TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

ARTE heute

3SAT PRO7
Sender Zeit Zeit Titel Start Titel
ARTE Doku
ARTE Reportage REPORTAGE Jemen: Der Gewaltmarsch der Oromo, F 2019
(1): Jemen: Der Gewaltmarsch der Oromo (2): Nigeria: Endlich den Frieden sähen
ARTE Kids
ARTE Journal Junior KINDERMAGAZIN, D, F 2020
Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
ARTE Doku
360° Geo Reportage (Wh.) REPORTAGE Alligatorjagd in Florida, D, F 2007
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
ARTE Doku
1.000 Inseln im Sankt-Lorenz-Strom (Wh.) DOKU-REIHE Von Millionären und Saucen, D 2016
ARTE
Stadt Land Kunst (Wh.) MAGAZIN, F 2020
ARTE Doku
Damascus, USA. Der GAU (Wh.) DOKUMENTARFILM, USA 2016
Arkansas, 18. September 1980, abends: Bei Routinearbeiten an einer gefechtsbereiten "Titan II"-Rakete rutscht einem Arbeiter ein Schraubenschlüssel aus der Hand. Er fällt in das Silo und reißt ein Loch. Dieses Missgeschick führt zu einer Kettenreaktion, es droht der GAU, der größte anzunehmende Nuklearunfall in Friedenszeiten. Der größte je gebaute Atomsprengkopf droht zu explodieren. Die USA stehen am Rande einer nuklearen Katastrophe. Gouverneur des US-Staates Arkansas, in seiner ersten Amtszeit, ist zu der Zeit übrigens Bill Clinton, der spätere 42. Präsident der USA. Wie alle Beteiligten ist auch Bill Clinton auf eine Krise solchen Ausmaßes nicht vorbereitet. Der Vorfall in Damascus steht exemplarisch für das große Dilemma, vor dem die USA seit Beginn des nuklearen Zeitalters stehen: die Produktion und der Unterhalt eines Arsenals von Massenvernichtungswaffen, das die Erde potenziell in die hundertfache Selbstzerstörung versetzen könnte, auf der einen Seite, und auf der anderen Seite die tägliche Gefahr, sich selbst, die USA, die Menschheit zu zerstören? Eine spektakuläre Geschichte des Kalten Krieges, erzählt aus der Sicht der Soldaten in den Silos, die mit einem falschen Handgriff die Apokalypse hätten auslösen können.
ARTE Doku
Das Geheimnis der Affen (Wh.) TIERE Kulturforschung bei Schimpansen, D 2013
ARTE Doku
Magische Gärten (Wh.) DOKU-REIHE Taman Ujung, F 2016
ARTE Doku
Re: (Wh.) REPORTAGE Unser Sommer in Griechenland - Kos und die Rückkehr der Touristen, D 2020
ARTE
Stadt Land Kunst MAGAZIN Hammershois Kopenhagen / Marseille / Victoriasee, F 2020
(1): Kopenhagen: 50 Shades of Hammershøi (2): Marseille: Modern dank Fernand Pouillon (3): Victoriasee: Aus der Mitte entspringt ein See
14.08.
Stadt Land Kunst MAGAZIN, F 2020
ARTE Film
Sieben Tage voller Leidenschaft (Wh.) DRAMA, I, CH 2016
Der Franzose Ivan trifft auf der kleinen Insel Levanzo vor Sizilien die ihm unbekannte Italienerin Chiara. Der Botaniker und die Kostümbildnerin sollen auf der Insel das Hochzeitsfest von Ivans Bruder Richard und Chiaras bester Freundin Francesca vorbereiten. Ivan ist zunächst mutlos, auf der Insel wirkt alles sehr heruntergekommen, es liegt noch viel Arbeit vor ihnen. Doch Chiara steckt ihn mit ihrem Optimismus an. Ivan hat das Gefühl, etwas gutmachen zu müssen. Sein Bruder hatte in der Vergangenheit Drogenprobleme, und Ivan hat sich in den letzten Jahren nicht um ihn gekümmert. Doch Richard hatte seit langem die Idee, auf der kleinen Insel zu heiraten und dort in einem verlassenen Leuchtturm zu übernachten, und heute möchte ihm Ivan diesen Traum erfüllen. Während die Vorbereitungen immer weiter voranschreiten, fühlen sich Ivan und Chiara - zuerst kaum bewusst, dann immer mehr - voneinander angezogen. Doch beide zögern. Ivan hatte mit der Liebe eigentlich abgeschlossen, und Chiara ist seit 15 Jahren mit Stefano zusammen und hat eine Tochter mit ihm. Die beiden fassen einen Entschluss: Sie wollen ihre Gefühle füreinander ausleben, doch nur, bis die Hochzeitsgäste eintreffen, und nach dem Fest wollen sie sich nie mehr wiedersehen. Doch als Chiaras Freund Stefano anruft, stellt Ivan Chiaras langjährige Beziehung infrage und erträgt die Vorstellung nicht, dass sie zu Stefano zurückkehren will. Es kommt zur Krise.
ARTE Doku
Denkmäler der Ewigkeit (Wh.) ARCHÄOLOGIE Petra, Schönheit im Felsmassiv, F 2014
ARTE Show
Xenius INFOMAGAZIN, D 2020
Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
ARTE Doku
Bahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste ARCHITEKTUR Budapest, F 2018
1867 entstand der Westbahnhof Nyugati Palyaudvar, als Budapest als neue Habsburgermetropole mehr Autonomie erlangte. Budapests Architektur ist von der Jahrhundertwende geprägt. Damals gehörten die Eisenbahnlinie und der Bahnhof einer französischen Bank und so wurde der Verkehrstempel in der Stadt als etwas Fremdartiges empfunden.
01.09.
Bahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste ARCHITEKTUR Budapest, F 2018
ARTE Doku
Bahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste ARCHITEKTUR Mailand, F 2018
Wie ein Steingebirge erhebt sich der Mailänder Hauptbahnhof 207 Meter breit und 36 Meter hoch inmitten der italienischen Metropole. Die über Jahre konkurrierenden Designer der Stazione Centrale waren ihrer Zeit weit voraus. Sie schufen ein futuristisches Fantasiereich, eine Kathedrale des technischen Fortschritts. Geprägt von zwei Epochen. Der Belle Epoque und dem Faschismus. Von der Planung bis zur Vollendung dauerte die Entstehung dieses Monumentalbaues ganze 25 Jahre.
15.09.
Bahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste ARCHITEKTUR Mailand, F 2018
ARTE
ARTE Journal NACHRICHTEN, D, F 2020
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
ARTE Doku
Re: REPORTAGE Unser Sommer in Bulgarien - Wolken überm Sonnenstrand, D 2020
Der Urlaub sieht für viele in diesem Sommer anders aus. Trotz Reiseerleichterungen in den EU-Ländern befürchtet die bulgarische Tourismusbranche, die jedes Jahr Milliarden Euro erwirtschaftet, massive Verluste. Wie viele Touristen werden in diesem Sommer an den Sonnenstrand kommen? Wie kann die bulgarische Schwarzmeer-Region, die sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zum Urlaubs-Hotspot gerade auch für westeuropäische Touristen gemausert hat, die Corona-Krise überleben? "Re:" begleitet Bulgaren, die am berühmten Sonnenstrand vom Tourismus leben, auf dem Weg in eine unsichere Zukunft.
14.08.
Re: REPORTAGE Unser Sommer in Bulgarien - Wolken überm Sonnenstrand, D 2020
ARTE Doku
Amsterdam: Streifzug auf Katzenpfoten TIERE Erster Spaziergang (Folge: 1), NL 2020
Wenn eine Katze einen Streifzug durch die Straßen von Amsterdam unternimmt, gibt es jede Menge zu entdecken. Blässhühner bauen ihre Nester in den Grachten und wehren gekonnt die Angriffe hungriger Möwen ab. Ratten begeben sich in ihrer unterirdischen Welt mit viel List auf Nahrungssuche. Und kurioserweise huschen Tauben ab und an in die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Katze ist ein unkonventioneller, aber perfekter kleiner "Reiseführer", denn sie fühlt sich unter Menschen genauso zu Hause wie unter Tieren. "Amsterdam: Streifzug auf Katzenpfoten" - ein frischer und vergnüglicher Blick auf die "wilde" Seite der Stadt.
18.08.
Amsterdam: Streifzug auf Katzenpfoten TIERE Erster Spaziergang, NL 2020
ARTE Doku
Amsterdam: Streifzug auf Katzenpfoten TIERE Zweiter Spaziergang (Folge: 2), NL 2020
Wenn eine Katze einen Streifzug durch die Straßen von Amsterdam unternimmt, gibt es jede Menge zu entdecken. In der zweiten Folge geht es hoch hinaus: Willkommen im Reich des Wanderfalken! Vom Himmel geht es hinab ins Wasser: In den Grachten wimmelt es nur so von Süßwasserkrebsen. Und wer hätte gedacht, dass Müllwagen fahrende Speisekammern sind, in denen sich Mäuse häuslich einrichten? All diese Tiere haben überraschende Strategien entwickelt, um mitten im pulsierenden Treiben der Großstadt zu überleben. "Amsterdam: Streifzug auf Katzenpfoten" - ein frischer und vergnüglicher Blick auf die "wilde" Seite der Stadt.
18.08.
Amsterdam: Streifzug auf Katzenpfoten TIERE Zweiter Spaziergang, NL 2020
ARTE Serien
The Killing KRIMISERIE (Folge: 5), DK, D, N 2009
Die Ermittler der Polizei geraten schwer unter Beschuss, weil sie den Mord an der Soldatin Lisbeth Thomsen nicht verhindern konnten. Doch Brix lässt Sarah Lund und Ulrik Strange weiter an dem Fall arbeiten. Sie müssen herausfinden, was bei dem Einsatz in Afghanistan wirklich passiert ist.
ARTE Serien
The Killing KRIMISERIE (Folge: 6), DK, D, N 2009
Sarah Lund hat sich wieder einmal zu sehr in eine Theorie verbissen und wird wegen eigenmächtiger Entscheidungen vom Dienst suspendiert. Jens Peter Raben wird von Pastor Torp entführt, und zwischen Justizminister Buch und seinem Amtsvorgänger Monberg kommt es zu einer Konfrontation mit schlimmen Folgen.
ARTE Serien
The Killing KRIMISERIE (Folge: 7), DK, D, N 2009
Wieder einmal ist Sarah Lund wegen eigenmächtiger Entscheidungen vom Dienst suspendiert worden. Und wieder einmal ermittelt sie auf eigene Faust weiter. Allein nimmt sie die Verfolgung von Pastor Torps Angreifer auf und setzt ihr Leben aufs Spiel.
ARTE Serien
The Killing KRIMISERIE (Folge: 8), DK, D, N 2009
Jens Peter Raben glaubt in Ulrik Strange den Offizier Perk zu erkennen, als er von diesem angeschossen und schwer verletzt wird. Sarah Lund recherchiert Stranges Vorgeschichte und stößt dabei auf seltsame Übereinstimmungen mit dem aktuellen Fall. Dann taucht auch noch das Videotagebuch eines Soldaten auf, und Lund und Strange machen sich auf die Reise nach Afghanistan ...
ARTE Film
Wo ist das Haus meines Freundes? (Wh.) DRAMA, IR 1987
ARTE Doku
Patina-Paradiese (Wh.) DOKUMENTATION Im Reich der Rostlauben, F 2018
ARTE
28 Minuten MAGAZIN, F 2020
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
ARTE Serien
Alte Schachteln COMEDYSERIE Der Süßkartoffel-Trick, F 2017
Ein junger Mann hat einfach kein Glück bei den Frauen. Sein Freund hingegen schleppt jeden Abend ein anderes Mädchen ab. Und das, obwohl er gar nicht so ein toller Typ ist. Aber wie verführt man Frauen, wenn man weder gut aussieht, noch Geld hat?
ARTE Doku
Katy Perry: The Prismatic World Tour (Wh.) DOKUMENTATION, USA 2015
Mehr laden
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN