkrebs führen. Aber man muss das Bakterium erst mal entdecken. Grund für starke Schmerzen im Unterbauch können sogenannte Divertikel sein, kleine Ausstülpungen des Darms, die sich entzünden. Und nicht zuletzt werden Magen und Darm oft mit Dingen gefüttert, die auf Dauer krank machen. Etwa die Hälfte der Deutschen leidet unter Übergewicht. Und viele schaffen es trotz zahlloser und strenger Diäten nicht, davon wegzukommen. Ein Magenballon kann Abhilfe schaffen und beim Abnehmen helfen. Fakt ist: Das Verdauungssystem kann ganz schön zu schaffen machen, insbesondere wenn etwas nicht mehr so funktioniert wie es soll. Die Sendung begleitet Prof. Siegbert Rossol, Internist und Gastroenterologe am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt und Spezialist für das menschliche Verdauungssystem. Mit ihm und der Hilfe modernster Technik schauen wir in die "Abgründe" des Verdauungsapparates.
3 Zimmer, Küche, Date DATESHOW (Folge: 4)
MDR Doku
Hauptsache gesund MAGAZIN
Je älter man wird, desto wichtiger scheint einem das eigene Wohlbefinden. Dies zu erlangen, wird zunehmends schwieriger, und somit sind Tipps rund um die Gesundheit stets ein willkommener Anreiz für ein besseres Leben.
MDR aktuell NACHRICHTEN
ORF1 Doku
Mythos Hahnenkamm ZEITGESCHICHTE Ein zeitgeschichtlicher Rückblick anlässlich des 80.Hahnenkammrennens in Kitzbühel ZIB Flash NACHRICHTEN
WELT Doku
Spitzenreiter der Technik: Züge TECHNIK, D 2017
Von allen herkömmlichen Hochgeschwindigkeitszügen hat der ICE 4 das modernste Antriebssystem. Er erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometern pro Stunde, schont dabei die Umwelt und setzt sogar in der Economy-Class neue Komfortstandards. Von rasant zu riesig: Der Sishen-Saldanha ist mit sechs Loks und 342 Waggons der längste Zug der Welt. Die Pilatusbahn arbeitet ebenfalls am Limit. Ihr Zahnradsystem meistert Steigungen, die kein anderer Zug überwindet.
Yasin Bey - Das schwimmende Kraftwerk DOKUMENTATION, CDN 2018
NTV Doku
Strip the City - Tokio DOKUMENTATION, CDN 2014
Die extreme Mega-Beben-Stadt Tokio: Die Hauptstadt Japans liegt in einem der aktivsten Erdbebengebieten der Welt. Mit der Bedrohung durch Tsunamis aus dem Osten, Mega-Beben von Süden und einem aktiven Vulkan - Mount Fuji - im Westen. Diese Dokumentation zeigt, wie Tokios Ingenieure und Geologen die genialen Technologien dafür nutzen, um die Mega-Metropole vor den verheerenden Naturkräften zu schützen.
Nachrichten NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Servus Reportage DOKUMENTATION Phänomen Jörg Haider - Der Mensch hinter dem Politiker, A 2020
Am Sonntag, dem 26.1.2020 wäre der österreichische Politiker Dr. Jörg Haider 70 Jahre alt geworden. Ein Anlass für Claudia Haider in einem exklusiven Interview für ServusTV auch über die weniger bekannten, persönlichen Seiten von Jörg Haider zu sprechen. Eine persönliche Spurensuche seiner Ehefrau Claudia Haider, seiner Schwester Ursula Haubner, sowie Wegbegleitern verschiedenster politischer Couleurs.
Talk im Hangar-7 TALKSHOW, A 2020
ATV Doku
Tinderreisen REPORTAGE, A 2019
Luis schwebt in Rom mit seiner schwedischen Errungenschaft im siebten Himmel. Für Jaqueline läuft es hingegen nicht ganz so rosig: Sie hat bereits die dritte Nacht in Folge im Auto verbracht. In Amsterdam hat Niklas in der Zwischenzeit mit Liebeskummer zu kämpfen, denn seine Verabredung mit Tiffany war ein echter Reinfall. Kumpel Dominik freut sich derweil auf sein allererstes Tinderdate mit Danielle. Doch der Abend verläuft für ihn anders als erwartet.
