Doku heute abend

Doku 20:15

Serien Sport
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
DMAX Doku
Goldrausch: Parkers Neuguinea-Abenteuer ABENTEUER UND ACTION Wie im Kriegsgebiet (Folge: 4), GB 2019
Parker Schnabel und seine Begleiter reisen vom Edie Creek aus in das vulkanische Hochland Papua-Neuguineas. Dort befindet sich eine der größten Minen des Landes. In Porgera werden pro Jahr rund 1,2 Millionen Tonnen Erz abgebaut, aus dem Gold gewonnen wird. Diese riesige Maschinerie will sich das Team mit eigenen Augen ansehen. Aber die Region ist geprägt von ethnischen Konflikten. Nach dem man dort kostbares Edelmetall entdeckt hatte, strömten 60 000 Menschen aus verschiedenen Volksstämmen in die Region. Dort herrschen Zustände wie im Wilden Westen.
Goldrausch: Dave Turin's Lost Mine ABENTEUER UND ACTION Detektivarbeit (Folge: 3), GB 2019
ZDFinfo Doku
Leschs Kosmos WISSENSCHAFT Goldrausch in der Tiefsee, D 2016
Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Leschs Kosmos WISSENSCHAFT Mythos Gold - die Angst vor dem Crash, D 2017
ZDFinfo Doku
Leschs Kosmos WISSENSCHAFT Mythos Gold - die Angst vor dem Crash, D 2017
Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Leschs Kosmos WISSENSCHAFT Machtfaktor Erdgas: Wie sicher ist unsere Versorgung?, D 2014
PHOENIX Doku
Straße der Achttausender LANDSCHAFTSBILD Vom Nanga Parbat durch den Karakorum, D 2015
Die weißen Gipfel der höchsten Berge der Welt bilden eine spektakuläre Hochgebirgslandschaft und es bedarf ausgefeilter Routen, um sie erreichen. Die Dokureihe folgt der abenteuerlichen "Straße der Achttausender". Es geht los mit der Anreise am Indus entlang auf dem Karakorum-Highway durch die Provinzen Swat und Gilgit-Baltistan bis nach Hunza und in den Karakorum.
Straße der Achttausender LANDSCHAFTSBILD Vom Karakorum nach Tibet, D 2015
WELT Doku
Völkerwanderung: Der IS in Deutschland ZEITGESCHEHEN, D 2019
Terroranschläge in Würzburg und Ansbach erschüttern im Sommer 2016 Deutschland. Verübt wurden sie von Anhängern des sogenannten Islamischen Staates, die als angebliche Kriegsflüchtlinge mit falschen Identitäten nach Europa gekommen waren. Viele dieser IS-Kämpfer werden in der Folge enttarnt und ihre Pläne vereitelt. Doch im Dezember 2016 ereignet sich auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz der bisher folgenschwerste islamistische Terroranschlag in Deutschland.
Völkerwanderung: Politik in der Krise ZEITGESCHEHEN, D 2019
NTV Doku
Die Zaubertricks der Tiere - Talentierte Kreaturen TIERE, GB
Sie haben die Fähigkeit, sich und andere zu heilen: Tiere verfügen über erstaunliche Fähigkeiten. Während die Verletzungen des Nashorns am schnellsten heilen, scheint ein Nagetier den Schlüssel zu besitzen, der Krebs bei Menschen heilen könnte. Ein Tiger hat die perfekte DNA, die ihn zum ausgewogensten Raubtier macht. Die Dokumentation zeigt in seltenen Bildern, wie einzigartig Tiger, Nashorn und Nacktmulle sind.
Die Zaubertricks der Tiere - Ungeahnte Möglichkeiten TIERE, GB
SWR Doku
Elsass und Vogesen - neuentdeckt LAND UND LEUTE
Die Dokumentation ist ein Streifzug durch das Elsass mit seinen abwechslungsreichen Landschaften, der Europa-Metropole Straßburg und Menschen, in deren Alltag elsässische Identität spürbar wird. Steinmetze des Straßburger Münsters klettern auf die Spitze des Turms, um hoch über der Stadt die Trikolore zu hissen - aus der Vogelperspektive ein waghalsiges Manöver. Rundherum die Dächer der Altstadt, Fachwerkarchitektur und die verzweigten Wasserläufe der Ill. Unweit davon Straßburgs "Quartier Allemand" mit seiner wilhelminischen Architektur. Dort begegnet der Film zwei Brüdern, die sich als Galeristen auf elsässische Kunst spezialisiert haben und mit Kulturgesprächen den Fokus auf das regionale Erbe setzen. Das Elsass ist in erster Linie ländlich geprägt. In den Dörfern hört man oft den elsässischen Dialekt, etwa in Seebach, einem der schönsten Fachwerkorte im Nordelsass. Dort besucht das Team ein deutsch-französisches Winzerpaar, das Biowein und Crémant produziert. Eine fürs Land erstaunliche Exklusivität bietet das Dörfchen Kirrwiller mit dem Royal Palace, Frankreichs drittgrößtem Varieté-Theater. Profitänzerinnen aus ganz Europa treten hier auf. Kletterakrobaten dagegen verabreden sich an der Burgruine Altwindstein, einem der vielen Top-Kletterspots der Nordvogesen. Das Elsass zählt zu den burgenreichsten Regionen Europas. Die Hohkönigsburg, die der deutsche Kaiser Wilhelm II. rekonstruieren ließ, inspirierte den Kanadier John Howe zu seiner Illustration der "Herr der Ringe"-Trilogie. Ihn fasziniert die Geschichte der Burg und er besucht sie immer wieder. Zum Elsass gehört auch ein Abstecher an den Rhein. Heute trennt der Grenzfluss Franzosen und Deutsche nicht mehr, er verbindet sie. Wer könnte darüber mehr erzählen als das Personal einer Rheinfähre. In den Vogesen betreibt eine Familie den Sommer über eine für die Region typische Almwirtschaft und stellt Münsterkäse her. Am Hartmannswillerkopf, der im Ersten Weltkrieg Schauplatz blutiger Kämpfe war, bergen Spezialisten des Kampfmittelräumdiensts auch heute noch regelmäßig Blindgänger. Auf dem quirligen Markt von Mulhouse führen zwei Brüder eine Halal-Metzgerei, die als Institution gilt. Eine Galeristin hat sich der Urban Art verschrieben und holt namhafte Künstlerinnen und Künstler in die Stadt. In Rixheim südlich von Mulhouse gewährt eine traditionsreiche Manufaktur für Panoramatapeten seltene Einblicke in ihre Produktion. An der Elsässischen Weinstraße hat ein Winzerpaar beim Bau seines Hofs auf nachhaltige Architektur gesetzt und den Betrieb auf biodynamischen Anbau umgestellt.
Sportschau - Die Bundesliga am Sonntag FUßBALL
NDR Doku
Landpartie LAND UND LEUTE
Wer Wasser mag, wird diese "Landpartie" lieben: Ob Kitesurfer, Segler, Angler oder Skimboarder, Heike Götz trifft sie alle in Mecklenburg-Vorpommern. Um die 2.000 Seen und 1.700 Kilometer Ostseeküste locken Wassersportler von überall her nach Mecklenburg-Vorpommern. Und viele bleiben für immer. Denn hier können sie aus ihrer Leidenschaft einen Beruf machen, Träume verwirklichen, glücklich werden. So zum Beispiel der 33-jährige Alexander Jahn, der mit seiner jungen Familie auf einem Biohof in Schwerin lebt und dort Surfbretter aus Holz fair produziert. Oder Pia Boni und Marie Kohlen, die mit ihrem Unternehmen auf der Insel Ummanz als Erste in Deutschland Kitesurfkurse für Gehörlose anbieten. Für ein Leben an der Seenplatte hat Peter Latus 2018 seinen Bürojob im Schweizer Landwirtschaftsministerium gekündigt und gemeinsam mit seiner Frau Deutschlands erste private Ruderschule gestartet. Ohne zu übertreiben schwärmen sie davon, dass die Mecklenburgische Seenplatte eine der schönsten Seenlandschaften in Europa sei. Faszinierend sind auch die Lebewesen, die man in Bentwisch bei Rostock zu sehen bekommt. Diane Enkelmann und Johannes Höhn betreiben hier seit Sommer 2019 einen "Kindergarten" für tropische Aquarienbewohner. Ihre Idee: Sie wollen Korallen und Zierfische aus nachhaltiger Zucht verkaufen. Als leidenschaftliche Taucher und Aquarienliebhaber wünschen sie sich, dass die Schönheit der Meere noch lange erhalten bleibt. Vor Lauterbach auf Rügen segelt Yoga-Lehrerin Catarina Klein dem Sonnenuntergang entgegen und macht Halt in Schaprode, wo einmal im Jahr eine Angeltour nur für Frauen stattfindet.
Sportschau FUßBALL Bundesliga am Sonntag
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS Wunderschön! TOURISMUS Pellworm - Grüne Insel im Wattenmeer
HR Doku
Giraffe, Erdmännchen & Co. XL TIERE Der schlaue Tamo
Autsch, der Bauch zwickt. Der junge Elefantenbulle Tamo hat seit Tagen Durchfall und frisst nicht. Das ist ein Problem, denn er nimmt so auch keine Medikamente zu sich. Langsam beginnt sich das Ärzte- und Pflegerteam im Opel-Zoo Kronberg ernsthaft zu sorgen. Tamo ist einfach zu schlau und schmeckt die Medizin aus den leckersten Lebensmitteln heraus. Tierärztin Dr. Uta Westerhüs entscheidet deshalb schweren Herzens, die Medizin mit Blasrohr-Pfeilen in Tamos Allerwertesten zu schießen. Wie der Dickhäuter darauf wohl reagiert? Die Löwen im Frankfurter Zoo bekommen immer bestes Fleisch serviert. Heute jedoch sollen sie sich ihr Futter verdienen. Das Fleisch wird in einem künstlichen Hirsch versteckt, den die beiden erst erlegen müssen. Der Hirsch ist dafür speziell von einem Mitarbeiter des Zoos angefertigt worden - ein echtes Kunstwerk, freigegeben zur Jagd.
Sportschau MAGAZIN
MDR Doku
Sagenhaft - Südtirol DOKUMENTATION
Traumland auf der Sonnenseite der Alpen, das ist Südtirol. Mit 350 Gipfeln über 3.000 Metern, acht National- und Naturparks, dem größten Almgebiet Europas, der Seiseralm, dem UNESCO Welterbe Dolomiten, mit glasklaren Bergseen, verwunschenen Tälern und romantischen Dörfern und Städten. Hier wachsen Wein und Äpfel, Edelweiß und Alpenrose, und die Murmeltiere dösen in der Sonne. Man spricht deutsch, italienisch und ladinisch. Und die Menschen scheinen ruhiger, entspannter, ausgeglichener. Irgendwie im Einklang mit der Natur. Axel Bulthaupt begibt sich in dieser Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine Reise durch Südtirol. Er erlebt eine Landschaft, mit magischen Bildern, wie sie noch nie zu sehen war. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft. Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen. Almbauern und Bergretter, Skilehrer und Förster, Instrumentenbauer und Gleitschirmflieger. Karl Thöni z.B. arbeitet im einzigen Sommerskigebiet Südtirols im Nationalpark Stilfser Joch. Jeden Tag schaut er über die Gipfel der Alpen in die Ferne und jeden Tag sieht die Welt anders aus. Das Skigebiet liegt auf einem Gletscher in über 3.000 Meter Höhe. Johann Mazaag betreibt eine Schutzhütte auf einem Felsvorsprung des Ortlers, dem höchsten Berg in Südtirol. Die Berglhütte ist das ganze Jahr offen, damit Wanderer auch im Winter Unterschlupf finden. Johann möchte, dass die Bergsteiger und Wanderer hier auch mental ankommen und den sonstigen Stress vergessen. Wer bei ihm ist, der soll sich eine Auszeit gönnen. Am Schlern, dem Wahrzeichen Südtirols, trifft Axel den Gleitschirmpiloten Andy Frötscher. Mit fünf Jahren ist er zum ersten Mal dort hoch gelaufen, für ein Glas Milch. Heute ist der Berg immer noch eine Herausforderung. Im Ort Klobenstein am Fuße des Schlern's ist er aufgewachsen und die Silhouette des Berges wurde zu seinem täglichen Begleiter. Wenn das Wetter es zulässt, klettert er im maximalen Eiltempo auf den Berg und hebt dann mit seinem Gleitschirm ab. Hilde Van den Dries ist Weinbäuerin im Obervinschgau. Es ist das höchste Weinanbaugebiet Europas. Vor einigen Jahren hat sie ihre Heimat in Belgien verlassen, um in Südtirol Wein im absoluten Einklang mit der Natur herzustellen. Die tagtägliche Arbeit ist hart, denn das raue Klima verlangt viel Handarbeit und doch bezeichnet die junge Belgierin den Weinberg unterhalb eines Klosters als den schönstens Büroplatz der Welt. In St. Ulrich im Grödnertal lebt Matthias Verginer. Seinen Lebensunterhalt verdient er mit seiner Familie als Holzschnitzkünstler, der seine Werke heute in die ganze Welt verschickt. Neben dieser Tätigkeit ist Matthias ehrenamtlicher Flugbergretter. Dann wird aus dem filigranen Künstler ein hochkonzentrierter Kletterer, der sich in die Berge abseilen lässt, um Menschen das Leben zu retten. Mit ihm und seinen Kameraden erlebt Axel eine Bergrettung mit Helikopter. Im Pfitschtal soll es dann um die Südtiroler Spezialitäten gehen: Speck und Wein. Bei Karl und Ulli Mair werden seit jeher Lebensmittel auf höchsten Niveau hergestellt. In der Gaststube vom Pretzhof kommt nur auf den Tisch, was auch auf dem Hof produziert wurde. Und natürlich muss Axel Bulthaupt auch bei einem echten Almabtrieb dabei sein. Unten in St. Magdalena im Gsiesertal warten schon alle auf die bunt geschmückten Viecher von der Alm. Auch für sie ist dieser letzte Abstieg des Jahres etwas ganz besonderes. Südtirol: eine sagenhafte Gegend voller Überraschungen. Und ein Film voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.
MDR aktuell NACHRICHTEN

So 21:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
RTLCrime Doku
Nahkampftechniken der Eliteeinheiten DOKUMENTATION Moderne Nahkampftechniken, CZ 2012
Der Militärberater Terry Schappert beleuchtet die Strategien und Kampftechniken, die in Kriegen, Rettungsmissionen sowie gegen terroristische Vereinigungen eingesetzt werden. Dabei nimmt er die Armee, Polizeieinheiten, private Sicherheitsexperten und die Vorgehensweisen von kriminellen Organisationen unter die Lupe.
Nahkampftechniken der Eliteeinheiten DOKUMENTATION Taktische Rettungseinsätze, CZ 2012
PHOENIX Doku
Straße der Achttausender LANDSCHAFTSBILD Vom Karakorum nach Tibet, D 2015
Von Shimshal im Norden Pakistans führt die "Straße der Achttausender" in dieser Etappe durch den Westen Chinas über Kashgar nach Tibet bis zum Dach der Welt. Von Passu aus führt eine gefährliche Piste nach Shimshal. Der Sprung hinüber nach China gleicht einer Reise vom 19. ins 21. Jahrhundert. Der holprige Karakorum-Highway verwandelt sich in eine Autobahn mit Flüsterasphalt. Der Karakorum kreuzt das Pamir-Gebirge mit dem Muztagata, dem heiligen Berg der Turkvölker.
Traumrouten des Orients LAND UND LEUTE Pamir-Highway, D 2018
WELT Doku
Völkerwanderung: Politik in der Krise ZEITGESCHEHEN, D 2019
Die Jahre seit dem Beginn der Flüchtlingskrise verändern die politische Landschaft Deutschlands. Bei der Bundestagswahl 2017 wird die AfD stärkste Oppositionspartei. Verbrechen nicht abgeschobener krimineller Asylbewerber erschüttern die Öffentlichkeit ebenso wie rechtsextremistische Ausschreitungen in Chemnitz und Köthen. Union und SPD verlieren auch bei Landtagswahlen zugunsten der AfD. In der Großen Koalition kriselt es. Der sechste und letzte Teil der Serie von Stefan Aust und Helmar Büchel.
Chinas Schande - Die Kinder der Gehenkten DOKUMENTATION, F 2014
WDR Doku
Wunderschön! TOURISMUS Pellworm - Grüne Insel im Wattenmeer
Saftiges Grasland, weiter Himmel, unzählige Schafe auf dem Deich. Das sind die typischen Markenzeichen von Pellworm. Die drittgrößte nordfriesische Insel liegt mitten im "Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer" und ist umgeben von den weltweit einmaligen Halligen. Statt langer Sandstrände gibt es nur einen grünen Badestrand: Hier stehen die Strandkörbe auf einer Wiese. Tamina Kallert will herausfinden, was diese kleine Insel hat, was andere nicht haben, und begibt sich auf eine Reise mit vielen Unbekannten. Sie begleitet Knud Knudsen, Deutschlands einzigen Wattpostboten, auf seiner Tour durch das Watt und trifft auf einer menschenleeren Sandbank vor Pellworm neugierige Seehund. Sie klettert auf den höchsten Punkt der Nordseeinsel und findet sogar eine Flaschenpost.
Sportschau Bundesliga am Sonntag FUßBALL 8. Spieltag: 1. FC Köln - SC Paderborn, TSG 1899 Hoffenheim - Schalke 04
NTV Doku
Die Zaubertricks der Tiere - Ungeahnte Möglichkeiten TIERE, GB
Sind im Tierreich vielleicht Supermächte am Werk? Es scheint Waschbären zu geben, die sich vor den Augen der Menschen zu einer super-intelligenten Unterart entwickeln. Es gibt eine Katze, die die Schnelligkeit eines Gepards erreicht. Außerdem stellt sich die Frage, ob Orang-Utans lernen können, wie Menschen zu sprechen: Die Dokumentation gibt seltene Einblicke in das erstaunliche Leben dieser Tiere.
Nachrichten NACHRICHTEN
ZDFinfo Doku
Leschs Kosmos WISSENSCHAFT Machtfaktor Erdgas: Wie sicher ist unsere Versorgung?, D 2014
Der Astrophysiker Harald Lesch bereitet Themen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen für die Zuschauer allgemein verständlich und mit einem Augenzwinkern auf.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Death Valley
DMAX Doku
Goldrausch: Dave Turin's Lost Mine ABENTEUER UND ACTION Detektivarbeit (Folge: 3), GB 2019
Ist die Waschanlage defekt oder schürfen die Abenteurer an der falschen Stelle? Bis dato hat sich die Plackerei am Lynx Creek für Dave Turin und seine Gefährten nicht ausgezahlt. Im Gegenteil: Wenn die Männer in den nächsten Wochen nicht wesentlich mehr Edelmetall zutage fördern, droht ihnen der finanzielle Ruin. Deshalb betreibt das Team in Arizona Ursachenforschung. Maschinenführer Casey Morgan untersucht das Equipment und Dave Turin entnimmt weitere Bodenproben. Denn der kostbare Schatz könnte in einer anderen Erdschicht versteckt sein.
Die Blockhaus-Profis DOKUMENTATION Die Austernfarm (Folge: 4), USA 2018
RTLCrime Doku
Nahkampftechniken der Eliteeinheiten DOKUMENTATION Taktische Rettungseinsätze, CZ 2012
Die rasante Entwicklung der militärischen Ausrüstung und Strategien zu Kriegszeiten haben dazu geführt, dass diese von der Polizei eingesetzt werden, um Krisensituationen zu bereinigen. Diese Episode zeigt den Alltag von Spezialeinheiten, die auf diese militärische High-Tech-Ausrüstung und Erkenntnisse zurückgreifen. Es werden Einsätze in Südafrika dargestellt, bei denen Elitekämpfer einen Aufstand verhindern müssen, um Todesopfer zu vermeiden.
Nahkampftechniken der Eliteeinheiten MILITÄR Die russische Armee in Tschetschenien, CZ 2012
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Death Valley
Das Tal des Todes: Obwohl es einer der heißesten Orte der Erde ist, lässt das Sedimentgestein im Death Valley auf eine der kältesten Perioden der Geschichte unseres Planeten schließen. Das Death Valley ist eine prachtvolle Naturlandschaft und geologisch höchst interessant: Als Teil einer Reihe von Bergketten, die sich aufgrund von Plattenverschiebungen stets in Bewegung befinden, wird auch das Death Valley immer weiter auseinandergezogen.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Amerikas Eiszeit
PHOENIX Doku
Traumrouten des Orients LAND UND LEUTE Pamir-Highway, D 2018
Die Reise zu den legendären Metropolen des Orients führt durch Wüsten und Gebirge; sie ist und bleibt eine der großen Traumrouten des Orients. In Isfahan begegnen die Reisenden einem jungen Mullah, sehen einem Miniaturmaler bei der Arbeit zu, und ein Teppichhändler beschreibt ihnen die Situation im drittgrößten Gewerbe des Iran. In der Wüstenstadt Jasd gibt es noch die Türme des Schweigens, auf denen ehemals Feuerbestattungen durchgeführt wurden, und Tempel mit der ewigen Flamme Zarathustras.
Von Schatzsuchern und Spekulanten LAND UND LEUTE Ungewöhnliche Begegnungen in Portugal, D 2019

So 22:00

Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
WELT Doku
Chinas Schande - Die Kinder der Gehenkten DOKUMENTATION, F 2014
Vor den Toren Pekings befindet sich das Sun Village - ein Kinderheim, in dem ausschließlich Waisen von zum Tode verurteilten Straftätern untergebracht sind. Mehr als 150 Kinder leben hier. Gegründet wurde das Heim Ende der neunziger Jahre von Shuqin Zhang. Von der Gesellschaft geächtet, würden die Waisen ohne die Unterstützung von Frau Zhang auf der Straße landen. Denn niemand in China will die Kinder der Gehenkten - zu groß ist die Schande.
Der Gangster-Kodex: Die 18th Street RECHT UND KRIMINALITÄT, GB 2013
NTV Doku
Fight Club der Tiere - Unterschätzte Helden TIERE, USA 2012 / ?
Was passiert eigentlich, wenn einige der besten Kämpfer des Tierreichs mit Krallen und Zähnen aufeinander losgehen? Naturfilmer haben die actionreichen Auseinandersetzungen festgehalten und sorgen für überraschende Erkenntnisse: Denn es zeigt sich, dass am Ende häufig das Tier siegreich aus dem Kampf hervorgeht, von dem man es nicht erwartet hätte. Die Dokumentation wirft einen neuen Blick auf die kämpferischen Fähigkeiten einiger Tiere.
Nachrichten NACHRICHTEN
ServusTV Doku
Der Wegscheider ZEITGESCHEHEN, A 2018
Der wöchentliche - nicht ganz ernst gemeinte - Kommentar zum aktuellen Zeitgeschehen: Jeden Samstag Abend nimmt Der Wegscheider Ereignisse, Entwicklungen und Trends aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur aufs Korn. Der Name ist dabei Programm: Autor der Sendung ist Ferdinand Wegscheider, der darin regelmäßig Themen und Zusammenhänge analysiert, und aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel Stellung dazu nimmt. All das stets mit einem Augenzwinkern, um den Zuseher zum Nachdenken anzuregen und ihn dazu zu bringen, sich seine eigene Meinung zum jeweiligen Thema zu bilden. Frei nach dem Motto: "Da scheiden sich nicht nur die Wege, sondern auch die Geister!"
P.M. Wissen INFOMAGAZIN U.a. Monsterwellen, Landwirtschaft im Wasser & wieviel Wolf steckt im Hund, A 2019
DMAX Doku
Die Blockhaus-Profis DOKUMENTATION Die Austernfarm (Folge: 4), USA 2018
Ryan McPherson betreibt im US-Bundesstaat Maine eine Austernfarm. Der Geschäftsmann möchte seinen Kunden zeigen, wie man die Muscheln züchtet und erntet. Dafür benötigt er eine Unterkunft, in der er Businesspartner und Touristen beherbergen kann. Deshalb möbeln Chase Morrill und seine Helfer am Damariscotta River eine alte Bretterbude zum schicken Gästehaus auf. Die Hütte am Fluss wird mit Zedernholzschindeln verkleidet. Anschließend kümmern sich die Handwerksgesellen um die Sanitäranlagen, die Fenster und den terrassenartigen Vorbau.
Home Rescue - Wohnen in der Wildnis REALITY-SOAP Sturzflut auf Maui (Folge: 9), GB 2017
rbb Doku
Mein Leben leicht überarbeitet KÜNSTLERPORTRÄT Der Schriftsteller Christoph Hein
Der Schriftsteller Christoph Hein zählt zu den großen deutschen Autoren. Seine Bücher wurden in 40 Sprachen übersetzt, die Gesamtauflagenhöhe seiner Prosa geht in die Millionen. Sein Weg zur Schriftstellerei war zielstrebig und zugleich voller Rückschläge.
Komm in den Garten DOKUMENTARFILM
ZDFinfo Doku
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Amerikas Eiszeit
Seit der Entstehung der Erde gab es auf unserem Planeten bereits unzählige Eiszeiten. Doch warum kommt es immer wieder zu diesen Kälteperioden? Wann ist die nächste Eiszeit zu erwarten? Ein Auslöser der Eiszeiten ist die sich in ständigem Wandel befindende Umlaufbahn der Erde. Natürliche Abweichungen könnten ausreichen, um zusammen mit einer leichten Verschiebung der Rotationsachse innerhalb der nächsten tausend Jahre eine neue Eiszeit einzuläuten.
Die Entstehung der Erde WISSENSCHAFT Tödliche Eruptionen
PHOENIX Doku
Von Schatzsuchern und Spekulanten LAND UND LEUTE Ungewöhnliche Begegnungen in Portugal, D 2019
"Europa weiß wohl, wo Portugal liegt, doch ich wage weiterhin zu bezweifeln, dass dieses Europa weiß, was Portugal ist." Diesen Satz schrieb der verstorbene Literatur-Nobelpreisträger José Saramago schon vor etlichen Jahren, er hat noch immer Gültigkeit. Vinho Verde, Fado, Fußball, Meer und Sonne - das sind die Begriffe, die meist fallen, wenn man Deutsche nach Portugal fragt. Über das Land selbst sagt das nicht viel. Wie tickt Portugal eigentlich? Dieser Frage ist Christel Haas mit ihrem Team nachgegangen und hat dabei einen tiefen Blick in die portugiesische Seele werfen können. Da ist zum Beispiel Miguel, der sein Leben dem Einsammeln von Plastikmüll an den Küsten gewidmet hat. Oder Isabela, die einen Job gefunden hat und das erste Mal das Gefühl hat, gebraucht zu werden. Sie tauchen auch ein in die Alfama, die Altstadt der boomenden portugiesischen Hauptstadt Lissabon, in der nun ein anderes Leben herrscht als noch vor wenigen Jahren.
Heute Show KABARETTSHOW
RTLS Doku
Criminal Confessions - Mörderische Geständnisse RECHT UND KRIMINALITÄT King County, Washington (Folge: 208), USA 2017
1982 werden die Leichen von fünf jungen Frauen am Green River gefunden. Sie sind alle unbekleidet und wurden erwürgt. Die Polizei vermutet einen Serienmörder. In den folgenden Jahren werden immer mehr Frauen vermisst, immer mehr Leichen tauchen auf. Die Opfer sind fast alle junge Prostituierte. Dann meldet sich ein Opfer, das entkommen konnte. Die junge Frau berichtet, dass ein Freier sie gewürgt habe. Doch ist er wirklich der gesuchte Mörder?
Infomercials WERBUNG
ARTE Doku
Clouzot - Meister des psychologischen Thrillers DOKUMENTARFILM, F 2017
Hitchcock zählte ihn zu den bedeutendsten französischen Regisseuren: Henri-Georges Clouzot. Mit Filmen wie "Unter falschem Verdacht" (1947), "Lohn der Angst" (1953), und "Die Teuflischen" (1955) avancierte er in den 50er Jahren zum Meister des hintergründigen Thrillers; er inszenierte menschliche Neurosen als packendes Schauspiel. Anlässlich seines Geburts- und Todestages, Clouzot wurde 1907 in Niort geboren und starb 1977 in Paris, wird er diesen Herbst in Frankreich mit zahlreichen Retrospektiven, Ausstellungen, Kinostarts restaurierter Filme und einer DVD-Gesamtausgabe geehrt. Vom Tod seiner ersten Ehefrau bis hin zu seiner umstrittenen Rolle im Zweiten Weltkrieg - um seine Person ranken sich zahlreiche düstere Legenden, er galt als diabolisch und unberechenbar. Doch welche Persönlichkeit verbarg sich wirklich hinter Henri-Georges Clouzot?
Die Barenboim-Said Akademie - Jenseits der Musik DOKUMENTATION, D, CH 2019
MDR Doku
Das Oma-Projekt DOKUMENTARFILM
Eine britische Spionin, eine deutsche Kriegswitwe mit Nazi-Vergangenheit und eine ungarische Kommunistin, die die Konzentrationslager überlebt hat. Drei Großmütter, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Zusammen mit ihren Enkelsöhnen begeben sich die Frauen auf eine aufwühlende Reise durch Vergangenheit und Gegenwart. Heraus kommt ein komplexes, ungewöhnlich lebendiges Roadmovie, das Antworten auf Fragen gibt, die man eigentlich nicht zu stellen wagt. Fragen über die Verständigung zwischen den verschiedenen Ländern und Lebensgeschichten, aber auch über das Verhältnis zwischen der Großeltern- und der Enkel-Generation. "Das Oma-Projekt" ist eine einzigartige und unkonventionelle Stimme im Generationendialog und nicht zuletzt auch ein liebevoller Wink an alle Enkel, Zeit mit ihren Großeltern zu verbringen, solange die noch da sind.
Kripo live RECHT UND KRIMINALITÄT
Nachfolgende Sendungen laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Programm nach
Genre filtern
links | rechts
WISCHEN