Generation Zukunft - Krasse Teenager REALITY-SOAP, A 2018
ZDFinfo Doku
Hightech Revolution - Sternstunden der Technik TECHNIK Raketen, GB 2019
Bis die ersten Raketen den Orbit erreichten, brauchte es große Ingenieurskunst und viele Fehlversuche. Welche entscheidenden Entdeckungen ebneten den Weg ins All? Zunächst sollten Raketen keine Menschen oder Satelliten transportieren, sondern Sprengköpfe. Doch die zivile Nutzung der Raketentechnik wurde immer wichtiger. Sie ermöglichte die Verwirklichung eines Menschheitstraums: der Mondlandung. Und die Menschheit träumt weiter.
Hightech Revolution - Sternstunden der Technik TECHNIK Teleskop, GB 2019
ORF2 Doku
Reisezeit - Kurztrip TOURISMUS Güssing
Ein Juwel mitten im Südburgenland ist Güssing. Man findet dort vieles was man erwartet - Seen, pannonische Weite und Burgen - aber auch Unerwartetes. Denn als europäisches Zentrum für erneuerbare Energie blickt Güssing weit in die Zukunft. Alt neben neu, so das Motto der Gemeinde. Baulich interpretiert durch: "Burg Güssing, die älteste Burg des Burgenlands trifft auf Bioenergy 2020+", einem Biomassekraftwerk, drei Forschungszentren und diverse Fachhochschulen. Ein interessanter Dialog zwischen gestern und heute.
ZIB 2 NACHRICHTEN
ORF III Doku
Streif - One Hell Of A Ride DOKUMENTARFILM
1937 fand das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel zum ersten Mal auf der legendären "Streif" statt. Seit damals werden dort alljährlich unvergessliche Triumphe gefeiert und folgenschwere Tragödien durchlitten. Der spektakuläre Dokumentarfilm "Streif - One Hell Of A Ride" wirft einen Blick hinter die Kulissen des Tiroler Mega-Events und Begleitet fünf Sportler bei ihrer einjährigen Vorbereitung auf das wichtigste Rennen ihrer Karriere: Aksel Lund Svindal , Erik Guay , Yuri Danilochkin , Max Franz und Hannes Reichelt . Alle fünf leben den Traum vom Ruhm und haben den Mut zum Risiko: Einmal im Leben die "Streif" zu gewinnen, ans Limit zu gehen und es noch zu überschreiten. Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen
Fernsehen wie damals DOKUMENTATION 16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv

Do 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WELT Doku
Yasin Bey - Das schwimmende Kraftwerk DOKUMENTATION, CDN 2018
162 Meter lang, 21 Meter breit und das neuste Modell seiner Art: Die Yasin Bey ist ein Kraftwerkschiff der jüngsten Generation. Vor ihr liegt eine vierwöchige Reise durch das Mittelmeer und den Indischen Ozean, um schließlich die indonesische Insel Ambon anzulaufen. Denn hier soll das schwimmende Kraftwerk die nächsten fünf Jahre lang eine einwandfreie Stromversorgung gewähren. Bislang war die Insel von ständigen Stromausfällen geplagt. Wird das Superschiff Abhilfe schaffen können?
Superschiffe - Jack-up Vessel Neptune TECHNIK, CDN 2012
NTV Doku
Die Zaubertricks der Tiere - Talentierte Kreaturen TIERE, GB
Sie haben die Fähigkeit, sich und andere zu heilen: Tiere verfügen über erstaunliche Fähigkeiten. Während die Verletzungen des Nashorns am schnellsten heilen, scheint ein Nagetier den Schlüssel zu besitzen, der Krebs bei Menschen heilen könnte. Ein Tiger hat die perfekte DNA, die ihn zum ausgewogensten Raubtier macht. Die Dokumentation zeigt in seltenen Bildern, wie einzigartig Tiger, Nashorn und Nacktmulle sind.
Nachrichten NACHRICHTEN
Sat1Gold Doku
Letzte Chance für 4 Pfoten TIERE, D 2019
Heute trifft Matthias Bendel-Pridöhl auf Terrier Paul. Seit einer schlimmen Beißattacke vor zwei Jahren rastet der Rüde bei jeder Hundebegegnung aus - eine riesen Belastung für seine Besitzer Ines und Josef. Dazu hat Paul Probleme mit dem Herzen, den Stress, den der Rüde bei jedem Spaziergang erfährt, ist äußerst ungesund für ihn. Schnell wird klar - dieser Fall ist alles andere als einfach und dazu äußerst emotional ...
Die Hunderetter DOKU-SOAP Bis auf die Knochen, GB 2017
ZDFinfo Doku
Hightech Revolution - Sternstunden der Technik TECHNIK Teleskop, GB 2019
Teleskope liefern faszinierende Bilder von fernen Welten. Der Blick ins All hat unsere Vorstellung vom Universum und von unserem Platz darin grundlegend verändert. Am Anfang stand ein einfaches Fernrohr mit zwei Linsen. Gelehrte wie Galileo Galilei erforschten damit den Nachthimmel so genau wie nie zuvor und brachten ein Weltbild zu Fall. Moderne Teleskope blicken immer tiefer ins All - und damit in die Vergangenheit.
Geheimnisse der Sowjet-Technik TECHNIK Mondraketen und Monsterflieger, D 2018
MDR Doku
Wenn Kinder ihre Eltern pflegen GESELLSCHAFT UND SOZIALES
Michelle ist 20 Jahre jung und hat gerade ihr Abitur gemacht. Auf Partys Freunde treffen oder Ausgehen - darauf musste sie oft verzichten: Seit zehn Jahren kümmert sie sich rund um die Uhr um ihre Mutter, die an Lungenkrebs erkrankt ist. Michelle übernimmt Arbeiten im Haushalt, kocht, wäscht, hilft der Mutter beim An- und Ausziehen. "Ich bin schon manchmal traurig und denke an meine Freunde, die nicht so viel zu tun haben. Aber ich will ja die Mama nicht im Stich lassen". Etwa 480.000 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren pflegen laut Hochrechnungen in Deutschland ihre Eltern. Oft haben die Kinder keine Wahl, besonders wenn, wie bei Michelle, die Eltern getrennt sind. Ein Pflegeheim können die Kinder von kranken Eltern meistens nicht mit ihrem Gewissen verantworten. Die Pflege verändert oft das Leben der Kinder und die ständige Sorge um die Mutter kann tiefe Wunden hinterlassen. Normalerweise sind die Eltern für ihre Kinder da. Bei Michelle ist das anders. Der Film zeigt den täglichen Balanceakt, zwischen Alltag und Pflege und der Sorge, die Mutter im Stich zu lassen.
MDR aktuell NACHRICHTEN
WDR Doku
Menschen hautnah GESELLSCHAFT UND SOZIALES
Wie kann ich mit einer Sprachstörung romantische Worte sagen oder als Autist eine Liebesbeziehung aufbauen? "Liebe mit Handicap" begleitet Menschen, denen die Suche nach der Liebe besonders schwer fällt. Da ist Jana, die nur 90 cm misst und unter der Glasknochen-Krankheit leidet. Ihr Hobby: Tanzen - auch wenn das nur auf dem Rücken liegend geht. Online sucht die 33-Jährige nach der Liebe oder zumindest erstmal nach dem potentiellen Partner für ein Date. Es fällt ihr leicht, den Traummann zu beschreiben und von der Liebe zu träumen. Die Mutter hatte ihr jedoch geraten, sich besser gar nicht erst zu verlieben. "Aber warum soll es nicht möglich sein, dass ich einen Partner finde?", fragt Jana. Der 22-jährigen Jill ergeht es ähnlich, auch sie hatte noch nie einen Freund. Aber die junge Frau mit Down-Syndrom bekommt Hilfe von außen: In ihrem Fall unterstützt nicht nur die Familie Jill dabei, einen Partner zu finden. Hier hilft auch die Wiesbadener Partnervermittlung für Menschen mit Behinderung "Schatzkiste". Sie vermittelt Jill ein Date mit Felix, der ebenfalls das Down Syndrom hat. Dass der ausgewählte Dating-Kandidat Jills Traummann Pietro Lombardi so gar nicht ähnlich sieht, führt anfangs zu Irritationen, aber schon bald beginnt es zwischen den Beiden zu knistern. Als Kind fühlte sich Robin wie ein Außerirdischer unter den ganzen "Normalos". Erst mit 16 Jahren bekam er die Diagnose Asperger-Autismus. Heute ist er Kunststudent und würde alles dafür tun, seine Herzensdame zu finden. "Ich will nicht mehr allein sein", gibt er ehrlich zu. Seine Mutter steht ihm fürsorglich zur Seite, als sich der 28-Jährige in einem Online-Dating Portal anmeldet. Robins Mutter glaubt fest daran, dass es irgendwo eine Frau gibt, die Robin so nehmen kann wie er ist. Auch wenn er oft nicht erkennen kann, was sein Gegenüber ihm signalisiert. Genau das steht dem lockeren Kennenlernen bisher im Wege. Trotzdem will Robin sein Glück versuchen und zwar beim Speed-Dating - für ihn eine ganz besondere Herausforderung.
"Alles verändert sich, wenn du es veränderst" - Die lange Frau tv-Nacht DOKUMENTATION Geschichten von Alltagsheldinnen
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN